1-Tagestour nach Rom

Geiko

Civis Romanus
Hallo Ihr Lieben,

auch wenns noch nicht so weit ist,. so wünsche ich Euch schon mal ein schönes Weihnachtsfest!

Jetzt aber zu meinem Problem, ich schenke meiner Frau zu Weihnachten einen Kurztrip nach Rom, wir kommen am 22.01. morgens an und Reisen am 23.01 morgens wieder ab (ich weiß, ganz schön kurz, geht aber aus arbeitstechnischen Gründen nicht anders:(). Ihr kennt euch ja wirklich gut aus und könntet mir vielleicht bei der Tagesplanung behilflich sein.
Als Attraktion ist das wichtigste das Kolosseum (meine Frau möchte das schon immer mal sehen), ansonsten sollte vielleicht ein wenig Shoppen ein tolles ital. Eis und abends eine (hoffentlich) echte ital. Pizza enthalten sein. Da ich leider nicht den Luxus besitze und als Rockefeller zur Welt gekommen bin:], sollte alles noch bezahlbar sein.
Für Eure Mühe bedanke ich mich jetzt schon einmal -DANKE-
 
Moin - Moin!

Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier beim weiteren Durchstöbern der Beiträge


Wenn Ihr mit dem Kolosseum anfangt und Euch dann in Richtung "Schreibmaschine" bewegt ... kommt Ihr am Forum Romanum vorbei ( oder geht darüber ggf. noch mit dem Palatin ) sowie an den Kaiserforen und den Trajansmärkten ... von der Piazza gehen mehrere "Einkaufsstraßen" ab -> der Corso -> wo Ihr dann rechter Hand mehrere Eisdielen von guter Qualität findet oder die Via Nazionale ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Eine Eintagestour will natürlich gut geplant sein. Leider schreibst Du nicht, wann genau "morgens" Ihr ankommt und am Hotel seid. Wenn Du uns vielleicht auch noch die Lage des Hotels verrätst, könnten die Ratschläge für sinnvolle Wege durch Rom noch konkreter ausfallen, vielleicht auch mit Hinweisen auf Restaurants in Hotelnähe fürs abendliche Essen
meint
tacitus
 
Romtour

Hallo Ihr Lieben, leider ist es mir erst jetzt möglich diesen beitrag weiter zu pflegen.

Also das ganze ist ein Geschenk an meine Frau.
Ankunft in ROM Fiumicino ist am Samstag gegen 10.00 Uhr.
Aufgrund der Vorwarnungen, was die Taxifahrer betrifft, habe ich einen Mietwagen für den Flughafen-Hotel-Flughafen Transfer gemietet (Fortbewegung in Rom entweder zu Fuß oder mit der U-Bahn???).
Frühester Check-in in das Hotel ist 14.00 Uhr.
Das Hotel befindet sich im südlichen Stadtteil von Rom, nahe am Wohn- und Geschäftsviertel EUR, nur 8 km vom Stadtzentrum entfernt.
Bei diesem Trip würde ich meiner Frau gerne mind. das Colosseum, einen Einkaufsbummel sowie ein tolles (aber bitte preislich einigermaßen überschaubares) Pizzarestaurant ermöglichen. Sollte mehr drin, immer zu mit den Tips.

Ich habe meiner Frau 2009 schon mal einen Trip nach Mailand geschenkt. Dort habe ich die Planung allerdings alleine vorgenommen. Das kam mir dort wesentlich einfacher vor, als die Planung für Rom.

Wissen sollte man noch, dass sich unsere Italienischkenntnisse zwischen Pizza und Pasta bewegen:blush::lol:.

Für Eure Hilfe bin ich wirklich dankbar.
Mit lieben Gruß
Andreas
 
Okay - da wären nun diverse Fragen zu stellen bzw. Pflöcke einzuschlagen.

Wir persönlich haben uns noch nie so recht wohlgefühlt in einer ("Urlaubs"-)Stadt, bevor wir dort nicht unser Quartier bezogen hatten. Aber das ist für euch ja erst ziemlich in der Mitte eurer Aufenthaltszeit möglich:
Frühester Check-in (...) 14.00 Uhr.
Demzufolge bringt euch, sofern ich das recht verstehe, der Mietwagen (den hat man sich ja wohl mit Chauffeur vorzustellen - oder?) zu eurem Hotel, um das Übernachtungsgepäck unterzustellen - richtig?
Oder ist euer Gepäck so wenig (belastend), dass ihr evtl. mit einem Tripp sofort von FCO in die Stadt und zum Hotel erst irgendwann am mittleren Nachmittag (und danach wieder zurück in die Stadt) eure bemessene Zeit sinnvoller nutzen könntet? :idea:


Fortbewegung in Rom entweder zu Fuß oder mit der U-Bahn?
Vom Grundsatz her kommt das für euren Kurztripp schon hin - kenne mich dort draußen allerdings nicht aus. Der Liniennetzplan weist für EUR drei Haltestellen aus; welche davon für euch passt (oder evtl. doch eine Busverbindung:?:), das käme auf die genaue Lage eures Hotels an. Eindeutiger Vorteil der Metro-Verbindung für euch: Sie hält unmittelbar am Colosseum. Und von dort aus könnt ihr entweder zu Fuß weiterlaufen (das würde ich an eurer Stelle wohl tun) - oder ihr findet jede Menge Busse in Richtung Innenstadt, kein Problem.



Vermutlich wäre es nicht in eurem Sinne, das Abendessen draußen im EUR-Viertel einzunehmen, also vielleicht sogar in fußläufiger Entfernung vom Hotel? Habe zu "EUR" in unserer Restaurant-Datenbank unter Preislage "normal" auch nur eine einzige Empfehlung gefunden (die mir überdies nicht den Eindruck macht, als ob dort der Schwerpunkt auf der von euch gewünschten Pizza läge): "Da Vittorio" - allerdings der Link zu dem einzigen einschlägigen Reisebericht führt leider ins Nirwana. :?


Kurzum, vielleicht wäret ihr am besten bedient mit einer Planung ungefähr so: An FCO gegen 10.00 h "plus"; mit Warten am Gepäckband :)?: - oder habt ihr nur Handgepäck, s. oben?) gegen 11.00 h am Hotel; dort Gepäck abstellen und sich beraten lassen, wie man mit dem ÖPNV am schnellsten in die Stadt kommt - Ankunft am Colosseum demgemäß gegen 12.00 h "plus" (oder mit Glück sogar früher); Spaziergang von dort über die Via Fori Imperiali = "Kaiserforen" - also vorbei an denselben) Richtung Piazza Venezia und weiter Richtung Altstadt, inkl. Einkaufsbummel (aber Vorsicht, um den Corso herum ist es nicht eben billig:!:); dann bei erster eintretender Müdigkeit Metro B :)?: - s. oben) zum Hotel; dort einchecken und eine kurze Rast halten; zurück in die Stadt ... und dann könnte es weitergehen wie folgt: wiederum :?: aussteigen am Colosseum, Weiterfahrt mit dem Bus 571 zum Petersplatz (Haltestelle Porta Cavalleggeri) und anschließend nach Trastevere zum Abendessen. Den Rückweg zum Hotel könntet ihr dann (aber die Details suche ich jetzt nicht heraus - nur ggf. bei Bedarf) mit der Tram Nr. 8, dem 75-er Bus und Metro B ab Porta S. Paolo/Piramide zurücklegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaukler schrieb:
dann bei erster eintretender Müdigkeit Metro B :)?: - s. oben) zum Hotel; dort einchecken und eine kurze Rast halten; zurück in die Stadt

Ich denke, bei dem kurzen Aufenthalt in Rom reicht es, das Zimmer nach dem Abendessen zu beziehen. Ihr verliert sonst einfach zuviel von Eurer kostbaren Zeit in Rom - v.a., da das Hotel sehr weit draußen liegt.​
 
Unter rein zeitlichem Aspekt ist das selbstverständlich zutreffend. :nod: Nur ist die Frage halt (und das u.a. meinte ich vorhin mit "Pflöcke einschlagen"), ob es der Mentalität von Geiko und seiner Herzallerliebsten gerecht wird. ;) Und genau das können natürlich nur sie selbst entscheiden; Alternativen aufgezeigt haben wir ihnen nunmehr.
 
Hallo,

also wir sind in allem völlig flexibel. Wir haben lediglich Handgepäck dabei (reicht für eine Nacht mit Wechselsachen und Pflegebeutel).
Auch mit dem Check-in sind wir flexibel und könnten am Abend einchecken.
Mit dem abendlichen Essen hätte ich vielleicht auch etwas deutlicher werden sollen (sollten nicht mehr als 75€ sein. Die genaue Adresse lautet übrigens Via Domenico Jachino 181 | 00144 Rom).

Ich finds aber schon toll wie ihr Euch für mich ins Zeug legt.

Nicht wundern, dass jetzt erst mal nichts von mir kommt, bin jetzt bis 23 Uhr arbeiten.

Nochmals vielen Dank
Andreas
 
Geiko schrieb:
Die genaue Adresse lautet übrigens Via Domenico Jachino 181 | 00144 Rom)
Warum habt Ihr nicht gleich ein Hotel am Flughafen gebucht? Euer Hotel liegt ja sogar (entgegen der Andeutung im früheren Posting) jenseits vom EUR. Ihr müsst also mit dem Bus entweder zu einer der beiden EUR-Metro-Stationen oder aber so in die Innenstadt fahren:

Abfahrt von roma via domenico jachino , 181
Zu Fuß 200 Meter
Gehen Sie zur Haltestelle DON BORGHI/BEATA VERGINE DEL CARMELO
Nehmen Sie die Linie 708 (AGRICOLTURA) für 18 Haltestellen708 ogni 15 min.
Steigen Sie um, an der Haltestelle CIRO IL GRANDE
Zu Fuß 100 Meter
Gehen Sie zur Haltestelle CIRO IL GRANDE
Nehmen Sie die Linie 170 (TERMINI (MA-MB-FS)) für 22 Haltestellen170 ogni 10 min.
Steigen Sie um, an der Haltestelle P.ZA VENEZIA
Zu Fuß 150 Meter
bis zur Ankunft roma piazza venezia , 1
Zurückgelegte Meter 14100 Meter


Gruß
tacitus
 
Ich finds aber schon toll, wie ihr Euch für mich ins Zeug legt.
Danke für das Kompliment :nod: ... aber dafür sind wir ja schließlich hier (und nicht etwa zum Vergnügen, wie man zuweilen ... vor allem dienstags :twisted: ... meinen könnte :~).



Die genaue Adresse lautet übrigens Via Domenico Jachino 181.
Oh, oh :uhoh: ... das ist aber schon noch sehr weit entfernt 8O von den gestern genannten EUR-Metrostationen ... also so weit ich sehen kann, verbindet euch da nur der Bus 708 (Ausstiegs-Haltestelle America/Beethoven) mit der Metro B. - Na, immerhin verkehrt er bis Mitternacht (ungefähr alle 20 Minuten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens noch eure Einstiegshaltestelle ... vorausgesetzt, es bleibt dabei, dass ihr vom Flughafen zunächst zum Hotel fahrt. In Abhängigkeit vom Gepäck-Gewicht bzw. -Umfang würde ich aber Dentarias Vorschlag erwägen, euch zum Hotel überhaupt erst am Abend zu begeben. Evtl. wäre eine Gepäckaufbewahrung in der Stadt in Betracht zu ziehen: Zwar soll man - diesbezüglich habe ich keine Erfahrung - an Termini ziemlich lange dafür anstehen; aber man las hier im Forum schon mehrfach, an der Stazione Tiburtina (vgl. Liniennetzplan) ginge es besser.
 
Gaukler schrieb:
vorausgesetzt, es bleibt dabei, dass ihr vom Flughafen zunächst zum Hotel fahrt.
Der Shuttle vom Flughafen ist offenbar bereits gebucht.
Geiko schrieb:
Aufgrund der Vorwarnungen, was die Taxifahrer betrifft, habe ich einen Mietwagen für den Flughafen-Hotel-Flughafen Transfer gemietet
Wie wäre es aber, diesen Shuttle umzudirigieren und mit ihm direkt zur Piazza San Pietro zu fahren? Handgepäck
Geiko schrieb:
Wir haben lediglich Handgepäck dabei
lässt sich in der Garderobe rechts vom Hauptportal von St. Peter deponieren. Danach hätte man bis zur spätesten Abholung des Handgepäcks Zeit für Besichtigungen
Gruß
tacitus
 
Auch das wäre eine passable Idee :nod: ... allerdings:
  1. Man steht dafür in der Sicherheitskontrollen-Schlange vor dem Petersdom an, was um diese Uhrzeit heftig lange dauern kann. x(

  2. Unsere beiden Weltreisenden :~ :twisted: :~ haben offenbar in erster Linie das Kolosseum auf ihrem Programm stehen - weswegen ich ihnen eine ÖPNV-Verbindung (Bus und Metro B) dorthin empfohlen hatte, und den Petersdom erst in einem zweiten Schritt. ;)
 
Gaukler schrieb:
vorausgesetzt, es bleibt dabei, dass ihr vom Flughafen zunächst zum Hotel fahrt.
Der Shuttle vom Flughafen ist offenbar bereits gebucht.
Ja, weiß schon. :nod: ;) :nod:



Geiko schrieb:
Aufgrund der Vorwarnungen, was die Taxifahrer betrifft, habe ich einen Mietwagen für den Flughafen-Hotel-Flughafen Transfer gemietet
Wie wäre es aber, diesen Shuttle umzudirigieren und mit ihm direkt zur Piazza San Pietro zu fahren?
Oder eben zum Kolosseum. ;) :idea:
 
Auch das wäre eine passable Idee :nod: ... allerdings:
  1. Man steht dafür in der Sicherheitskontrollen-Schlange vor dem Petersdom an, was um diese Uhrzeit heftig lange dauern kann. x(

  2. Unsere beiden Weltreisenden haben offenbar in erster Linie das Kolosseum auf ihrem Programm stehen - weswegen ich ihnen eine ÖPNV-Verbindung (Bus und Metro B) dorthin empfohlen hatte, und den Petersdom erst in einem zweiten Schritt. ;)
Gut, wir haben aber Januar! Da sollte sich der Andrang in Grenzen halten. Ein Restrisiko bleibt natürlich, aber das Gepäck wäre man für ein paar Stunden elegant los. Von der Via della Conciliazione wäre das Kolosseum z.B. mit dem 110open-Bus schnell erreicht ... und eine kleine Stadtrundfahrt wäre doch bei einem solchen Mini-Besuch nicht schlecht
findet
tacitus
 
Von der Via della Conciliazione wäre das Kolosseum z.B. mit dem 110open-Bus schnell erreicht.
Oder noch billiger von der Haltestelle Porta Cavalleggeri aus mit der Linie 571.

Eins tät' mich ja mal interessieren ... aber Geiko muss es uns selbstverständlich nicht verraten:
Kann denn dieses vom Zentrum so weit entfernte x( und auch nicht sonderlich gut daran angebundene :uhoh: Hotel zum Ausgleich wenigstens mit einem echten Spar-Tarif aufwarten ... mit anderen Worten: Was soll das Doppelzimmer für eine Nacht denn eigentlich kosten?
 
"Shuttle umdirgieren ins Stadtzentrum"

Eines noch zu diesem Stichwort von Tacitus: Das dürfte natürlich eine Stange mehr kosten als die Fahrt nur bis südlich von EUR. So dass zu überlegen wäre, ob man den Shuttleservice nicht noch abbestellen könnte, um mit dem ganz normalen Taxi zu 40,- € zu fahren.
 
Nun, da ich mich anschicke, mich für heute von dieser Welt oder wenigstens von ihrem wesentlichen Teil: unserem Rom-Forum :proud:, zu verabschieden, soll doch zuvor Tacitus noch dieser schuldige Tribut gezollt sein:
Man steht dafür in der Sicherheitskontrollen-Schlange vor dem Petersdom an, was um diese Uhrzeit heftig lange dauern kann. x(
Gut, wir haben aber Januar! Da sollte sich der Andrang in Grenzen halten (...) das Gepäck wäre man für ein paar Stunden elegant los
findet
tacitus
Der unbestreitbaren Eleganz dieser Lösungsmöglichkeit ist m.E. keine andere gewachsen. :thumbup: :thumbup:
 
Zurück
Oben