Bus-Linien der TPL

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Wo die Rede ist vom Streik auf den Linien der Betreibergesellschaft TPL (=Trasporto pubblico locale), so demnächst wieder am 12. Oktober, da weise ich nicht selten darauf hin, dass es sich dabei um überwiegend in der Peripherie verkehrende Busse handelt - und folglich die Belastung des Rom-Touristen durch einen TPL-Streik deutlichst geringer ist als durch einen Ausstand bei der ATAC.

Dazu hier mal eine Auflistung aller TPL-Linien (worüber ich zufällig gestolpert bin auf der ATAC-Website).

Die Liniennummern mit einer 0 am Anfang sind ausschließlich in den Außenbezirken angesiedelt. Gleiches gilt für die C-Linien, die zudem überwiegend zu (bzw. auf) Friedhöfen fahren sowie als linee esatte touristisch praktisch bedeutungslos sind aufgrund ihrer extrem dünnen Taktung.

Von den übrigen aufgelisteten Bussen kommen m.E. für den Rom-Besucher in aller Regel wohl allenfalls diese gelegentlich in Betracht:
Bus 218 zur Appia antica (weswegen ich ihn auch oft erwähne bei einer TPL-Streik-Ankündigung)
Bus 660: Metrostation Colli Albani - Cecilia Metella (jedoch auch dabei: die Taktung ... :rolleyes:)
Bus 710 im Einzugsbereich Monteverde - Via Portuense
 
Zurück
Oben