3. Mal in Rom, April 2014

Leonina

Legionär
Moin! :D

Sagte ich nicht, ich melde mich mal wieder - ? :p

Zweite Aprilwoche bin ich wieder in Rom, diesmal nicht nur mit Kind, sondern auch mit Schwesterfamilie. Wir haben eine Wohnung ganz nah am Campo de'Fiori.
Zur Anreise habe ich mir überlegt, dass wir für jeden (über 10 Jahre) ein CIRS kaufen, mit der Bahn bis Trastevere fahren und von dort die Tram 8 bis Arenula Cairoli nehmen, hört sich das für euch gut an?
Sonst ginge ja auch ab Ostiense an Bussen einiges. Habe mich auf den Atac-Seiten schon umgeschaut.
Nachdem das CIRS jetzt schon 34,-€ kostet, dachte ich spontan, es würde sich nicht lohnen. Aber... mit ein paar Busfahrten, einer Fahrt nach "außerhalb", wie Katakomben an der Via Appia Antica oder vielleicht Ostia, und der Anreise, lohnt sich das nach meiner Rechnung dann doch wieder.

Was ich euch sonst so fragen mag: Ich steige immer noch nicht ganz durch, welche Eingänge es nun zum Forum/Palatin gibt. Letztes Mal sind wir an der Via San Gregorio rein und mit dem selben Ticket am nächsten Tag ins Kolosseum (das war jeweils nur ein ganz kurzes Anstehen)
Wenn wir jetzt vom Campo de'Fiori zu Fuß übers Kapitol gingen, kämen wir auch dort "oben" irgendwo rein oder ist der nächste Eingang dann der an der Via dei Fori?

(Ich hätte nicht gedacht, dass ich diesen Satz jemals wieder schreiben muss, aber: Meine Wifi-Verbindung ist gerade so schlecht, dass mir die Laune vergeht und ich mir darum weitere Fragen für morgen aufhebe, wenn ich wieder woanders sitze. Bin heute innerhalb meiner Wohnung umgezogen :roll:)
Also bis morgen und ich sage schon mal Dankeschön (allein schon für die Aufmerksamkeit bis hierher ;-))

LG, Leonina
 
Was ich euch sonst so fragen mag: Ich steige immer noch nicht ganz durch, welche Eingänge es nun zum Forum/Palatin gibt. Letztes Mal sind wir an der Via San Gregorio rein und mit dem selben Ticket am nächsten Tag ins Kolosseum (das war jeweils nur ein ganz kurzes Anstehen)
Wenn wir jetzt vom Campo de'Fiori zu Fuß übers Kapitol gingen, kämen wir auch dort "oben" irgendwo rein oder ist der nächste Eingang dann der an der Via dei Fori?
Es gibt drei Eingänge zum Forum und Palatin, vgl. Area archeologica Foro Romano / Palatino / Beni archeologici / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it. Wenn Ihr vom Kapitol kommt, ist der Eingang an der Via dei Fori Imperiali der nächstgelegene. In früheren Zeiten konnte man auch direkt vom Kapitolshügel auf das Forum kommen


Damals war aber das Forum noch frei zugänglich.

Zu den Eingängen vgl. auch http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/dritter_eingang_zum_forum_romanum-28350/.

Gruß
tacitus
 
Zweite Aprilwoche bin ich wieder in Rom, diesmal nicht nur mit Kind, sondern auch mit Schwesterfamilie. Wir haben eine Wohnung ganz nah am Campo de'Fiori.
Könntest Du uns bitte noch das genau Datum der An- und Abreise, sowie die geplanten Lande- und Startzeiten mitteilen?
Auch die Straßenadresse mit Hausnummer der Ferienwohnung wäre noch hilfreich.
Zur Anreise habe ich mir überlegt, dass wir für jeden (über 10 Jahre) ein CIRS kaufen, mit der Bahn bis Trastevere fahren und von dort die Tram 8 bis Arenula Cairoli nehmen, hört sich das für euch gut an?
Ohne die Eckdaten (s.o.) lässt sich das nicht wirklich einschätzen.
"In der Nähe von" kann in Rom ein sehr weitgefasster Begriff sein.
Sonst ginge ja auch ab Ostiense an Bussen einiges. Habe mich auf den Atac-Seiten schon umgeschaut.
Nachdem das CIRS jetzt schon 34,-€ kostet,
Genauer kostet sie 34,50€. Alle Informationen zur CIRS haben wir hier gesammelt: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/
dachte ich spontan, es würde sich nicht lohnen. Aber... mit ein paar Busfahrten, einer Fahrt nach "außerhalb", wie Katakomben an der Via Appia Antica oder vielleicht Ostia, und der Anreise, lohnt sich das nach meiner Rechnung dann doch wieder.
Diese Ziele liegen alle noch im innerstädtischen Bereich (BTI, CIS), da wäre es jetzt abhängig von eurer exakten Aufenthaltsdauer und ob ihr mit der CIRS beide Flughafentransfers (An- und Abreise) machen könnt.
 
Ah, Danke!
Tacitus, nach so einer Karte hab ich gesucht. Meine Verwirrung rührte auch daher, dass ich beim ersten Mal in Rom vom Kolosseum kommend hoch zum Kapitol und wieder zurück zum Forum gegangen war. Das war in 2004, also noch Eintritt frei.

Humocs, wir landen in Fiumicino gegen 13:00 Uhr, Montag, wollen dann um 15:00 zum Check in an der Wohnung sein, in der Via dei Balestrari.

Diese Ziele liegen alle noch im innerstädtischen Bereich (BTI, CIS)
Echt? Ich hatte die ganze Zeit im Kopf, das wäre schon die dritte Zone. Dann rechne ich doch nochmal, denn mit der CIRS können wir bei 8 Tagen Aufenthalt eh nur eine Strecke mit der FR1 fahren.
 
Also seid ihr genau vom 07.04. bis 14.04. in Rom? [EDIT] Ok, Du hast die Reise in den Kalender eingetragen, das hat sich also geklärt. ;)

Wie viele Personen sind es denn insgesamt? Eventuell könnte sich auch im Verhältnis ein Taxi oder ein Shuttle-Service lohnen?
Alternativ könnte man auch noch über einen Bus-Transfer mit Terravision zum Bahnhof Termini nachdenken (8€ bei Onlinebuchung für den Hin- und Rücktransfer). Von Termini kämet ihr entweder mit dem Expressbus 40 oder dem Bus 64 in die Nähe der Wohnung.

Die Einzelfahrscheine für die FL1 kosten 8€, das ist somit eine Rechenaufgabe und hängt davon ab, wie viele Fahrten mit dem ÖPNV ihr machen werdet.

15:00 Uhr an der Wohnung sein könnte ggf. etwas knapp werden. Die Gepäckausgabe an FCO kann schon mal eine halbe bis ganze Stunde in Anspruch nehmen. Ihr werdet ja sicher nicht nur mit Handgepäck reisen.

Von den üblichen Ausflugszielen liegt nur Castel Gandolfo und Tivoli in Zone B. Ostia und die Via Appia Antica werden ja noch von Bussen der ATAC bedient, was u.a. ein sicheres Indiz für die Innenstadtzone A ist. ;)
 
was u.a. ein sicheres Indiz für die Innenstadtzone A ist.
hehe, da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können...

Wir sind 6 Leute, die Kinder 7, 11 und 14J. Was das Rechnen nicht unbedingt einfacher macht...

Dann wäre es für uns wohl doch günstiger, den Flughafentransfer einzeln zu bezahlen (die Jüngsten fahren sogar kostenlos mit) und sich (wenn überhaupt) eine CIS zu holen. Es geht dabei nur um einige Euro, aber irgendwie will ich das ganz genau wissen!
Über Shuttle denke ich auch nochmal nach, aber eigentlich finde ich gut, wenn die Kinder sich gar nicht erst an solche Bequemlichkeiten gewöhnen :twisted:
Spricht denn irgendetwas gegen die Kombination FL1 bis Trastevere und Tram?


Anderes Thema: Zumindest den beiden Jüngsten möchte ich die Vatikanischen Museen ersparen, überlege aber, Schwester mit Mann dorthin zu schicken. Würdet ihr vorbestellen?
Und wie sind überhaupt eure Erfahrungen zu der Zeit, bis Ostern ist es ja dann nicht mehr lange hin - alles viel voller als z.B. im Mai?
 
was u.a. ein sicheres Indiz für die Innenstadtzone A ist.
hehe, da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können...

Wir sind 6 Leute, die Kinder 7, 11 und 14J. Was das Rechnen nicht unbedingt einfacher macht...

Dann wäre es für uns wohl doch günstiger, den Flughafentransfer einzeln zu bezahlen (die Jüngsten fahren sogar kostenlos mit) und sich (wenn überhaupt) eine CIS zu holen. Es geht dabei nur um einige Euro, aber irgendwie will ich das ganz genau wissen!
In Bezug auf die Trenitalia (Einzelfahrschein FL1) fahren die beiden jüngsten Kinder (7 und 11 Jahre) kostenlos. Sobald es allerdings an den innerstädtischen ÖPNV der ATAC geht, fährt nur das siebenjährige Kind kostenlos, die anderen beiden benötigen ein vollwertiges Ticket.

Spricht denn irgendetwas gegen die Kombination FL1 bis Trastevere und Tram?
Nein, gar nichts spricht dagegen, nur eben, dass sich die CIRS nicht optimal einsetzen lässt, da ihr insgesamt 8 Tage in Rom seid.
Anderes Thema: Zumindest den beiden Jüngsten möchte ich die Vatikanischen Museen ersparen, überlege aber, Schwester mit Mann dorthin zu schicken. Würdet ihr vorbestellen?
Ich würde in jedem Fall vorbestellen, damit die Warteschlange vor dem Eingang der VM umgangen werden kann. Online-Buchung dann hier: Vatican Museums - Online Ticket Office
Und wie sind überhaupt eure Erfahrungen zu der Zeit, bis Ostern ist es ja dann nicht mehr lange hin - alles viel voller als z.B. im Mai?
Leer ist es in Rom eigentlich fast nie, an Ostern eben noch voller. In diesem Jahr kommt dann noch Ende April die Heiligsprechung hinzu.
 

Und wie sind überhaupt eure Erfahrungen zu der Zeit, bis Ostern ist es ja dann nicht mehr lange hin - alles viel voller als z.B. im Mai?


Nun, zur Hauptsaison - März bis Oktober - ist es immer voll, aber vor allem im Vatikan und dem Trevibrunnen. Man findet trotzdem in der Stadt immer wieder leere Eckchen.​
 
Zurück
Oben