Bed & Breakfast (Pension): Calisto 6

Frau89

Libertus
Über das Calisto 6 kann ich ehrlichwerweise nicht allzu viel sagen. Es ist schön gelegen mitten in Trastevere am Piazza San Calisto. Auf Hotels, hotel reservations, from luxury to cheap hotels - venere.com habe ich mich für dieses B&B entschieden, doch leider nie von innen zu sehen bekommen, da ich gleich bei Ankunft anderswo untergebracht wurde. Die Alternativunterkunft in einem kleinen Appartment nahe der Chiesa Santa Maria in Trastevere war nicht schlecht, aber eben nicht das, was ich gebucht habe. Statt des auf der Website angekündigten Frühstückes in der gleichnamigen Bar erklärte man uns, wie wir den genau portionierten Cafe zubereiten können und wo wir den Zwieback zum Dazuessen finden.
Diese Taktik ist leider in Italien sehr üblich- gerade in der Hauptsaison- und betrifft vor allem Rombesucher, die über die Hotelsuchmaschinen meist zu einem geringerem Preis gebucht haben.
Die Stadt selbst hat mich für diese Unannehmlichkeit reichlich entschädigt, aber auf diesem Weg möchte ich sie anderen Rombesuchern ersparen.
 
Diese Taktik ist leider in Italien sehr üblich- [..]
über die Hotelsuchmaschinen meist zu einem geringerem Preis gebucht haben.

Nicht nur in Italien ist es (sehr) üblich, sondern durchaus auch anderswo in der Welt.
Da oftmals, was für den Buchenden ja sehr angenehm ist, keine Reservierungsgarantie verlangt wird überbuchen Hotels (wie auch Fluglienen es schon immer taten) um damit die No-Shows aufzufangen, denn ein gewisser Anteil der Kunden erscheint trotz Buchung nicht.
Mittlerweile ist selbst eine Reservierungsgarantie per Kreditkarte keine echte Sicherheit mehr für die Hotels, da man von einer leeren Prepaid Kreditkarte eben keine No-Show-Kosten einziehen kann, was zur Folge hat, dass der %-Satz mit dem überbucht wird eher noch steigen wird.

Allerdings gibt es in den meisten mir bekannten Ländern Gesetze/Verordnungen dass dem Kunden eine entsprechende gleichwertige oder aber bessere Unterkunft besorgt werden muss. Inwieweit das auf Italien ebenfalls zutrifft müssten die Italienkenner hier sagen, bzw. herausfinden können.
IMHO ist ein Appartement selbst zu einem einfachen B&B keine gleichwertige Unterkunft und erst recht keine höherwertige - was für die OP aber zu spät ist.

Und obwohl ich normalerweise immer gegen Bewertungen bin, sehe ich hier einen sehr guten Grund dem B&B bei Venere eine schlechte Bewertung - mit genau der Begründung dass man eine schlechtere Unterkunft erhalten habe - zu geben.
Kein Betrieb stellt eine Überbuchung erst am Anreisetag fest, und bei Venere hat das Hotel die Möglichkeit dem Buchenden eine Mail zu senden um ihn zu informieren und sein OK einzuholen.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben