5. Rom Reise Juli 2010

kueberl

Civis Romanus
Hallo ich versuch`s auch mal einen Reisebericht. Falls ich was falsch mache bitte schreien. :blush:
Wir waren schon einige Male in Rom und jetzt wird es Zeit auch einmal aktiv zu werden. :roll:



Unsere 5. Reise nach Rom von Samstag 10.Juli bis 14. Juli 2010



Samstag, 10.07.2010


05:30 wurden wir von meinem Bruder nach Schwechat zum Flughafen gebracht. Da war gewaltig viel los und trotz Web Check In am Vortag mussten wir uns nur zum Koffer abgeben in einer langen Schlange anstellen. Es ging sich schon aus aber viel Zeit war nicht mehr zum Boarden Wir sind dann allerdings statt 07:30 um 07:50 abgeflogen und ca. 09:10 wohlbehalten am Flughafen Fiumicino gelandet.
Mit dem Leonardo Express fuhren wir wie immer zum Bahnhof Termini wo wir ca. 11:00 angekommen sind und den ersten Kaffee mit Tramezzini zu uns genommen haben. 2 Wochenkarten für den Öffentlichen Verkehr haben wir uns auch gleich besorgt und sind zum Hotel Diocleziano in der Via Gaeta gegangen, wo wir nach dem Einchecken ca. 12:00 das Zimmer beziehen konnten.
Nach kurzem Abkühlen fuhren wir mit der Metro A nach Flaminio wo wir in die Bim 2 zum Olympiastadion umsteigen wollten. Durch Bauarbeiten hat sich bei den Linien einiges geändert und so nahmen wir die Bim 2D nach Risorgimente und von dort den Bus 32 zum Stadio Olympico. Durch eine Veranstaltung ganz schön was los aber der Gegensatz zwischen Stadion und römischen Figuren ist schon ziemlich beindruckend.
Retour ging`s wieder mit dem 32er bis Ottaviano wo wir uns in der Donan Bar in der Via Barletta mit Speis und Trank stärken.
Dann sind wir zum nahen Petersplatz gegangen und da wenig los war auch gleich in den Dom.
Von Risorgimente mit der Bim 19 nach Ottaviano und mit der Metro A zum Termini wo wir wieder einmal einen super Kaffe getrunken und im Supermarkt Getränke ( Morellino di Scansano ) gekauft und haben.
Daheim etwas ausgeruht und dann mit Metro A von Repubblica bis Flaminio und im Caffee Popolo in der Via Flaminio wie immer sehr gut gegessen.
Der Verdauungsspaziergang führte uns über die Piazza del Popolo und Via del Corso zur Spanischen Treppe und weiter ging`s mit MA bis Repubblica und ins Hotel.


Fortsetzung folgt sowie ich meinen Rohschrieb in halbwegs lesbarer Form fertig habe. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kueberl,

na siehst Du, geht doch gut mit dem Reisebericht - und ich freue mich auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo ich versuch`s auch mal einen Reisebericht. Falls ich was falsch mache bitte schreien. :blush:


Hier schreit niemand, versprochen! Ich hab, wie wahrscheinlich jeder hier am Anfang und auch jetzt hin und wieder einen Bock gebaut und das ist immer ohne Probleme geklärt worden, also einfach machen und gucken, was dabei raus kommt.

Vielen Dank für deinen Berichtsanfang,

Agare
 
Kleine Zwischenfrage mal eben: Bim = Tram:?: Und was bedeutet diese Abkürzung wörtlich?:?: Und wäre also die Ringbahn in Wien (mit der wir 2007 gerne gefahren sind :nod:) auch eine Bim:?:
fragt neugierig
Gauki ;)
 
Moin - Moin kueberl!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Anfang Deines Berichtes - ich habe ihn gern gelesen und freue mich auf mehr ...



Gruß- Asterixinchen :)
 
Kleine Zwischenfrage mal eben: Bim = Tram:?: Und was bedeutet diese Abkürzung wörtlich?:?: Und wäre also die Ringbahn in Wien (mit der wir 2007 gerne gefahren sind :nod:) auch eine Bim:?:
fragt neugierig
Gauki ;)
... ich finde den Ausdruck ausnehmend charmant und treffend - und erinnere mich gern an das "Bim" der Straßenbahnen beim Abbiegen und Losfahren ! Leider hat ein "moden denkender" Senat schon vor langer Zeit diesem Verkehrsmittel die rote Karte gezeigt
Wikipedia schrieb:
In der Nacht vom 30. September zum 1. Oktober 1978 fuhren die letzten fahrplanmäßig eingesetzten Wagen der letzten Straßenbahnlinie 2 in den Betriebshof Lokstedt ein. Am Sonntag, dem 1. Oktober fuhren letztmalig die noch betriebsbereiten Wagen zwischen Rathausmarkt und Schnelsen, damit ihre Fahrgäste Abschied nehmen konnten. Seit dem 2. Oktober 1978 ist Hamburg straßenbahnlos, die Gleise wurden sofort entfernt, um in Mittellage der Straßen Edmund-Siemers-Allee, Grindelberg, Grindelhof, Hoheluftchaussee und Lokstedter Steindamm Busspuren einzurichten
... inzwischen gibt´s wieder Bestrebungen, eine "Stadtbahn" wieder einzuführen :~:~:~:~:~
 
Kleine Zwischenfrage mal eben: Bim = Tram:?: Und was bedeutet diese Abkürzung wörtlich?:?: Und wäre also die Ringbahn in Wien (mit der wir 2007 gerne gefahren sind :nod:) auch eine Bim:?:
fragt neugierig
Gauki ;)




Hallo !
Ich komm leider erst jetzt zum Antworten.
Ja da bist Du mit einer " Bim " gefahren. Entstanden vermutllich durch das Bimmeln um auf sich Aufmerksam zu machen. :nod:

lg kue...
 
So jetzt hab ich wieder was fertig. :proud:



Sonntag, 11.07.2010


Nach einem guten und reichhaltigen Frühstück fuhren wir mit MA nach San Giovanni zur Lateran Basilika, wo wir die Kirche und den schönen Kreuzgang besichtigten.
Der Bus 218 brachte uns anschließend nach vorherigem Auffüllen der Wasserflaschen zur Via Appia Antica wo wir uns noch im letzten Moment an eine deutschsprachige Führung durch die Callixtus Katakomben anschließen konnten. Es war sehr interessant, der Guide war echt witzig und hat einige Anekdoten zum Besten gegeben, und war es schön kühl im Vergleich zu oben.
Weiter sind wir entlang der Appia Antica über das Original Pflaster bis zum Bus 660 gegangen und mit diesem bis MA Station „ Colli Albani „ gefahren. Der weitere Weg war zurück zum Termini und von dort mit MB zur Pyramide wo dann ein kleiner Snack mit Getränken notwendig war.
Nachdem wir uns dort einige Zeit herumgetrieben hatten, nahmen wir die MB nach Covour wo wir noch etwas Spazieren sowie Kaffe trinken waren.
Da das Hotel in der Nähe waren haben wir das für eine Pause zum Ruhen und Abkühlen genutzt.
Dann fuhren wir mit MA nach Cipro und gingen entlang der Mauer, vorbei am Eingang zu den Vatikanischen Museen zum Petersplatz.
Das Essen wurde in der Via delle Fornaci nahe des Petersplatzes eingenommen und anschließend sind wir mit dem Bus 64 heimgefahren, denn ich wollte unbedingt wenigstens noch die 2. Halbzeit des WM Finales Spanien : Holland 1:0 sehen.



Montag, 12.07.2010


Nach einem guten Frühstück mit super Kaffee sind wir um 09:30 zum Campo Santo Teutonico im Vatikan aufgebrochen ( man kommt als deutschsprachiger wirklich problemlos rein ).
Nachdem nicht viel los war sind wir auch gleich in den Petersdom und rauf zu Kuppel ( das erste Stück mit dem Lift, naja den Rest muss man sowieso gehen ).Den traumhaften Ausblick über die Stadt und speziell über die Vatikanischen Gärten ( die sehen wir ja morgen noch hautnah ) haben wir wieder sehr genossen.
Für unser leibliches Wohl haben wir im Caffee „ All Brothers „ in der Via delle Fornaci gleich beim Platz gesorgt.
Für 14:00 hatten wir Karten für die Nekropole unter dem Dom ( Online bestellt ) und so konnten wir an der Schweizer Garde vorbei zum Ufficio Scavi. Dort begann dann eine Super interessante Führung durch die Totenstadt mit dem Petrusgrab die bis 15:15 dauerte.
Danach gingen wir über Via Ottaviano zur MA und am Termini war dann noch ein Kaffee notwendig.
Von 17:00 bis 18:00 war eine Hitzepause im Hotel angesagt und dann brachte uns der Bus 70 zum Lago Argentina. Beim Pantheon legten wir eine Rotweinpause ein, auch den Trevibrunnen und die Piazza del Popolo mussten wir unbedingt wieder sehen bevor wir uns zum Abendessen in die Via Flaminio vis a vis unseres Stammlokals begaben. Nachdem wir gleich bei der MA waren führen wir bis bis Repubblica und schon wieder war ein Tag in Rom vorbei.
 
Beim Pantheon legten wir eine Rotweinpause ein, auch den Trevibrunnen und die Piazza del Popolo mussten wir unbedingt wieder sehen bevor wir uns zum Abendessen in die Via Flaminio vis a vis unseres Stammlokals begaben.


Hallo,

danke für deinen Bericht. Magst du noch etwas über das Lokal bzw.eurer Stammlokal sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich freu mich selber schon so, und immer mehr, wenn ich die zeilen hier im forum so schmökere!!!

lt. wiki: zitat "In deutschsprachigen Ländern ist die Straßenbahnklingel so bekannt, dass sie in Wien gar zum Spitznamen der Tramway wurde: „die Bim“"
nicht umsonst steht oder stand (bin mir jetzt nicht sicher) auf den wien schildern "wien ist anders" :nod:.
 
achja, eine nähere erklärung der lokalitäten würde mich persönlich auch interessieren, und ich glaube, auch viele andere!! :smug:
 
ich freu mich selber schon so, und immer mehr, wenn ich die zeilen hier im forum so schmökere!!!

lt. wiki: zitat "In deutschsprachigen Ländern ist die Straßenbahnklingel so bekannt, dass sie in Wien gar zum Spitznamen der Tramway wurde: „die Bim“"
nicht umsonst steht oder stand (bin mir jetzt nicht sicher) auf den wien schildern "wien ist anders" :nod:.


na stimmt schon "wien ist anders" steht da. Stimmt auch :nod:
 
Hallo beisammen !

Ich werd mich bemühen euch in der nächsten Zeit über die besuchten Lokale ein wenig zu informieren. :nod:
 
den wortlaut weiss ich eh, als waschechte wienerin, ich wusste nur nicht, ob es NOCH IMMER steht. haha.

bitte noch vor dem 23.8. die lokalitäten beschreiben, ev schneien wir in eines davon hinein.
 
Jetzt ist es so weit, der Rest ist fertig :D


Dienstag, 13.07.2010


Zeitig auf und nach dem Frühstück ging`s zu den Vatikanischen Gärten, worauf sich Elisabeth ganz besonders freute. Ich hatte Online für 10:00 eine Führung gebucht und alles klappt wunderbar. Die Besichtigung dauert bis gut 12:00, dann kann man durch die Vatikanischen Museen gehen. Das bringen wir auf Grund der Menschenmassen und da wir es schon gesehen haben rasch hinter uns, freilich nicht ohne eine Ermahnung wegen des Fotographierverbotes in der Sixtinischen Kapelle zu kassieren.
Über die altbekannte Via Ottaviano wo wir wieder einmal einige Kleidungsstücke gekauft haben gelangten wir zur MA und Richtung Repubblica.
Beim Hotel genehmigten wir uns noch einen Snack und waren dann auf eine kurze Pause im gut gekühlten Zimmer.
Danach fuhren mit dem Bus 64 zum Largo di Torre Argentina und Spazierten zur Piazza Navona. Dabei entdeckten wir das urig typischen „Cafeteria Pasquino“ in der Via del Governo Vecchio wo wir noch den Wein kosten mussten.
Das Abendessen haben wir dann bei „Da Mario“, einem Tipp aus dem Forum Roma Antiqua ( jaja wir sind aufnahmefähig ) am Piazza delle Coppelle eingenommen.
Nach dem guten Essen machten wir noch einen Spaziergang über die Piazza del Popolo nach Flaminio und fuhren mit der MA heim.









Mittwoch, 14.07.2010



Nach dem Frühstück haben wir ausgecheckt ( Gepäck wird deponiert ) und uns auf den Weg nach San Giovanni in Laterano gemacht wo wir nochmals die Kirche und anschließend die Heilige Stiege besichtigten.
Mit dem Bus 3 ( sollte eigentlich eine Bim sein, aber da dürfte sich wohl auch was geändert haben ) sind wir zum Collosseum gefahren und haben an der Ecke Via die Normanni und Via die San Giovanni in Laterano eine Kleinigkeit gegessen.
Zu Fuß sind wir bei 37° zum Argentina ( das war dann schon sehr mühsam ) und von dort mit dem bummvollen Bus 40 zum Repubblica.
Beim Hotel haben wir noch etwas getrunken und uns geistig auf den Abschied aus Rom vorbereitet. Anschließend holten wir unsere Koffer wobei wir noch mit Kaffee versorgt wurden.
Wir haben den Leonardo Express um 16:22 genommen und am Flughafen konnten wir gleich einchecken. Da blieb natürlich noch jede Menge Zeit fürs Einkaufen. Nach der Kontrolle durfte der letzte Kaffee auch nicht fehlen.
19:55 sollte der Abflug sein, da es aber wieder wie im Vorjahr Probleme mit den Bussen gab, sind wir erst um 20:45 abgeflogen und um 22:15 in Wien gelandet wo unser Sohn schon gewartet hat.




Fazit:


Heiß aber wieder einmal Super


So das war einmal der 2010er Aufenthalt.
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung und leider auch schon den Schlußbericht
 
Zurück
Oben