4 Tage ROM, reicht das ?!

Romaeus

Civis Romanus
Hallo zusammen,

wir wollen am 24 September für 4 Tage nach Rom und haben einen Tourenplan erstellt, der alle Ziele beinhaltet die wir sehen wollen.
Wir fragen uns nun ob wir es zeitlich überhaupt schaffen können all das zu sehen oder ob wir vielleicht andere tolle Erlebnisse ausgelassen haben in unserem Plan. Wieviel ist im September denn in Rom los? werden die Wartezeiten / Anstehzeiten passabel sein ?

Könnt ihr uns vielleicht sagen ob unser Vorhaben realistisch ist oder welche Sehenswürdigkeiten wir unbedingt sehen müssen ?

Schon mal vielen Dank an alle die sich die Mühe machen das hier überhaupt zu lesen !

Hier unser Vorhaben : (die Formatierung ist leider etwas verloren gegangen.

Freitag
1 HT
Anreise

2 HT
3-4h vor Check-IN
Stadtrundfahrt zum Orientieren ?

Samstag

1 HT
1. Kolosseum (mit Führung?)
- Venus+ Roma-Tempel
- Konstantinsbogen
- Ludus Magnus (Kladiatoren-Schule)
- Thermen des Titus


2 HT
2. Palatin (Hauptziel)
- Aussichtsplattform
- Apollo Tempel
- Farnesische Gärten
- Flavischer Palast
- Circus Maximus (alte Rennstrecke)
- Forum Boarium

Sonntag

1 HT
1. Vatikan
- Petersplatz
- Petersdom
- Kuppel des Doms
- Vatikanische Museen

2 HT


- Katakomben
  • Engelsburg
- Dach der Engelsburg
- Engelsbrücke

Montag



1 HT
  • Forum Romanum
- Ruinen von Tempeln, Bögen etc.
- Curia Iulia (Senatsgebäude)
- Cäsar-Tempel
- Basilika


- Titus-Bogen
  • Kapitol
2 HT
  • Kaiserforen
- Trajans Forum, Säule, Märkte
- Andere Foren

Dienstag



1 HT
  • Piazza del Popolo
- Aussichtspunkt
- Spanische Treppe


- Trevibrunnen
  • Villen
- Borghese
- Medici
- Park



2 HT
  • Andere
- Pantheon
- Theater des Marcellus
- Mausoleo di Augusto
- Apollo-Tempel
- Pyramide

Mittwoch

1 HT
Diverses ?

2 HT
Abreise
 
Willkommen im Forum!
Und nur auf die Schnelle:
Romaeus schrieb:
Sonntag

1 HT
1. Vatikan
- Petersplatz
- Petersdom
- Kuppel des Doms
- Vatikanische Museen

2 HT


- Katakomben
  • Engelsburg
- Dach der Engelsburg
- Engelsbrücke

Am Sonntag haben die Vatikanischen Museen freien Eintritt. Es ist mit gewaltigem Andrang zu rechnen. Ihr solltet Euch das nicht antun. Verlegt die Besichtigungen auf einen Wochentag! (Was ist in diesem Zusammenhang mit "Katakomben" gemeint?)

Romaeus schrieb:
Dienstag [...]
2 HT

  • Andere
- Pantheon
- Theater des Marcellus
- Mausoleo di Augusto
- Apollo-Tempel
- Pyramide
Dies wirkt wie eine eher zufällig zusammengestellte Reihe. Die Sehenswürdigkeiten liegen z.T. weit voneinander entfernt (Pyramide des Cestius!). Alternative: Intensiver Altstadtbummel (mit Piazza Navona, die insgesamt ja noch fehlt - wie auch der Campo de'Fiori).

Gruß
tacitus

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit den Museen ! Das wussten wir nicht. wir werden dann wohl Sonntag und Montag vertauschen.

Ist denn zeitlich überhaupt alles zu schaffen an den einzelnen Tagen ?

Dienstag ist tatsächlich zufällig, wenn wir von Samstag bis Montag alles geschafft haben wollen wir noch die Reste ;) ansehen.

Das Mausoleo schaffen wir vielleicht noch nach der Engelsburg. Auch die Pyramide könnten wir vor Abreise noch am Mittwoch morgen separat besuchen...

Danke für den Tipp Navona und Campo !
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Besichtigungen im Vatikan kann man Euch nur die Ratschläge von Asterixinchen ans Herz legen: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/128098

Und zu schaffen ist das sicher alles. Es kommt auf die Intensität der Besichtigungen an. Unter Umständen würde es sich sogar anbieten, Kolosseum, Forum Romanum und Palatin auf einen Tag zu legen. Das liegt ja alles sehr nah zusammen.

Romaeus schrieb:
  • Villen
- Borghese
- Medici
- Park

Über Öffnungszeiten (Gärten der Villa Medici) und Ticketvorbestellung (Galleria Borghese) habt Ihr Euch informiert?

Und wenn Ihr denn unbedingt zur Pyramide hinausfahren wollt, solltet Ihr den
Cimitero acattolico (The Non-Catholic Cemetery in Rome | Il Cimitero Acattolicico di Roma) nicht übergehen.

 

Am Sonntag haben die Vatikanischen Museen freien Eintritt. Es ist mit gewaltigem Andrang zu rechnen. Ihr solltet Euch das nicht antun. Verlegt die Besichtigungen auf einen Wochentag!
Ist das tatsächlich immer so voll dort an diesem Tag, viele sind auch noch im Urlaub.

Ich wundere mich, da ich da schon wochentags vorbei gefahren bin und ewig lange Schlangen gesehen habe, als ich letztens mit meinem Cousin drin war, das Wetter an dem Tag auch nicht so besonders war und regnete, vermutete ich einen Riesenandrang, wir konnten aber direkt rein laufen, die sixtinische Kapelle war auch leer.

Was ich damit sagen will, die Schlangen scheinen da keinen festen Regeln zu folgen, ist ein wenig Glückssache, vielleicht kann man ja kurz vorbei schauen, umkehren kann man ja immer noch, wenn es tatsächlich sehr voll ist.
 
Moin - Moin Romaeus!


Herzlich willkommen im Forum


Ich persönlich würde Kolosseum, Palatin und Forum Romaum nicht trennen -> ich würde es an einem Tag machen ...



Gruß - Asterixinchen :)
 
Servus Romaeus ...
4 Tage Rom reichen natürlich nicht - aber das wäre bei 40 Tagen auch noch nicht wirklich anders:) -und die Reihe ließe sich fortsetzen .. das nur zur Unermeßlichkeit von ca.2500 Jahren, die diese Stadt ( und keine andere der Welt!) s i c h t b a r repräsentiert

Die Grundfrage ist, zu welchem Typ ihr gehört - Möglichst viel und kompakt in den Tag gepackt und abends todmüde ins Bett oder 1-2-3 Highlights und sich ansonsten treiben- und dem Flair der Stadt überlassen ... ?

Euer Programm läßt auf Ersteres schließen und erinnert mich sehr an meinen 2ten Romaufenthalt (mit meiner heutigen Frau, vor 30 Jahren:).
Ich hatte damals die ganzen Raffalt-Bücher gelesen und uns einen wundervollen Plan danach gemacht (wobei Raffalt die Spaziergänge in Rom von einer zur anderen Sehenswürdigkeit schon perfekt und logisch vorgegeben hatte!) 'Leider' (Deo gratias!:) wurde ich schon am ersten Tag von Rom (mit einem Mittagessen ’coi fiocchi’) ausgebremst und das wünsch ich Euch- bei allem Respekt vor "Bildungshunger" -auch!!
Rom ist keine Stadt für einmal, vulgo ONS. Diese Stadt ist immer wieder überraschend, immer alt&neu; und ob du anstehst oder nicht, richtet sich nach unergründlichen Gesetzen, die bestenfalls in der Chaostheorie Näherungswerte finden. Daher ist es ganz gut, auch immer eine Alternative zu haben, z.B. einfach das Programm des nächsten Tages vorzuziehen, statt Stunden anzustehen..
Ganz wichtig ist ein Tages- oder Wochenticket, mit dem man in Alles, was in Rom öffentlich fährt, einfach einsteigt und zum nächsten ‚Hotspot’ gelangt. Ich lauf eigentlich am liebsten zu Fuß, aber die Wege in Rom können verdammt lang werden! Probiert unbedingt die Mini-Busse mal aus: linien 116,117,119 glaub ich – einfach einsteigen, fahren und aussteigen, wo’s Euch gefällt … man sieht jede Menge Rom :)

Zugegeben: Das beantwortet jetzt zwar noch nicht gleich und überhaupt Deine Frage, ob Euer Programm zu schaffen ist - aber in der “ewigen Stadt“ ist das ’geochronologisch’ auch unerheblich …
Und ihr fahrt ja erst in 2 Wochen..
(Fortseztzung folgt aber, sowie ich wieder Zeit hab:-)
a domani
Ginger
 
Danke für die ganzen hilfreichen Antworten.

Dass man Rom nicht an einem Tag sieht ist klar. Leider wissen wir ja auch nicht wann wir wieder hinkommen und wollen einfach das Groß der Sehenswürdigkeiten sehen. Wir wollen ja natürlich aber auch nicht einfach daran vorbei laufen, sondern auch die Geschichte mitnehmen.

Dank, der Tipps haben wir unseren Plan schon mal umstellen können.
Da unsere Ziele jetzt näher zusammen liegen, werden wir uns in einem "kleineren :~" Areal aufhalten und durch die gesparte Laufdistanz mehr sehen können. Wir sind natürlich trotzdem nicht lauffaul, werden früh aufstehen und bis abends unterwegs sein. Es soll ja auch nicht zuviel Spaß machen :twisted:

Das ist unser jetztiger Plan :

Anreisetag : Stadtrundfahrt, Einchecken Ferienwohnung, bisl in die Stadt und früh ins Bett.

1 Tag : Kolosseum, Forum Romanum & Palatin mit Drumherum
2 Tag : Altstadt mit den Piazzas, Foren, Pantheon und Drumherum
hier gibt es soviel zu sehen und wir werden uns eher treiben lassen bis wir genug haben.

3 Tag : Petersplatz, Dom, Vatikan Museum und Engelsburg, Vielleicht noch ne Tiberfahrt

4 Tag. Mausoleo die Augusto, Spanische Treppe, Villa Medici, Borghese und das Kapitol.

Am letzten halben Tag gehen wir gezielt zur Pyramide und dem Porto Aggia (?!) oder wie das heißt.

Wir haben, hoffe ich, eine gesunde MIschung aus einem straffen Plan, der aber auch nicht soo voll ist dass wir andauernd auf die Uhr schauen müssen um weiterzugehen.

Was meint ihr ?

Gruß
 
Ich persönlich würde Kolosseum, Palatin und Forum Romaum nicht trennen -> ich würde es an einem Tag machen ...

Gruß - Asterixinchen :)

Salve Romaeus ...
siehe Asterixinchen..
am besten fängt man sowieso mit dem Palatin an (Eingang ist an der via di San Gregorio) - morgens um 9.00(10.00?), wenn er aufmacht - es gibt auch dort ein Kombi-ticket fü alle drei. Warum auf dem Palatin anfangen? da ist man morgens ziermlich allein und es ist noch nicht so heiß (naja- im Sept geht’s wohl) - unbedingt die 'Casa Livia' besuchen am SW-Abhang - man sieht dort von oben übrigens auch den circus maximus - der ansonsten eigentlich nur eine grüne bis staubig-braune Fläche ist.(schaut's Euch bei google vorher an!). Von der NW-Ecke des Palatin hat man dann einen sagenhaften Blick über das ganze Tal des Forum vom Kapitol bis zum Kolosseum. Über die Farnese Gärten kommt ihr aufs Forum – links anfangen: Tabularium, Saturntempel, Kurie, Rostra, lapis niger, Cäsars Verbrennungsstätte(Tempel), Vesta-Tempel -sorry: es ist einfach endlos viel zu sehen ... dann langsam bis zum TitusBogen vorarbeiten – da geht’s dann auch raus zum Kolosseum, - Oberhalb des Colosseo(Anfang via di S. Giovanni in Laterano) ist die Gladiatorenschule und wenn ihr zurück über die via dei fori imperiali zur piazza Venezia geht, sind rechts die ganzen Kaiserforen incl. Trajans-Säule und -Märkte (man kann von der 'via 4.Novembre' auch reingehen( kostet eintritt), wenn man will – über mittag aber geschl.) damit habt ihr schon ne Menge von dem, was Du in die Tage verstreut hattest, gesehen … Ich hab mal etwas geordnet, was da räumlich zusammengehört -


1.Tag
. Palatin (Hauptziel) = casa Livia! (wegweisern folgen),

Kleines Museum, Apollo Tempel, - Flavischer Palast, - (Blick auf die alte Rennstrecke Circus Maximus) - Farnesische Gärten,
Forum Romanum =
- Curia Iulia (Senatsgebäude), - Cäsar-Tempel,- Venus+ Roma-Tempel (Doppeltempel, sowohl dem Forum wie dem Kolosseum zugewandt).
am Ausgang Titus-Bogen ,danach - Konstantinsbogen

Kolosseum (mit Führung?), - (Ludus MagnusGladiatoren-Schule –
liegt gleich oberhalb des Colosseo und ist z.T. ’ausgebuddelt’ sichtbar )

danach könnte man mit einem Spaziergang entlang der ‚via dei fori imperiali’ vom Colosseo zur Piazza Venezia
die Kaiserforen etc. ’abarbeiten’, wenn man möchte

  • Kaiserforen
  • - Trajans Forum, Säule, Märkte
    - Andere Foren = alles am Wege zur piazza Venezia
lauft Euch schon mal warm :)
bis demnächst
ginger
 
oooops....:blush: ..(nicht gegengecheckt)
Danke Tacitus -
'again what learned' ... man muß in Rom halt auch immer auf alles gefaßt sein - sogar auf vernünftige Neuerungen (seit wann?)8O
ginger
 
1.Tag
. Palatin (Hauptziel) = casa Livia! (wegweisern folgen)


.... ich weiß nicht ob da schon wieder "auf " ist ( Anfang Juli war zu ) -> deshalb Casa di Augusto -> schöne Wandbemalungen :!: -> morgens ist es da auch noch nicht soooo voll ...


Ich muss mich korrigieren:

lt. diesem Artikel -> Arte - Aperture straordinarie per i grandi monumenti ist von 21. August bis 23. Oktober das Haus der Livia zu besichtigen und auch der sonst geschlossene sog. Tempel des Romulus ( würde ich mir nicht entgehen lassen ) auf dem Forum Romanum

Casa di Augusto ist trotzdem ein sehr lohnendes Ziel ;)
 
Mausoleo die Augusto

War im Frühjahr eingerüstet und kaum zu sehen. Wikipedia meint auch
Eine Besichtigung ist zurzeit nicht möglich.

meint Agare um Enttäuschungen vorzubeugen

PS: Also wenn man nur so wenig Zeit hat, muss man auch nicht in die Trajansmärkte, am schönsten sieht man sie eh von der Straßenseite.

PPS: Im Frühjahr konnte man nicht auf die Trajanssäule.
 
PS: Also wenn man nur so wenig Zeit hat, muss man auch nicht in die Trajansmärkte, am schönsten sieht man sie eh von der Straßenseite.

... das würde ich persönlich nicht so sagen -> die "gewaltigen" Ausmaße erschließen sich einen Besucher eigentlich nur von innen -> aber insofern hat Agare recht -> wenn es aus Zeitmangel nicht klappt -> einen Eindruck hat man auch von außen ;)
 
Die Trajansmärkte gehören v.a. zu den Museen, in denen ganz wenige Besucher sind und man kann sie deshalb viel besser genießen.​
 
Zurück
Oben