Betriebsausflug 27. + 28. August 2011

Anika13

Civis Romanus
Ein fröhliches Hallo!

Zum 25 jährigem Jubiläum unserer Firme geht es dieses Jahr nach Rom.
Unser Chef sucht jedes Jahr zwei Personen aus, die den Betriebsausflug unter Geheimhaltung planen. Nun, diese Jahr bin ich dran, 20 Personen einen schönen und (hoffentlich) unvergesslichen Ausflug zu bescheren.
Es sei noch gesagt, dass einige Kollegen bereits in Rom waren (ich jedoch nicht) und unser Chef uns angeraten hat, vielleicht auch etwas nicht ganz "klassisches" zu machen bzw. uns anzusehen.

Unsere Reisedaten, Unterkunft und bisherige Planung sehen so aus:

Ankunft: 27.08.2011, 8 Hhr 15, Flughafen Fiumicino
Hotel: [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Albergo del Sole, [/FONT]Via del Biscione, 76 00186, bietet leider kein Frühstück an :cry:
Abflug: 28.08.2011, 20:15, Flughafen Fiumicino

Nach der Ankunft machen wir uns mit den öffentlichen Verkerhrsmitteln auf den Weg zum Hotel, unsere erste Amtshandlung am Flughafen ist also der Kauf von Tageskarten für die öffentlichen Verkehrsmittel. Ich denke das ist am Flughafen kein Problem, oder?

Dann wie gesagt erst einmal zum Hotel, Taschen abgeben.

Die nächste Station ist dann vorraussichtlich um 11Uhr eine geführte Tour (2 Std.) in den vatikanischen Museen und der Sixtinischen Kapelle.

Da es im Flugzeug sicherlich nur einen kleinen Snack gibt, könnte ich mir vorstellen, dass die Kollegen etwas hungrig sein werden und persönlich gesagt finde ich die Zeitspanne bis zum Mittagessen gegen 13:30-14Uhr auch etwas lang. Daher wäre es sicher gut, wenn wir auf dem Weg vom Hotel zum Vatikan nochmal etwas zwischen unsere hanseatischen Kiemen bekommen würden :p.

Naja, weiter. Also, 11-13 Uhr Führung, dann Mittagessen. Da wir uns nach dem Mitttagessen noch den Petersdom anschauen wollen, wäre etwas (Pizzeria) in der Umgebung sinnvoll. Für das Mittagessen sind dann 2 Std. eingeplant. Aufgrund der Personenzahl und der geringen Zeit möchten wir natürlich im Vorwege reservieren und das Essen auch schon vorbestellen und natürlich draussen sitzen. Habt ihr da einen Tipp?

Weiter geht es zum Petersdom, so gegen 16 Uhr. Wie lange braucht man für den Petersdom? Auch so 2 Std.? Dann zurück zum Hotel, Zimmer beziehen, frisch machen.

Gegen 20 Uhr möchten wir dann gerne an der Spanischen Treppe essen gehen, natürlich mit tollem Ausblick. Es darf auch "etwas" teurer seineben ein toller Ausblick und auch wieder draußen sitzen, muss aber nicht. Wichtig ist . Da bräuchte ich natürlich wieder ein paar Tipps :blush:.

So, das war der Samstag.

Für Sonntag haben wir noch nicht soviel geplant. Frühstück (gegen 9 Uhr) , nur wie und wo:?:

Hm, also ich ;) möchte auf jeden Fall die Fontana de Trevi sehen.
Ja, soweit, wir werden auf jeden Fall noch Mittagessen gehen, dass heisst wir können am Vormittag und am Nachmittag noch etwas machen. Gegen 18Uhr müssen wir uns dann aber wohl auf den Weg zum Flughafen machen.

Soweit so gut. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen :D

Viele Grüße!
 
Nur mal kurz zum Rekapitulieren, dass ich das richtig verstehe.
Ihr kommt morgens um 08.15 Uhr in FCO an (so Gott will), Müsst dann noch auf Euer Gepäck für 20 Personen warten, Euch in FCO Fahrkarten besorgen, dann mit den Öffis zu Eurem Hotel am Campo dei Fiori, einchecken, dann mit den Öffis zu den VM, wo Euch um 11.00 Uhr eine geführte Tour erwartet. Ist das richtig so ? Und dann erwägt Ihr ernsthaft zwischendurch noch zu frühstücken ?
Entschuldige, das halte ich für völig utopisch. Es wird eh schon knapp werden. Vergesst den Imbiss oder besorgt Euch auf den Weg irgendwas auf die Hand in FCO.
Pizzerien und Restaurants gibts natürlich in der Umgebung des Vatikans zuhauf , checkt die Restaurantdatenbank. Restaurants mit Aussicht gibts an der Spanischen Treppe einige, billig ist dort natürlich nichts.
Gruß
Gordian
 
Hallo Anika,

zunächst mächte ich gordian Recht geben: selbst wenn Ihr für die eine Nacht nur Handgepäck habt (solltet Ihr ernsthaft überlegen!) ist es schon recht knapp, mit 20 Personen bis 11 Uhr in den Vatikanischen Mussen zu sein, geschweige denn, noch zwischendurch was zu essen!

Zum Anderen - das ist meine persönliche Meinung - finde ich solltet Ihr bei noch nicht ganz 2 Tagen in Rom nicht unbedingt die Museen als Erstes auf die Tagesordnung setzen!
Sicher sind sie toll, genau wie die Sistina, aber mir fallen spontan tausend andere Sachen ein, die ich für einen ersten Besuch in Rom zuerst ansteuern würde ( Petersdom - habt Ihr geplant, Engelsburg - zumindest von aussen, Kolosseum, Forum, Pantheon, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe, Santa Maria Maggiore, San Giovanni in Laterano, diverse Plätze, Aussichtsterrasse des Monumento Vittorio Emanuele, Bummel durch Trastevere, viele andere kleinere Kirchen oder Brunnen.....)

So schön die Museen sind, ich finde von diesen "klassischen" Sehenswürdigkeiten hat die Mehrheit der Kollegen wahrscheinlich mehr.

Bezüglich Essen ist es tagsüber sicher kein Problem, sich was "auf die Hand" zu holen. Für Restaurants abends werden sich vielleicht noch andere Foristi melden, oder stöbere doch mal in der :arrow: Restaurantdatenbank.
Und bei 20 Personen solltet Ihr für abends definitiv was reservieren.

Viel Erfolg und Spaß noch bei Deiner Planung !!:nod:

LG
Namutoni
 
Vorgeschaltetes Edit (weil Namutoni gepostet hat, während ich noch alle Einzelteile zusammensetzte ;)):
Das mit dem "nur Handgepäck" hatte ich auch schon erwogen ... aber: Passt das zur Überraschungs-Konzeption?

Ansonsten stimme ich mit Namutoni weitgehend überein - das wird man hier später sehen; und ebenso liegt Gordian ganz richtig mit seinen Bedenken.

*************************
Aber nun mal eins nach dem anderen:

Unsere Reisedaten, Unterkunft und bisherige Planung sehen so aus:

Ankunft: 27.08.2011, 8 Uhr 15, Flughafen Fiumicino
Hotel: [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Albergo del Sole, [/FONT]Via del Biscione, 76 00186, bietet leider kein Frühstück an :cry:
Abflug: 28.08.2011, 20:15, Flughafen Fiumicino

Nach der Ankunft machen wir uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg zum Hotel, unsere erste Amtshandlung am Flughafen ist also der Kauf von Tageskarten für die öffentlichen Verkehrsmittel. Ich denke, das ist am Flughafen kein Problem, oder?
Dann (...) erst einmal zum Hotel, Taschen abgeben.

Die nächste Station ist dann voraussichtlich um 11 Uhr eine geführte Tour (2 Std.) in den vatikanischen Museen und der Sixtinischen Kapelle.
Also 8.15 h planmäßig an FCO - da sollte man damit rechnen, dass es nicht vor 8.30 h ist, bis man am Gepäckband steht (gut möglich auch später). Von dort kommt man in aller Regel auch nicht vor Ablauf einer halben Stunde weg: Wir haben auch schon mal fast eine volle Stunde gewartet; und meistens so an die 40 Minuten. Also einigermaßen realistisch wäre wohl: gegen 9.00 h könnt ihr euch verabschieden vom Gepäckband.

Allerdings: In dieser Zeit könnte natürlich schon mal einer, dessen Koffer ein anderer genau kennt :!:, vorausgehen zum Flughafenbahnhof zwecks Fahrkartenkaufs.

Allerdings geht das für euch nicht so einfach mit "Tageskarten", denn:
Die gibt es zwar zum günstigen Preis von 4,- € - aber: Sie gelten nicht etwa 24 Stunden; sondern sie gelten nur an diesem Tag (bis 24.00 h). Demzufolge braucht ihr insgesamt pro Nase 2 davon - macht 8,- €. Außerdem könnt ihr damit nicht die Regionalbahn vom Flughafen in die Stadt benutzen - sondern das kostet nochmals 8,- pro Nase und Strecke. Demnach 3 x 8,- = 24,- € - und so kommen wir ganz einfach zu dem Ergebnis: Ihr kauft für jeden eine CIRS zu 23,- und habt damit sämtliche Fahrerei abgegolten, samt Flughafentransfer hin und zurück. Die CIRS gibt's am Schalter am Flughafenbahnhof und sieht so aus:

(Ja, ich weiß, es gäbe auch noch die Alternative, zu den 16,- für die Regionalbahnfahrkarten jeweils Einzelfahrscheine zu 1,- für jeweils 75 Minuten - aber mit nicht uneingeschränktem Wechsel zwischen Metro und Bus:!: - zu kaufen; aber das ist umständlicher; zumal bei eurem knappen Zeitkontingent.)


Mit etwas Glück (und mit durch einen "Kurier" ;) vorher gekauften Fahrkarten, s. oben) könnt ihr die Regionalbahn um 9.13 h erwischen; sonst um 9.28 h (und sollte alles wider Erwarten günstig verlaufen, dann sogar schon um 8.58 h - aber daran glaube ich nicht; und auf alle Fälle ist es keine Basis für eine vernünftige Kalkulation).

Ihr wäret dann entweder um 9.39 h oder um 9.54 h (allerdings ist auch die Regionalbahn nicht immer pünktlich) an Stazione Trastevere, könntet dort umsteigen in die Tram der Linie 8 und fahren bis zur Endhaltestelle Argentina. Von dort bis zu eurem Hotel sind es (so sagt die ATAC, also die römischen Verkehrsbetriebe) noch 450 m zu Fuß. (Wenn ich allein oder zu wenigen Personen wäre, würde ich von Argentina noch mit einem der vorhin hier aufgelisteten Busse - Achtung: Derzeit wohl Website-Wartung, d.h. die Links tun es gerade nicht - bis Andrea della Valle fahren; aber zu so vielen ... und die Busse sind meist sehr voll ... da ist zu Fuß wohl doch besser.)

Die Tram der Linie 8 (hätte sie oben bereits gerne verlinkt, aber das geht derzeit nicht - wird also nachgeholt) fährt alle 4 Minuten, braucht aber bis Argentina ... tja, das kann ich nur ganz grob schätzen: 25 Minuten muss man wohl rechnen. Demnach an Argentina entweder kurz nach 10.00 h oder kurz vor 10.30 h - was das wahrscheinlichere Ergebnis ist. Ja, und dann noch knapp 500 m Fußmarsch ... also ca. 15 Minuten. D.h. ihr könnt nicht damit rechnen, vor ca. 10.15 h am Hotel zu sein; und wahrscheinlicher wird's ca. 10.45 h.

So viel zu Gordians Bedenken, dass eine geführte Tour, welche um 11.00 h am Vatikan beginnt (bis dorthin müsst ihr vom Hotel aus nochmals mindestens 30 Min. rechnen, würde ich schätzen), für euch kaum zu machen sein dürfte. - Was heißt denn "voraussichtlich 11.00 h": Kann man das noch verschieben?

Damit wir uns nicht missverstehen: Es kann durchaus sein, dass es klappt - aber ihr könnt keinesfalls darauf zählen. Und da du, wie ich das verstehe, einen Chef im Hintergrund hast, der nahezu 100%ige Planung erwartet ... :~:~:~


Unter genau diesem Aspekt ziehe ich jetzt auch mal eure bisherigen Überlegungen zum Rückflug vor (es wäre dann auch noch etwas zu sagen zu euren Programm-Erwägungen zwischendurch):
Sonntag (...): Gegen 18 Uhr müssen wir uns dann aber wohl auf den Weg zum Flughafen machen.
Nein, das ist zu spät; denn:
Eine Stunde vor Abflug ist der allerspäteste Zeitpunkt für den Check-in (habe aber auch schon von Fluglinien gehört, welche Passagiere zurückwiesen, die nicht mindestens 1,5 Stunden vor Abflug zur Stelle waren - also diesbezüglich müsstet ihr euch unbedingt vorher schlau machen). Folglich ist der allerspäteste Zug für euch der, der um 18.21 h von Stazione Trastevere abfährt; an FCO um 18.49 h (der nächste, ab 18.51 h, kommt erst um 19.19 h an - und dann seid ihr ja noch längst nicht am Check-in ... von möglichen Verspätungen der Züge mal gar nicht zu reden).

Bei Aufbruch vom Hotel um 17.00 h dürftet ihr den Zug von Staz. Trastevere um 17.51 erreichen; 18.19 h an FCO - dann wäret ihr auf der sicheren Seite.


Da es im Flugzeug sicherlich nur einen kleinen Snack gibt, könnte ich mir vorstellen, dass die Kollegen etwas hungrig sein werden und persönlich gesagt finde ich die Zeitspanne bis zum Mittagessen gegen 13.30-14 Uhr auch etwas lang. Daher wäre es sicher gut, wenn wir auf dem Weg vom Hotel zum Vatikan nochmal etwas zwischen unsere hanseatischen Kiemen bekommen würden. :p
Das ist verständlich - ist aber nur, wie Gordian ja gleich sagte, mit dem Termin um 11.00 h für die vatikanischen Museen nicht zu vereinbaren.

Überhaupt bezweifle ich, dass die VM wirklich so sinnvoll wären angesichts eures beschränkten Zeitkontingents ... aber diese Frage geht zunächst zurück an dich: Ist die Buchung schon unumstößlich fix, oder kann man daran - kostenneutral, versteht sich - noch etwas ändern? Also entweder verschieben - oder besser noch: stornieren?



Für das Mittagessen sind dann 2 Std. eingeplant. Aufgrund der Personenzahl und der geringen Zeit möchten wir natürlich im Vorwege reservieren und das Essen auch schon vorbestellen und natürlich draussen sitzen. Habt ihr da einen Tipp?
Weiter geht es zum Petersdom, so gegen 16 Uhr. Wie lange braucht man für den Petersdom? Auch so 2 Std.?
Für Restaurants bin ich gar kein Fachmann (habe so meine drei, vier bewährten Futterkrippen in Rom, und das genügt mir ;)) - aber diesbezüglich werden andere Foristi (und nicht zuletzt unsere Restaurant-Datenbank) dir Tipps geben können in Hülle und Fülle, wette ich. ;)
Aber was den Petersdom betrifft: Dass 20 Personen sich (anders als zwangsweise) über eine Aufenthaltsdauer von 2 Std. einig werden könnten, das glaube ich nicht - länger als eine Stunde wird es die meisten wohl nicht darin halten. Was aber eher zu bedenken ist: Die Schlange vor der Sicherheitsschleuse kann verdammt lang sein ... im ungünstigsten Falle (den ihr aber nun nicht gerade erwischen müsst, schon klar) wickelt sie sich um den ganzen Petersplatz. :?



Gegen 20 Uhr möchten wir dann gerne an der Spanischen Treppe essen gehen, natürlich mit tollem Ausblick. Es darf auch "etwas" teurer sein - eben ein toller Ausblick und auch wieder draußen sitzen, muss aber nicht.
Wie gesagt: Bin kein Restaurant-Kenner - aber Gordian hat Recht, dass es gerade dort, zumal mit Aussicht, zu Preisen kommen kann, über die man vorher gut nachdenken sollte (zumal falls dafür Selberzahlen angesagt sein sollte ... ich frage nur mal ... :~). Aber, wie schon gesagt: Dafür gibt es hier andere Spezialisten - und unsere Restaurant-Datenbank. ;)



Fazit: Sofern das machbar ist, wäre mein Rat der (es wird hier sicher noch andere gute Ratschläge geben):
Die vatikanischen Museen nach Möglichkeit stornieren.
Am Vormittag der Ankunft Gepäck abladen im Hotel, irgendwo auf die Faust kräftig was futtern (und dafür - sowie gerne für einen weiteren kleinen Imbiss am Nachmittag - dann die nächste "richtige" Mahlzeit auf den Abend verlegen - zumal in der August-Hitze) und dabei eher zunächst mal Richtung Innenstadt streben: z.B. das Pantheon ist nicht weit weg vom Campo de' Fiori; und auch Forum Romanum und Kolosseum ohne Eintritt nur von außen betrachtet sind für den Anfang schon sehr hübsch (ja, da gibt es natürlich jene Kollegen, die schon mal da waren ... einmal mehr stellt sich die Frage, ob ihr wirklich immer alle zusammenbleiben müsst).

Wenn man zum Petersdom erst am späteren Nachmittag geht, verkürzt sich die Warteschlange vor der Sicherheitsschleuse deutlich.


So weit erst mal meine Tipps und Anregungen für heute - und für eure Sonntagsplanung bekommst du hier sicherlich morgen noch weitere Vorschläge :nod:; das heißt: Namutoni hat dir ja heute schon eine ganze Reihe davon gegeben.

Noch was - die ganze Zeit über hatte ich im Hinterkopf daran gedacht; jetzt endlich schreibe ich es auch hin:
Es wird ja noch August sein, wenn auch Ende August ... kannst du es irgendwie mit dem "Überraschungs-Konzept" vereinbaren, dass jeder sich eine Flasche (0,5 l reicht aus) mitnimmt bzw. unterwegs kauft, die er immer wieder auffüllen kann? Nämlich an den Nasoni ... Trinken ist sehr wichtig in Rom im August!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - Moin!


Nur ganz schnell ein paar Anmerkungen:

Als Organisatorin der Reise würde ich persönlich darauf bestehen -> nur Handgepäck :!: (sollte für eine Übernachtung reichen)

Müssen es vom und zum Flughafen unbedingt öffentliche Verkehrsmittel sein? Bei einer größeren Gruppe lohnt sich ggf. auch ein "Shuttle" zum Hotel ...

Wenn es denn unbedingt die VM sein sollen (?) - ist die Buchung der geführten Tour schon erfolgt?
Bei den off. Führungen kann ich nämlich für den 27.8.(deutsche Sprache) für so eine große Gruppe NICHTS buchen ( ... oder vertue ich mich da?)


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei der weiteren Planung

Vielleicht hast Du ja Lust Deinen Gesamtplan dann noch einmal vorzustellen ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Vorgeschaltetes Edit (weil Andrea gepostet hat, während ich noch alle Einzelteile zusammensetzte ;)):
Das mit dem "nur Handgepäck" hatte ich auch schon erwogen ... aber: Passt das zur Überraschungs-Konzeption?



Noch was - die ganze Zeit über hatte ich im Hinterkopf daran gedacht; jetzt endlich schreibe ich es auch hin:
Es wird ja noch August sein, wenn auch Ende August ... kannst du es irgendwie mit dem "Überraschungs-Konzept" vereinbaren, dass jeder sich eine Flasche (0,5 l reicht aus) mitnimmt bzw. unterwegs kauft, die er immer wieder auffüllen kann? Nämlich an den Nasoni ... Trinken ist sehr wichtig in Rom im August!

Hallo Anika,
Du siehst, wir machen uns wirklich Gedanken für Deinen Betriebsausflug ;) - ich hoffe es hilft Dir weiter !!

@ Anika und Gauki
Ich denke mal, Wäsche für eine Nacht einzupacken, genauso wie die "Anweisung" für eine Trinkflasche ;) geben im August sicher noch nicht zu viel über das Ziel preis ;)
Aber irgendwann muss Anika ja auch prüfen, ob alle Ausweise noch gültig sind (!!- würde ich nicht den Leuten selbst überlassen - Du bist verantwortlich!) und ob evt. Nicht-deutsche Kollegen ein Visum benötigen *, ggfs Passdaten einholen für einen online-check-in oder Gruppen-check-in, sie muss den Leuten sagen wann und wo man sich zum Abflug trifft, evt. Kontaktdaten für dringende Notfälle von Angehörigen hinterlassen(?). Irgendwann wird sicher kurzfristig vor der Reise das Geheimniss gelüftet. Oder sollen die Leute es wirklich erst am Flughafen erfahren?
Als Reiseverkehrskauffrau würde ich Euch ausserdem dringend dazu raten, eine Rücktrittskostenversicherung (auch als Gruppenversicherung möglich) abzuschließen.


* das würde ich übrigens recht bald anleiern, weil ja bekanntlich vor den Sommerferien viele Leute evt noch ihre Ausweise verlängern lassen müssen und die Ämter dann etwas länger brauchen, sind ja jetzt schon "nur noch" 2 Monate ;)

Bis bald
Andrea/Namutoni
 
Echt gute Tipps! :thumbup::thumbup:

Ja, das stimmt: Überraschung hin oder her - aber dass es ins Ausland geht, sollte vorher klar sein (also wegen der Papiere).
Und auch insofern hat Andrea Recht: Es muss ja nicht unbedingt auf Rom hindeuten, wenn verlangt wird: "Nur Handgepäck" - denn das spart kräftig Zeit an jedem großen Flughafen.

Andererseits jedoch ist man nie davor gefeit, dass dann doch einer mehr mitbringt ... und schon steht man wieder da. :uhoh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Beitrag habe ich jetzt zugunsten dessen darüber eins nach unten verlagert .
******************
Also:​

Auch das sind wichtige Aspekte, über die ich auch schon nachgedacht hatte:
Als Organisatorin der Reise würde ich persönlich darauf bestehen -> nur Handgepäck :!: (sollte für eine Übernachtung reichen)

Müssen es vom und zum Flughafen unbedingt öffentliche Verkehrsmittel sein? Bei einer größeren Gruppe lohnt sich ggf. auch ein "Shuttle" zum Hotel.
Nur habe ich sie (bislang) nicht angesprochen, weil ich mir sehr unsicher bin, ob sie vereinbar wären mit der Gesamt-Konzeption - d.h. auch mit der finanziellen.

Nun, wir werden ja sehen, was Anika dazu sagt. ;)


Wenn es denn unbedingt die VM sein sollen (?) - ist die Buchung der geführten Tour schon erfolgt?
Bei den off. Führungen kann ich nämlich für den 27.8. (deutsche Sprache) für so eine große Gruppe NICHTS buchen ( ... oder vertue ich mich da?)
Das ist ein interessanter Aspekt :nod: :thumbup: - und m.E. wäre es (aber das schrieb ich ja schon weiter oben; wie auch Namutoni) nicht schlecht, wenn diese Führung storniert würde oder anderweit nicht zustande käme.

Vielleicht hast Du ja Lust Deinen Gesamtplan dann noch einmal vorzustellen ...

Das wäre sicher hilfreich. :nod: - Habe in diesem Sinne Anika auch noch eine PN geschrieben, dass sie bitte nicht meinen solle, wir wollten ihr hier das Gesamt-Konzept zerpflücken ... aber für die Kürze der Zeit und die Größe der Gruppe gilt es wirklich recht genau und realistisch zu planen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das dachte ich mir ... und hatte übrigens vor diesem deinem Beitrag schon mal kurz erwogen, Anika zu posten (also im Hinblick auf deinen Beitrag zuvor), dass sie es hier mit den Tipps einer Reiseverkehrskauffrau zu tun habe - also die ganz besonders zu beherzigen seien. :nod: ;)
 
Ja, das dachte ich mir ... und hatte übrigens vor diesem deinem Beitrag schon mal kurz erwogen, Anika zu posten (also im Hinblick auf deinen Beitrag zuvor), dass sie es hier mit den Tipps einer Reiseverkehrskauffrau zu tun habe - also die ganz besonders zu beherzigen seien. :nod: ;)

Das ist aber nett :blush:, Danke Dir.
Mal sehen, was sie alles zu unseren Tipps sagt, wenn sie wieder online ist ;)
 
Danke für das "nett" ;); aber letztlich: Wieso - denn es ist ja nun mal eine Tatsache, dass du vom Fach bist. :thumbup:

Jedenfalls aber: Ja, warten wir mal ab, was sie auf unsere bisherigen Tipps antworten wird. :nod:

Und, Anika, ganz ohne Eigenlob für uns Foristi hier - aber so viel versammelte :idea: Rom-Erfahrung (du hast ja nun schon in den Beiträgen bis hierhin gesehen, wie unsere guten Ratschläge für euren Betriebsausflug einander ergänzen :thumbup:) findet man selten an einer einzigen Stelle - und erst recht nicht bei einer einzigen Person: Insofern wärest du wohl auch nicht besser beraten gewesen, wenn du diejenigen aus dem Kollegenkreis hättest fragen dürfen (was aber ja wegen des Überraschungs-Moments nicht möglich ist), die schon mal in Rom waren. :]

Also wie Andrea schon schrieb: Wir hoffen, dass wir für euch hilfreich sein können. :nod::nod: Denn ein Betriebsausflug zum silbernen Firmenjubiläum ... ja, das soll schon was Besonderes sein.

Allerdings eben deswegen wäre auch meine Empfehlung die, weniger auf Wissensvermittlung (vatikanische Museen) als auf möglichst vielfältiges und abwechslungsreiches Rom-Erleben zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich nun nicht nur als negative Unke dastehe;) will ich zu den Restaurants noch ein paar Bemerkungen machen.
Sofern die VM nicht mehr verlegbar sind gibt es im Borgo (das ist das
Gebiet zwischen Petersdom und Engelsburg) jede Menge Futterkrippen fast aller Kategorien, falls es keine Pizza sein soll, gehe ich ganz gern ins "Il Mozzicone" (siehe Datenbank), ob das mehrheitsfähig ist (ziemlich römische Küche) musst Du wissen.
Wenn Ihr abends wirklich ein Restaurant mit Aussicht an der Spanischen Treppe buchen wollt, macht Euch auf Rechnungen oberhalb 50 € pro Person gefasst. Wenn Ihr diese Preisklasse wollt, dann gibts einige Restaurants zur Auswahl. Ich würde jedoch eher ein Restaurant um den Campo de fiori empfehlen, meine Lieblingsfutterstelle dort ist das "Der Pallaro" (siehe Datenbank).
Jetzt aber doch noch mal etwas geunkt.
Ihr seid im August dort. Speziell die landestypischen Restaurants haben im August gern geschlossen wegen Betriebsurlaub. Ihr müsst das (wegen der 20 Leute ohnehin notwendig) unbedingt vorab durch eine Reservierung klären.Ich selbst habe im August leider schon mal die Feststellung gemacht, dass von 10 Restaurants, die ich aufsuchen wollte , 8 geschlossen hatten. Kläre das unbedingt im Vorfeld.
Gordian
 
Hallo,

Dann wie gesagt erst einmal zum Hotel, Taschen abgeben.

Rechne mal gute 15-20 Minuten fuer den Check-In im Hotel, mehr wenn jeder Gruppenteilnehmer eigens eingecheckt wird (ich kenne da die entsprechenden Gesetze nicht).
Diese Zeit hat bisher keiner berücksichtigt.

Namutoni schrieb:
zunächst mächte ich gordian Recht geben: selbst wenn Ihr für die eine Nacht nur Handgepäck habt (solltet Ihr ernsthaft überlegen!)

Selbst wenn man den Leuten sagt: "Nur Handgepäck" kommt sicher einer von den 20 mit einem Koffer der größer ist - und schon ist die Zeitplanung hinfaellig.
Ich habe selbst schon genug Gruppen für eine Nacht eingecheckt um das gesehen zu haben.
(Ausser, die Firma veranstaltet jedes jahr so einen Trip per Flieger und die Leute kennen das schon.)

Gaukler schrieb:
Zitat von Anika13
Sonntag (...): Gegen 18 Uhr müssen wir uns dann aber wohl auf den Weg zum Flughafen machen.
Nein, das ist zu spät; denn:
Eine Stunde vor Abflug ist der allerspäteste Zeitpunkt für den Check-in (habe aber auch schon von Fluglinien gehört, welche Passagiere zurückwiesen, die nicht mindestens 1,5 Stunden vor Abflug zur Stelle waren

Dazu muesste amn wissen welche Fluglinie (ob LCC oder LH) und wie die Zeiten des Flughafens sind.
Bei LCC wird es deutlich enger gesehen als beim Linienflieger. Alternativ bleibt der Online-CHeck-In, falls der für Gruppen möglich ist. Airline Fragen.

Namutoni schrieb:
ob alle Ausweise noch gültig sind (!!- würde ich nicht den Leuten selbst überlassen - Du bist verantwortlich!) und ob evt. Nicht-deutsche Kollegen ein Visum benötigen

Bei EU-Bürgern geht es sogar mit einem 6 Monate abgelaufenen Ausweis. Und Nicht-EU-Bürger haben einen Aufenthaltstitel für Deutschland. Das sollte, Schengen lässt grüßen, auch keine Probleme geben wegen eines Visums. Allerdings müssen die Ausweise da noch gültig sein.

Atschuess

Andreas
 
Nochmals zu den Restaurants. Der 28.08. ist ein Sonntag, da kommt zu den schon angesprochenen Betriebsferienproblemen im August noch das spezifische Problem dazu, dass der Sonntag der Ruhetag
für Restaurants in Rom ist.
Da werdet Ihr für mittags nicht viel Auswahl haben, fürchte ich.
Reine Touristenlokale noch am ehesten.
Gordian
 
Zunächst einmal möchte ich mich Gordian anschließen und bekräftigen: Anika, du siehst es hoffentlich wirklich nicht so, dass wir hier vor allem unken wollten (könnte mir vorstellen, dass ich selbst schon erst mal gefrustet wäre, wenn jemand in meinem mit einiger Mühe erstellten Konzept eine ganze Reihe von Schwachstellen fände 8O :?) - sondern dass die große Anzahl unserer Hinweise davon getragen ist, dir/euch so weit wie möglich das Auf-die-Nase-fallen ;) an dieser und jener Stelle zu ersparen. Denn um den Organisations-Job, den du da hast (zusammen mit einem Kollegen - habe ich das richtig gelesen hier irgendwo?), bist du nicht zu beneiden.



Dann wie gesagt erst einmal zum Hotel, Taschen abgeben.
Rechne mal gute 15-20 Minuten fuer den Check-In im Hotel, mehr, wenn jeder Gruppenteilnehmer eigens eingecheckt wird (ich kenne da die entsprechenden Gesetze nicht).
Diese Zeit hat bisher keiner berücksichtigt.
Zumindest nicht expressis verbis, das stimmt - weil ich mir gedacht habe: Nachdem ich hier dargetan hatte, dass es durchaus 10.45 h werden kann, bis sie am Hotel auch nur ankommen, hat sich damit eine Führung, die um 11.00 h am Vatikan beginnen soll, eh' erledigt. Aber trotzdem ist es wichtig, auch diese Zeit einzukalkulieren, das stimmt - vor allem für den Fall, dass diese Museums-Führung nicht gecancelt, sondern nur zeitlich verschoben werden sollte.
Um noch einen konkreten Punkt zu Anhazas sehr realistischer Zeiteinschätzung (er ist selbst im Hotelfach und weiß, wovon er spricht) nachzuschieben: Anika, ich kenne das mit dem Einchecken in römischen Hotels u.a. so, dass die Personalausweise nicht nur vorgelegt werden müssen, sondern auch photokopiert werden: Auch das macht einen gewissen Zeitfaktor aus.




Namutoni schrieb:
zunächst mächte ich gordian Recht geben: selbst wenn Ihr für die eine Nacht nur Handgepäck habt (solltet Ihr ernsthaft überlegen!)
Selbst wenn man den Leuten sagt: "Nur Handgepäck", kommt sicher einer von den 20 mit einem Koffer, der größer ist - und schon ist die Zeitplanung hinfaellig.
Genau :nod: - wie auch gestern schon bemerkt:
Andererseits jedoch ist man nie davor gefeit, dass dann doch einer mehr mitbringt ... und schon steht man wieder da. :uhoh:
Und selbst, wenn kein einziger Koffer zu groß wäre für's Handgepäck (was ich mit Anhaza für hinreichend unwahrscheinlich halte), dann könnte es immer noch Gepäck-Inhalt :idea: geben, von dem einer sich nicht trennen möchte, der aber nicht ins Handgepäck darf - vor allem im Kulturbeutel: Nagelschere, Nagelfeile, Duschzeug, Deo, Cremes aller Art ... und schon ist man in der Situation, dass (mindestens) ein Gepäckstück eben doch in den Frachtraum muss. :?



Ich habe selbst schon genug Gruppen für eine Nacht eingecheckt, um das gesehen zu haben.
Eben - Anika, ich sage ja: Anhaza kennt sich da bestens aus. :nod:

(Ausser, die Firma veranstaltet jedes Jahr so einen Trip per Flieger und die Leute kennen das schon.)
Das glaube ich nicht - denn Anika schrieb ja ausdrücklich: Es handelt sich um eine Ausnahme-Nummer anlässlich des 25jährigen Firmenjubiläums.


Eine Stunde vor Abflug ist der allerspäteste Zeitpunkt für den Check-in (habe aber auch schon von Fluglinien gehört, welche Passagiere zurückwiesen, die nicht mindestens 1,5 Stunden vor Abflug zur Stelle waren
Dazu muesste man wissen, welche Fluglinie (ob LCC oder LH) und wie die Zeiten des Flughafens sind.
Bei LCC wird es deutlich enger gesehen als beim Linienflieger. Alternativ bleibt der Online-Check-In, falls der für Gruppen möglich ist. Airline fragen.
Vom Prinzip her ein guter Gedanke :nod: - allerdings: Vor dem Abflug aus Deutschland wird das trotzdem nicht zu machen sein, leider. Denn die Zeit vor dem Abflug (also: dem um 20.15 h von Rom am 28.8.), während derer Online-Check-in möglich ist, variiert (je nach Fluggesellschaft) m.W. zwischen 24 und 31 (oder 33?) Stunden. Demzufolge geht es keinesfalls vor 11.15 h am 27.8. Und dass Anika (oder sonstwer) Zeit und Lust hätte, sich in Rom zu allem anderen, was zu tun ist, auch noch ein Internet-Café zu suchen für den Rückflug-Online-Check-in, das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie fliegen mit Airberlin, da kann man 30 Stunden vorher einchecken!
Wenn ich - wie meist - nur mit Handgepäck unterwegs bin,
bitte ich an der Rezeption, das Einchecken für mich durchzufüren.
Dem Wunsch wurde bisher immer entsprochen!​
 
Das wäre natürlich gut, wenn die Rezeption das täte - fragen kann man dort ja auf alle Fälle mal.

Edit: So sieht die Rezeption aus (auf der HP des Hotels).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben