Frage: Cinque Terre

Josie

Primus Pilus
Stammrömer
War vor glaube ich 8 Jahren mal in der Cinque terre für eine Übernachtung in Manarola und fand es dort wunderschön.
Neben nächstes Jahr wieder mal Rom :D möchte ich ein paar Tage dorthin.
Freue mich über alle Tipps und Erfahrungen bezügl. Hotel, Flug usw.
War damals mit einer Bekannten dort und wir hatten einen Leihwagen. Diesmal soll es ohne Wagen sein...:nod:

Josie und...... Danke
 
Ich war als kleines Kind mehrere Male mit meinen Eltern in der Toskana im Urlaub. Woran ich mich noch dukel erinnern kann ist, dass ein Auto sehr von Vorteil ist. Man erreicht manche Orte nicht mit dem Zug und meist nur schlecht mit Bussen.

Sonst kann ich wenig zum Thema beitragen. Wenn Du eine konkrete Anlaufstelle hast (Unterkunft), kann man natürlich mal nach dem dortige ÖPNV schauen.
 
Ich war als kleines Kind mehrere Male mit meinen Eltern in der Toskana im Urlaub. Woran ich mich noch dukel erinnern kann ist, dass ein Auto sehr von Vorteil ist. Man erreicht manche Orte nicht mit dem Zug und meist nur schlecht mit Bussen.

Nun, bei der Frage ging es um Ligurien und nicht um die Toskana.
Speziell bei den Cinque Terre sind viele Orte ausschließlich mit der Bahn zu erreichen.

 
(...) mich noch dunkel erinnern kann ist, dass ein Auto sehr von Vorteil ist. Man erreicht manche Orte nicht mit dem Zug und meist nur schlecht mit Bussen.
Diese Erfahrung kann ich bestätigen, weil ich 2001 ein- oder zweimal einen Abstecher dorthin gemacht habe von Genua aus (ohne Auto - mit wäre deutlich mehr an Zielen möglich gewesen).
 
Nun, bei der Frage ging es um Ligurien und nicht um die Toskana.
Speziell bei den Cinque Terre sind viele Orte ausschließlich mit der Bahn zu erreichen.
Nur, um es klarzustellen: Wir waren in der Tokana untergebracht und haben u.a. einen Ausflug nach Cinque Terre und Carrara gemacht und sind dort u.a. auch mit einem Ausflugsboot an der Küste entlang gefahren (was ich als sehr empfehlenswert in Erinnerung habe). Aber ich glaube, dass sich das (nötige Auto) weder in der Toskana noch in Ligurien etwas nimmt.
 
...Speziell bei den Cinque Terre sind viele Orte ausschließlich mit der Bahn zu erreichen.

Sh. auch Cinque Terre

Wikipedia schrieb:
Verkehr

1874 wurde entlang der Küste die Eisenbahnstrecke von Genua nach La Spezia gebaut und jeder der fünf Orte bekam einen eigenen Bahnhof. Außerhalb der Bahnhöfe verläuft die Strecke fast gänzlich in Tunneln. Der Bahnanschluss ist heute noch die wichtigste Verbindung untereinander und zum Umland, denn einzig Riomaggiore und Manarola sind über die gut ausgebaute Staatsstraße 370, die Litoranea della Cinque Terre, zu erreichen. Ursprünglich hätte diese Straße die bis zu ihrem Bau isoliert liegende Region mit der Stadt La Spezia und dem touristischen Zentrum Sestri Levante verbinden sollen. Nach Protesten von Einheimischen wurde der Bau jedoch schließlich eingestellt. So bleiben die anderen Dörfer nur mit der Bahn oder über sehr zeitraubende, kurvenreiche und steile Straßen erreichbar.
... und unglaublich schön ist die Wanderung über die Via dell'Amore - aber:
Wikipedia schrieb:
Neben den Dörfern selbst ist der Wanderweg Via dell'Amore, der die Dörfer Riomaggiore und Manarola entlang der Küste in moderater Höhe verbindet, die größte Attraktion. Landschaftlich reizvoller ist der weiter führende Wanderweg von Manarola über Corniglia und Vernazza nach Monterosso. Hier wandert man auf schmalen Pfaden durch die Wein- und Olivenhänge. Festes Schuhwerk ist hier zwingend erforderlich, während man die Via dell´Amore bequem auch mit Sandalen begehen kann. Allerdings ist der Abschnitt von Manarola nach Corniglia seit einiger Zeit gesperrt. Gebührenpflichtig ist mittlerweile – im Sinne einer Eintrittskarte in den Nationalpark – der gesamte Wanderweg. Es gibt verschiedene Kontrollstationen. Die Tageskarte kostet 5,00 Euro. Für 10,00 Euro kann man Bus und Bahn beliebig mitbenutzen. Es gibt auch Mehrtageskarten
 
Zurück
Oben