AUSSTELLUNG: KAISER FRIEDRICH II. // OLDENBURG

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!


Ich war heute im Museum:


Kaiser Friedrich II. - Welt und Kultur des Mittelmeerraumes - 11.2.2008 - 15.6.2008 - Landesmuseum Natur und Mensch, Oldenburg


Die Ausstellung war schon sehr gut besucht als ich gegen 11.ooh ankam.... ich habe es gerade noch geschafft vor einer "Riesenführung" durchzukommen .... eigentlich, ja eigentlich ist das Fotografieren nicht gerne gesehen ( es steht sogar ein Verbotsschild da ) aber ohne Blitz durfte ich ( jaa, ich hatte gefragt ) und so habe ich erstmal schnell ein paar Bilder "geschossen" und dann bin ich noch einmal in Ruhe durchgegangen ( sofern das möglich war .... es war wirklich rappelvoll ) .... also, die Qualität der Bilder ist nicht gerade "berauschend" aber vielleicht geben sie Euch einen Eindruck:




Landesmuseum Natur und Mensch






Das Idealbild des Herrschers








Kaiser Friedrich II
1194 - 1250









Löwenkopf



Krone der Konstanze



Grabstein von ?
in lateinischer, griechischer und arabischer Sprache




Siegel als römischer König










Rekonstr. Térmoli



Térmoli heute






Castel del Monte





Castel del Monte heute





Lucera ( ? ) gestern und heute










Urkunden





Münzen



..... geht gleich weiter .....
 
..... Fortsetzung ....












Olifant




Elfenbeinkästchen





Krönungsornat




Hedwigbecher und Deckelkrug





















Torquetum





Ebstorfer Weltkarte











Skriptorium



wird fortgesetzt ......
 
.... Fortsetzung ....



Moamin Übersetzung





Der hl. Franziskus predigt den Vögeln




Paradiesvogel






Falken



Falknerbuch geschrieben von F.II. ( ??? )








Im Museumsshop gab es auch einen Wein vom Castel del Monte ( ich habe ihn aber stehen lassen ;) .... wer weiss was DAS wohl ist :?: )




Meine Museumsausbeute: ein Leinenbeutel und der Führer durch die Ausstellung



Soooooo, das war es



Hier kommt eine winzige Biographie

Kaiser Friedrich II. (Biografie)

und

Friedrich II. (HRR - Wikipedia)




Gruß - Asterixinchen :)
 
Ave Kaiserin Asterixinchen!

Was soll ich sagen? Danke, Danke, Danke.

Mir haben Sie mit dieser Bilderserie eine Riesenfreude gemacht: aber hoffentlich dem Museum in Oldenburg nicht geschadet? Denn, wer muss da jetzt noch hin?

Sollten Ihnen jemals Widernisse - seien es Steine, Felsen oder Ungetüme - im Wege liegen, ich werde sie davon befreien!

Verfügen Sie über mich
rhome
 
[amazon]3805338686[/amazon]Asterixinchen,

das ist aber eine schöne Ausstellung. Danke für den Motivationsschub.

Ja, das Falknerbuch (genauer: Die Kunst, mit Vögeln zu jagen) ist von ihm selbst.
Ja, die Stadt heisst Lucera.

patta
 
Ja, das Falknerbuch (genauer: Die Kunst, mit Vögeln zu jagen) ist von ihm selbst.

..... so wird es behauptet, aber sicher ist nur, meine ich gelesen zu haben, dass er EIN Falknerbuch geschrieben hat !!!


Ja, die Stadt heisst Lucera.
...... DANKE !!!


ALSO: Auf in den NORDEN ..... Oldenburg hat auch sonst ein paar hübsche Ecken !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Asterixinchen,

besser spät als nie wollte ich mich noch ganz herzllich für diesen schönen Museumsbesuch bedanken!

Zwar habe ich mir die Fotos schon gestern angesehen, komme aber erst jetzt zum schreiben!

Auf bald,
Simone
 
Hallo Asterixinchen,

besser spät als nie wollte ich mich noch ganz herzllich für diesen schönen Museumsbesuch bedanken!

Zwar habe ich mir die Fotos schon gestern angesehen, komme aber erst jetzt zum schreiben!

Auf bald,
Simone

Genau so geht es mir auch! ;)

Vielen herzlichen Dank, Asterixinchen, da hast Du Dir ja unglaublich viel Mühe gemacht mit den Fotos! Eine sehr schöne Ausstellung, nur sehr weit weg von uns! :(

Liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben