3 Tage Rom im Mai - Was auf jeden Fall sehen und erleben?

Neuling03

Civis Romanus
Hallo,

ich habe hier mitgelesen, aber... leider bin ich nun verwirrt.

Wir, drei Paare ohne Kinder, reisen im Mai (Fr - So) für drei Tage nach Rom. Wir nutzen die Nachtzüge - das heißt wir sind am Freitag früh da und reisen am Sonntag spät ab.

Unser Hotel ist in der Nähe des Bahnhofs.

Als Romneulinge kennen wir nur Asterix und Cajus und das Lateinbuch.

Was sollten wir gesehen haben? Wo sollten wir vorbuchen?

Vatikan, Kolosseum und was noch?

Wir sind erfahrene Stadtbesichtiger - sehen auch gerne rechts und links vom Weg und gehen auch zu Fuss.

Einige wollen einen Nachmittag shoppen.
Habt Ihr Tipps, was man am besten, wie kombiniert?

Entschuldigt, wenn ich so planlos schreibe - bin leider völlig verwirrt, ob all der Möglichkeiten.

Vieln, vielen Dank!

Neuling
 
Hallo Neuling und Willkommen im Forum!

Eine komplette Planung können wir euch leider nicht abnehmen, von daher schau doch mal in meinen Reiseführer und überlege welche Ziele für euch passen würden.

Diese kannst du dann hier einstellen und dann bekommst du auch Tipps, wie ihr was am besten kombiniert und wie ihr ggfs. mit dem ÖPNV dorthin kommt.

Sage uns bitte auch, was du genau mit Vatikan meinst, nur den Petersdom, oder auch die Vatikanischen Museen.

Hilfreich ist auch, wenn du uns die genaue Adresse der Unterkunft nennst.
 
Hallo und willkommen im Forum,

ergänzend zu den Punkten, die pecorella schon genannt hat:
Wir, drei Paare ohne Kinder, reisen im Mai (Fr - So) für drei Tage nach Rom. Wir nutzen die Nachtzüge - das heißt wir sind am Freitag früh da und reisen am Sonntag spät ab.
Bitte trotzdem das Anreise- und Abreisedatum nennen. Es kann nämlich sein, dass an den Tagen Veranstaltungen liegen, bestimmte Sehenswürdigkeiten geschlossen sind oder irgendetwas anderes dazwischen kommt.
Unser Hotel ist in der Nähe des Bahnhofs.
"In der Nähe von ..." kann alles bedeuten, bitte den exakten Hotelnamen und die Straße mit Hausnummer angeben.
Als Romneulinge kennen wir nur Asterix und Cajus und das Lateinbuch.

Was sollten wir gesehen haben? Wo sollten wir vorbuchen?

Vatikan, Kolosseum und was noch?
Es wird sich vermutlich aufgrund der Kürze der Zeit nicht viel mehr ergeben als das übliche Erstbesuchsprogramm (centro storico, Kolosseum/Forum/Palatin, Petersdom plus evtl. Vatikanische Museen (VM)).
Um ins Detail gehen zu können, brauchen wir aber erstmal obige Eckdaten.
Ihr sollte außerdem klären, ob ihr euer Gepäck am Abreisetag noch bis vor Abfahrt eures Zuges in der Unterkunft lassen könnt. Besichtigungen mit Gepäck sind nicht zu empfehlen und teilweise auch nicht erlaubt.
Wir sind erfahrene Stadtbesichtiger - sehen auch gerne rechts und links vom Weg und gehen auch zu Fuss.
Dann habt ihr ja Erfahrung, was man in einen knappen 3-Tage-Trip reinpacken kann. Die Fülle der Möglichkeiten ist ja in anderen Metropolen auch nicht anders.
Einige wollen einen Nachmittag shoppen.
Da kommt es darauf an, was sie "shoppen" wollen.
Allgemein empfehlen wir bei einem Kurzaufenthalt eher auf Shoppingtouren zu verzichten.
Habt Ihr Tipps, was man am besten, wie kombiniert?
Kläre erstmal, was euch interessiert und was ihr sehen wollt, dann kann man das (aus)sortieren.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Pecorella - dein Überblick war absolut hilfreich.

Ich lese.. die Stadt kann man nicht nur einmal besuchen!

So, ich habe jetzt notiert, was ich interessant finde - ist wahrscheinlich viel zu viel.

Ich nenne es mal:
Merkzettel von Neuling03
(ist meine Gedächtnisstütze)

* Kolosseum m. Palatin und Forum Romanun
* San Pietro - meine Begleitung will sicherlich hinauf (ich selbst weiß noch nicht, kann man wirklich nirgends links und rechts untergucken?)
* Sixtinische Kapelle
* Pantheon
* Blick vom Vittoriano Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II
* Petersplatz
* Santa Maria in Aracoeli
* San Paolo Fuori le Mura
* Santa Maria Maggiore
* Santa Maria degli Angeli e dei Martiri
* San Giovanni in Laterano
* die Märkte sehen ja klasse aus
* Via dei Fori Imperiali

* Campidoglio - Kapitol

Engelsburg

der deutsche Friedhof klingt sehr interessant
Vatikanische Gärten
Spaziergang über den Gianicolo


Ist wahrscheinlich viel zu viel, oder?

Wir wohnen hier:
San Lorenzo rooms Affittacamere,
Via Tiburtina Antica 12


Herzlichen Dank für die "Sortierhilfe"!

---------- Beitrag ergänzt um 09:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:39 ----------

Bitte trotzdem das Anreise- und Abreisedatum nennen.
20.05. - 22.05.

Es wird sich vermutlich aufgrund der Kürze der Zeit nicht viel mehr ergeben als das übliche Erstbesuchsprogramm (centro storico, Kolosseum/Forum/Palatin, Petersdom plus evtl. Vatikanische Museen (VM)).
Das sehe ich auch so..

Ihr sollte außerdem klären, ob ihr euer Gepäck am Abreisetag noch bis vor Abfahrt eures Zuges in der Unterkunft lassen könnt. Besichtigungen mit Gepäck sind nicht zu empfehlen und teilweise auch nicht erlaubt.
Das kläre ich noch! Bin aber bisher davon ausgegangen (wir haben es bisher immer so gemacht).
Da kommt es darauf an, was sie "shoppen" wollen.
Allgemein empfehlen wir bei einem Kurzaufenthalt eher auf Shoppingtouren zu verzichten.
Ich schreib es jetzt mal so... die anderen können shoppen... ich gucke :D

Sie wollen keine Nobelsachen, sondern eher "alltag"-Kleidung sehen.

Vielen Dank nochmals.

Ich hoffe, das war jetzt besser.
 
Vielen Dank, Pecorella - dein Überblick war absolut hilfreich.

* Kolosseum m. Palatin und Forum Romanun
* San Pietro - meine Begleitung will sicherlich hinauf (ich selbst weiß noch nicht, kann man wirklich nirgends links und rechts untergucken?)
* Sixtinische Kapelle
* Pantheon
* Blick vom Vittoriano Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II
* Petersplatz
* Santa Maria in Aracoeli
* San Paolo Fuori le Mura
* Santa Maria Maggiore
* Santa Maria degli Angeli e dei Martiri
* San Giovanni in Laterano
* die Märkte sehen ja klasse aus
* Via dei Fori Imperiali

* Campidoglio - Kapitol

Engelsburg

der deutsche Friedhof klingt sehr interessant
Vatikanische Gärten
Spaziergang über den Gianicolo

Ist wahrscheinlich viel zu viel, oder?



Ja, ist ein wenig zuviel, aber das macht nichts.

Die Sixtinische Kapelle ist nur über die Vatikanischen Museen zu erreichen. Ein Besuch ist nur am Freitag oder Samstag möglich.
Freitags gibt es eine Abendöffnung der Vatikanischen Museen, wenn ihr nach der nächtliche Anreise noch fit seid, solltet ihr diese Variante mal überlegen.

Ansonsten bliebe eigentlich nur eine Buchung am Samstag.
Meine ganz ehrliche Meinung dazu ist, es bei einem so kurzen Besuch nicht zu machen, da ihr für die Museen mindestens 3 - Stunden braucht.

Die Vatikanischen Gärten, sie sind immer incl. der Vatikanischen Museen, könnt ihr nur nach einer Vorbuchung besichtigen, ich denke nicht, dass es samstags eine Deutsche Führung geben wird.

Mein Tipp wäre daher am Anreise- oder Abreisetag
Kolosseum und eventuell ein Spaziergang durch das Forum Romanun (die Karte gilt für beide Eintritte)
Via dei Fori Imperiali
Vittoriano (mit Blick von oben)
Santa Maria in Aracoeli
Kapitolsplatz

und danach ein Bummel durch das Centro

Samstag:
Früh morgens nach San Pietro, ihr solltet nach Möglichkeit nicht später wie 8:30 Uhr dort eintreffen. Zuerst Fahrt zur Kuppel, dann Besichtigung von Sankt Peter, anschließend Campo Santo Teutonico. Busverbindung ab Termini mit dem Bus 40 oder 64.

Entweder käme nun eine Vorbuchung der Vatikanischen Museen in Frage.

Falls nein, könnt ihr zur Engelsburg gehen und nach der Besichtigung von dort über die Englesbrücke ins Centro Storico Richtung Piazza Navona und Pantheon.

Sonntag:
zu Fuß nach Santa Maria Maggiore und Santa Maria degli Angeli e dei Martiri (ist nahe bei eurer Unterkunft)
Nun müsste man wissen, wann euer Zug abfährt um zu überlegen, ob es noch Sinn macht, nach San Giovanni oder San Paolo zu fahren.

Ansonsten würde ich euch einen Bummel Richtung Trastevere oder erneut ins Centro Storico Richtung Spanische Treppe, Piazza del Popolo und dem Pinco - einem Aussichtspunkt bei der Villa Borghese -empfehlen.

Und ja, die Mädels kämen hier beim Shoppen voll auf ihre Kosten, denn die Via del Corso ist an diesem Tag für den Autoverkehr gesperrt und Shoppingmeile:lol:

Von dort seit ihr sehr schnell wieder mit der Metro A beim Termini.
Die Stationen heißen für die Rückfahrt Spagna oder Flaminio.

Alle anderen notwendigen ÖPNV-Verbindungen können wir euch dazu schreiben, wenn klar ist, ob das Programm so laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vatikanischen Gärten, sie sind immer incl. der Vatikanischen Museen, könnt ihr nur nach einer Vorbuchung besichtigen, ich denke nicht, dass es samstags eine Deutsche Führung geben wird.
Ergänzung: Einen geführten Spaziergang durch die Gärten auf Deutsch gibt es im Mai wohl nur dienstags. Somit fällt das vermutlich flach.

---------- Beitrag ergänzt um 11:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:16 ----------

Ist wahrscheinlich viel zu viel, oder?

Ja, das werdet ihr so nicht in die knapp 3 Tage packen können.
Neuling03 schrieb:
San Lorenzo rooms Affittacamere
Via Tiburtina Antica, 12
Das wäre also hier: Google Maps

Ich würde da doch ein ÖPNV-Ticket vorschlagen, um dann jeden Tag von Termini ausgehend zum ersten Besichtigungsziel zu fahren. Ein 72h-Ticket würde sich bspw. anbieten, eventuell - je nach Programm am Abreisetag - reicht auch ein 48h-Ticket (plus eventuell Einzelfahrscheine BIT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank Ihr beiden,

wir beraten uns jetzt mit den anderen.

Wir kommen Freitag morgens um 9:22 an und fahren um 19 Uhr am Sonntag ab.

Museen sind uns weniger wichtig und ich denke die Vatikanischen Gärten fallen auch raus.

Sixtinische Kapelle ist nur mit VM möglich, oder?

Kann man den Rom-Pass auch von Deutschland aus Online kaufen? Der lohnt sich scherlich für uns.
 
Sixtinische Kapelle ist nur mit VM möglich, oder?
Ja, die Sixtina gehört zwingend zu den VM.
Kann man den Rom-Pass auch von Deutschland aus Online kaufen? Der lohnt sich scherlich für uns.
Online ist mir kein seriöses Angebot bekannt. Einige Reisebüros bieten den Service an, das aber meist gegen Aufpreis und nur, wenn man Hotel/Flug über sie bucht.
Ob sich der Roma Pass (RP) lohnt, wäre überhaupt noch zu klären, da hängt stark von den Besichtigungszielen ab.
Ihr bekommt den RP aber auch am Bahnhof Termini problemlos, eine Vorabbestellung ist eigentlich nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank Ihr beiden,

wir beraten uns jetzt mit den anderen.

Wir kommen Freitag morgens um 9:22 an und fahren um 19 Uhr am Sonntag ab.

Museen sind uns weniger wichtig und ich denke die Vatikanischen Gärten fallen auch raus.

Sixtinische Kapelle ist nur mit VM möglich, oder?

Kann man den Rom-Pass auch von Deutschland aus Online kaufen? Der lohnt sich scherlich für uns.

Ja, die Sixtinische Kapelle ist leider nur über die VM möglich :(:(

Mit dem Roma-Pass kennt Humocs sich besser aus, aus dem Bauch raus würde ich aber nein sagen.

Hier mal die Preise:
Kolosseum und Forum Romanum zusammen 12,00 Euro
Engelsburg 10,00 Euro

Die Vatikanischen Museen sind nicht im Roma Pass enthalten.

Eine einfache Fahrt mit dem ÖPNV kostet 1,50 Euro, ich denke, dass ihr bei dem Standort eurer Unterkunft maximal 6 Tickets pro Person brauchen werdet.
 
Online ist mir kein seriöses Angebot bekannt. Einige Reisebüros bieten den Service an, das aber meist gegen Aufpreis und nur, wenn man Hotel/Flug über sie bucht.
Ob sich der Roma Pass (RP) lohnt, wäre überhaupt noch zu klären, da hängt stark von den Besichtigungszielen ab.
Ihr bekommt den RP aber auch am Bahnhof Termini problemlos, eine Vorabbestellung ist eigentlich nicht notwendig.
Ihr könnt den Roma Pass natürlich online über die offizielle Seite bestellen, aber dadurch habt ihr keinen Vorteil, denn er wird euch nicht per Post zugesandt, sondern lediglich an einem Touristen Info Point hinterlegt. Da man die Pässe dort ohnehin kaufen kann, ist es, wie humocs schon sagte, absolut nicht notwendig sie vorab zu bestellen.
Außerdem kommt hinzu, dass es eine limitierte Anzahl an Pässen gibt (4 Stück), die man pro Tag bestellen darf, also könnte nicht eine Person aus eure Reisegruppe die Pässe für alle bestellen - oder wenn, dann eben nicht am selben Tag.
 
Kolosseum und Forum Romanum zusammen 12,00 Euro
Engelsburg 10,00 Euro
Macht 22,- € und also eine Differenz von 14,- € auf den Preis des RP (36,- €). Die von humocs empfohlene Fahrkarte für 48 Std. kostet 12,50 €. Sobald also noch wenigstens ein BIT (zu 1,50) zugekauft werden müsste, hielte sich die Sache die Waage; und auch schon ohne dieses eventuelle BIT würde ich hier ausnahmsweise für den RP plädieren - jedoch einzig unter der Voraussetzung, dass die Engelsburg ganz bestimmt besichtigt würde.

Daran jedoch zweifele ich stark, angesichts der Kürze der Zeit und der umfangreichen Liste der TO.

Darum meine Empfehlung: Lasst sowohl die Engelsburg sausen wie auch den RP und kauft euch für den ÖPNV die Fahrkarte mit 48-Std.-Gültigkeit.
 
Daran jedoch zweifele ich stark, angesichts der Kürze der Zeit und der umfangreichen Liste der TO.
Wobei die Liste ja nur eine Auswahl der interessantesn Ziele war, die die TO nur zur Diskussion gestellt hat. Ein Teil der Ziele ist ja schon gestrichen worden (unter anderem alles bzgl. der VM).
Die Engelsburg ließe sioch schon noch unterbringen, natürlich nur bei entsprechendem restlichen Programm.
 
Okay, also falls die Engelsburg tatsächlich würde sein sollen (und ich gehöre ja wahrhaftig nicht du denjenigen hier, die für einen Erstbesuch grundsätzlich davon abraten) - dann wäre hier in der Tat der RP ausnahmsweise mal sinnvoll.
 
Hallo,

nach Rücksürache mit den anderen, eigenem Gehirnschmalz usw., fass ich kurz zusammen:


Freitag - Anreise (Gepäckaufbewahrung müssen wir noch klären!)

Kolosseum und eventuell ein Spaziergang durch das Forum Romanun (die Karte gilt für beide Eintritte)
Via dei Fori Imperiali
Vittoriano (mit Blick von oben)
Santa Maria in Aracoeli
Kapitolsplatz

und danach ein Bummel durch das Centro

Samstag
Früh morgens nach San Pietro, ihr solltet nach Möglichkeit nicht später wie 8:30 Uhr dort eintreffen. Zuerst Fahrt zur Kuppel, dann Besichtigung von Sankt Peter, anschließend Campo Santo Teutonico. Busverbindung ab Termini mit dem Bus 40 oder 64.

Vatikanischen Museen
Die Sixtinische Kapelle ist nur über die Vatikanischen Museen zu erreichen. Ein Besuch ist nur am Freitag oder Samstag möglich.
Freitags gibt es eine Abendöffnung der Vatikanischen Museen, wenn ihr nach der nächtliche Anreise noch fit seid, solltet ihr diese Variante mal überlegen.
(Sieht man abends etwas in der Kapelle?
Hier denken wir noch, aber eher Samstag!)

habe verschiedene Anbieter entdeckt... was empfehlt ihr?

Die Sixtinische Kapelle ist uns wichtig,da nehmen wir die Engelsburg eher von außen in Kauf.
über die Englesbrücke ins Centro Storico Richtung Piazza Navona und Pantheon.

Sonntag:
zu Fuß nach Santa Maria Maggiore und Santa Maria degli Angeli e dei Martiri (ist nahe bei eurer Unterkunft)

Ansonsten würde ich euch einen Bummel Richtung Trastevere oder erneut ins Centro Storico Richtung Spanische Treppe, Piazza del Popolo und dem Pinco - einem Aussichtspunkt bei der Villa Borghese -empfehlen.

Und ja, die Mädels kämen hier beim Shoppen voll auf ihre Kosten, denn die Via del Corso ist an diesem Tag für den Autoverkehr gesperrt und Shoppingmeile:lol:

Von dort seit ihr sehr schnell wieder mit der Metro A beim Termini.
Die Stationen heißen für die Rückfahrt Spagna oder Flaminio.

Unser Zug fährt um 19:00 ab termini.

Ich würde da doch ein ÖPNV-Ticket vorschlagen, um dann jeden Tag von Termini ausgehend zum ersten Besichtigungsziel zu fahren. Ein 72h-Ticket würde sich bspw. anbieten, eventuell - je nach Programm am Abreisetag - reicht auch ein 48h-Ticket (plus eventuell Einzelfahrscheine BIT).

Ich denke, dass Ihr Recht habt und ein ÖPNV-Ticket sinnvoller, als der RP ist.

Ist das jetzt zu viel, oder sind da noch große Lücken? Wahrscheinlich fällt einem immer noch hier und da was ein... seufzzz

Vielen Dank!

Neuling 03
 
(Sieht man abends etwas in der Kapelle?
Hier denken wir noch, aber eher Samstag!)
Ja, man sieht natürlich auch bei der Abendöffnung etwas in der Sixtina, es wurde vor nicht allzu langer Zeit sogar eine komplett neue LED-Beleuchtung installiert. Tendenziell sieht man abends sogar mehr, da meist weniger los ist, tagsüber ist die Sixtina gepackt voll.
habe verschiedene Anbieter entdeckt... was empfehlt ihr?
Buchung möglichst nur auf der offiziellen Seite der VM: Vatican Museums - Online Ticket Office
Nur dort ist man sicher, preislich nicht übervorteilt zu werden.
 
(Sieht man abends etwas in der Kapelle?
Hier denken wir noch, aber eher Samstag!)
Ja, man sieht natürlich auch bei der Abendöffnung etwas in der Sixtina, es wurde vor nicht allzu langer Zeit sogar eine komplett neue LED-Beleuchtung installiert. Tendenziell sieht man abends sogar mehr, da meist weniger los ist, tagsüber ist die Sixtina gepackt voll.

Sehr viel weniger los!

Schau Dir mal meine Bilder an:

Mit Caravaggio, Bernini und De Chirico in Rom und Neapel - Seite 13

Damals durfte ich ausnahmsweise fotografieren, denn es war die erste Nachtöffnung.​
 
Frage aber mal: Woher hast du alle diese Zitate, die man nicht zuordnen kann?

---------- Beitrag ergänzt um 20:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:30 ----------

Ach so, von hier: 3 Tage Rom im Mai: Was auf jeden Fall sehen und erleben?

Dann aber bitte beim nächsten Mal wieder mit dem vollständigen Quotetag - d.h. am Beginn des Zitats - arbeiten.

In diesem Falle wäre das gewesen:
Andernfalls mutest du die Nachsuche jedes Mal demjenigen zu, der dein Posting liest und deine Fragen beantworten möchte. :thumbdown
 
dentaria,

hast du mich gehört?

Ich sah deine Bilder und sagte immer nur "JA! Ja!"

jetzt brauche ich noch schnell von den anderen die Daten!

Toll!!!

In der Sixtinischen Kapelle draf man eh nicht fotografieren, oder?
 
Zurück
Oben