Audio Guide Petersdom - auch ohne Audio?

Seoul

Legionär
Hallo,

wir haben für diese Woche eine Audio Guide für den Petersdom (ohne Anstehen) gebucht.

Treffpunkt soll an der rechten Seite zu Beginn der Kolonnaden sein.

Dazu habe ich 3 Fragen:

1. Ist es tatsächlich so, dass man für das Audio Gerät seinen Personalausweis als Pfand abgeben muss?

2. Ist es möglich, auch ohne das Audio Gerät den Petersdom zu besuchen und zu erkunden oder ist das Audio Gerät zwingend?

3. Kann man dann im Petersdom tatsächlich noch ( wenn man Lust darauf hat ) eine Karte für die Sixtinische Kapelle erwerben, ohne Museum und ohne anstehen zu müssen?

Vielen Dank.

Gruß
Seoul
 
Hallo,

wir haben für diese Woche eine Audio Guide für den Petersdom (ohne Anstehen) gebucht.

Treffpunkt soll an der rechten Seite zu Beginn der Kolonnaden sein.

Dazu habe ich 3 Fragen:

1. Ist es tatsächlich so, dass man für das Audio Gerät seinen Personalausweis als Pfand abgeben muss?

2. Ist es möglich, auch ohne das Audio Gerät den Petersdom zu besuchen und zu erkunden oder ist das Audio Gerät zwingend?

3. Kann man dann im Petersdom tatsächlich noch ( wenn man Lust darauf hat ) eine Karte für die Sixtinische Kapelle erwerben, ohne Museum und ohne anstehen zu müssen?

Vielen Dank.

Gruß
Seoul

Sorry, aber deine Frage erschließt sich mir nicht. Wenn du einen Audio Guide gebucht hast und diesen ohne Anstehen bekommst, warum fragst du dann, ob man diesen braucht.

Klar kann man ohne Audio Guide in den Petersdom, aber vielleicht sollte man sich diese Frage dann VOR der Buchung stellen.
 
Eigentlich ganz einfach:
Es ging uns ausschließlich darum, nicht anstehen zu müssen.
Und das war die einfachste Variante.

Und dafür ein Fullquote?

Dann hoffe ich dass zu Frage 3 noch jemand einen Hinweis hat.
Danke.
 
Eigentlich ganz einfach:
Es ging uns ausschließlich darum, nicht anstehen zu müssen.
Und das war die einfachste Variante.

Um so weniger erkenne ich gerade den Sinn dieses extra dafür eröffneten Threads.

Das Ziel nicht anstehen zu müssen ist ja wohl damit erreicht und was auch immer mit dem Audio-Guide passiert vor Ort mit dem Anbieter zu klären.

---------- Beitrag ergänzt um 14:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:19 ----------

Und dafür ein Fullquote?

Dann hoffe ich dass zu Frage 3 noch jemand einen Hinweis hat.
Danke.


Du fragst hier um Rat und nimmst dir heraus Leute die dir antworten zu maßregeln x( .

Also die einzigen die das dürfen sind meiner Meinung nach die Moderatoren.

Ich könnte dir jetzt auch Frage 3 beantworten, aber ich verzichte bei einem User wie dich auf jegliche weitere Beratung / Information und Hilfestellung.
 
Mea culpa, dass ich einen Thread eröffnet habe, um eine Frage zu stellen. Werde ich hier sicher nicht noch einmal tun! Versprochen.

Es hätte ja durchaus sein können, dass jemand zu dieser Frage eine Antwort gehabt hätte, was scheinbar nicht der Fall ist.
Leider konnte ich das im Vorfeld nicht wissen...:roll:

Edit:
Oh, da ist aber jemand auf Krawall gebürstet?

Ich habe gefragt und dazu einen Thread eröffnet.
Das darf man doch sicher?

Wieso also fragst Du, warum ich dafür extra einen Thread erstelle? Dürfen das nicht auch nur die Mods?

Dann kommt ein Fullqoute und das hat mich irritiert. Worauf meine Frage: Und dafür ein Fullquote - kam.
Das war eine Frage. Wenn ich maßregeln würde, würde sich das völlig anders anhören respektive lesen.

Du hingegen unterstellt mir in Deinem Beitrag mich im Vorfeld nicht ausreichend erkundigt zu haben - wie kommst Du denn dazu? Diese Frage könnte ich auch stellen.

Siehst Du, aus meiner Sicht sieht das alles ganz anders aus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben für diese Woche eine Audio Guide für den Petersdom (ohne Anstehen) gebucht.

Treffpunkt soll an der rechten Seite zu Beginn der Kolonnaden sein.
Darf man fragen, wo genau Du diesen Audioguide gebucht hast? Und was soll er kosten?
1. Ist es tatsächlich so, dass man für das Audio Gerät seinen Personalausweis als Pfand abgeben muss?
So ist das jedenfalls in den Vatikanischen Museen. Die Regelung bei Dir müsste aus der Seite hervorgehen, auf der Du gebucht hast.
2. Ist es möglich, auch ohne das Audio Gerät den Petersdom zu besuchen und zu erkunden oder ist das Audio Gerät zwingend?
Hat Dir pecorella bereits geantwortet.
3. Kann man dann im Petersdom tatsächlich noch ( wenn man Lust darauf hat ) eine Karte für die Sixtinische Kapelle erwerben, ohne Museum und ohne anstehen zu müssen?
Woher hast Du die Information, dass dies möglich sein sollte? Im Forum hatten wir darüber bisher keine Information.

Zum bisherigen Thread-Verlauf: Kein Grund zur Aufregung.

Gruß
tacitus
 
Darf man fragen, wo genau Du diesen Audioguide gebucht hast? Und was soll er kosten?

Gruß
tacitus

Hallo,

ich habe den Audio Guide im Reisebüro zu 18 Euronen p.P. erworben.

Es steht dann dort zu lesen, dass man im weiteren Verlauf, wenn man es wünscht, im Petersdom dann noch eine Karte für die Sixtinische Kapelle o d e r für das Museum erwerben kann - ohne anstehen.
Das hatte mich verwundert, da es sonst immer in einem kpl. Paket angeboten wird. Im Reisebüro konnte man mir dazu aktuell nichts sagen, da die Mitarbeiterin vor zuletzt 3 Jahren in Rom war.

Nun ja, wir werden es ja sehen. Wenn es möglich ist gut, wenn nicht, auch gut.8)

Gruß
 
Danke!

Also: Die offiziellen Audioguides für den Petersdom gibt es hier: St. Peter's Basilica Audioguided Tour. Sie kosten 17,50 € pro Person.

Auf dieser Seite Ohne Anstehen: Audio-Guide-Tour durch den Petersdom gibt es auch ein Angebot für 17,50 €, das aber mit Vorsicht zu genießen ist:
Nicht inbegriffen
  • Eintrittsgebühren für den Petersdom
Als gäbe es die!
Umgehen Sie die Warteschlangen vor dem Petersdom und erkunden Sie die Kirche eigenständig. Der kostenlose Audio-Guide versorgt Sie mit Informationen zu Kunst und Architektur.
Wie nun? Entweder kostet der Audioguide 17,50 € oder er ist kostenlos.

Karten allein für die Sixtinische Kapelle gibt es nirgendwo. Der Besuch ist immer an den Eintritt in die Vatikanischen Museen gekoppelt.

Aber Du hast ja Dein Reisebüro gefragt und dort gebucht. Lass Dich also überraschen. Anzunehmen, dass das Reisebüro einfach mit GetYourGuide zusammenarbeitet und selbst dort bucht.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wir lassen uns überraschen.

In den Buchungsunterlagen zu diesem Eintritt steht dazu explizit:

...am Ende der Tour können Sie dann noch auf Wunsch Eintrittskarten für das Vat. Museum oder der Sixtinischen Kapelle kaufen. Diese könne Sie an jedem beliebigen Tag und jeder beliebigen Zeit zwischen .... nutzen.

Mal schauen..

Gruß
 
In den Buchungsunterlagen zu diesem Eintritt steht dazu explizit:
...am Ende der Tour können Sie dann noch auf Wunsch Eintrittskarten für das Vat. Museum oder der Sixtinischen Kapelle kaufen. Diese könne Sie an jedem beliebigen Tag und jeder beliebigen Zeit zwischen .... nutzen.
Ja, das ist genau dies:
Am Ende können Sie auf Wunsch am Tourschalter im Atrium auch noch Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle kaufen. Diese können Sie an jedem beliebigen Tag und zu jeder beliebigen Zeit zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr nutzen.
Ohne Anstehen: Audio-Guide-Tour durch den Petersdom
Dann aber:
Am Ende der Tour haben Sie die Möglichkeit Tickets für die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle gegen eine Zusatzgebühr zu kaufen. Diese vorab reservierten Eintrittskarten garantieren Ihnen Einlass in die Museen auch wenn es an diesem Tag keine Verfügbarkeiten gibt.
Und
Eintrittsgebühren für die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle. Falls Sie Karten im Atrium (25 EUR oder 17 EUR) kaufen möchten, erhalten Sie garantierten Einlass. Eintrittskarten gelten für jedes beliebige Datum und jede beliebige Zeit zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr (mit Ausnahme von Sonntagen und Tagen, an denen das Museum geschlossen hat)
Im offiziellen Ticket-Shop der Vatikanischen Museen kostet die Einzelkarte 16,00 € plus 4,00 € Reservierungsgebühr.

Gruß
tacitus

 
Papier ist geduldig (Websites auch) - und externe Anbieter (wie z.B. der, auf den Tacitus tippt) versprechen immer wieder gerne das Blaue vom Himmel. :twisted:

Genau darum raten wir hier stets und ständig, von diesen Externen die Finger zu lassen.
 
Papier ist geduldig (Websites auch) - und externe Anbieter (wie z.B. der, auf den Tacitus tippt) versprechen immer wieder gerne das Blaue vom Himmel. :twisted:

Genau darum raten wir hier stets und ständig, von diesen Externen die Finger zu lassen.
So ist es.

Und wie immer der TO es dann macht: Er muss vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen (vgl. diese Karte Anreise - Strassenplan, ca. 15 Minuten Fußweg) und dann, um die Sixtinische Kapelle zu sehen, den ganzen Weg durch die Museen hindurch.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn wir dafür anstehen müssen oder es zu viel Zeit kostet, hat es sich eh erledigt.

Zu den externen:
Welche besseren Möglichkeiten hätte ich denn gehabt? Es geht doch gerade um die Zeitersparnis, die ich habe, wenn ich z.B. im Reisebüro so etwas buche.

Aber egal, ein Blick in den Petersdom ist ausreichend, wenn sich alles andere zu zeitintensiv gestaltet.


Gruß
 
Zu den externen:
Welche besseren Möglichkeiten hätte ich denn gehabt? Es geht doch gerade um die Zeitersparnis, die ich habe, wenn ich z.B. im Reisebüro so etwas buche.
Irrtum! Die Online-Buchung über den offiziellen Ticketshop der Vatikanischen Museen ermöglicht den direkten Zugang zu den Museen inkl. Sixtina zu einer vorher frei zu wählenden Zeit. Das erspart auch den Gang ins Reisebüro.

Auch auf die offizielle Seite für die Audio-Guides bist Du ja inzwischen hingewiesen worden. Da hättest Du den Audio-Guide ebenfalls online buchen können und hättest einen bevorzugten Zugang an den Sicherheitsschleusen an der rechten Kolonnadenseite gehabt (allerdings ohne kostentreibende Zusatzversprechungen).

Und, sorry:
Welche besseren Möglichkeiten hätte ich denn gehabt?
Ganz einfach vorher mal hier fragen.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Audio Guide im Reisebüro zu 18 Euronen p.P. erworben.
DU müsstest doch irgendeine Art von Bestätigung bzw. Voucher erhalten haben, worauf sich ggf. ein Hinweis auf den Betreiber findet. Mir persönlich sind solche Angebote mit dem expliziten Zusatz "ohne Anstehen" immer erstmal suspekt. 18,-€ für einen Audioguide finde ich schon recht sportlich. Meist findet sich der Zusatz "ohne Anstehen" in Bezug auf den Petersdom auch nur bei richtigen Führungen, für die man im Petersdom zwingend einen Funkempfänger erhält, damit man den Führer auch hört.
Es steht dann dort zu lesen, dass man im weiteren Verlauf, wenn man es wünscht, im Petersdom dann noch eine Karte für die Sixtinische Kapelle o d e r für das Museum erwerben kann - ohne anstehen.
Diese "oder"-Unterscheidung gibt es eigentlich nicht, da man die Sixtinische Kapelle nur in Verbindung mit den Vatikanischen Museen (VM)besichtigen kann.

Wir hatten hier bezüglich des Kartenkaufs mal einen Hinweis zu einem Stand außerhalb des Doms, wo man Tickets für die VM kaufen konnte - allerdings wohl zu einem erhöhten Preis.
 
Dem Grunde nach habe ich doch fast nichts anderes gemacht. Habe es halt im Reisebüro gebucht - alles zusammen, nichts online buchen, sicher und unkompliziert.

Man muss ja nicht alles online machen. Kenne mich viel zu gut mit der Materie und den negativen Möglichkeiten aus, daher versuche ich es zu minimieren.

So habe ich doch nun den bevorzugten Zugang an der rechten Kolonnadenseite zum Petersdom. Mehr wollten wir auch nicht.

Hätten ja auch andere Pakete haben können, wollten aber kein Museum, höchsten die Six. Kapelle.

Danke für die Infos.

Gruß

---------- Beitrag ergänzt um 15:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:53 ----------

DU müsstest doch irgendeine Art von Bestätigung bzw. Voucher erhalten haben, worauf sich ggf. ein Hinweis auf den Betreiber findet.

Genau, den habe ich auch.
Dor steht GYG als Anbieter, also der hier genannte.

Und dort steht: Ohne Anstehen - Audio Guide durch den Petersdom.
Und all das, bereits hier von mir kommunizierte.

Gruß
 
(...) Audio Guide für den Petersdom (ohne Anstehen) gebucht.

Treffpunkt soll an der rechten Seite zu Beginn der Kolonnaden sein.
Wie humocs zu Recht sagt: Der Lockruf "ohne Anstehen" ist in Rom ebenso häufig wie stets mit größter Vorsicht zu genießen (und oft entpuppt er sich letztlich als un-genießbar x().

Außerdem die Sache mit dem Treffpunkt:
So habe ich doch nun den bevorzugten Zugang an der rechten Kolonnadenseite zum Petersdom.
Das wage ich zu bezweifeln. Denn genau dort ist es, wo man für die Sicherheitsschleuse ansteht. Da könnt ihr euch gerne mit irgendwem treffen und von demjenigen einen Audioguide erhalten - aber die Sicherheitsschleuse bleibt euch nicht erspart. Und wie lang die Schlange dann dort bereits ist, wird sich herausstellen.
 
Irre ich mich oder gibt es den Zugang zu der Sixtinischen Kapelle für Normalsterbliche nicht nur durch das Museum?

Oder hab ich Seoul nur falsch verstanden?
 
Irre ich mich oder gibt es den Zugang zu der Sixtinischen Kapelle für Normalsterbliche nicht nur durch das Museum?
Nein, du irrst dich nicht.
Und darum haben Tacitus und humocs das ja auch schon dem TO zu erklären versucht. ;)



Oder hat da das Reisebüro den ultimativen Tipp gehabt?
:]

Ganz sicher will ich nichts sagen gegen die Kompetenz von Reisebüros. Aber sie haben halt auch nur das Material, das ihnen zur Verfügung gestellt wird. Vielleicht gibt es sogar hin und wieder die eine oder andere Mitarbeiter-Schulung, bei der spezielle Gegebenheiten in ganz bestimmten großen Städten vermittelt werden. Ansonsten jedoch ... also wenn man nicht gerade an einen Mitarbeiter gerät, der sich auch privat in besonderer Weise für Rom interessiert, dann ist ganz sicher unsere Rom-Sachkenntnis auch der des besten Reisebüros überlegen. :proud:
 
Irre ich mich oder gibt es den Zugang zu der Sixtinischen Kapelle für Normalsterbliche nicht nur durch das Museum?

Oder hab ich Seoul nur falsch verstanden?

Nein, so ist es, aber das hat ihm auch niemand versprochen.

Nur, wenn man sich die Internetseite, wo er gebucht hat, durchliest, dann kann man es so verstehen.

Aber das Irreführen ist ja auch Sinn und Zweck dieser Seiten. So wie dies hier

Nicht inbegriffen

Eintrittsgebühren für den Petersdom


---------- Beitrag ergänzt um 16:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:09 ----------

. Ansonsten jedoch ... also wenn man nicht gerade an einen Mitarbeiter gerät, der sich auch privat in besonderer Weise für Rom interessiert, dann wage ich mal zu behaupten: Unsere Rom-Sachkenntnis ist weitaus größer als die auch des besten Reisebüros. :proud:


So ist es :nod::thumbup:
 
Zurück
Oben