1.Rombesuch (22.08.-26.08.) und Fragen über Fragen :)

Hallo Ron 8)

natürlich kannst du vorher dem Hotel mitteilen, dass ihr bereits am Vormittag anreisen werdet. Nach Möglichkeit könnt ihr dann evtl. auch schon ins Zimmer, außer das Hotel war am Vortag bis unters Dach ausgebucht. Aber da ihr ja erst um 10 Uhr am Flughafen seid´s würd ich mir da keinen Kopf machen. Bis das Gepäck da ist und ihr mit dem Zug den Termini erreicht habt und von dort aus mit der Metro ins Hotel ... dann müsste eigentlich euer Zimmer schon fertig sein.

Habt ihr schweres Gepäck? Euer Hotel liegt unweit von der Metro S.Giovanni. Also am einfachsten am Termini in die Linie A Richtung "Anagnina" einsteigen und bei "S.Giovanni" aussteigen. Den Rest zu Fuß. Oder ihr nehmt vom Termini den Bus Nr. 360 für 8 Haltestellen ca. 15 Min. Kuck mal in den Nahverkehrsplaner von der ATAC (allerdings hat bei mir die Straße vom Hotel nicht funktioniert, ich hab Piazza Tuscolo eingegeben welcher dirket in der Nähe ist).

Macht euch nicht verrückt mit der Planung und lasst euch von Rom überraschen... es wird bestimmt nicht langweilig ;)
 
Koffer sind nicht schwer, die ca.500m schaffen wir dann zu Fuß zum Hotel.
Wir hatten in einem Reiseführer gelesen, dass staatl. und städtische Museen am Montag geschlossen haben sollen. Stimmt dies?

Wo buchen wir am besten Tickets für den Vatikan?

Gruß Ron
 
Vielen Dank für den Link. Hätte ich auch selber finden können. :~

Der Preis für Vatikanischen Museen (einschließlich der Sixtinischen Kapelle) beläuft sich auf 15EUR+4EUR Gebühr.
Um auf die Kuppel zu gelangen, muss extra gelöhnt werden, richtig?

Gruß Ron
 
Also früh hoch zur Kuppel und dann ab 8/9Uhr ins Museum?
Gibt es eine empfohlene Zeit fürs Museum.
Asterixinchen (entschuldige falls nicht korrekt) schrieb es so in einem anderen Beitrag.
 
Aber in der Petersdom kann man ab 7h. ;)

11h


07h

Da sieht man gut, weshalb es dem frühen Vogel besser ergeht.
 
Genau so ist es dentaria - super Beispiel

Ich beginne den Tag auch immer gerne im Petersdom evtl. mit einer Frühmesse. Da ist es morgens, wenn noch nicht so viele Leute da sind am schönsten. Das frühe aufstehen ist es wirklich wert.
Anschl. dann auf die Kuppel und den schönen Ausblick genießen.

Es würde sich dann noch anbieten den Campo Santo Teutonico, den deutschen Friedhof im Vatikan zu besichtigen. Der ist wirklich sehr schön und eine Oase der Ruhe.

Die Ausgrabungen unter dem Petersdom "Scavi" sind auch sehr sehenswert. Eine Besichtigung ist allerdings nur nach Anmeldung über´s Pilgerzentrum mit Führung möglich. Einfach eine E-mail ans Ufficio-Scavi schreiben. Lohnt sich aber!

Dann wär´s bei mir erst mal Zeit für einen Kaffee :]
Ich muß gestehen mein Weg hat mich noch nie in die Vatikanischen Museen geführt, da waren mir immer zu viele Menschen. Ich hatte dafür schon die Ehre einen anderen Raum zu besichtigen, welchen die Schüler von Raffael als "Übungsraum" hatten 8O
 
Ich würde nun gern unsere Stadttour etwas konkretisieren

Ankunft (FCO) am 22.August Sonntag (gegen 10Uhr):
  • CIRS-Ticket besorgen
  • lockere Stadterkundung evtl. Stadtrundfahrt
Montag 23.August:
  • Früh Petersdom, 8Uhr Kuppel und danach in das Vatikanische Museum
  • Tickets im Vorfeld online besorgen
  • weitere Sehenswürdigkeiten des Vatikan besichtigen (Gräber evt.)
  • Engelsburg
Dienstag 24.August:
  • Colloseum, Forum Romanum, Palatin
  • Circus Maximus
  • spanische Treppe, Trevi-Brunnen
Mittwoch 25.August:
  • Trastevere
  • Pantheon und Piazza Navona?
  • Villa Borghese
Donnerstag 26.August:
  • Piazza Venezia
  • Via del Corso, Marc-Aurel-Säule
  • bummeln und shoppen
  • Rückflug gegen 19Uhr ab FCO

Irgendwie kommt mir das alles nicht schlüssig und logisch vor meine Aufstellung.
Habe ich wichtige (für Rom-Einsteiger) Sehenswürdigkeiten vergessen.

Wo können wir schön entspannt die Umgebung genießen, war das auf dem Palatin? Sorry für so ne Anfänger-Frage. Wir suchen auch schöne Gärten/Parks um etwas zu entspannen.

Gruß Ron
 
.

... den Circus Maximus könnt Ihr sehr gut vom Palatin aus sehen und ja, der Palatin eignet sich um ein wenig "auszuruhen" außerdem kann man dort von den zwei "Aussichtsterrassen" einmal sehr schön auf das Forum schauen und von der flavischen Terrasse aus hat man das Kolosseum gut im Blick ...
 
Hallo Ron,

das hört sich doch schon ganz gut an :p

Spanische Treppe, Trevi-Brunnen würd ich eher auf Mittwoch verschieben. Am Mittwoch über Trastevere, Via Gulia Richtung Campo di Fiori zum Piazza Navona, weiter zum Pantheon und zur spanischen Treppe sowie Fontana di Trevi/Piazza Barberini.

Dafür am Dienstag noch San Giovanni in Laterano (für mich ein muß) und Hl. Stiege. Mit der Tram 3 kommt ihr vom Circus Maximus dorthin. Ich würde es dann aber umdrehen und mit Circus Maximus anfangen. Oder ihr fahrt vom Circus Maximus weiter Richtung Piramide Cestia (protestantischer Friedhof) anschl. weiter zur Basilica S. Paolo.

Ein sehr schöner Aussichtspunkt ist der Aventin mit dem Orangengarten und dem berühmtesten Schlüsselloch der Welt. Dorthin kommt ihr auch mit der Tram 3 vom Circus Maximus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Piazza Venezia seid ihr am Dienstag schon wenn ihr das Colloseum, Forum Romanum erkundet.

Für Donnerstag würde ich eher Piazza del Popolo vorschlagen.
 
Ich vermisse das Kapitol.

Wenn Ihr da hoch geht, versucht, den 'gläsernen Aufzug' zum Dach der Schreibmaschine zu finden. Das Dach ist der attraktivste Aussichtspunkt in Rom.
 
Richtig. Hier die Zugänge und Kosten (für den Panorama-Aufzug):
Partenza degli ascensori dalla Terrazza mediana che si trova al livello del Colonnato dove si giunge sia:
- da Piazza Venezia (ingresso principale del monumento - fino alle ore 16.00)
- dall'ingresso laterale sinistro (Via di San Pietro in Carcere) attraverso il Museo del Risorgimento
- dall'ingresso laterale destro (Piazza D'Aracoeli - servito dall'ascensore di servizio)
- dalla piazza del Campidoglio (lato Convento Aracoeli - fino alle ore 17:30).
[...]
Note costo: Biglietto intero € 7,00
Ridotto € 3,50 (per under 18 e over 65)
Gratuito fino a 10 anni
Ascensori panoramici e Terrazza del Complesso del Vittoriano / Beni architettonici e storici / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it
 
Ich bin immer wieder überrascht, wie sehr man hier unterstützt und beraten wird!! Danke.
Ich werde heut abend die ganzen Gedanken ordnen und meinen Plan euchnochmal neugeordnet vorstellen! :thumbup:
Gruß Ron

PS: Die Vorfreude steigt!
 
Die Gedanken und Vorschläge wurden neu geordnet und und resumieren in einer geänderten Rom-Planung. Bitte schön: :)

Ankunft (FCO) am 22.August Sonntag (gegen 10Uhr):

  • CIRS-Ticket besorgen
  • lockere Stadterkundung evtl. Stadtrundfahrt
  • Kapitol (Glasaufzug zum Aussichtspunkt)
Montag 23.August:
  • Früh Petersdom, 8Uhr Kuppel und danach in das Vatikanische Museum
  • Tickets im Vorfeld online besorgen
  • weitere Sehenswürdigkeiten des Vatikan besichtigen (Gräber evt.)
  • Engelsburg
Dienstag 24.August:
  • Kolloseum, Forum Romanum
  • Palatin (2 Aussichtsterassen mit Sicht auf Circus Maximus bzw. Kolosseum-> Relaxen)
  • von Circus Maximus Fahrt (Tram3) nach
  • San Giovanni; Hl.Stiege oder
  • Piramide Cestia (protestantischer Friedhof); Basilica S. Paolo.
Mittwoch 25.August:
  • Trastevere
  • Via Gulia
  • Campo di Fiori
  • Piazza Navona
  • Pantheon
  • Span.Treppe
  • Trevi Brunnen
  • Marc Aurel Säule
Donnerstag 26.August:
  • Aventin (Orangengarten) Tram 3 ab Circ.Max.
  • Via del Corso
  • Piazza del Popolo
  • bummeln und shoppen
  • Rückflug gegen 19Uhr ab FCO
Ich denke da haben wir uns einiges vorgenommen. Meine Freundin möchte unbedingt die teuersten und nobelsten Modegeschäfte bestauen. Wo finde ich diese? Via del Corso?

Danke und Gruß ron
 
ronmolch schrieb:
Meine Freundin möchte unbedingt die teuersten und nobelsten Modegeschäfte bestauen. Wo finde ich diese? Via del Corso?
Nein, in der Via Condotti! Einfach von der Spanischen Treppe aus herunterlaufen
rät
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte klärt, ob die Engelsburg montags geöffnet ist. Sie ist nämlich ein (kommunales oder staatliches) Museum.
 
.

Das Programm "klingt" doch ganz gut ... mal sehen wie Ihr es dann vor Ort gestaltet ->
;) ein Reisebericht wird sehr gerne gelesen ;)

Meine Freundin möchte unbedingt die teuersten und nobelsten Modegeschäfte bestauen. Wo finde ich diese?

:arrow: Via dei Condotti

Sozusagen die "Verlängerung" der spanischen Treppe -> dort gibt es auch das berühmte Antico Caffè Greco ( ich hoffe es ist schon wieder auf )
 
Zurück
Oben