1. Rom Reise meines Lebens

Margret

Civis Romanus
Hallole,
am 18. April fahre ich zum ersten Mal in meinem Leben nach Rom, und je näher der Reisetermin kommt, desto planloser werde ich.
Ich möchte am liebsten alles sehen, was aber in 4,5 Tagen leider nicht geht.
Auf jeden Fall ein 'Muß' für mich ist das Kolloseum, die Engelsburg, Pantheon und der Vatikan.
Meint Ihr, ein halber Tag Vatikan reicht aus , um mal kurz drüberzustreifen.
Hab ich sonst noch was ganz Wichtiges vergessen?
Lohnt sich ein Abstecher auf die Via Appia raus?
Weil ich nicht nur Bauten angucken will, sondern auch das 'Dolce far niente' (ich hoffe, es heißt auch wirklich so) genießen will, möchte ich meine Tage nicht ganz so vollknallen mit Programm, um die Stadt auch wirklich ein bißchen zu erleben.
Kann mir jemand noch die eine oder andere schöne Kirche schreiben?
Mein Hotel ist an der Via Aurelia (Parco Tirreno).Vielleicht kennt es ja irgendjemand.
Oder gibt's vielleicht einen guten Restauranttip in der Nähe.
So, das ist jetzt ganz schön viel auf einmal.
Liebe Grüße, schöne Ostern, Wetter ist ja Klasse!!!
Margret
 
AW: 1. Rom Reise meines Lebens

Hallo und Moin, Moin Margret!

am 18. April fahre ich zum ersten Mal in meinem Leben nach Rom,
... SCHÖN !!! Freu Dich drauf !!!

und je näher der Reisetermin kommt, desto planloser werde ich.
... wird schon alles klappen !!! Keine Panik! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Meint Ihr, ein halber Tag Vatikan reicht aus
... das kommt ein wenig darauf an WAS Du dort sehen willst ???
Für den Dom mit Kuppelbesteigung und ggf. Besuch des deutschen Friedhofes ( vor 12.oo h ) sollte es langen ... mit Museen würde ich einen ganzen Tag veranschlagen - sage ich - vielleicht hat jemand aber auch eine andere Meinung !!!

Lohnt sich ein Abstecher auf die Via Appia raus?
... kommt darauf an wie weit Du sie rauf willst - aber verbinde dies doch mit einem Besuch in einer der sich dort befindlichen Katakomben ...

Kann mir jemand noch die eine oder andere schöne Kirche schreiben?
... ooooch ... da gibt es soooooooooo viele - vielleicht mal ein paar Reiseberichte lesen ... da bekommst Du Anregungen ......


Ich wünsche Dir ganz VIEL SPASS in Rom !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: 1. Rom Reise meines Lebens

Hallo,
jetzt fällt mir noch eine Frage ein: Lohnt sich eigentlich eine Stadtführung, und wenn ja, welche???
Grüße Margret
 
AW: 1. Rom Reise meines Lebens

Hallo und Moin, Moin Margret!

Hast Du schon einmal die "Suchfunktion" zu den Stadtführungen ausprobiert?
Da wird in einigen Beiträge etwas dazu gesagt z.B über Roma - culta aber auch über die sehr viel günstigere Alternative mit den 110 - Bus .... stöbere mal ein wenig .............


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: 1. Rom Reise meines Lebens

Guten Morgen,
vielen Dank für deine Mühe, das mit dem 110er Bus klingt sehr interessant, dem werd ich nachgehen, weil ich eigentlich nicht unbedingt ein Freund von 'professionellen'
Stadtführungen bin . Doch um einen ersten Überblick über die Stadt zu kriegen, ist so'ne Rundfahrt nicht schlecht.
Grüße Margret
 
AW: 1. Rom Reise meines Lebens

Hallo, ich bin jetzt mal über die Suchfunktionen gegangen, habe auch eine italienische Seite des '110 er' Busses gefunden. Bin aber leider sowohl des Italienischen nicht mächtig als auch kein alter Lateiner, der sich so manches ableiten könnte (hatte den naturwissenschaftlichen Zug, was sich später als Fehlgriff rausstellte, nur so nebenbei!).
Kann mir jemand sagen , wo dieser Bus abfährt, ich denke Termini, und ob das eine Rundfahrt ist, wäre echt nett.
Merci und Ciao Margret
 
AW: 1. Rom Reise meines Lebens

Hallo Margret!
Von mir auch ein herzliches Willkommen!
Warst Du auf der Seite Trambus Open - Rome City Tour ?
Da kannst Du auch auf Englisch umstellen!
Auf folgender Seite siehst Du die Haltestellen und den Verlauf des 110ers. An jeder kannst Du direkt im Bus die Tickets kaufen.:nod:
Trambus Open - Rome City Tour
Schon mal viel Spaß in Rom!
 
AW: 1. Rom Reise meines Lebens

Hallo, ich bin jetzt mal über die Suchfunktionen gegangen, habe auch eine italienische Seite des '110 er' Busses gefunden. Bin aber leider sowohl des Italienischen nicht mächtig als auch kein alter Lateiner, der sich so manches ableiten könnte (hatte den naturwissenschaftlichen Zug, was sich später als Fehlgriff rausstellte, nur so nebenbei!).
Kann mir jemand sagen , wo dieser Bus abfährt, ich denke Termini, und ob das eine Rundfahrt ist, wäre echt nett.
Hast Du Dir denn die zu diesem Forum gehörenden Reisetipps-Seiten schon angeschaut?
http://www.roma-antiqua.de/reisetipps_rom/unterwegs_in_rom/110-archeobus-basiliche

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: 1. Rom Reise meines Lebens

Hallo,
habe mir die Seite angeguckt und gleich ausgedruckt zum mitnehmen.
Merci.
Gruß Margret
 
Zurück
Oben