Bericht: Berlin umzu

Hallo Asterixinchen,
wie schön, wieder einmal von Dir zu lesen und den - virtuellen - Ausflug nach Potsdam - und umzu ;), wie Du immer sagst - mitmachen zu können.



Da kommen gute Erinnerungen auf - besonders an die Kirche und den Ort oben - an schöne, sonnige ;) :twisted: Ausflugstage vergangener Sommer...
Liebe Grüße
Pasquetta
 
Moin Asterixinchen,
auch ich habe deine Eindrücke gerne verfolgt. Die Schiffstour vorbei an den vielen Schlössern und Villen und der "italienischen" Heilandskirche haben wir auch bereits unternommen, allerdings bei besserem Wetter:p.

Die Nikolaikirche kannte ich noch nicht im neuen Glanz.

Gruß in den Norden
von gengarde
 

Nun, auf der Museumsinsel und in der Gemäldegalerie kannst Du seht viel ... Zeit verbringen.

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit in Berlin! :nod:​
 
.

... ich habe zwar schon - ich glaube mehrmals - über Potsdam/Sanssouci berichtet - aber für diesen Thread habe ich mal ein paar aktuelle Bilder "geschossen"



PARK SANSSOUCI



In der letzten Woche hatte ich mal wieder die Gelegenheit ein wenig in Sanssouci "herumzuwandern" - zum Glück war es überraschenderweise ein sonniger Tag ...







Zuerst ging es in die




Stiftung Preußische Schlösser und Gärten | SPSG | Bildergalerie









... auch hier gibt es einen Caravaggio









Weiter dann im Schloß

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten | SPSG | Schloss Sanssouci







































;););)












Spaziergang im Park














Chinesisches Teehaus




Stiftung Preußische Schlösser und Gärten | SPSG | Chinesisches Haus















Stiftung Preußische Schlösser und Gärten | SPSG | Römische Bäder








(leider nur durch die Fensterscheibe zu sehen -> Restaurierung)











Führung hatte gerade begonnen - deshalb nur von außen












Stiftung Preußische Schlösser und Gärten | SPSG | Das Neue Palais im Park Sanssouci


118632-69543ac5abedacac9ffa63147ed34fde.jpg
118633-f799c829294c7be7c3b7377f668eeff5.jpg
118634-45980c9f2f5d2050981d5b53ab4063ad.jpg








... und dann war leider der schon "angebrauchte" Akku alle (und ich hatte den Ersatzakku im Auto)
 
Liebe Asterixinchen,

vielen Dank für die tollen Bilder und informativen Texte.

Irgendwann führt mich meine Reise auch nach Sanssouci.

Vorerst ist mein Schrebergärtchen mein Ort ohne Sorgen.

Doch Potsdam und seine Schlösser und Gärten muss herrlich sein.

Herzliche Grüße

Tizia
 
Irgendwann führt mich meine Reise auch nach Sanssouci.




DAUMEN DRÜCK




Solltest Du dann nach einer Pause verlangen ... wie wäre es hiermit:





Ich habe die Alexandrowka

Russische Kolonie Alexandrowka
Alexandrowka: Russische Spezilitäten im Herzen von Potsdam ? Homepage Sakuska

schon einmal bei der "Schlösserrundfahrt mit Gustav" (http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/201031 ) erwähnt ...


Übrigens ist es weiter im Jahr (zumindest in diesem J.) noch netter wenn im Park Sanssouci ALLES in voller Blüte steht



 
Bei so schönen Fotos möchte man sich gleich auf die Reise machen.

Aber Rom zieht mehr. Ich hoffe am Wochenende dort auch noch viel blühendes zu sehen. :]
 
Vielen Dank, Asterixinchen, für die "paar aktuellen Bilder" und die damit verbundenen beeindruckenden Einblicke in Schloss und Garten.

Tolle Bildershow! :)
 
Liebe Asterixinchen,

.

... ich habe zwar schon - ich glaube mehrmals - über Potsdam/Sanssouci berichtet - aber für diesen Thread habe ich mal ein paar aktuelle Bilder "geschossen"



das ist gar nicht "schlimm" ;) - Sanssouci ist so schön, dass man ruhig mehrmals davon lesen und sehen kann ;) :nod:.
PARK SANSSOUCI

In der letzten Woche hatte ich mal wieder die Gelegenheit ein wenig in Sanssouci "herumzuwandern" - zum Glück war es überraschenderweise ein sonniger Tag ...



Ich bin gerne wieder mit Dir "herum gewandert" durch Schloss, Park und Anlagen. Zwar war ich erst einmal in Sanssouci, aber dank Deiner vielen, vielen schönen Bilder wurden wieder gute Erinnerungen wach. Und die Gartenbilder (in der Antwort für Tizia) haben mich auch an den wunderschönen Forster-Garten in Potsdam-Bornim erinnert. - Gut, dass nun auch hier der Sommer angekommen ist und es überall zu blühen anfängt.

Vielen Dank für den bunten Bericht sagt
Pasquetta.
 
.

Na ja,

NICHT GANZ UMZU


-> aber doch nahe bei ;) ...


SCHLOSS RHEINSBERG



Stiftung Preußische Schlösser und Gärten | SPSG | Schloss Rheinsberg

Schloss Rheinsberg

Rheinsberg und Schloss Rheinsberg - Berlin.de

Ein Vorläufer von Schloss Sanssouci: Heiteres Rheinsberg - Reisen-Freizeit Hintergründe - NZZ.ch

Schloss Rheinsberg - Wo der junge Friedrich glücklich war - Reise - Süddeutsche.de



Hier gibt es ein paar unkommentierte Bilder:





















Spiegelsaal












































































































Leider ist VIELES vom Inventar einfach verschwunden ...
 
Von Schloss Rheinsberg hatte ich noch nie gehört...:blush: :cry:

... nach den vielen eindrucksvollen Fotos und den informativen Links ist nun diese Wissenslücke geschlossen,:) :nod: verbunden mit dem Gedanken, dem Schloss mal einen Besuch abzustatten.

Forum bildet, das zeigt sich einmal mehr. :nod:

DANKE Asterixinchen. :thumbup:
 
Von Schloss Rheinsberg hatte ich noch nie gehört...:blush: :cry:

... nach den vielen eindrucksvollen Fotos und den informativen Links ist nun diese Wissenslücke geschlossen,:) :nod: verbunden mit dem Gedanken, dem Schloss mal einen Besuch abzustatten.

Forum bildet, das zeigt sich einmal mehr. :nod:

DANKE Asterixinchen. :thumbup:
... vielleicht magst Du (bei dem derzeit sowieso mistigem Wetter) ein wenig lesen - ich mag das Buch ;)
[AMAZON]3498098241[/AMAZON]
 
Zurück
Oben