Coperto

vacanza

Civis Romanus
Hallo alle zusammen! Bin schon fleissig am Lesen und vorbereiten für meine 1. Romreise.

Habe schon an verschiedenen Stellen die Sache mit dem Coperto gelesen. Leider immer etwas veraltete Beiträge.

Gibt es diesen Coperto noch oder ist das verboten worden (habe ich irgendwo gelesen)

Und wie muss ich jetzt Restaurantpreise lesen:
Bsp. Pasta Teller kostet 8,00! Was kommt noch an Kosten dazu?

Und kann man die angebochene Weinflasche eigentlich mitnehmen, wenn man diese nicht ganz geschaft hat?

Da wir gleich Anfang Sept. fahren, müssen wir abends immer reservieren oder kommt man dann hat ein bisschen früher zum Essen?

Und...erst einmal danke für die Antworten
 
Hallo,

um es kurz zu machen: Ja der coperto ist eigentlich verboten. Ein zwei Jahre hielten sich die Römer auch daran. Dann merkten sie, dass sich eigentlich nicht geändert hat, weil man ja für das Brot genau das selbe verlangen kann, auch wenn der Gast es stehen lässt. Also statt pane e coperto nur noch pane zum selben Preis. Und bei vielen heißts jetzt auch wieder coperto.

Der servicio ist immer zu bezahlen, bei den meisten Restaurants und Pizzerien ist er aber in den angegebenen Prisen schon mit eingerechnet. Eine gesonderte Zahlung ist eher die Ausnahme, kann aber mal vorkommen. Hab ich aber meisten eher in den teureren Restaurants erlebt. Ist aber immer deutlich auf der Karte vermerkt.

Ob man eine angebrochene Flasche Wein mitnehmen kann? Keine Ahnung - ist mir noch nie passiert. Dafür kann man normalerweise immer sich das Essen mitgeben lassen, das man nicht schafft.

Eine Reservierung am Abend ist eigentlich nicht notwendig, da die meisten ausreichende Freischankflächen haben, kommt aber auf das Lokal an. Bei manchen ist das tatsächlich notwendig, besonderns Freitags und Samstags und Sonntag mittag. Vielleicht einfach mal am Tag vorher vorbeischauen?

Ansonsten kann man auch vor der Tür warten, bis was frei wird.

Grüße, Trimalcione.
 
Hallo vacanza,

erst einmal "Herzlich willkommen" im Rom-Forum.:)

Und nun zu Deinen Fragen:

Also ich mußte im April nirgendswo in Rom Coperto oder Servizio extra bezahlen, aber sicher kann man das noch irgendwo antreffen.

Die Preise waren so wie sie auf der Karte standen.:nod:

Wir haben mit dem Hauswein (vino della casa) immer sehr gute Erfahrungen gemacht und denn bekommt auch in geringen "Dosen" (1/4; 1/2 oder ganzer Liter) und ist zudem sehr preiswert und lecker.

Wenn man früh essen geht (ab 19 Uhr) bekommt man auch ein Plätzchen. Später sollte man reservieren.


Liebe Grüße und viel Spaß beim Weiterplanen
Lizabetta
 
Zurück
Oben