Vatikan/Papst: Besuch von Papst Benedikt XVI. im Haus der Gemeinschaft Sant'Egidio in Rom

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
ZENIT - Besuch von Papst Benedikt XVI. im Haus der Gemeinschaft Sant'Egidio in Rom

Am 12. November 2012 hat Papst Benedikt XVI. die Gemeinschaft Sant’Egidio besucht. Ein alter Papst war bei Altersgenossen in einem innovativen Wohnprojekt der Gemeinschaft. In dem Haus mit dem Namen „Es lebe, wer alt ist“ leben selbständige und pflegebedürftige alte Menschen in kleinen familiären Wohneinheiten als eine Alternative zu anonymen Megastrukturen. Papst Benedikt XVI. wollte diese Einrichtung im Rahmen des Europäischen Jahres des aktiven Alterns und der Solidarität zwischen den Generationen besuchen, um auf den Wert der alten Menschen in einer Gesellschaft hinzuweisen, die oft nur auf Jugendlichkeit und Wettbewerb ausgerichtet ist. „Während ich das Haus verlasse, bin ich jünger geworden und gestärkt“, sagte der Papst sichtlich beeindruckt am Ende der Begegnung und fügte hinzu: „Es ist schön, alt zu sein!“

mit dem Text der Ansprache des Papstes.

Pope visits elderly home, encourages older residents to not live with sadness
Video

---------- Beitrag ergänzt um 16:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:23 ----------

Zusatz:
ZENIT - Im Alter Hoffnung schenken

Am 12. November 2012 hat Papst Benedikt XVI. die Gemeinschaft Sant’Egidio besucht. Der Präsident der Gemeinschaft Sant’Egidio, Marco Impagliazzo, richtete sich in einer Ansprache an den Heiligen Vater, in der er die Arbeiten der Gemeinschaft in Italien und Rom vorstellte.


---------- Beitrag ergänzt um 16:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:25 ----------

Zusatz (2):
ZENIT - Im Alter die Familie der Glaubensgeschwister schätzen

Am 12. November 2012 hat Papst Benedikt XVI. die Gemeinschaft Sant’Egidio besucht. Zu diesem Anlass kam auch die 91 jährige Enrichetta Vitali zu Wort, die eine kurze Rede an Benedikt XVI. richtete.
 
Zurück
Oben