Arena di Verona Opera Festival 2023 - 100-jähriges Jubiläum

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Die Fondazione Arena di Verona kündigt für 2023 ein außergewöhnliches Festival an, um die 100. Opernsaison in der Arena zu feiern und dem internationalen Publikum die erfolgreichsten Titel zu präsentieren, die in dem historischen Amphitheater in den 100 Ausgaben seit seiner Gründung im Jahr 1913 wiederholt wurden, insgesamt also 50 unwiederholbare Abende in weniger als drei Monaten

Die 100. Spielzeit der Oper in der Arena findet einhundertzehn Jahre nach dem ersten Festival statt, das durch die beiden Weltkriege und die jüngste Pandemie unterbrochen wurde: Das Festival beginnt mit der mit Spannung erwarteten Neuinszenierung von Aida, dem symbolischen Titel des Amphitheaters, und bringt sieben weitere beliebte Titel in historischen Inszenierungen zur Aufführung, die mit ihrer gewaltigen Größe und dem Einfallsreichtum, der zur Bewältigung einer so großen Bühne erforderlich ist, zu Meilensteinen des Theatergeschmacks in der Welt geworden sind.
Neben der Opernkönigin der Arena sind die sieben Titel Nabucco, Rigoletto und La Traviata von Verdi, Carmen von Bizet, Tosca und Madama Butterfly von Puccini und Il Barbiere di Siviglia von Rossini. Eine kolossale und noch nie dagewesene produktive Arbeit für die künstlerischen, technischen und administrativen Ensembles der Arena, die in derselben Spielzeit Produktionen von wahren Meistern des Genres wie Franco Zeffirelli und Hugo de Ana auf die Bühne brachten, und eine Hommage an die große Geschichte der Arena, die von Gianfranco de Bosio repräsentiert wurde.

Vier große Sondervorstellungen werden speziell für vier Top-Stars konzipiert: Zu den großen, lebenslangen Freunden Plácido Domingo und Roberto Bolle gesellen sich, mit seiner Rückkehr in die Arena nach der Abendveranstaltung 2020, Jonas Kaufmann und Juan Diego Flórez mit seinem Debüt auf der Arena-Bühne, die beide in zwei verschiedenen Gala-Vorstellungen zu sehen sein werden. Bei der Opernsinfonie treten das Orchester und der Chor des Teatro alla Scala in Mailand zum ersten Mal in der Arena auf und vereinen so zwei Symbole der italienischen Musikkultur in der Welt an einem besonderen Datum.
 

Video


... am 16. Juni sein, der weltweit übertragen wird. Dies kündigte der italienische Staatssekretär für Kultur, Gianmarco Mazzi, bei der Vorstellung der Veranstaltung an. Am 16. Juni um 21.00 Uhr beginnt die 100. Ausgabe der Opernfestspiele mit der Live-Übertragung auf RAI 1 von Verdis “Aida”.
 

Das Premierenspektakel hatte schon vor dem dreifachen Sitzplatzgong begonnen: Kurz nach 21 Uhr donnerte eine Formation der italienischen Kunstflugstaffel Frecce Tricolori im Tiefflug über das antike Amphitheater und sprühte die Nationalfarben Grün, Weiß und Rot in den Abendhimmel. Einige Minuten später wiederholten die Militärjets das Schauspiel.


Anschließend sang auf der Bühne ein ebenfalls in den Tricolore-Farben gekleideter Chor die Nationalhymne Fratelli d’Italia. Giorgia Meloni, Chefin der gleichnamigen postfaschistischen Partei und seit letztem Herbst Ministerpräsidentin Italiens, hätte ihre Freude.
 


... September der beliebten Oper "Tosca" von Giacomo Puccini, das im Rom des 19. Jahrhunderts spielt und in der spektakulären Fassung von Hugo de Ana aufgeführt wird. Die musikalische Leitung übernimmt Francesco Ivan Ciampa.

Das Thema der Oper "Tosca" ist eine heiße, eifersüchtige Liebe, die sich auf düsterem politischem Hintergrund der napoleonischen Zeit bezieht. Das Stück ist von aufpeitschenden Leidenschaften durchjagt. In diesem Werk zeigt sich die idealisierende Schönheit und Ausdruckskraft von Puccinis Musik.

Ich habe ein Ticket für Tosca, allerdings erst am 10. August.
 

Vier Abende lang, vom 12. August bis zum 7. September, ist diese Oper unter der musikalische Leitung von Daniel Oren zu erleben.

Halten Sie Ihren Kimono bereit und Ihre Taschentücher, denn nur wenige Geschichten sind so bewegend wie die von Cio-Cio-San, der 15-jährigen Geisha, die - in dem Wunsch, sich von einem Leben im Elend zu befreien - eine Scheinheirat mit Lieutenant Pinkerton annimmt. Sie verliebt sich unsterblich in ihn - während er sie nur als Zeitvertreib betrachtet - und sie bereit ist, alles aufzugeben, um ihre Verpflichtung einzuhalten.
 

... Besatzung auf, zu der auch der US-Bass Christian Van Horn gehört. Das Orchester und der Chor der Stiftung Arena stehen unter der Leitung des italienischen Dirigenten Marco Armiliato.
 
Ich habe gestern Tosca in der Arena gesehen und es war genial - allein das Bühnenbild war ein Traum.

20230810_213118.jpg

20230810_213815.jpg

Ich habe Jahr für Jahr den Preis das Biglietto gesteigert und bin gestern im Parkett gelandet. Absolut empfehlenswert!

20230810_200404.jpg

20230810_200528.jpg

 
Zurück
Oben