Anfang November in Rom

Vielen Dank für die schönen Einblicke!


Da habt ihr einen guten Moment für die Besichtigung erwischt, wie mir scheint. Bei meinem Besuch hatte ich das Pech, dass gerade 2-3 Reisegruppen direkt vor mir hineinliefen. Dementsprechend voll war es dann auch und von Ruhe keine Spur.


  • Am Wegesrand haben wir dann in San Martino al Monte geschaut. Dort fand gerade die Probe für ein Klassikkonzert eines Jugendorchesters statt. Sehr beeindruckend die Musik und die Lichtshow.


Die Kirche San Martino ai Monti habe ich bis jetzt immer nur geschlossen angetroffen. Die Beleuchtung auf dem Foto gefällt mir aber sehr. Vermutlich war sie aber nur wegen des Konzertes so.
 
6. Tag - Freitag 6. November 2015

Schnell kam unser letzter Tag in Rom. Wir haben zusammengepackt und unser Gepäck im Hotel gelassen.

  • Den Kreuzgang von San Giovanni in Laterano hatten wir am Vortag nicht mehr geschafft. Also gleich am Morgen mit der Metro dorthin, der Kreuzgang ist sehr schön.

  • Auf dem Weg zu Santo Stefano Rotondo einen kleinen Umweg zur Kirche Santi Quatto Coronati gemacht.Die Kirche ist eher klein, aber das ganze Ensemble hat irgendwie den Charakter einer Burg.

  • Dann also Santo Stefano Rotondo. Der Rundbau ist sehr interessant, aber die Wandmalereien sind nichts für Zartbesaitete.

  • Unser nächster Besichtigungspunkt war San Clemente.


  • Nach einer kurzen Stärkung dann zum Campo Verano, dem römischen Friedhof.
Am Campo Verano haben wir versucht ganz korrekt zu sein und uns in der Verwaltung für eine Fotografiererlaubnis angemeldet. Ungläubiges Staunen, warum man einen Friedhof fotografieren will. Dann nach einigen Telefonaten wurden wir zum Zuständigen geschickt, dort auf Englisch und Italienisch unser Begehr erklärt. Dann wurde ein Formblatt gesucht, wir wurden aufgeklärt, dass wir nichts mit sichtbaren Namen veröffentlichen dürfen. Und dann ging die Suche nach einem Verantwortlichen der Friedhofsverwaltung los, der dieses Formular unterschreiben durfte. Aus dem Stegreif wurden bereits 10 (ich übertreibe nicht) Personen aufgezählt, die zwar unterschreiben durften, aber gerade Heute nicht im Haus waren. Dann hatte der bedauernswerte Angestellte eine Idee, wer anwesend und berechtigt wäre, aber der wollte nicht unterschreiben. Und der Nächste der unterschreiben sollte, hat nach 10 Minuten Beratung entschieden, wir brauchen gar keine Erlaubnis, weil wir Privatpersonen sind.

Der Friedhof ist wirklich sehr stimmungsvoll und riesig.

  • Weil wir noch Zeit hatten, sind wir mit der Metro bis Subaugusta gefahren und dann zum Parco degli Acquedotti marschiert. Gerade bei beginnender Dämmerung sehr stimmungsvoll.


  • Danach blieb uns nur noch das letzte Abendessen in Rom, Gepäck im Hotel abholen und die Heimfahrt mit dem Fernbus.
 
Hallo Chanti,

auch wenn ich mich wiederhole, dein Bericht gefällt mir sehr gut, deine Bilder sind sehr schön und ihr habt euren Rom-Aufenthalt wirklich gut strukturiert und eine Menge gesehen. Könnte man direkt so nachmachen. :thumbup:

Viele Grüße

Tizia
 
Hallo Chandi,

wirklich tolle Fotos, ganz besonders das letzte vom Parco degli Aquedotti, sehr stimmungsvoll!
Vielen Dank, dass du uns mit durch Rom genommen hast.
 
Zurück
Oben