Bericht: BREMERHAVEN - Auswandererhaus

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!

Ich hatte mir schon lange einmal vorgenommen mir das DEUTSCHE AUSWANDERERHAUS ( hauptseite ) anzusehen .... da weder mein Mann noch meine Tochter Zeit hatten .... habe ich mich gestern am Feiertag kurz entschlossen ins Auto gesetzt und bin die rund 70 km lange Strecke mal eben schnell gefahren .... das Ganze morgensfrüh und bei strahlendem Sonnenschein .... war recht nett!!!



Ich parkte am Hafen in Sichtweite des Gebäudes in dem sich das Museum befindet .... angekommen war ich keine Minute zu früh ... in der Zeit zwischen Einparken ( einer Eingebung nach rückwärts und an einem Zaun .... erwies sich später als sehr, sehr günstig ) und dem Lösen des Parktickets ( kann mir mal einer sagen WARUM die NUR Hartgeld nehmen? ) und Anbringen desselben .... füllte sich der Parkplatz erschreckend schnell und aus allen Autos "quollen die Menschenmengen" ..... ich ahnte nichts Gutes und bewegte mich schnell .... ohne auf die nette Umgebung zu achten ...


( dabei beobachte ich gerne das Hissen der Segel )


auf den Eingang des Auswandererhauses zu ...




Der Eintrittspreis liegt ( für einen "normalen" Erwachsenen ) bei 9.50 € .... ich erwarb auch noch für 1.50 € eine Fotolizenz dazu


Die Eintrittskarte ist ein
...d.h. wenn man das Plastikkärtchen an eine markierte Stelle hält ( manchmal muss man etwas suchen ) wird eine Computerstation aktiviert oder eine "Hörstation" in Betrieb genommen .... auf dem Pass ist auch die Identität eines realen Auswanderers angegeben und an bestimmten Punkten kann man etwas Spezielles zu dieser Person erfahren .... meine "Begleiterin" war Hertha Nathorff .....


- wird fortgesetzt -
 
Begonnen wird der "Rundgang" in einem recht dunklen Raum .... dort wird etwas zur Stimmung der Auswanderer erzählt, etwas über Bremen und Bremerhaven und zum Hafen .... etc.pp ...

dann geht man über eine Treppe ( steil )

Besucher ... ... ... ... Puppen


in einen Raum: "Abschied nehmen"


Auswanderer stehen an der Kaje, es herrscht ein Durcheinander von Stimmen, Lärm und Gepäck ....







Dann geht es weiter in den Saal "Galerie der 7 Millionen" .... Dort kann man sich die Frage stellen WARUM die vielen verschiedenen Leute gegangen sind und sich über die historischen und politischen Hintergründe informieren ....





Dort "findet" man dann auch die Beschreibung "seines" Begleiters ...





Wenn man "seine" Person gefunden hat und ein wenig aus deren Leben hat in Erfahrung bringen können ...

geht es zur ....




Wenn man die Gangway verlassen hat .... findet man sich auf dem Schiff wieder ... man sieht verschiedene Schiffsräume ( 3. Klasse ) in unterschiedlichen Zeiträumen und kann sich vorstellen WIE es den Auswanderern ergangen ist ( überall kann man ihnen an den einzelnen Hörstationen" zuhören )

















Speisesaal



Vorratsraum für die 1.Klasse





- wird fortgesetzt -

 

Endlich ist die Schiffsreise beendet ..... AMERIKA !!!




Im Schatten der Freiheitsstatue liegt Ellis Island .... dort entschied sich das Schicksal für viele ....



( dort konnte man die "Einwanderungsfragen" auch selbst beantworten .... also ICH habe eine Einwanderungsbescheinigung bekommen )



Im Saal "in der neuen Welt" konnte man sich dann auch darüber informieren was aus den "Begleitern" geworden ist




und konnte in amerik. Telefonbüchern nach seinen Verwandten Ausschau halten





in einem Kinosaal ( Bild ist verschwunden .... ) erzählten Auswanderer und Nachkommen wie es ihnen ergangen ist ....


.... und im Forum Migration konnte man auch sehr gezielt nach Personen fahnden .... ( ich habe das gefunden was ich gesucht habe .... jemanden der 1867 in New York angekommen ist // habe ich gewusst und auch WO er geblieben ist, aber jetzt weiss ich auch das Schiff mit dem er gefahren ist )




Ich fand das "Erlebnismuseum" recht nett .... und wer Interesse an sowas hat .... NUR ZU !!!



Es war ja noch recht früh am Tag ( vor 12.oo h ) und ich wollte das schöne Wetter noch ein wenig ausnutzen ....


Ich hätte in den neugestalteten gehen können ....



..... aber ging in die Richtung zum Schifffahrtsmuseum ( wollte mal nachsehen wie es der Kogge geht und vielleicht auch noch einmal ( bin ich bestimmt schon 10x ) durch das U - Boot laufen

aber eine Baustelle verwehrte mir den Durchgang und dann beschloss ich kurzerhand mal wieder auf der Weser rumzuschippern .... bei DEM WETTERCHEN ...



Mein Weg führte über den Deich





zur Anlegestelle der "Hafenrundfahrt" ....





Nach einer 1/4 Std. ging es los .....














Nach einer Stunde war ich wieder an Land und habe mich dann wieder auf den Heimweg gemacht .... ich bin doch Autobahn gefahren .... obwohl ich mir eigentlich gedacht hatte, dass ich auch an der Weser hätte entlang fahren können ..... Aber .... so war ich dann zum Familienkaffeetrinken wieder zu Hause ....



Gruß - Asterixinchen :)
 
Ein sehr schöner Spontan-Feiertag-Ausflug, Asterixinchen! Und sooooooooooo tolle Bilder!

Weckt meine Neugierde....vielleicht fahre ich mal nach Bremerhaven...
 
Guten Tag Asterixinchen,

vielen Dank, dass Du uns auf Deinen Ausflug mitgenommen hast! Das Haus vermittelt ja wie ich es verstanden habe eine recht reale Atmosphäre. Beeindruckend! Bist Du denn aus der Rolle so schnell rausgekommen als Du draußen warst?

Das wäre auch ein Ausflug nach meinem Geschmack gewesen, hättest Du Dich mal kurz gemeldet, ich wäre mitgekommen!

Lieber Gruß
Lara
 
Hallo Asterixinchen,

vielen Dank für den schönen Bericht zum Auswandererhaus in Bremerhaven samt den wirklich eindrucksvollen Bildern. Auch ich kann einen Besuch dort nur empfehlen; ich habe in letzter Zeit kaum ein Museum erlebt, daß einem seinen Gegenstand so nahe bringt wie das Deutsche Auswandererhaus.

Ein ganz neues und ähnliches Projekt ist übrigens die BallinStadt Hamburg . Diese "Auswandererwelt" hat vergangenen Juli seine Pforten geöffnet. Ich war noch nicht da, aber die Berichte, die in der Presse standen und die im Regionalfernsehen zu sehen waren, verlockten schon, beim nächsten Hamburg-Besuch dort vorbeizuschauen.

Schöne Grüße
Ulf
 
Frau Mod,
schön geschrieben, schön fotografiert und schönes Wetter war auch 8)

Noch ein Grund, mal ans Meer zu fahren (ausser Ostia oder Fregene :D )
 
Danke für den schön bebilderten Bericht. ich war auch vor zwei Wochen in Bremerhaven und habe dort eine Hafenrundfahrt durch die Überseehäfen gemacht. Ich kann nur sagen es lohnt sich. :nod:
 
Super! Schade nur, dass Bremerhaven so weit weg ist ... sonst wäre ich gleich morgen dort und würde mir das selbst ansehen (wobei die Bilder hier aber auch schon toll sind; Kompliment)! Bei uns in der Nähe gibt es etwas Ähnliches im Freilichtmuseum Kommern: das Rheinland von der Napoleonischen Zeit bis kurz nach dem Zweiten Weltkrieg; aber das in Bremerhaven ist fast noch besser - so weit ich das "aus der Entfernung" beurteilen kann.
 
Hallo Asterixinchen,

vielen lieben Dank, für Deinen wirklich sehr schönen Bericht über diese überaus beeindruckende Ausstellung. Deine Bilder, Asterixinchen, haben die Stimmung und Gefühle sehr gut rübergebracht! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Mönsch asterixinchen,

jetzt hat es doch tatsächlich eine ganze Woche gedauert bis auch ich deinen toll bebilderten Bericht über den Besuch in meiner oft unterschätzten Heimatstadt gelesen habe.

Ich kann nur unterstreichen, dass sich der Besuch im Auswandererhaus lohnt. Es ist sehr eindringlich, wenn man auf dem Weg durch das Haus echte Schicksale verfolgt.

Und die Recherche in der Datenbank nach Vorfahren, die ausgewandert sind, ist bei fast jedem Bundesbürger erfolgreich. Einfach mal die Namen der Vorfahren eingeben. Viele staunen über die Ergebnisse.

Die Baustelle, die dir den Weg versperrt hat, gehört übrigens zu einem neuen Tagungshotel, das Anklänge an das bekannte Luxushotel Burj Al Arab in Dubai nicht verhehlen kann:roll:, das "Mediterraneo", das eine mediterrane Einkaufs- und Freizeitwelt an die eher windig graue Nordseeküste zaubern soll:roll::roll: und das sogenannte Klimahaus:!::!::!: Darin soll an neun Stationen das Klima und die Auswirkungen auf die Lebenswelt bei einer Reise um den Globus gezeigt werden. Letzteres wird sicher ein weiterer Grund für den Besuch der Seestadt. Die Eröffnung ist gerade verschoben worden und nun für den 1. März 2009 geplant.

Hafenrundfahrt: Neben der Fahrt auf der Weser zum Containerhafen an der Stromkaje gibt es auch eine interessante Tour durch die eigentlichen Häfen, die in Bremerhaven mit Schleusen vom Meer getrennt sind. Abfahrt ist direkt hinter dem Auswandererhaus, da wo auch die Traditionssegler liegen, die du fotografiert hast. Link hier.

Vielen Dank und moin moin

gengarde
 
Zurück
Oben