5 Tage Rom - erste Planung

Mario1

Legionär
Fliege Ende August mit Austrian das 1. Mal nach Rom und habe dafür folgenden ersten Plan aufgestellt:

Samstag:
von FCO zum GrandHotelTiberio mit FR
HopOnOffBus (City Sightseeing Bus): Aussteigen bei Piazza Venezia, San't Ignazio, Pantheon, Piazza Navona, Il Gesù, Engelsburg, Tiberinsel, Santa Maria in Cosmedin, San Luigi dei Francesi

Sonntag:
Vormittag: Vatikanische Museen, Sixtinische Kapelle, Papstsegen (12:00) Porta Portese
Nachmittag: HopOnOffBus: Fortsetzung und Ergänzung von Samstag

Montag:
Vormittag: Petersdom
Nachmittag: Ostia
Abend: Spanische Treppe

Dienstag:
Vormittag: Forum Romanum, Palatin, Kolosseum
Nachmittag: Villa Borghese, Fontana di Trevi

Mittwoch:
Vormittag: Generalaudienz (10:00), Campo de' Fiori
Nachmittag: San Clemente, Santa Maria in Trastevere

Für unseren Aufenthalt werden wir uns ein CIRS und ein HopOnOff-Ticket für den roten CitySightseeingbus kaufen.

Was hält ihr von diesem Zeitplan? Habt ihr vielleicht noch Tipps, die ihr mir geben könnt? usw.

Bin für Antworten jeglicher Art wirklich Danke!!!!!
 
Wollt Ihr am letzten Augustsonntag in die VM?
An allen anderen Sonntagen sind die VM geschlossen!
Aber da am letzten Sonntg der Eintritt umsonst ist, müßt
Ihr mit einem Riesenandrang rechnen. Ich würde mir das nicht antun und lieber einen anderen Wochentag wählen und die Karten vorab online kaufen.
 
Ambitioniert, vor allem Tag 18O8O Wann kommst Du in FCO an ?
Die Vatikanischen Museen und damit natürlich auch die Sixtina sind sonntags geschlossen, außer am letzten Sonntag im Monat. Da ist der Eintritt gratis und entsprechend überfüllt sind die Örtlichkeiten. Tag 2 solltest Du daher ändern.
Und im übrigen : Lass Dich auch ein bisschen treiben und mach Dir keinen Stress. Im August kann es noch sehr (wirklich sehr)heiß sein.
Also keine Hektik.
Dann wirst Du viel Spaß haben
Gordian
 
Wir kommen um 9 Uhr in Rom an. Die Ausstiege von Tag 1 gelten auch für Tag 2! Leider haben wir keine Kreditkarte für den Vorabkauf.

Ja, Sonntag, der 29. August 2010.
 
Der Papst wird am Sonntag und Mittwoch nicht in Rom sein.​


Im ganzen Monat August und sehr wahrscheinlich auch im ganzen Monat September wird der Heilige Vater in seiner Sommerresidenz in Castel Gandolfo verbleiben.
Die Audienzen finden im August um 10h30 im Innenhof der Residenz des Papstes statt.

Wie in den vergangenen Jahren werden keine Audienzkarten vergeben und für die Teilnahme an den Mittwochsaudienzen nötig sein.
Gruppen können sich aber anmelden.
In dieser Zeit wird jeden Sonntag um 12 Uhr in Castel Gandolfo das Angelusgebet stattfinden(außer am 5.09.)​


 
Vor einigen Wochen haben sie mir vom Pilgerzentrum noch Karten reserviert, haben aber nicht gesagt, dass der Papst zu unserer Zeit nicht da ist.
Wie käme man nach Castel Gandolfo?



Unser Rückflug ist auch erst am Abend:)
 
Vor einigen Wochen haben sie mir vom Pilgerzentrum noch Karten reserviert, haben aber nicht gesagt, dass der Papst zu unserer Zeit nicht da ist.

Ich war im September 2009 bei einer Papstaudienz, da stand bis wenige Tage vorher noch nicht fest, wo die Audienz sein wird.
Aber für das Angelus kommt er sicherlich nicht mit dem Heli von Castelgandolfo.
 
OK, danke...also falls ich ein CIRS schon am ersten Tag am Flughafen bekomme, würde dies auch für diese Strecke gelten? Wie viel schätzt ihr würde das Ticket ca. kosten, denn auf Trenitalia finde ich diesbezüglich nichts?

Was ist eigentlich schöner: Generalaudienz oder Papstsegen? Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich leider nicht, aber da wird sich sicher noch ein Nahverkehrsexperte melden. :nod:

Es ist die FR 4

FR 4:
Stazione Termini -
Albano Laziale/Frascati/Velletri
Richtung Albano LazialeTERMINI
CAPANELLE
CIAMPINO
ACQUA ACETOSA
SASSONE
PANTANELLA
MARINO LAZIALE
CASTEL GANDOLFO
VILLETTA
ALBANO LAZIALE
 
zen | Karten
spacer.gif
spacer.gif


Kalender der nächsten Veranstaltungen mit dem Heiligen Vater

August 2010






  • Angelus
    • Sonntag, 1., 8., 15., 22., 29.: Castelgandolfo




  • Generalaudienzen
    • Mittwoch, 4.: Petersplatz
    • Mittwoch, 11., 18., 25.: Petersplatz oder Castelgandolfo. (Man informiere sich einige Tage zuvor am Bronzetor)
  • Liturgische Feiern
    • Sonntag, 15.: Heilige Messe zum Hochfest Mariä Himmelfahrt in der Pfarrkirche von Castel­gandolfo (nur für Pfarrangehörige)
September 2010

  • Angelus
    • Sonntag, 12., 26.: Castelgandolfo (am 5.7. Pastoralbesuch in Carpineto Romano, am 19.7. in Groß-britannien)
  • Generalaudienzen
    • Mittwoch, 1., 8., 15., 22., 29.: Petersplatz

Präfektur des Päpstlichen Hauses

Laut Vatikan Website hast Du mit der Audienz Glück.
 
Also jetzt weiß ich gar nicht mehr, wen ich glauben soll: Das Pilgerzentrum sagt, die Generalaudienz am 1. September ist in Castel Gandolfo!

Stimmt es, dass das Einzelticket für die FR1 vom Flughafen in die Stadt jetzt 8 Euro kostet? Also da hoffe ich echt, dass ich das CIRS bekomme...gibt es da am Flughafen einen Schalter der ATAC?
 
Letztes Jahr fiel die Entscheidung über den Ort auch erst unmittelbar vor dem Termin.
Holt Euch am Tag vorher Eure Karten im Pilgerzentrum ab, dann erfahrt Ihr den Ort.
Bei mir war es dann- wegen der Hitze- die Audienzhalle, in die aber nicht alle Menschen mit Karte passen. :cry:
Daher war das Gedräne fürchterlich.
 
Danke, danke.

wir werden es jetzt so machen: Wenn der Papst in Rom ist, gehen wir zur Generalaudienz, ansonsten fahren wir (vorausgesetzt wir haben das CIRS-Ticket) nach Castel Gandolfo.
 
Hätte jetzt gerade bei Trenitalia Zugverbindungen nach C. Colombo (Lido) gesucht, aber irgendwie erkennt die Suchmaschine keinen einzigen Zug dorthin!?
 
Zurück
Oben