Am 26.12. kommen wir nach Rom

manib55

Civis Romanus
genau ins Hotel Holiday Inn San Giovanni (Tuscolana).Das ist der II Weihnachtstag.Meine Frage:sind die Restaurants geöffnet,kann ich irgendwo die BIT kaufen?Wie sieht das in den nächsten Tagen aus?
(bis 31.12)
 
Null Idee - war nie zu Weihnachten in Rom (und dabei wird's auch bleiben).



Hotel Holiday Inn San Giovanni (Tuscolana).
Das ist dann vermutlich hier - ca. 300 m von der Regionalbahnstation entfernt: Wie lange bleibt ihr denn, d.h. wäre nicht von vornherein die CIRS für euch besser als BIT?
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/

Das hängt natürlich auch davon ab, ob ihr an FCO ankommt (oder an CIA) - und dort könnt ihr übrigens innerstädtisch gültige Fahrscheine erwerben ganz nahe am Ausgang von Terminal 3, hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/fco_opnv_fahrscheine-27333/

BIT in der Umgebung eures Quartier bekämet ihr allemal an Ponte Lungo im Automaten; allerdings ca. 800 m per pedes dorthin. Wobei man sich aber natürlich auch fragt: Wie habt ihr bislang den Flughafentransfer geplant? Wenn mit Shuttle-Taxi ... dann könnte ich die Frage verstehen. Wenn aber irgendwie über Termini: Nun, dann bekämet ihr die BIT doch dort am Automaten.

Fragen über Fragen ... ;)
 
Vorbemerkung: War auch noch nie zur Weihnachtszeit in Rom, was ich schreibe beruht auf Einschätzung gemäß gesundem Menschenverstand vor dem Hintergrund Roms als westlicher Weltstadt. ;)
Das ist der II Weihnachtstag

sind die Restaurants geöffnet

Abgesehen davon dass natürlich eine Pauschalantwort nicht möglich ist: Der 2. Weihnachtstag wird in Italien wie in den meisten Ländern der Tag sein an dem schon wieder deutlich mehr los ist, vieles was am 24. und 25.12. geschlossen hat ist wieder offen. Außerdem kommen dann langsam die Weihnachten-Neujahr Touristen, so wie Du. ;)

Natürlich werden sich diverse Lokalitäten, zumal in weniger touristischen Ecken, finden die geschlossen haben. Aber es werden mehr als genug offen haben. Gerade bei beliebten Lokalen, vgl. Restaurantliste, würde ich ggf. länger vorreservieren, es wird sicher zum Teil voll.

kann ich irgendwo die BIT kaufen?

Klar. Es wird diverse geöffnete Tabbachi etc. geben. Außerdem gibt es ja Automaten und auch ATAC Verkaufsstellen an wichtigen Punkten wie Termini werden sicher geöffnet haben. Aber ich denke mit Tabacchi oder Automat kommst Du völlig klar. In Fiumicino bekommst Du BIT oder CIRS im übrigen auch schon am Kiosk am Bahnhof, vgl. Ausführungen Gaukler, dann brauchst Du dir gar keine Gedanken mehr zu machen.

Wie sieht das in den nächsten Tagen aus?
(bis 31.12)

Unverändert mit der Tendenz zu noch mehr offen und noch voller mit Touristen. ;) Auch der Vatikan arbeitet wieder, die Museen sind geöffnet usw.
 
Irgenwo habe ich gelesen,das die "Römer" auch die nächste Tage feiern-bis zum 1Jan.Aber das hat sich schon erledigt.Wir kommen nach FCO i mit FR1 nach Tuscolana.Das sind nur 4Tage,und wir wollen das sehen,was vor 5 Jahren nicht möglich war.
Und auch die italienische Weihnachten geniessen
Grüß
 
Ich war zwar auch viele Jahre nicht mehr in der Weihnachtszeit in Rom, aber, wie schon geschrieben, haben in der ganzen Zeit Eures Aufenthaltes genügend Restaurants offen. Ich Frage mich aber was Du Besonderes von der italienischen Weihnacht erwartest. Viel Freude in Rom.
 
genau ins Hotel Holiday Inn San Giovanni (Tuscolana).Das ist der II Weihnachtstag.Meine Frage:sind die Restaurants geöffnet,kann ich irgendwo die BIT kaufen?Wie sieht das in den nächsten Tagen aus?
(bis 31.12)
Viele Deiner Fragen beantwortet eigentlich dieser - zugegeben schon etwas ältere - Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/weihnachten_in_rom-1088/

Generell kann man wohl nicht sagen, ob/dass die Restaurants an eurem Ankunftstag geöffnet sind. Eine Reservierung ist empfehlenswert.
Fragt vielleicht schon mal vorab bei eurem Hotel per Mail an, ob sie ein Restaurant in der Nähe kennen, was am 26.12. geöffnet hat und ob sie ggf. eine Tischreservierung für euch vornehmen.
Ähnliches gilt für die Zeit um Silvester/Neujahr.
Gerade an Silvester gehen viele Römer essen und in den meisten Restaurants gibt es ein spezielles Silvester-Menü. Dafür muss man in jedem Fall vorab buchen.
Vgl. bspw. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/rom_zu_silvester-18531/

Weitere Infos lassen sich auch per Suchfunktion finden.
 
Wir kommen nach FCO mit FR1 nach Tuscolana. Das sind nur 4 Tage, und wir wollen das sehen, was vor 5 Jahren nicht möglich war.
Also dann würde ich auf alle Fälle die CIRS nehmen (s. oben: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom...age_rom-20401/). Ihr bekommt sie am Flughafenbahnhof: entweder am Schalter der Trenitalia oder am Kiosk ein paar Schritte weiter (worauf romfan78 ja auch schon hinwies). Denn für Einzelfahrten mit der FL1 würdet ihr ja allein schon 16,- € pro Nase zahlen.

---------- Beitrag ergänzt um 16:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:14 ----------

Wobei ich mal davon ausgehe, dass ihr rechtzeitig vor 20.30 h (Schalterschluss) oder wenigstens 21.00 h (Schließung des Kiosk) einträfet ... mit dergleichen Hintergrundinformationen für die Beratung werden wir ja leider in diesem Thread nur eher knapp bzw. stotternd bedacht. :D
 
Zurück
Oben