Colosseum - Doku

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Moin, Moin!

Naaaaaaaaaa, hat denn jemand gestern Abend auf RTL den Film über das Colosseum gesehen :?:
Ich fand ihn, na ja ........ging so!

Gruß - Asterixinchen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Colosseum - Doku

Als ich den Trailer sah, dachte ich:

"schau ich mir nicht an",

denn Filme über blutrünstige Gladiatorenkämpfe á la "Gladiator" sind nicht so mein Ding.

Die Videotext-Inhaltsangabe sagte aber, es sei eine BBC-Doku, also konnte es nicht wirklich schlecht sein und ich setzte mich um zwanzig vor zehn vor den Ferseher.

Die Story des Gladiators war ja zwar ganz nett, aber ich hatte mir ein bißchen mehr von Rom und den Bauten versprochen.
In etwa wie in die Doku über die antiken Gebäude Roms, die Ende August auf Vox lief (Hab leider den Titel vergessen).

Nichts desto Trotz: der Aufwand für diese Doku muß beachtlich gewesen sein,allein die Vielfalt der Kostüme...
 
AW: Colosseum - Doku

Ich habe nur etwa die zweite älfte gesehen, fand das aber nicht übermäßig informativ.
War halt ehr eine Art Doku-Roman oder so und erst in zweiter Linie eine richtige Dukumentation mit mehr Informationen, Hintergründen, etc.
Mir persönlich wars zu sehr Spielhandlung als Doku.
Spaßig fand ich aber, das Latein mit dem heutigen italienischen Akzent zu hören. Wahrscheinlich schwer zu sagen, ob die tatsächliche Aussprache damals so "italienisch" geklungen hat.
Aber insgesamt halt eher als leichtere Kost angelegt, ala "Gladiator" für Arme (aber natürlich realistischer) ....... ;)

Andreas
 
AW: Colosseum - Doku

Hallo,

ja, auch ich war vom Inhalt doch etwas enttäuscht.

Ich will nicht sagen das es nicht unterhaltsam gewesen wäre,
aber eine Dokumenatation war es meiner Meinung nach nicht.

Vor ca. einer Woche lief aber auf Pheonix eine wirkliche Dokumentation,
die die Entstehung Roms mit Ihrer Geschichte bis hin zum Leben in Rom
mit seinem Kriminalismus, der oft im Kolloseum endete, dem Nachtleben bis hin zum Geschäftsleben in den Trajansmärkten wiedergegeben hat.

Sie nannte sich:

Metropolis - Die Macht der Städte
Rom - Das Herz des Imperiums

Für mich als bestenfalls "halbwissender" war das sehr interessant.

Schade, ich bin erst kurz vor Beginn auf die Sendung gestoßen, sonst
hätte ich sie angekündigt.

Hat sie jemand gesehen?

Gruß Jürgen
 
AW: Colosseum - Doku

Leider nein, habe ich auch verpasst, klingt aber wirklich interessanter, als die Spiel-Doku übers Colosseum.
Solche Sendungen gehen doch leider meistens in den Programmzeitschriften zwischen den breit ausgetretenen sog. Spielfilm-Highlights etwas unter ........

Andreas
 
Zurück
Oben