Vatikan/Papst: Benedikt XVI. besucht am 4. Oktober 2012 Loreto

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Papst besucht am 4. Oktober Loreto – kipa/apic

Loreto zählt zu den meistbesuchten Pilgerstätten Italiens. In dem Ort in der mittelitalienischen Region Marken wird das "Heilige Haus" Mariens verehrt. Der Legende nach haben Engel das Haus der heiligen Familie am 10. Dezember 1294 von Nazareth nach Italien getragen. Vermutlich wurde das Gebäude von einer Kaufmannsfamilie namens Angeli (Engel) nach Loreto gebracht.
 
Als Johannes XXIII. am 4. Oktober 1962 Loreto besuchte, war das ein absolutes Novum . Er war der erste Papst, der nach Verlust des Kirchenstaates, sich hinaus wagte - um sich so auf das II. Vaticanum vorbereiteten. Damals sagte er: " Meine Nachfolger werden mehr reisen." Er hat Recht behalten!

Es freut mich, dass der jetzige Papst, diesem Ereignis gedenkt!
 
Aktuelle Zusatzlinks:

Zwei Videos:
Pope arrives in Loreto to pray for the Year of Faith and Synod on Bishops
und
Pope's Homily in Loreto: Without God, man ultimately chooses selfishness over solidarity and love


– kipa/apic

Papst Benedikt XVI. hat den italienischen Wallfahrtsort Loreto besucht. Am Donnerstagvormittag feierte er vor dem Marienheiligtum von Loreto mit rund 10.000 Menschen einen Gottesdienst unter freiem Himmel. Er rief die Gottesmutter Maria um ihren Beistand für das "Jahr des Glaubens" und die Bischofssynode über die Neuevangelisierung an, die am Sonntag im Vatikan beginnt.

KATH.NET - Katholischer Nachrichtendienst

Predigt von Papst Benedikt XVI. am 4.10.2012 auf der „Piazza della Madonna di Loreto“ in voller Länge
 
Zurück
Oben