1923 - 2023: 100 Jahre Luftwaffe

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Italien feiert 100 Jahre militärische Luftfahrt. Folgende Webseite stellt die geplanten Feierlichkeiten in den kommenden Tagen und Monaten vor: Il Centenario 1923-2023

https://www.aeronautica.difesa.it/2022/01/02/centenario-am-air-force-experience/ an der Piazza del Popolo vom 24. bis 29. März.
Dort wird das Luftfahrtdorf "Air Force Experience" eingerichtet, in dem Bürger aller Altersgruppen mehr über die Luftwaffe erfahren können. Erwarten kann man u.a.
ausgestellte Flugzeuge, Informationsstände, Filmvorführungen, musikalische und sportliche Darbietungen.

Am 28. März findet auf der Pincio-Terrasse eine militärische Zeremonie statt. Siehe: Cerimonia Militare
In questa occasione è previsto il sorvolo di alcuni velivoli dell’Aeronautica Militare in servizio e delle Frecce Tricolori.
Zu diesem Anlass werden einige Flugzeuge der Luftwaffe und die Frecce Tricolori über den Himmel fliegen.

Im April wird das Museum der Luftwaffe in Vigna di Valle am Lago di Bracciano wiedereröffnen. Dazu: https://www.aeronautica.difesa.it/2022/02/15/centenario-a-m-inaugurazione-museo-a-m/

Im Vittoriano findet vom 25.März bis zum 23. April eine Ausstellung zum Thema Luftwaffe statt. Sie ist als Wanderausstellung konzipiert und wird anschliessend in mehreren Städten Italiens gezeigt.

Broschüre zu den Feierlichkeiten unter diesem Link.
 
Am 28. März findet auf der Pincio-Terrasse eine militärische Zeremonie statt. Siehe: Cerimonia Militare

Die Zeremonie beginnt am Morgen um 11 Uhr. Quelle: Aeronautica militare, festa per i 100 anni con i jet più amati: in piazza del Popolo tutti in coda per salire su Frecce, Typhoon, Tornado e F-35

Momento clou, martedì mattina al Pincio con la partecipazione del presidente Sergio Mattarella (alle ore 11).

Artikel mit 40teiliger Photogalerie zum Durchklicken.
 
Schade, dann ist das Spektakel schon vorbei wenn ich ankomme. Aber ich ich habe die Frecce Tricolori ja im vergangenen Jahr über Venedig gesehen.
 
Inzwischen ist obiges Video als Aufzeichnung verfügbar. Ab Minute 1:17:40 Überflug von Flugzeugen, u.a. der zweimalige der Frecce Tricolori. "Punto di diamante" nennt der Sprecher die Formation und Präsident Mattarella lächelt!

Fotogalerie auf der Seite des Staatspräsidenten.
 
Zurück
Oben