Bericht: 3 Tage Hamburger Winter

Juergen

Praetor
Stammrömer
3 Tage Hamburger Winter

Trine hat nun schon soooo viel Interessantes über Hamburg erzählt das ich die Gefahr eingehe Euch mit meinen Erlebnissen während unseres Trips zu langweilen.

Trotzdem hier mein Kurzbericht zu unserem Wochenendtrip nach Hamburg: :p

Als feste Größe hatten wir für den Freitag „Dirty Dancing“ in der neuen Flora an der Stresemannstraße, für Samstag einen Besuch im Miniaturwunderland und für Sonntag den Fischmarkt eingeplant.

Wie zu unseren letzten Reisen nach Mexiko, Rom und Kuba stellte sich auch diesmal wieder pünktlich einen Tag vor unserer Abfahrt der Winter ein. :frown:

Hier in NRW war die weiße Pracht schon fast wieder weggetaut, als wir uns am Freitag, dem 9.2.07 gegen 8 Uhr auf den Weg nach Hamburg machten.
Guten Mutes fuhren wir also unter zum Teil sogar klarem Himmel gen Norden.

Allerdings legte sich unsere gute Laune, als wir nördlich von Osnabrück plötzlich
bedrohlich dunkele Wolken über uns sahen und Frau Holle aber auch sofort versuchte, ihre kompletten Schneevorräte über uns zu entsorgen.

Asterixinchen hatte ja schon Tags zuvor versucht über ihre guten Beziehungen zum Straßendienst dafür zu sorgen das wir freie Fahrt haben, aber die fleißigen Männer waren hoffnungslos überlastet.
Wir schlichen zwischen den LKW mit höchstens noch 60 Km/h auf der rechten Spur entlang, im deren Spuren zu nutzen.

Der „Entsorgungsstopp“ an der Raststätte Grundbergsee war gefährlich weil die Fahrspur komplett zugeschneit war und ein netter Golffahrer beim Wiederauffahren versuchte aus dem Stand auf die rechte Fahrspur zu kommen. :frown:

Die Schneeschauer hielten dann noch bis ca. 50 Km vor Hamburg an und wir trafen gegen 12 Uhr 30 Uhr heile in Hamburg ein. Das Hotel Ibis St. Pauli war dann schnell gefunden, eingecheckt und dann hoch zu den Zimmern. Wir haben uns dann sehr über das „Badezimmer“ amüsiert, das als komplette „Plastikeinheit“ in das Zimmer eingebaut war. Es vermittelte und ein Stückchen Wohnmobilflair.

Alles in Allen war das Hotel aber o.K., saubere und ruhige Zimmer, angenehme feste Betten, gutes Personal, ich würde wieder dort schlafen.
Ein ganz großer Pluspunkt für uns war die zentrale Lage zur neuen Flora, den Landungsbrücken, der Innenstadt und dem Miwula. :thumbup:

Einzig das nicht im Zimmerpreis inkludierte Frühstück konnte dem Preis von 9,50 € (!) nicht gerecht werden. Das zweite Frühstück nahmen wir dann auch in einem amüsanten Lokal nicht weit vom Hotel entfernt direkt an der Reeperbahn ein (Pott Kaffee 1,60€ + 2 Brötchen, Wurst Käse, Marmelade Ei 3,10€.) Lecker!!!

Nach dem Zimmerbezug machten wir uns gleich auf zu den Landungsbrücken, um uns in einem der Restaurants dort zu stärken. Wir waren froh uns „kleidungsmässig“ richtig auf den kalten beißenden Wind eingestellt zu haben.

Nach dem leckeren Essen und einer Tasse Kaffee entschlossen wir uns zu einer Hafenrundfahrt. Leider war gerade Ebbe und auch die kleinen Barkassen konnten
nicht in die Speicherstadt einfahren. Also wählten wir einen gut geheizten größeren Dampfer. Die Rundfahrt dauerte eine gute Stunde. Unterwegs wurde ich mal wieder mit China konfrontiert weil der Hafen voll mit chinesischen Containerschiffen war. Ich kann den Chinesen zurzeit aber auch gar nicht ausweichen.

Enttäuscht waren wir von den in osteuropäischen Dialekt vorgetragenen Erklärungen – da hatten wir ja doch Hamburger Platt erwartet.

Nach der Rundfahrt machten wir uns dann zu Fuß auf den Weg in die Innenstadt. Nach einem Spaziergang über den Rathausplatz und durch die Alsterarkaden fanden wir recht schnell die neue sehr imposante Europapassage, die wir bei einer Tasse Kaffee zum Aufwärmen nutzten. Wieder aufgetaut gingen wir durch die 4 Etagen
und fanden interessante Geschäfte wie zum Beispiel das „Freudenhaus“. Wieder Erwarten gab es dort aber nicht das zu kaufen was Ihr nun denkt, sondern verrückte Kleidung, die Möbel auf denen sie lagerte und an einer eingebauten Bar sogar leckere Cocktails.

Zum Abschluss gönnten sich unsere Frauen dann noch ein leckeres Eis bevor wir uns per U-Bahn und S-Bahn auf den Weg zurück zum Hotel machten.

Noch ein Weg zu Fuß wäre ganz sicher zu viel des Guten gewesen. Die Verkehrsverbindungen sind in Hamburg für meinen Geschmack angenehm und gut strukturiert.

Schnell waren wir wieder zurück im Hotel um uns etwas auszuruhen und dann auf „Dirty Dancing“ in der neuen Flora vorzubereiten............

Ich mach’s wie Aurelia................. Fortsetzung folgt.
 
AW: 3 Tage Hamburger Winter

Hallo und Moin, Moin Jürgen!

VIELEN DANK :) für den Anfang Deines Hamburgberichtes! Ich habe ihn sehr gerne gelesen und freue mich sehr auf die Fortsetzung !!!

Jeder erlebt doch in einer Stadt andere Dinge und jeder sieht eine Stadt mit anderen Augen - also kann man die verschiedenen Reiseberichte immer wieder gerne lesen .... auch viele, viele von Hamburg !!! also - laß uns, wenn möglich, nicht soooooooooooo lange mit der weiteren Berichterstattung warten - ich bin nämlich schon sehr gespannt !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: 3 Tage Hamburger Winter

..auch von mir eine kleine Aufmunterungsantwort (auch wenn du sie nicht nötig hast):


Ein schöner Bericht:!: :nod:

Du wirst auch für die Fortsetzung in mir einen dankbaren Abnehmer finden:]

Gruß von gengarde
 
AW: 3 Tage Hamburger Winter

Hallo Jürgen!
Du brauchst dich hier gar nicht hinter den anderen Hamburg Berichten zu verstecken. Ich für meinen Teil habe den ersten Teil deines Berichtes sehr gerne gelesen und freue mich schon auf die Fortsetzung. :nod:
Asterixinchen hat recht, wir können hier nicht genug von guten Reiseberichten bekommen. Ich bin jedenfalls gespannt wie dir Skandinavien im MiWuLa gefallen hat!?
Da wir dich jetzt alle so nett aufgebaut und mit Komplimenten zugeschüttet haben, darf man doch hoffentlich daruf hoffen, dass es bald weitergeht!?;)
Lg Trine!
 
AW: 3 Tage Hamburger Winter

Weiter geht’s

................. ja, nach einer Pause (man konnte in den Plastikkabinen tatsächlich unfallfrei duschen) machten wir uns fröstelnd auf den Weg zur U-Bahn Station, um von dort aus zur neuen Flora zum Musical „Dirty Dancing“ zu gelangen.

Schon beim Aussteigen konnten wir einen ersten Blick auf das Veranstaltungszentrum zu werfen, es wurde von Scheinwerfern angestrahlt.

11ko-6.jpg

Die Leute strömten aus den öffentlichen Verkehrsmitteln dem Theater zu. Schnell waren wir dann an der Garderobe um unsere Vermummung abzulegen, nach einem Drink saßen wir auch schon auf unserem Plätzen.

11ko-4.jpg

Das Licht ging aus und ich bekam einen leichten Tritt vor mein Schienbein. Noch bevor ich Gelegenheit hatte meiner Frau Vorwürfe zu machen ging das Licht an und die Hauptdarstellerin saß auf der Bühnenkante direkt vor mir und las in einem Buch. Sie war wahrscheinlich beim Aufspringen auf die Bühne gegen mein Bein gestoßen.
Unsere Plätze waren wirklich ideal – direkt vor der Bühne in der ersten Reihe!!! Wir konnten während der Vorstellung tatsächlich die Schweißtropfen fließen sehen.

Die Vorstellung war wirklich ganz toll! Tänzerisch und auch schauspielerisch war das wirklich eine gute Leistung bei zum Teil mehr als 20 Darstellern gleichzeitig auf der Bühne stimmte jedes Augenzwinkern, die Besetzung war sehr gut, die Musik mitreißend.

Gestaunt habe ich darüber das einige Schauspielerinnen beim Schlussablaus vor Rührung weinten, weil das Publikum so stark mitging. Kaum zu glauben wenn man weiß das sie doch jeden Abend auftreten.

11ko-5.jpg

Ich kann einen Besuch dieses Musicals nur weiterempfehlen obwohl ich eigentlich kein Musicalfan bin und der König der Löwen mich nicht von Hocker gerissen hat.
Anschließend machten wir dann noch einen Reeperbahnbummel.

11ko-c.jpg


Vorbei an der berühmten Polizeiwache mußten wir dann schon ausserhalb der Herbertstraße mitansehen, wie unmöglich schon 18-jährige Mädchen sich aufdringlich jeder Person anboten die 3 Beine hatte. :thumbdown

Wir konnten uns das nicht lange ansehen und fanden ein schönes Lokal für den Absacker. Später fielen wir dann todmüde ins Bett.

Ein toller erster Tag obwohl das Wetter nicht ganz mitgespielt hat. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Tag 2

Für heute war ja das Miniwunderland angesagt, wir standen rechtzeitig auf um gegen 8 Uhr zum Frühstück zu gehen. Wie schon beschrieben war das Frühstück nicht im Preis eingeschlossen und wir durften erst einmal 9,50€ / Person bezahlen um dann mit der dementsprechenden Erwartungshaltung den Frühstücksraum zu betreten.

Logischerweise konnte das Angebot dort dem Preis nicht gerecht werden – Schwamm drüber – für den nächsten Tag würden wir schon etwas Anderes finden.

Später machten wir uns also auf den Weg zur Speicherstadt, die ca. 1,8 km wollten wir zu Fuß zurücklegen. Ich finde nur so kann man eine Stadt kennen lernen. Der Weg wurde aber aufgrund des eisigen Weges doch ganz schön lang.

11ko-7.jpg

In der Speicherstadt am Miwula angekommen freuten wir uns schon diebisch, weil wir uns nicht in die Warteschlange einreihen mussten. Ich hatte schon Wochen vorher den neuen Reservierungsservice im über das Internet in Anspruch genommen und uns angemeldet.

Wir wurden per Mail darum gebeten nicht an der Schlange vorbeizulaufen sondern einen markierten Seiteneingang zu nutzen, um die „normalen“ Besucher nicht zu verärgern. Oben angekommen konnten wir dann feststellen, dass sich am Eingang für die reservierten Besucher eine Schlange bildete, der normale Zugang aber frei war. :lol:

O.K., wir waren früh dort, für Besuche zu späteren Tageszeiten ist der Service aber durchaus zu empfehlen. :thumbup:

Wie schon beim ersten Besuch dort waren wir auch diesmal wieder sehr beeindruckt von der Anlage. Auch auf den uns bekannten Platten haben wir noch viele für uns neue Details entdeckt, einige Bereiche sind offensichtlich sogar noch einmal verändert worden.

Gespannt waren wir natürlich auf die uns noch nicht bekannten neuen Bereiche Schweiz und Skandinavien.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 Tage Hamburger Winter

Hallo und Moin, Moin Jürgen!

Vielen Dank! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung im MiWuLa und hoffe auf ein paar nette Bilder .... ;) ;) ;)


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: 3 Tage Hamburger Winter


Weiter geht's


Die Schweiz befindet sich ja zurzeit im Rohbau, über den aktuellen Stand kann man sich über eine Webcam auch vom heimischen Wohnzimmer aus informieren.
Es ist schon beeindruckend, mit welcher Präzision dort gearbeitet wird und an welche Einzelheiten die Mitarbeiter denken müssen. Da bekommt der gemeine Heimwerker glänzende Augen.

Ach übrigens, für Ende 2007 ist eine neue Anlage zum Thema Mittelmeer geplant, da darf Rom ganz sicher nicht zu kurz kommen, hier werden wir wohl gelegentlich mal eingreifen müssen.

Für den Abschluss haben wir uns dann Skandinavien verwahrt, und diese Anlage ist den Erwartungshaltungen voll gerecht geworden. Es ist einfach spitze was die Leute dort auf die Beine gestellt haben. Angefangen bei den verschneiten Bergen von Schweden, tollen Wintersportszenen bis hin zu Pippi Langstrumpf, die vor Ihrem verschneiten Haus steht und ihr Pferd stemmt.

11ko-8.jpg

Der absolute Höhepunkt ist natürlich der bewässerte Fjord mit seinen wie aus
Geisterhand fahrenden Schiffen. Bis zum Dezember sollten dort über 40 (!) Schiffe ferngesteuert noch mehr Leben in die Landschaft bringen.

11ko-9.jpg

Man achte auf die ganz toll angelegte Unterwasserlandschaft mit ihrer Fischvielfalt, die man von der Glasfront her wunderbar einsehen kann.

11ko-b.jpg

Wir haben uns übrigens 4,5 Stunden im Miwula aufgehalten und ich bin mir sicher noch längst nicht alle interessanten Details gesehen zu haben. Wir kommen ganz sicher wieder – ich kann den Besuch auch hier nur empfehlen!!!

Nach einem Imbiss machten wir uns dann auf den Rückweg. Bei trockenem, zum Teil sogar sonnigem aber Ar...kaltem Wetter entschlossen wir uns aber noch zu einem Bummel entlang der Alster und dann durch die Alsterarkaden, wo einige verkleidete Gruppen venezianischen Karneval zelebrierten.

Nach eine Tasse Kaffee ging es dann aber doch (wieder zu Fuß) zurück zum Hotel, unsere Füße, und nicht nur die, brauchten ganz dringend eine Pause, bevor wir uns dann zum frühen Abend auf den Weg entlang der Reeperbahn herunter in Richtung Fischmarkt aufmachten, um dort im Fischerhaus zu Abend zu essen.

Fischerhaus-HOME

Abendessen? Das war ein Festmahl!!!

Wir hatten schon in der Woche zuvor einen Tisch gebucht und hatten so einen Platz am Fenster mit Blick auf die Elbe. Und die von uns bestellte Fischplatte für 4 Personen ließ und das Grinsen überhaupt nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. War das ein schöner Abend!!!

11ko-d.jpg

Auf dem Rückweg machten wir noch einen Schlenker durch die große Freiheit um dann vielen traurigen und stark angeschlagenen BVB-Fans zu begegnen. Ihr Club hatte sich ja beim HSV eine deftige Niederlage abgeholt.

So, jetzt war aber wirklich Zeit für das Bett, vor der Abreise wollten wir ja am nächsten Morgen noch auf den Fischmarkt.

3. und Abreisetag

Gegen 7:30 Uhr machten wir uns mit nüchternem Magen auf den Weg entlang der verschneiten (!) Reeperbahn zum Fischmarkt, wir hatten uns vorgenommen dort zu Frühstücken. Wenig später standen wir zusammen in der Markthalle, in der einen Hand einen wärmenden Kaffee, in der Anderen ein deftiges Fischbrötchen – lecker und unvergesslich!

Bei kontrollierten - 4° C. rutschten wir dann durch die Budengassen und deckten uns mit Frischfisch und Geräuchertem ein. Der reichlich eingekaufte Räucherfisch hat es später in unserem Kühlschrank zu Hause kaum mehr als 2 Tage ausgehalten! Eine Kiste mit Limetten für insgesamt nur einen Euro musste auch dran glauben.

Auf dem Rückweg nahmen wir in einem gemütlichen Restaurant an der Reeperbahn noch ein zweites Frühstück ein.

Schweinske :: St. Pauli

Später schleppten wir unsere Errungenschaften dann zum Hotel und direkt ins Parkhaus, um dann unsere Koffer zu packen und auszuchecken.
Die Rückfahrt glich dann eher einer Fahrt durch ein Schwimmbad, Glück mit dem Wetter hatten wir wirklich nicht.

Aber das konnte uns das schöne Wochenende in Hamburg bestimmt nicht vermiesen, wir waren nicht zum letzten Mal dort!!!
 
AW: 3 Tage Hamburger Winter

Hallo und Moin, Moin Jürgen!

VIELEN DANK :) für Deinen Bericht - ich habe ihn sehr gerne gelesen .... und mich über die Bilder sehr gefreut - ja, schön, dass Ihr Pippi Langstrumpf gefunden habt !!!

DAS MIWULA IST WIRKLICH SCHON GANZ TOLL !!!

Gefreut hat mich auch, dass es Euch im Fischerhaus gefallen hat !!! Und das Euer mitgebrachter Fisch nicht lange gehalten hat .... das kann ich mir sehr gut vorstellen !!! ;) ;) ;)


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: 3 Tage Hamburger Winter

Hallo Jürgen, vielen Dank für den schönen Bericht (ich hab' direkt mitgebibbert). Das MiWuLa muss ich auch unbedingt mal sehen, hab's bei meinem ersten Besuch leider versäumt :cry:

Nur schade, dass ihr nicht in die Speicherstadt konntet, aber das ist ja auch direkt ein Grund, noch mal wieder zu kommen :) Dafür noch den Tipp: Es gibt auch Nachtfahrten duch die erleuchtete Speicherstadt, faaaanntastisch!!!

LG
Fortunata
 
Zurück
Oben