Bestreikt: Kolosseum, Forum und Palatin

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Dieser Meldung von humocs aus dem Streik-Thread möchte ich doch eine eigene Fußnote der Geschichte ;) widmen:
Auch das kann vorkommen: Wie der Corriere berichtet, waren am gestrigen Sonntagvormittag, den 23.06.2013, das Kolosseum, Forum und Palatin zwischen 9 und 11 Uhr für Besucher geschlossen. Aufgrund einer Streik-Versammlung der gewerkschaftlich organisierten Mitarbeiter der staatlichen Museen und Ausgrabungen kam es zu langen Warteschlangen vor den Sehenswürdigkeiten.

Vgl. Colosseo di nuovo chiuso, tutti in coda Il ministero: «Lavoratori pagati entro luglio» - Corriere Roma
Darin auch Video und Photostrecke.

Gestreikt wurde dort auch schon am vergangenen Donnerstag; Grund: verzögerte Gehaltszahlung.
 
Dieser Meldung unseres Robot Proteste dei lavoratori della Cultura zufolge
  • waren Kolosseum & Co. gestern sogar von 8.30 bis 12.30 h geschlossen;
  • soll erneut gestreikt werden am kommenden Freitag (28.6.), und zwar unter Beteiligung der Angestellten sämtlicher Museen und Ausgrabungsstätten:
(...) il 28 giugno 2013 è prevista una mobilitazione di tutti i dipendenti di musei e siti archeologici statali.
Über die Streikdauer am 28.6. erfährt man dort noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das die Gladiatoern gemacht hätten seinerzeit, dann wäre den "Brot-und-Spiele"-Kaisern aber ziemlich schnell das Imperium weggebröckelt :p
 
Eine abstruse Idee. :roll:


Ich hoffe mal, das klärt sich bald!
Das wäre zu hoffen sowohl für die Angestellten als auch für euch mit eurem umfangreichen "Ausgrabungs-Programm" ab dem 11. Juli.

Übrigens habe ich diesen Thread ganz maßgeblich darum eröffnet, um Romreisende der nächsten Wochen (Monate?!?), also solche wie euch, gezielt per Link darauf hinweisen zu können; bzw. natürlich auch zum Selbst-Nachlesen (vor allem für diejenigen, die wir nicht in irgendeinem Reiseplanungs-Thread beraten).
 
Dieser Meldung unseres Robot Proteste dei lavoratori della Cultura zufolge
  • waren Kolosseum & Co. gestern sogar von 8.30 bis 12.30 h geschlossen;
War etwas unpräzise formuliert von mir, von 9 bis 11 Uhr fand die Versammlung statt.
  • soll erneut gestreikt werden am kommenden Freitag (28.6.), und zwar unter Beteiligung der Angestellten sämtlicher Museen und Ausgrabungsstätten:
(...) il 28 giugno 2013 è prevista una mobilitazione di tutti i dipendenti di musei e siti archeologici statali.
Über die Streikdauer am 28.6. erfährt man dort noch nichts.
Die La Repububblica ist etwas ausführlicher: Colosseo senza pace, venerdì nuova chiusura blocchi in tutti i siti archeologici d'Italia - Roma - Repubblica.it

Es werden also am Freitag (28.06.2013) alle staatlichen Museen, Galerien und Ausgrabungen von 8:30 bis 12:30 Uhr geschlossen sein.

Hier noch die MiBAC-Liste der staatlichen Museen in Rom.

Besonders interessant ist die Frage: Was passiert mit denjenigen, die für Freitagvormittag Tickets für die Galleria Borghese gebucht haben? Die kann man ja nicht so einfach "verschieben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Meldung unseres Robot Proteste dei lavoratori della Cultura zufolge waren Kolosseum & Co. gestern sogar von 8.30 bis 12.30 h geschlossen;
War etwas unpräzise formuliert von mir, von 9 bis 11 Uhr fand die Versammlung statt.
Macht ja nix ;) - es war jedenfalls von morgens an bis zum Mittag geschlossen.



Colosseo senza pace, venerdì nuova chiusura blocchi in tutti i siti archeologici d'Italia - Roma - Repubblica.it

Es werden also am Freitag (28.06.2013) alle staatlichen Museen, Galerien und Ausgrabungen von 8:30 bis 12:30 Uhr geschlossen sein.
Und man ist zudem entschlossen, diesen Arbeitskampf fortzusetzen. Man könne die Öffnungszeiten ab dem 1. Juli nicht garantieren, sagte Gewerkschafter Franco Taschini:
"Il rischio - spiega Taschini - è che senza la registrazione dell'accordo, che abbiamo firmato il 27 marzo, non si riesca a garantire l'apertura dei siti statali dal 1° luglio in poi. Per questo chiediamo l'intervento del ministro dei Beni culturali, Bray, e la sua intercessione presso il ministro dell'Economia, Saccomanni".

In quell'accordo, spiega il sindacalista, "i lavoratori hanno dato disponibilità a superare di un terzo l'orario di lavoro festivo. Ora, quasi tutti i dipendenti dei siti statali hanno già superato i venti giorni festivi previsti dal contratto, quindi per legge non possono più andare a lavorare. L'unico modo per farlo è registrare quell'accordo".
Wobei ich nicht dahinterkomme, was in diesem Zusammenhang gemeint ist mit "registrare" bzw. "registrazione"; und auch mein schlaues Wörterbuch verrät mir keine Bedeutung über diejenige hinaus, die mir bereits bekannt war - also "eintragen, registrieren" im weitesten Sinne. Jedenfalls aber sagt jener Gewerkschaftsvertreter, dass ihrerseits am 27. März eine Abmachung unterzeichnet worden sei betr. die Öffnungs- bzw. Arbeitszeiten an Sonn- und Feiertagen. Diese Abmachung müsse endlich "registriert" werden (ich vermute mal: irgendwie im Rahmen des Tarifvertragsrechts?), weil nur aufgrund dessen die Überschreitung der Obergrenze von maximal 20 Sonntags- bzw. Feiertags-Schichten zulässig sei - und weil fast sämtliche Angestellte bereits jetzt diese Obergrenze erreicht hätten, so dass sie von Gesetzes wegen keine weitere Arbeit (an diesen Tagen) leisten dürften.



Was passiert mit denjenigen, die für Freitagvormittag Tickets für die Galleria Borghese gebucht haben. Die kann man ja nicht so einfach "verschieben".
Ich schätze, sie dürfen sich am Freitagnachmittag (oder zu einem anderen Zeitpunkt) an der Kasse ihr Geld zurückgeben lassen, und das war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun meldet sich auch die Politik zu Wort: Die Schließung des Kolosseums sei eine Beleidigung für Italien und die Italiener.
Vgl. Chiusura Colosseo, ministro Bray: «È una cosa che offende gli italiani» - Corriere Roma

Wie man weiter im Artikel liest:
ist wohl neben der Schließung am kommenden Freitag von der Gewerkschaften eine weitere Schließung am darauf folgenden Sonntag angekündigt worden.
Vgl. auch «Chiuso venerdì e domenica» Al Colosseo altri disservizi per i turisti - Corriere Roma

http://roma.corriere.it/roma/notizi...o-chiuso-venerdi-domenica-2221831698861.shtml
 
Demnach geschlossen am 28. und 30. Juni ...

... einen interessanten Vorschlag dazu macht Carlo Rienzi, Präsident der Verbraucher- und Umweltschutz-Organisation Codacons:
In caso di chiusure per assemblee sindacali i turisti siano fatti entrati gratis al Colosseo.
Falls also das Kolosseum erneut infolge von Gewerkschaftsversammlungen bestreikt werde, sollten währenddessen Touristen freien Eintritt haben. :]
Quelle
 
Inzwischen hat das Thema auch die deutschsprachige Presse erreicht: Streiks in Rom: Kolosseum immer wieder geschlossen « DiePresse.com
Danke :thumbup: - nach dergleichen hatte ich in den letzten Tagen nämlich schon mal vergeblich gesucht.



(wobei dieser Artikel so viele Tippfehler enthält, dass er als Quelle schon fast disqualifiziert ist)
So, so :twisted: ... muss ich doch gleich mal nachlesen. :~
 
Ich hoffe das wird alles wieder bis wir da sind.... sonst verlange ich mir von omniticket mein Geld zurueck!!
Aber mal davon abgesehwn hoffe ich einfach dass wir nicht so viel Pech wie mit dem Domus Aurea und dem Mausoleo di Augusto haben und die die Museen nur schliessen wenn wir schon drin waren oder bevor wir drin waren....
 
Übrigens habe ich diesen Thread ganz maßgeblich darum eröffnet, um Romreisende der nächsten Wochen (Monate?!?), also solche wie euch, gezielt per Link darauf hinweisen zu können; bzw. natürlich auch zum Selbst-Nachlesen (vor allem für diejenigen, die wir nicht in irgendeinem Reiseplanungs-Thread beraten).


Danke dafür!! Ich werds auf jeden Fall beobachten und dann berichten, was es vor Ort zu sehen/berichten gibt. Vielleicht "bekommen" wir da ja noch ein paar Infos dazu...
 
Wie der Corriere berichtet, gibt es eine erste Einigung zwischen den Gewerkschaften und der zustaändigen Aufsichtsbehörde. Das Kolosseum wird wohl an Sonn- und Feiertagen weiterhin geöffnet sein. Allerdings werden die Arbeitszeiten besser geregelt werden.

Raggiunto un primo accordo tra i sindacati dei Beni culturali e la Soprintendenza speciale ai Beni Archeologici di Roma «sul passaggio da un terzo al 50% dei festivi possibili per i lavoratori della Soprintendenza», come hanno riferito i sindacati.
 
Dann drücken wir die Daumen für euch :thumbup::thumbup: ... in bocca al lupo, ein weiteres Mal! ;)
 
Zurück
Oben