Bomarzo parco dei Mostri

Josie

Primus Pilus
Stammrömer
Hallo Ihr lieben Foristi,

muß leider bei dem schönen Wetter Dienst machen und alle meine
Senioren sind in den Betten und halten Mittagsschlafx(
Da habe ich ein bißchen in den Reiseberichten gelesen und diesen tollen Park im Bericht von Asterixinchen entdeckt.
Da ich meiner Tante die noch nie in Rom war nicht nur die üblichen
Sachen zeigen möchte (was man eben in 4 Tagen so angucken kann) , hatte ich dies im Auge, das sieht ja wirklich toll aus :nod:
Wie komme ich am besten von Rom (Termini ?) dorthin ?
Schon mal danke....


Ach , habe grad noch einen Link entdeckt, scheint wohl doch weiter weg zu sein und ist ein schlechtes Hinkommen. Aber vielleicht nehmen wir es ja doch in Angriff oder für später einmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es, von Stazione Ostiense oder Stazione Trastevere zu starten.
Von Termini gäbe es mehrere Möglichkeiten:

Option 1:

  • Metro A (Richtung Battistini) bis Valle Aurelia
  • Umstieg in die Regionalbahn FL3 nach Viterbo und fahren bis Viterbo - Porta Romana
  • Umstieg in die Stadtbahn Roma-Viterbo und fahren bis Viterbo Porta Fiorentina
  • Bis zur Cotral Haltestelle Viale Trieste/Verona laufen und den nächsten Cotral-Bus (Ziel: Orte Scalo/Staz. FS) nach Bomarzo nehmen
Option 2:

  • Metro B (Richtung Laurentina) bis Piramide
  • Zum Bahnhof Ostiense laufen und in die Regionalbahn FL3 nach Viterbo einsteigen und fahren bis Viterbo - Porta Romana
  • Umstieg in die Stadtbahn Roma-Viterbo und fahren bis Viterbo Porta Fiorentina
  • Bis zur Cotral Haltestelle Viale Trieste/Verona laufen und den nächsten Cotral-Bus (Ziel: Orte Scalo/Staz. FS) nach Bomarzo nehmen
Option 3:

  • Metro A (Richtung Battistini) bis Flaminio/Piazza del Popolo
  • Umstieg in die Stadtbahn Roma-Viterbo und fahren bis Viterbo - Porta Fiorentina
  • Bis zur Cotral Haltestelle Viale Trieste/Verona laufen und den nächsten Cotral-Bus (Ziel: Orte Scalo/Staz. FS) nach Bomarzo nehmen
Anmerkungen:

Ungefähre Fahrzeiten:

  • Stadbahn Roma-Viterbo: ca. 2 Stunden 40 Minuten von Rom bis Viterbo (Viterbo liegt in Zone D, Fahrpreis 0,80€ eine Strecke oder 1,10€ hin und zurück, hier gibt es ein Spezialticket nur für die Stadtbahn, vgl. ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità)
  • Regionalbahn FL3: ca. 2 Stunden von einem römischen Bhf. bis Viterbo (Fahrpreis Einzelticket 5,-€)
  • Cotral-Bus nach Bomarzo: ca. 30-40 Minuten (Fahrpreis Einzelticket 0,70€)
Also ist man über den Daumen 3-4 Stunden pro Strecke mit dem ÖPNV unterwegs.

Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht wirklich bzw. nur, wenn man ein Auto zur Verfügung hat. Vor allem nicht bei einem nur 4-tägigen Aufenthalt.

=====

Es gibt noch eine Alternative:

  • Von Termini mit der Metro B (Richtung Rebibbia) fahren bis Tiburtina
  • An Stazione Tiburtina in die Regionalbahn FL1 (Richtung Orte/Fara Sabina) umsteigen und fahren bis Orte
  • ca. 300m Fußweg zur Cotral-Haltestelle Orte Scalo und Einstieg in den Cotral-Bus Richtung Viterbo/Riello (Piazza Giordano Bruno)
Anmerkung: Das geht natürlich auch von jedem beliebigen anderen Bahnhof in Rom, an dem die FL1 hält (bspw. Stazione Trastevere, Ostiense, Tuscolana usw.).

Fahrpreise/Fahrzeiten:

  • FL1 Einzelticket nach Orte 4,60€ (Fahrzeit ca. 40 Minuten), die FL1 fährt realtiv regelmäßig
  • Cotral-Bus Einzelfahrschein ca. 0,70€ (Fahrzeit ca. 30-40 Minuten)
Das ist schon realistischer für einen Ausflug.


Cotral-Tickets immer vorab in einem Kiosk oder einer Bar kaufen (ggf. an Ort uns Stelle fragen, wo es die gibt). Im Bus beim Fahrer kostet jede Fahrt den Einheitspreis von 7,-€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Humocs, da hast du dir ja eine Menge Arbeit gemacht..:thumbup:

Auf jeden Fall gleich ausgedruckt und kommt dann zu meiner Rom-Mappe.
Dorthin möchte ich ja auf jeden Fall mal, werde ja hoffentlich noch öfters in Rom sein, auch wenn einige meiner Freunde sagen ich sei
bekloppt....dann bin ich es gerne:]
 
diesen tollen Park im Bericht von Asterixinchen entdeckt.


Ja, ich fand diesen Park ganz interessant und schön - wir sind allerdings mit dem Auto hingefahren ;)

... hatte mir damals aber auch schon mal einen anderen Plan gemacht ... weiß aber nicht mehr genau wie :blush:
Irgendwie von Termini mit dem Zug in Richtung Florenz - vorher allerdings aussteigen an Haltestelle (?) und die letzten paar Kilometer per Taxe ...

Würde allerdings bei einem ERSTBESUCH in Rom von einer solchen "Aktion" abraten ...



---------------------------------


Hat mich jetzt doch interessiert:

Also man kann zweistündlich (11.03 h / 13.03 h) werkstags von Termini abfahren nach Attigliano-Bomarzo (Fahrzeit ca.1 Stde)... dann sind es von dort aus noch 8 - 9 km die man mit dem Taxi zurücklegen müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.....

Jetzt habe ich ja einige Alternativen, aber wie ihr schon geschrieben habt, mal sehen ob ich es zu einem späteren Zeitpunkt mache, da ich ja diesmal wieder durch meine Tante anders in Rom unterwegs bin...Vorerst muß ich mich mit den Bildern begnügen und mir vorstellen wie es im schiefen Haus ist :?.
 
Unheimlich...mir ist schwindelig geworden...und Muttern konnte das Haus nicht betreten..

Ich schau mal nach Fotos.
 
Hallo liebe Sira,

Gruß aus der verbotenen Stadt :D..und ein kräftiges Helau ..


Schlecht - Echt ?, ja schick mal ein paar Fotos, bin mal gespannt.
Hoffe euch geht es gut..

Liebe Grüße
Josie
 
Kölle Alaaf zurück, Josie!:D

Ja uns geht es gut...

hier die Fotos aus Bomarzo:





Nein, schlecht nicht...hochinteressant und irgendwie aufregend...wie Asterixinchen sagt, als wenn man einen im Tee hätte...oder zuviel Kölsch...:D

Ich sehe aber die Problematik der Anreise von Rom aus, wenn man auf die Öffentlichen angewiesen ist. Wir waren damals mit dem Auto aus der Toscana da.
 
Das muss ich mir wirklich mal angucken...
Mal sehen wie es mir als alte Kirmestante (so muß es vielleicht sein wie im "Verrückten Haus" ) so geht oder dann auch :uhoh::uhoh::uhoh:

---------- Beitrag ergänzt um 15:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:38 ----------

Mensch Sira du bist ja von der flotten Truppe..
Also wenn schon so als wenn ich ein paar Alt zuviel getrunken hätte..:D

Melde mich ...

Auf jeden Fall danke, sieht schon komisch aus...
Aber auch die Skulpturen im Park sahen gut aus...
 
Ich habe noch ein Buch von dem Park...kannst Du denn gerne mal reinschauen...beim Kölsch....:D
 
Gerne;)

So jetzt ab nach Hause und in die Wohlfühlklamotten.Dienstende.
Leider wartet auch noch die Bügelwäsche auf mich.

Aber heute in einem Monat,Vorfreude ist die schönste Freude,geht es mit Freunden nach Usedom. Da lässt sich drauf hin arbeiten....

Ciao und danke an Alle
 
Zurück
Oben