Cinque Terre: Neue Einschränkungen gegen Massentourismus

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Die Region wehrt sich gegen den Massentourismus und erlässt deshalb bestimmte Maßnahmen, um den Andrang von Urlauberinnen und Urlaubern entgegenzuwirken. Das bedeutet unter anderem: In der Hochsaison sind Bahntickets teurer. Im Sommer zahlen Reisende doppelt so viel für Zugfahrten zwischen den Dörfern wie bisher. Die Bewohnerinnen und Bewohner dagegen sollen von Vergünstigungen profitieren.

Zudem wird für Wanderwege Eintritt verlangt. Und auch der Nationalpark greift zu Gegenmaßnahmen. So wurde jetzt für einen Abschnitt der beliebtesten Wanderwege ein Einbahnstraßensystem eingeführt. Das gilt für den „Sentiero Verde Azzurro“, auch bekannt als der grünblaue Weg, vom 25. April bis zum 1. Mai zwischen 9 und 14 Uhr. Die Regelung wurde aus Sicherheitsgründen und zur besseren Nutzung des Weges erlassen, berichtete Der Standard.

Der Zugang zum Wanderweg am Eingang von Monterosso soll kontrolliert werden. Hier wird unter anderem geprüft, ob die Besucherinnen und Besucher geeignete Schuhe tragen. Denn: Einige Abschnitte der Strecke sind eng und steil. Um eine Überlastung des „Sentiero Verde Azzurro“ zu vermeiden, sollen Wanderer zudem auf alternative Routen umgeleitet werden.
 
Zurück
Oben