Italien: Andreotti – 90 und kein bisschen müde

Anna

Consul
Stammrömer
Rom - Sieben Mal war er Italiens Regierungschef, noch viel öfter Minister in allen möglichen Ressorts, seit 1948 sitzt er im Parlament, seit 1991 als Senator ehrenhalber sogar auf Lebenszeit. Und wenn man ihn fragt, was er sich zum 90. Geburtstag an diesem Mittwoch wünscht, dann sagt Giulio Andreotti: „Tja, wenn ich darf, dann bitte ich um Verlängerung.“
Andreotti – 90 und kein bisschen müde


Gruß,
Anna :)
 
Vgl. auch meinen einschlägigen QC-Beitrag von dieser Tage:
An diesem schönen Morgen hat wieder einmal mein Freund Gianelli etwas zu meiner Erheiterung :lol: beigetragen - nämlich mit diesem schönen Cartoon bzw. Wortspiel: einerseits bezogen auf das Alter dieses Herrn:
Giulio Andreotti - Sphinx italienischer Politik: Der Christdemokrat war siebenmal Regierungschef in Rom
... und andererseits kann dieser Ausdruck sowohl "Respektsperson" bedeuten als auch "Mafiaboss". :eek: :twisted: :twisted: :twisted:
LA VIGNETTA DI GIANNELLI - La foto del giorno - Corriere della Sera
 
Ein weiterer Artikel von Stefan Ulrich aus Rom:
Giulio Andreotti wird 90 - Italiens geheimnisvolle Eminenz - Politik - sueddeutsche.de

Seine andere große Neigung gilt der Kirche. Wenn ihm seine Mutter als Schüler Geld fürs Pausenbrot gab, kaufte Giulio sich dafür den Osservatore Romano. Schon als junger Mann wurde die Kurie auf ihn aufmerksam und empfahl ihn der Christdemokratischen Partei. Andreotti blieb sein Leben lang ein Vertrauter der Päpste. Er sei "ein großer Staatsmann des Vatikans", urteilt der frühere Staatspräsident Francesco Cossiga. "Defensor Ecclesiae", "Verteidiger der Kirche", nennt er Andreotti.
Der Neunzigjährige geht noch heute täglich zur Frühmesse in die Kirche San Giovanni dei Fiorentini. Mit dem Tod beschäftige er sich eher selten, sagt er. Und wenn es so weit ist, was erwartet ihn dann? Beelzebub im Paradies? Er rechne mit dem Paradies, sagt Andreotti trocken. "Nicht weil ich es verdient habe - sondern wegen der Gnade Gottes."

Andreotti ist Chefredakteur der internationalen Monatszeitschrift 30 giorni 30Giorni nella Chiesa e nel mondo - mensile internazionale diretto da Giulio Andreotti, die auch in deutscher Sprache erscheint:
30Tage in Kirche und Welt - internationale Monatszeitschrift. Chefredakteur: Giulio Andreotti
Sehr viele Artikel kann man in der online-Ausgabe lesen, hier z.B. der letzte Leitartikel Andreottis:
30Tage - Gedanken zum Fernsehen
 
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:



Obwohl andererseits ... eigentlich braucht's die dann ja gar nicht mehr; denn dann kann unser patta
smilie_engel_057.gif
doch sicherlich fliegen! :lol: :lol: :lol:​
 
Im Radio sagten sie, wenn der Flug klappt, soll das Gefährt für 55.000 € zu kaufen sein. Na, mal sehen, ob ich damit gleich in den Vatikanischen Gärten landen kann :D
 
Eigentlich braucht's die Parkplätze dann ja gar nicht mehr; denn dann kann unser patta
smilie_engel_057.gif
doch sicherlich fliegen! :lol: :lol: :lol:
Du meintest doch sicher eher so etwas: Fliegendes Auto auf Reisen - Kölner Stadt-Anzeiger
Oh, du Kleingläubiger :roll: :twisted: ... nein, ich meinte es schon ganz wörtlich so wie oben dargestellt! :nod: :D :D :D


Gesehen haben wir dieses Getüm übrigens auch gestern Abend im Fernsehen: Die spinnen, die Briten!
Im Radio sagten sie, wenn der Flug klappt, soll das Gefährt für 55.000 € zu kaufen sein. Na, mal sehen, ob ich damit gleich in den Vatikanischen Gärten landen kann :D
Super Idee! :roll: :D :D


Edit: Sind wir eigentlich OT? :~ :blush: :~ :~ :~
 
Zurück
Oben