Auf der Suche nach einem Deckengemälde

Christianus

Libertus
Hallo Community,

ich habe vor Kurzem erfahren, irgendwo in der Urbs soll es ein Deckengemälde geben, dass beim Reingehen in den Raum eine andere Szene darstellt als beim Verlassen des Raumes. Weiß jemand was darüber?

Viele Grüße!

Christianus.
 
Hallo Christianus,

das besagte Fresko befindet sich im Kloster Trinità dei Monti bei der Spanischen Treppe. Es ist aber momentan nicht zu besic htigen, da Renovierungsarbeiten vorgenommen werden.

Das Fresko wurde im 17. Jahrhundert von Pater Maignan und Pater Niceron geschaffen. Es zeigt die Landenge von Messina, wo ein Eremit über das Wasser geht. Betrachtet man das Fresko aus einem anderen Blickwinkel, sieht man das Portrait eines bärtigen Mannes. Dieser ist San Francesco da Paola, der dieses Kloster errichten ließ.

Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben.

Gruß
Heinz
 
Deckengemälde

Hallo Heinz!

Vielen Dank für deine Antwort. Selbstverfreilich hast du mir damit weitergeholfen! Werde es demnächst mal besichtigen. Der Don wird mich schon mal reinlassen... :D
 
Hallo Christianus,

es gibt nur zwei Termine für eine Besichtigung:

dienstags und samstags jeweils um 11 Uhr. Bei einer Schwester sind 5 EUR zu bezahlen, dann wird einem das Fresko gezeigt. Aber wie gesagt letztes Mal als ich dort war, konnte es nicht besichtigt werden, weil der Klosterkomplex in restauro war.

Gruß
Heinz
 
Ich meinte mit Don unseren herzallerliebsten Don Antionio Tedesco. Wenn man als Seminarist mit ihm aufkreuzt, und er der dieser Sora seinen kalabrischen Schmäh offenbart, stehen die Türeen offen :D. Wurde schon öfters bewiesen... ;)
 
Zurück
Oben