Rom: Caffè della Pace vor dem Aus

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Seit einiger Zeit schon tauchten immer wieder Meldungen über eine bevorstehende Schliessung des Caffè della Pace nahe S. Maria della Pace und S. Maria dell'Anima auf.

Nun scheint es definitiv soweit zu sein, dass dieses seit 1891 bestehende und seit 40 Jahren von derselben Familie geführte Caffè im Palazzo Gambirasi zugesperrt wird.

Die Repubblica meldet heute:

Caffè della Pace sotto sfratto, diventerà un hotel - Repubblica.it

La lunga querelle fra i proprietari, l'Istituto Teutonico Pontificio di Santa Maria dell'Anima, e la famiglia Serafini, che si occupa da 40 anni dello storico locale, aperto nel 1891, sembra arrivata ad un punto di non ritorno. "Il 20 febbraio una sentenza conclusiva di primo grado, non appellabile - spiega l'avvocato della famiglia Serafini (la mamma Daniela ed i figli Alessandro e Ilaria) Enrico Maria De Rossi - ha fissato l'inizio dell'esecuzione dello sfratto nella data di ieri, primo marzo, e che potrebbe avvenire da domani a sei mesi, o forse di più, il tempo che ci vorrà.

Il Tempo informierte gestern:

Caffè senza Pace. Arriva lo sfratto - Cronaca - iltempo

Sentenza definitiva. Il Bar della Pace deve chiudere, sfrattato senza pietà da un istituto religioso tedesco, che sembra avrebbe chiesto già alla Sovrintendenza il permesso di restaurare l'intero palazzetto che dalla fine dell'Ottocento ospita l'antico caffè al piano terra.

Der Palazzo Gambirasi befindet sich im Besitz des päpstlichen Instituts von Santa Maria dell'Anima. Dieses wird das Gebäude restaurieren lassen und (der italienischen Presse zufolge) anschliessend an ein hier einzurichtendes Hotel vermieten. So glaube ich zumindest zu verstehen.

Die Familie Serafini, die das Caffè della Pace seit 40 Jahren führt hat das Nachsehen.

Claude und ich schrieben 2011 im Reisebericht Römischer Sommer der Tre a Roma:

Wir ließen so manche schöne Fassade auf uns wirken - und fragten uns, ob man diese wohl behutsam restaurieren oder ob man sie später vor lauter "Neu" gar nicht mehr wiedererkennen würde.





Auch mich faszinieren schon lange die römischen Farben dieses Palazzo an der Via della Pace. Es handelt sich um den Palazzo Gambirasi. Dort standen einst Häuser, die den Weg für die Kutschen zu Santa Maria della Pace beschwerlich machten. Sie wurden abgerissen und an ihrer Stelle wurde der schmale Palazzo (hier eine alte Ansicht) errichtet, den der Prälat (anderen Quellen zufolge der Kaufmann) Donato Gambirasi aus Bergamo erwarb.​

Im Mai habe ich mich hier im Forum mit halmsen über das bedrohte Caffè della Pace unterhalten:

... und als kleines Präsent ein Getränk zur Auswahl aus einer altehrwürdigen römischen Getränkekarte:


Leider habe ich vor einigen Wochen gelesen, dass das Caffè della Pace von Schliessung bedroht ist. Siehe: Per il Bar della Pace arriva a sorpresa lo sfratto - Roma - Repubblica.it

Wenn ich Ende Oktober dort vorbeikomme, werden hoffentlich noch Stühle dort stehen und eine Lösung für dieses Traditionshaus gefunden sein. :thumbup:



Mai 2013​

Der hier geäusserte fromme Wunsch ist also nicht in Erfüllung gegangen. Zwar habe ich Ende Oktober noch eine Aufnahme vom Caffè gemacht aber das war dann wohl die letzte.


Oktober 2013​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schade.

Vgl. auch
Il Caffé della Pace ha pure ricevuto la benedizione di Papa Giovanni Paolo II, che nel locale dietro piazza Navona fece colazione con 20 persone al seguito prima di celebrare la messa a Santa Maria della Pace.


***

2010 beobachteten wir auf dem Platz vor dem Caffè della Pace Dreharbeiten mit der Schauspielerin Monica Bellucci zu einem Werbefilm für ein italienisches Wermut-Getränk, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/125153.



Im Werbefilm spielt dann auch das Caffè della Pace eine Rolle, vgl. MARTINI Gold by Dolce&Gabbana - YouTube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stadt Rom hat sich in den Konflikt eingeschaltet. Siehe: Caffè della Pace, no allo sfratto: mozione dell’Assemblea Capitolina

Im Guardian ist dieser Artikel Antico Caffè della Pace, Rome's cafe to the stars, faces eviction | World news | theguardian.com erschienen, darin auch diese Stimme:

Raffaella Menichini of La Repubblica, said the transformation of the area around the Caffè della Pace was partly why she was not signing the petition to save it.
"I know, I'm going against the grain. But this place is not, or is no longer, an authentic spot," she wrote, arguing that the cafe had become more emblematic of sepia-tinged films, such as Allen's To Rome With Love and Eat Pray Love, than of the city centre as it is now.
"You can count the number of families still living in Parione on the fingers of one hand," she said. "Everyone is turning their places into houses for tourists and fleeing to where they can really live. That Rome of Woody Allen, if it ever existed, exists no longer. A petition is not enough to save its soul."
 
Populärem Café in Rom droht Schließung | EUROPE ONLINE

Begonnen haben die Schwierigkeiten bereits 2011 mit dem Auslaufen des Mietvertrages. Verhandlungsversuche seien gescheitert, trotz des Angebots die gegenwärtige Miete von 7000 Euro zu erhöhen, berichtet Daniela Serafini Ripanti, deren Familie das Café seit 1961 betreibt. «Sie haben uns einfach ignoriert und noch nicht mal den Telefonhörer abgenommen», sagt Serafini Ripanti. Unbestätigten Berichten zufolge plant das Institut, die Immobilie mit Café in ein Hotel umzuwandeln. Doch der Rektor von Santa Maria dell‘Anima, Franz Brandmayr, wollte sich auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur nicht zum Protest des Cafés äußern.
 
Der Fortbestand des Caffè della Pace wurde garantiert! :thumbup:

Zwangsräumung eines angesagten Cafés in Rom abgeblasen | EUROPE ONLINE

Die drohende Zwangsräumung eines bei Künstlern und Prominenten beliebten Cafés im Herzen Roms ist vorerst abgewendet. Verhandlungen der Betreiber des Antico Caffe della Pace mit dem Besitzer und mit Stadtpolitikern haben die Institution gerettet, wie die Zeitung «La Repubblica» am Dienstag berichtete. Die Präfektur Roms habe dies mitgeteilt. Der Besitzer, eine katholische deutsch-österreichische Stiftung, habe den Fortbestand des historischen Treffpunkts unweit der Piazza Navona garantiert.
 
Der Kampf um den Erhalt des Caffè della Pace geht weiter.

Es scheint doch keine Einigung erzielt worden zu sein.

"Salviamo il Caffè della Pace", presidio davanti allo storico bar - 1 di 15 - Roma - Repubblica.it

Non si ferma poi mobilitazione in difesa dello storico Caffè della pace, locale del 1891 sotto sfratto che ha avuto illustri clienti come Fellini, Monicelli, Bill Clinton, John John Kennedy. Giulio Anticoli, presidente Cna Roma Città Storica e Associazione Botteghe Storiche, giorni fa aveva annunciato: "Si rende ancora più necessario chiamare a raccolta la città e le istituzioni al presidio dell'8 aprile". E così questa mattina davanti al bar in centro residenti e clienti hanno aderito alla raccolta firme che va avanti da mesi contro lo sfratto minacciato dalla proprietà, l'Istituto Teutonico Pontificio di Santa Maria dell'Anima, che vuole trasformarlo in un albergo
 
Wie ich heute erfahren habe, hat sich Rektor Brandmayr im aktuellen 65. Gemeindebrief des Päpstlichen Instituts S. Maria dell'Anima zum Thema geäussert:

Ich möchte kein evt. bestehendes Urheberrecht verletzen, darum, ganz ohne Zitat, der Hinweis auf die sehr lesenswerten Seiten 2 und 3 des als PDF verfügbaren Pfarrbriefs 65.

Es ist doch immer wichtig beide Seiten zu hören! :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zusatz:

Rom: Kultcafé gegen Heiliges Römisches Reich - Gesellschaft - FAZ

Nur Nachbarn können erklären, warum die Serafini dennoch um ihre Zukunft fürchten. Das Café soll offenbar neue Pächter bekommen, denn es gebe seit Jahren Krach mit der „Anima“. Die Café-Betreiber spielten sich als Eigentümer im Palazzo auf, hätten gegen das Baurecht Veränderungen vorgenommen und dächten nur an sich, nicht aber an das Bauwerk. Bei den Serafini fehle eben die Solidarität mit dem Quartier, die der „Anima“ seit 600 Jahren eingefleischt sei, sagen Nachbarn.
 
Vermutlich bin ich einfach ein Barbar ... aber hat Rom, hat sein Bürgermeister wirklich keine wichtigeren Baustellen? :~
 
Das wäre aber mehr als schade, finde ich.
Wir sind fast jedes Jahr dort eingekehrt, weil es eine gute Alternative zu den überteuerten Cafés ein Stück weiter war.
Ich habe allerdings bis gerade nicht gewusst, dass dieses Café solch einen Kultstatus hat.
 
Zurück
Oben