2. Rom Besuch (12.08. - 26.08.16)

Hexchen

Centurio
Stammrömer
Hallo liebe Foristi,

wir (2 Personen) freuen uns auf einen diesmal ausgiebigen & entspannten 2. Rom Besuch.

Da ich noch etwas Zeit habe und erst nach und nach dazu komme ein wenig vor zu planen, wird in diesem Thread immer wieder mal etwas nachgetragen um am Ende einen groben Ablaufplan, zur Hand zu haben.

Kolosseum, Palatin, Forum Romanum, Pantheon, Forum Boarium, Aventin ... wird schon mal ausgeklammert, da bereits besichtigt und stehen somit nicht auf der nochmal-sehen-wollen Liste. :)
Wir haben uns eine Mischung aus Kunst & Kultur / Architektur / dolce vita und Umgebung von Rom, vorgenommen.

Ankunft: 12.08., 14.55 Uhr (Fiumicino)
Abflug: 26.08., 19.50 Uhr (Fiumicino)

Unterkunft: Ferienwohnung;
Holiday Home Elisola, Via Fivizzano 32, Bezirk Pigneto

Zur Unterkunft von Fiumicino würden wir den Terravision Bus nehmen und am Termini angekommen entweder:
Tram 5 oder 14 bis Haltestelle: Piazzale Prenestino
ODER
ab Termini Bus 105 bis Haltestelle: Casilina- Sant'Elena.
(Wobei mir die Busverbindung in Anbetracht von 2 Koffern, doch näher und sinnvoller erscheint ?)

Da ich ja schon eine Weile immer wieder mitlese, haben sich manche Fragen von meiner Seite aus, schon erledigt. Natürlich wird es nicht ausbleiben, die ein oder andere Frage, dann doch noch stellen zu müssen. Vielen Dank bereits, für eventuelle Antworten und vielen Dank für dieses sehr umfangreiche und wahrlich informative Forum !

LG,
Hexchen
 
Zur Unterkunft von Fiumicino würden wir den Terravision Bus nehmen und am Termini angekommen entweder:
Tram 5 oder 14 bis Haltestelle: Piazzale Prenestino
ODER
ab Termini Bus 105 bis Haltestelle: Casilina- Sant'Elena.
(Wobei mir die Busverbindung in Anbetracht von 2 Koffern, doch näher und sinnvoller erscheint ?)
Die Einstiegshaltestelle der Tram 5/14 ist aber nur unwesentlich weiter von der Haltestelle des Busses 105 entfernt.
Der Bus 105 ist auch deutlich dünner getaktet als die beiden Tramlinien.
Alternativ könntet ihr auch noch mit dem Bus 50 (Ringlinie Termini) fahren und an der Haltestelle Pigneta aussteigen (die wäre auch eine Option für die 105, da nur unwesentlich weiter entfernt von der Wohnung).
 
Danke humocs ! Ist notiert :)

Was empfehlt ihr für eine Fahrkarte für die gesamte Dauer von 14 Tagen ? (wenn man Innenstadt bis Ostia und in Richtung Tivoli usw. in Betracht zieht - auch wenn für eine Fahrt nach Tivoli ein anderes Ticket gezogen werden muss bzw gekauft werden muss)

Ich hatte an eine Wochenkarte (7 Tage gedacht) ?
 
Da ihr ja mit Terravision von FCO nach Termini fahren wollt, braucht man sich über ein CIRS eigentlich keine Gedanken zu machen. Die Unterkunft wäre auch von einem Bahnhof der FL1 nicht besonders gut erreichbar.

Also bietet es sich an, zunächst eine CIS an Termini zu ziehen. Das ginge auch bequem am Automaten der Tramhaltestelle Termini, bevor ihr in die Tram 5 oder 14 steigt.

Für Tivoli würde ich dann einen Extrafahrschein ziehen, also ein Zugticket für die FL2 am Bahnhof Tiburtina oder eben ein Cotral-Ticket für den Bus an der Metrostation Ponte Mammolo.

Zu Beginn der zweiten Woche dann eben noch eine zweite CIS besorgen. Ihr müsst ja täglich ein Stück mit dem ÖPNV in die Stadt fahren und abends wieder retour.

Für Ostia genügt die CIS ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre bei einem Aufenthalt von 2 Wochen nicht schon an ein Monatsticket zu denken? 2x CIS wären ja schon 48 Euro, dazu kämen die Einzelfahrscheine nach Tivoli. Wenn ich das richtig sehe, liegt das Monatsticket für 3 Zonen bei 59,50 Euro und da wäre Tivoli ja noch inbegriffen (Vgl. ATAC - Monthly Lazio)
 
Also nur um sich den Ticketkauf für die Fahrt nach Tivoli zu sparen dürfte das Monatsticket für 3 Zonen etwas übertrieben sein. Das Zugticket kostet pro Strecke 2,60€ (also 5,20€ hin und zurück). Mit der Cotral ist es noch günstiger: 1,30€ pro Strecke (2,60€ hin und zurück).
Ein Monatsticket ergibt nur einen Sinn, wenn man den Flughafentransfer mit der FL1 macht. Wenn dann noch Ausflüge hinzukommen, wird es nochmal günstiger.
 
Wäre bei einem Aufenthalt von 2 Wochen nicht schon an ein Monatsticket zu denken? 2x CIS wären ja schon 48 Euro, dazu kämen die Einzelfahrscheine nach Tivoli. Wenn ich das richtig sehe, liegt das Monatsticket für 3 Zonen bei 59,50 Euro und da wäre Tivoli ja noch inbegriffen (Vgl. ATAC - Monthly Lazio)

... das hatte ich auch erst im Blick aber dann doch recht schnell aus meinem Kopf gestrichen ! Das wären dann 120 Euro insg. bei 2 Leuten und wenn dabei das Ticket noch nicht mal im ganzen Umfang genutzt wird oder genutzt werden kann, hab ich das gleich wieder ausgeklammert gehabt.

---------- Beitrag ergänzt um 22:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:57 ----------

Also nur um sich den Ticketkauf für die Fahrt nach Tivoli zu sparen dürfte das Monatsticket für 3 Zonen etwas übertrieben sein. Das Zugticket kostet pro Strecke 2,60€ (also 5,20€ hin und zurück). Mit der Cotral ist es noch günstiger: 1,30€ pro Strecke (2,60€ hin und zurück).
Ein Monatsticket ergibt nur einen Sinn, wenn man den Flughafentransfer mit der FL1 macht. Wenn dann noch Ausflüge hinzukommen, wird es nochmal günstiger.

... wird wohl vermutlich dann doch diese Variante werden ... unsere Ausflüge werden sich wohl auf Tivoli und vielleicht noch die Ecke um Gandolfo, beschränken. Alles andere wie Lido zb, ist ja mit dem normalen Ticket abgedeckt.

... ggf. einen Tagesausflug nach Florenz, käme noch in Betracht, der wäre dann aber ab Termini mit dem ital. ICE zu begehen und zu begleichen.
 
Wäre bei einem Aufenthalt von 2 Wochen nicht schon an ein Monatsticket zu denken? 2x CIS wären ja schon 48 Euro, dazu kämen die Einzelfahrscheine nach Tivoli. Wenn ich das richtig sehe, liegt das Monatsticket für 3 Zonen bei 59,50 Euro und da wäre Tivoli ja noch inbegriffen (Vgl. ATAC - Monthly Lazio)

... das hatte ich auch erst im Blick aber dann doch recht schnell aus meinem Kopf gestrichen ! Das wären dann 120 Euro insg. bei 2 Leuten und wenn dabei das Ticket noch nicht mal im ganzen Umfang genutzt wird oder genutzt werden kann, hab ich das gleich wieder ausgeklammert gehabt.
Klar, wenn ihr nur den einen Ausflug macht, sind 11,50 Aufpreis etwas zu viel. Allerdings gibt es ja auch noch ein Monatsticket für den reinen Innenstadtbereich, der auch mit der CIS abgedeckt wäre.
Aber gegen die bereits genannte Variante spräche natürlich auch nichts. :nod:
 
Allerdings gibt es ja auch noch ein Monatsticket für den reinen Innenstadtbereich, der auch mit der CIS abgedeckt wäre.
Und diese Monatskarte ist erheblich billiger als 2 CIS: 48 minus 35 = 13,- € Ersparnis.

Nur gibt es sie halt nicht im Automaten, sondern man muss zum zentralen Fahrkartenschalter der ATAC gehen, auf der Metro-Ebene in Termini: Ausschilderung Biglietteria folgen.
 
Allerdings gibt es ja auch noch ein Monatsticket für den reinen Innenstadtbereich, der auch mit der CIS abgedeckt wäre.
Wobei dieses Monatsticket für Touristen nicht mehr ganz so einfach erhältlich ist. Zum einen gibt es das nur noch in elektronischer Form und für das personalisierte Ticket braucht man eine eRoma-Karte, sowie eine ital. Steuernummer soweit ich weiß. Die eRoma-Touristenkarte erlaubt explizit nur das Aufladen mit maximal einer CIS.
 
Hmm ... da das Monatsticket nur auf diese benannten Arten zu bekommen ist, wird es wohl tatsächlich bei 7 Tages Tickets bleiben + diverses Fahrgeld für Ausflüge (Tivoli) usw.

Aber vielen Dank für die Mühe / Aufklärung ! :)
 
Was muss ich bei meiner Planung rund um den Feiertag (Mo., 15.8.) Mariä Himmelfahrt (Ferragosto) bedenken bzw. beachten ?

Davon abgesehen das Feiertag an einem Montag ist und manches (Museen, Kirchen usw.) daher eh nicht auf hat. Es soll ja reges Treiben auf den Straßen und überall herrschen (hab ich mir sagen lassen) ?
 
Was muss ich bei meiner Planung rund um den Feiertag (Mo., 15.8.) Mariä Himmelfahrt (Ferragosto) bedenken bzw. beachten ?
Feiertagsfahrplan des ÖPNV wäre das Erste, was mir so spontan einfällt. Eventuelle Veranstaltungen werden sicher noch bekanntgegeben. Ansonsten dürften einige Geschäfte wohl geschlossen haben.
 
Ja: Wer irgend kann, hält seinen Laden an Ferragosto geschlossen; und ggf. auch sein Restaurant (zumeist gleich über eine längere Periode im August hinweg: Sommerferien also).

Auch der cimitero acattolico bleibt normalerweise in der betr. Woche geschlossen.

Ferner gibt es einige römische Kirchen, die in ihre Sommer-Öffnungszeiten die Schließung an Ferragosto integrieren (oder ggf. ebenfalls eine mehrtägige Periode, während derer dort dicht ist).
 
Ganz kurzer Hinweis, da ihr den Flughafentransfer mit Terravision erledigen wollt: Offenbar wurde kürzlich (?) die Haltestelle des Terravision-Busses an Termini auf die andere (westliche) Seite des Bahnhofsgebäudes verlegt. Vgl. Terravision an Termini, Via Marsala - Seite 2
Für euch macht es nur den Unterschied, dass ihr eure ÖPNV-Tickets jetzt entweder an der Metrostation Vittorio Emanuele holen oder bis zur Starthaltestelle Termini der Tram 5/14 von dort laufen müsst.
 
Danke für den Hinweis, humocs !
Wenn wir jedoch auf eine Busverbindung Bezug nehmen würden, würde dies ja keinen Unterschied ausmachen oder ?
Ich meine damit im Bezug auf zb Bus: Termini = Termini ... die Tram hatte ich noch nicht so wirklich im Blick *gesteh* :lol:
 
Wenn ihr Richtung Haupteingang von Termini bzw. Busbahnhof lauft, macht es nur den Unterschied der zusätzlichen Laufstrecke aus. In der Via Marsala lag die Haltestelle von Terravision etwas näher.

Ich würde mit Gepäck eher die Tram bevorzugen, da deutlich dichter getaktet als die Busse 105/50, ihr bekommt die CIS am Automaten der Tram-Starthaltestelle Termini, an der ihr jetzt sowieso vorbeilauft.
 
Noch bin ich nicht dazu gekommen, im Detail zu planen aber immerhin finden sich schon etliche Dinge, die in die Gesamtreisezeit (volle 12 Tage, An- und Abreise Tag nicht einbezogen!), integriert werden wollen und sollen:

1. Ausflug nach Tivoli (Villa Adriana) für D´Este und / oder Villa Gregoriana wird die Zeit wohl dann nicht reichen (müsste man bei Interesse noch einen weiteren Tag einplanen, sofern Zeit ist !)

2. Ausflug nach Ostia Antica inkl. dortiger Sehenswürdigkeiten sowie wenigstens 1 Tag Meer und nichts tun

3. Friedhofstag: Campo Verano, protestantischer Friedhof

4. Via Appia Antica inkl. Katakomben, Mausoleum der Metalla usw. (ganzer Tag geplant)

5. Vatikanische Museen, Petersdom, Kuppel, Nekropolen (Via Triumphalis und Petrusgrab), Vatikanische Gärten, deutscher Friedhof (verteilt auf 2 Tage);
Engelsburg bei Nacht mit Passetto (wenn in diesem Sommer möglich) - Termine / notwendige Tickets muss ich noch erledigen

6. Villa Borghese, Palazzo Altemps, Palazzo Barberini, Palazzo Galleria Doria Pamphilj, Palazzo Spada, Palazzo Farnese, Palazzo Massimo alle Terme

7. Fori Imperiali, Pantheon, Dioklethiansthermen

8. Forum Romanum, Kolosseum, Palatin, Caracalla Thermen, Domus Aurea

9. Cinecittà mit Führung

10. Diverse Kirchen / Basiliken, Stadtviertel wie das jüdische Viertel, Jugendstil Viertel ...

Alles in allem erscheint dann doch ziemlich viel auf unserem Zettel, auch Wiederholungsorte, die wir eigentlich schon gestrichen hatten. Anhand dieser groben Liste werde ich mir mal einen Kopf machen und versuchen das alles zeitlich zu ordnen (Öffnungszeiten recherchieren, Tickets buchen usw. - dabei auch immer den Feiertag im Blick)
Mal gucken ob ich Ordnung in das To-Do-Chaos bringen kann.

Solche Dinge, die keiner Öffnungszeiten bedürfen, sind Lückenfüller oder nach diversen Besichtigungen, zu sehen. Laut meiner Einschätzung und der Erinnerung von vor 3 Jahren, an Rom, sollten für die 10 Stichpunkte locker 12 Tage reichen. Würden unterm Strich noch der halbe Tag vor der Abreise (die ja erst abends ist) bleiben. Der Anreise Tag ist dabei nur mit ankommen, Lebensmittel einkaufen und abendlichem genießen, geplant.

Anmerkungen / Tipps / Hinweise: sehr gerne :]
 
Du bist ja eine erfahrene Romreisende und benötigst für das Verteilen der einzelnen Punkte auf die Reisetage keine Hilfe. Auch wirst Du, wie Du schreibst, selber das Nötige recherchieren.

Daher nur dies:
Nekropolen (Via Triumphalis und Petrusgrab)
Die Nekropole an der Via Triumphalis ist zur Zeit geschlossen. Vgl. Wichtigste Schließungen.
Auch von innen? Dann vgl. Visiter le Palais Farnèse

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben