7 Hügel-Tour

Gladiator

Legionär
Hallo Ihr Rom-erprobten. Da ich bei meinen vorherigen Besuchen in Rom noch nie alle 7 Hügel Roms besucht habe, werde ich das im November in Form einer "Hügel-Tour" nachholen, vor allem, weil ich in Begleitung eines Rom-Neulings bin. Dabei möchte ich dann natürlich auf den jeweiligen Hügeln mindestens 1 Sehenswürdigkeit mitnehmen, meiner Begleitung zuliebe auch die ein oder andere Kirche.

Ich habe mir die Tour so vorgestellt:

Kapitol: Kirche S. Maria in Aracoeli und den Kapitolsplatz
Aventin: Santa Sabina
Palatin: Domus Augustana
Quirinal: Palast, Santa Maria degli Angeli e dei Martiri
Esquilin: Santa Maria Maggiore und Domus Aurea
Caelius: die Caracalla Thermen
Viminal: ausser dem Palazzo del Viminale hab ich noch keine Idee

Hat jemand Ergänzungsvorschläge bzw. sonstige Tipps ?
über die Reihenfolge der zu besuchenden Hügel bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich denke aber, dass das Programm nicht den ganzen Tag verschlingt und dass einem somit beim Wandern von einem Hügel zum anderen die "klassischen" Sehenswürdigkeiten sowieso begegnen.

Aber gerne lass ich mich von den üblichen Verdächtigen und natürlich all den anderen inspirieren 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun auf dem Caelius finde ich besonders Santi Quattro Coronati interessant. San Clemente liegt wohl auch noch auf dem Caelio.

Aventin: + Blick aus dem Orangengarten, Schlüsselloch

Quirinal: San Carlo alle quattro Fontane, Sant´Andrea al Quirinale

Viminal: Diocletiansthermen und damit wohl auch Santa Maria degli Angeli (Grenzbereich Quirinal?).

Das sind meine spontanen zusätzlichen Ideen.
 
Danke für die Anregungen.... Was meinst du denn mit Schlüsselloch ? Oder bin ich da jetzt in ein kulturelles Fettnäpfchen getreten :lol:
 
Siehe hier.

Gegenüber der Kirche San Anselmo, dem Hauptsitz der Benediktiner, kann man durch das Schlüsselloch eines große Tores entlang einer Allee auf die Peterskuppel schauen.

Das sieht dann etwa so aus (ist nicht mein bestes Foto)

 
Esquilin: Santa Maria Maggiore und Domus Aurea

über die Reihenfolge der zu besuchenden Hügel bin ich mir noch nicht ganz sicher,
Nun, bei den Reisedaten kommt für den Besuch der Domus Aurea wohl nur der Sonntag in Frage, falls Ihr am Samstag nicht in aller Frühe schon in Rom seid. Die Domus Aurea kann nur samstags und sonntags auf Voranmeldung und im Rahmen einer entweder italienisch-, spanisch- oder englischsprachigen Führung besichtigt werden, vgl. Coopculture - Domus Aurea.

Gruß
tacitus
 
Ich habe mir die Tour so vorgestellt:

Kapitol: Kirche S. Maria in Aracoeli und den Kapitolsplatz
Aventin: Santa Sabina
Palatin: Domus Augustana
Quirinal: Palast, Santa Maria degli Angeli e dei Martiri
Esquilin: Santa Maria Maggiore und Domus Aurea
Caelius: die Caracalla Thermen
Viminal: ausser dem Palazzo del Viminale hab ich noch keine Idee

Hat jemand Ergänzungsvorschläge bzw. sonstige Tipps ?
über die Reihenfolge der zu besuchenden Hügel bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich denke aber, dass das Programm nicht den ganzen Tag verschlingt und dass einem somit beim Wandern von einem Hügel zum anderen die "klassischen" Sehenswürdigkeiten sowieso begegnen.

Ich bin mir allerdings sicher, dass die Tour - nach deiner Planung - mehr als einen Tag verschlingen wird.

Den Palatin kannst du nur innerhalb eines Forumseintritts besichtigen, d.h. wenn du den Palastkomplex dort besuchen möchtest, musst du Eintritt löhnen, und das lohnt sich IMHO nur dann, wenn man auch den Gesamtbereich Palatin/Forum besucht.

Zum Caelius gehören weder die Caracalla-Thermen noch SS. Quattro Coronati wirklich, aber oben hat's einen schönen Park, eines der ältesten und schönsten Stadttore des alten Roms, einen kleinen Einblick in die antike Wasserversorgung, ein sehenswertes kleines, aber liebenswertes Museum und ebensolche Kirchen, ergo kann man 'dort oben' schon locker einen halben Tag verbringen.

Eine Sieben-Hügel-Tour hört sich zwar immens geschichtsträchtig an, ist aber nach meiner Meinung nach eher kontraproduktiv.
 
Zum Caelius gehören weder die Caracalla-Thermen noch SS. Quattro Coronati wirklich, aber oben hat's einen schönen Park, eines der ältesten und schönsten Stadttore des alten Roms, einen kleinen Einblick in die antike Wasserversorgung, ein sehenswertes kleines, aber liebenswertes Museum und ebensolche Kirchen, ergo kann man 'dort oben' schon locker einen halben Tag verbringen.

Auf dem Celio würde ich auch eher zur Villa Celimontana oder einer der Kirchen tendieren. Auch die Case Romane wären eine Überlegung wert, wenn es in den Gesamtablauf passt. Zur Orientierung, gerade was die Entwicklung der Hügel unter baugeschichtlichen Aspekten angeht, würde ich euch den Coarelli ans Herz legen.
 
Clivo ;)

Und ich teile @nummis' Ansicht:
(...) denke aber, dass das Programm nicht den ganzen Tag verschlingt und dass einem somit beim Wandern von einem Hügel zum anderen die "klassischen" Sehenswürdigkeiten sowieso begegnen.
Ich bin mir allerdings sicher, dass die Tour - nach deiner Planung - mehr als einen Tag verschlingen wird.
(...)
Eine Sieben-Hügel-Tour hört sich zwar immens geschichtsträchtig an, ist aber nach meiner Meinung nach eher kontraproduktiv.
Zumal man bzgl. einiger Kirchen mit den Öffnungszeiten in Bedrängnis geraten dürfte, namentlich zwischen ungefähr 12.00 und 16.00 h.

Noch verschärft würde diese Problematik montags, wenn man nur bis 13.00 h in die Caracalla-Thermen hineinkommt.
 
Meine Tour steht, alles klar soweit... Aaaaaber eine Frage stell ich mal hier, mal sehn, was bei raus kommt: Wir kommen etwa gegen 16h in unserem Hotel an, Fussweg etwa 500m zum Kollosseum... Wie siehts denn Samstags gegen 16.30h aus, um noch da rein zu kommen ?

Danke für eine Info....
 
Wir kommen etwa gegen 16h in unserem Hotel an, Fussweg etwa 500m zum Kollosseum... Wie siehts denn Samstags gegen 16.30h aus, um noch da rein zu kommen ?
Das sieht eher schlecht aus, Kolosseum/Forum/Palatin schließen im Zeitraum vom letzten Sonntag im Oktober bis zum 15. Februar um 15:30 Uhr ihre Pforten (letzter Einlass), um 16:30 Uhr muss man das jeweilige Gelände verlassen haben. Vgl. "Opening hours" unter The Colosseum - Rome Italy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee am Kolosseum so früh wie möglich zu sein, kann ich euch wirklich empfehlen. Ich war dort einmal quasi alleine und da fand ich das Kolosseum auch interessant.

Bei einem anderen Besuch war es zur Mittagszeit dermaßen überfüllt und nervig, dass ich es schnell wieder verlassen habe.
Was ja auch irgendwie schade ist.
 
Zurück
Oben