Cestius-Pyramide: Führungen an jedem Oktobersonntag 2023

Gaukler

Caesar
Stammrömer
An jedem Oktobersonntag 2023 (und es tut mir natürlich leid, dass ich das erst heute entdeckt habe) gibt es jeweils drei Gratis-Führungen in der Cestius-Pyramide: Piramide, visite guidate tutte le domeniche di ottobre - Soprintendenza Speciale Archeologia Belle Arti e Paesaggio di Roma.
La Soprintendenza Speciale di Roma, diretta da Daniela Porro, promuove un ciclo di aperture straordinarie della Piramide di Gaio Cestio (...). L’iniziativa prevede tre turni di visita tutte le domeniche di ottobre. Le visite sono guidate ad ingresso gratuito ma con prenotazione obbligatoria compilando l’apposito modulo che verrà reso disponibile ogni martedì.
Die Soprintendenza, geleitet durch Daniela Porro, fördert eine Reihe außerordentlicher Öffnungen der Cestius-Pyramide (...). Diese Initiative sieht an jedem Oktobersonntag drei geführte Besuche vor. Sie sind gratis, jedoch mit verpflichtender Voranmeldung mittels des Formulars, welches jeweils ab dem Dienstag zuvor bereitgestellt wird auf der oben verlinkten Website (umschaltbar auf Englisch).

Dort heißt es weiter, es seien auch für morgen noch Plätze verfügbar:
Sono disponibili ancora dei posti per le aperture di domenica 1° ottobre compilando il modulo.
Jedoch das stimmt mittlerweile nicht mehr - wie man sofort sieht beim Anklicken des dort verlinkten Formulars.

Nun, kein Wunder.

Aber vielleicht könnte es am 15. Oktober eine Option sein für @Gelsomino oder @mystagogus (vgl. Reisekalender). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - das ist super. Mein Mann wollte schon seit Jahren dort hinein und es hat nie geklappt!
Dann werde ich es mal ab dem 10. probieren. Toi,toi,toi.....
 
Mein Mann wollte schon seit Jahren dort hinein und es hat nie geklappt!
Dann hoffen wir mal, dass sich das diesmal ändert. ;)


Dann werde ich es mal ab dem 10. probieren.
Wobei ja der 10.10. euer Anreisetag ist. - Logiert ihr in einem Hotel? Also in einem richtigen, mit Rezeption? Falls ja, dann würde ich dort darum bitten, sich um eure Reservierung zu kümmern. Ist ja im Grunde auch keine andere Serviceleistung als z.B. die Bestellung eines Flughafenshuttles.
 
Eben habe ich gelesen, dass die Plätze für Sonntag, den 8. Oktober, innerhalb weniger Minuten weg waren!
Dabei wollte ich nur wegen der Zeiten mal gucken. Wir haben am 15. nämlich schon Plätze für die Romasotterranea- Führung unter dem ehemaligen Claudiustempel auf dem Celio! Von 9:30-11:00. (romasotterranea/visite-guidate)
Mit Taschenlampen und festem Schuhwerk...
Vormittag wäre für uns also etwas eng - aber da darüber nichts zu finden ist und nicht einmal steht, ab wann sie freischalten, wird es wohl wieder nichts - aber dafür haben wir wenigstens die Abenteuer-Führung fix!!
 
Zurück
Oben