Hinweis: Certosa in Venedigs Lagune: Eine Insel im Dornröschenschlaf

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Wer in die Touristenhochburg Venedig reist und mittendrin übernachtet, ist auf Rummel vorbereitet. Er ergibt sich seinem Schicksal meist klaglos und erträgt Lärm und Trubel auch abends und nachts. Dabei gibt es eine reizvolle Alternative, die praktisch kein Reiseführer auf dem Schirm hat: Certosa. Von zehn deutschsprachigen Venedig-Guides erwähnt die kleine Laguneninsel nur ein einziger.


Wer hierherkommt, hat Certosa daher meist zufällig entdeckt. Und entweder verliebt man sich dann auf der Stelle in die stille Idylle oder man kommt nie wieder hierher, weil genau diese Stille auch zu viel werden kann. Für Günter Chetano Lau war es "Liebe auf den ersten Blick", sagt er. "Sie hält aber nun schon sieben Jahre." Die Neugier des deutschen Heilpraktikers war geweckt, als er sah, dass die Station "Certosa" im Vaporetto-Fahrplan in Klammern angegeben wird.
So werden in Venedig Bedarfshaltestellen kenntlich gemacht: Um auf das nur 24 Hektar große Eiland zu gelangen, muss dem Fahrer der Linien 41 oder 42 beim Einstieg der Haltewunsch mitgeteilt werden. Wer Certosa wieder verlassen will, drückt am Anleger einen roten Knopf. Damit erhalten die Kapitäne das Signal: Certosa anfahren! Zwischen 21 und 6 Uhr bietet das einzige Hotel der Insel einen Fahrdienst an und sammelt seine Gäste kostenlos mit einem Privatboot, das an einen James-Bond-Film erinnert, im Zentrum ein.
 

Wer in die Touristenhochburg Venedig reist und mittendrin übernachtet, ist auf Rummel vorbereitet. Er ergibt sich seinem Schicksal meist klaglos und erträgt Lärm und Trubel auch abends und nachts.

Ob der Verfasser das wirklich selbst ausprobiert hat? ;)
Gerade abends und nachts ist es in Venedig so ruhig wie nirgends sonst ... :nod:
Die erwähnten Linien 41 und 42 sind übrigens schon seit 2 Jahren umbenannt in 4.1 und 4.2 .
 
Zurück
Oben