21. April: Natale di Roma

Bürgermeister Gualtieri deponiert einen Lorbeerkranz am Grabmal des unbekannten Soldaten:


Enthüllung des frisch restaurierten Brunnes mit der antiken Statue der Dea Roma auf dem Kapitol:


Video der Camera di Commercio (persönlich hasse ich solche schnellen Schnitte) aber den Glückwünschen am Ende schliesse ich mich gerne an!

 
(persönlich hasse ich solche schnellen Schnitte)
Bin mir jetzt nicht sicher, ob sich das auf das zweite Video bezieht oder auf das erste ... wofür ich diese Äußerung sofort unterschreiben würde. Vor allem wegen der jeweils brutalen Unterbrechung schöner Musikstücke (auch wenn sie selbstverständlich alle altbekannt sind).
 
Eigentlich meinte ich das letzte der drei Videos, habe aber wahrscheinlich mit dem Wort "Schnitte" einen Fehlgriff getan und hätte besser "rasante/schwindelerregende Bilderfolgen" schreiben sollen.
 
Salve Foristi,
gerade hat mich das italienische Touristikamt ENIT in seinem Newsletter auf die diesjährigen Feierlichkeiten zum Geburtstag der Stadt aufmerksam gemacht.
„Anlässlich der Gründung Roms am 21. April 753 vor Christus finden von 19. bis 21. April zahlreiche Feierlichkeiten unter der Federführung von Gruppo Storico Romano statt. Die Höhepunkte: Am Freitagabend wird das Heilige Feuer (Fuoco Sacro) auf dem Marsfeld entzündet und vor dem Pantheon die Segnung Benedictio Vrbi als historisches Schauspiel inszeniert. Am Sonntag gibt es einen historischen Umzug vom Circus Maximus über die Piazza Venezia durch die Via dei Fori Imperiali und Via di San Gregorio zurück zum Circus Maximus. Um 14 Uhr spielt das Philharmonische Orchester der Stadt Rom. An allen Tagen finden am Zirkus Maximus Gladiatorenkämpfe, Turniere, Tänze und andere Szenen des alten Roms statt.“
Das vollständige Programm findet ihr hier.
 
Weitere Initiativen und Möglichkeiten zum 2777. Geburtstag Roms:


und

z.B. wird hieran erinnert:
Un fenomeno affascinante, quasi magico, che si verifica solo una volta l'anno. Ogni 21 aprile, i raggi del sole penetrano nell'oculo del Pantheon alle 12 precise, illuminando perfettamente la porta di bronzo d'ingresso, quella da cui oggi entrano i visitatori ma da cui, tanti anni fa, accedeva l'imperatore. L'effetto di luce che, ancora oggi, affascina romani e turisti, aggiungendo un tocco regale al Natale di Roma, fu progettato già al momento della costruzione del Pantheon da parte di Agrippa, genero dell'imperatore Augusto, nel 27 a.C.
D.h: Ein faszinierendes, fast magisches Phänomen, das nur einmal im Jahr stattfindet. Jedes Jahr am 21. April dringen die Sonnenstrahlen genau um 12 Uhr mittags in den Oculus des Pantheons ein und beleuchten perfekt die bronzene Eingangstür, durch die heute die Besucher eintreten, durch die aber vor vielen Jahren auch der Kaiser ging. Der Lichteffekt, der noch heute Römer und Touristen gleichermaßen fasziniert und dem Geburtstag Roms eine besondere Note verleiht, wurde bereits beim Bau des Pantheons durch Agrippa, den Schwiegersohn von Kaiser Augustus, im Jahr 27 v. Chr. geplant. Vgl. dazu hier im Forum: Pantheon Man beachte: 13 Uhr MESZ auf unseren Uhren!
 
Aus der FAZ von heute: Feiern wie die Römer
Dieses Wochenende ist es wieder so weit. Hunderte von Cäsaren in Togen, Milites und Gladiatoren, darunter auch ausgesprochen deutsche Exemplare, Livias und Drusillas in blütenweißen Roben, sogar ein paar Märtyrer und Kirchenväter werden sich im Circus Maximus versammeln und durch die Straßen ziehen. (...) Einen richtigen Geburtstag, noch dazu einen, der seit Kaiser Claudius’ Zeiten gefeiert wird, hat eben nur diese Stadt. Vielleicht sollte man sich noch rasch in den Zug nach Rom setzen und mitfeiern.
 
Wenn ich die Seite am PC aufrufe, steht der Artikel hinter einer Bezahlschranke. Mit dem Smartphone im Internet steht er mir in voller Länge zur Verfügung. So ist es häufig mit FAZ-Artikeln.

Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, bei obigem FAZ-Artikel funktioniert es leider nicht. Hat jemand einen Link für den gesamten Bericht?
 
Zuletzt bearbeitet:
:( Tut mir leid, aber das konnte ich leider nicht ahnen. Denn selbstverständlich verlinke ich stets nur solche FAZ-Artikel, von denen ich zuvor überprüft habe, dass ich auf sie zugreifen kann auch außerhalb meines Abos, d.h. uneingeloggt.
 
Zurück
Oben