Vorangestelltes
Edit:
Da haben wir jetzt ziemlich gleichzeitig gepostet (bei mir schleicht das Inet leider sehr) - also ich gehe auf deine Frage gleich noch ein. :nod:
... steht jetzt ganz unten in diesem Beitrag.
---------------------------------------------------
Kommen wir noch einmal zurück auf das Sujet "Fahrscheine" - bislang ja nur thematisiert bzgl. eures Flughafentransfers:
Shuttlebus (...) ist das so was wie ein Linienbus?
Es ist kein "Linienbus" im Sinne eines Busses des Verkehrsverbundes Metrebus. Es gelten also
nicht dessen Verbundfahrscheine, sondern man braucht ein Ticket des betr. Anbieters (...)
Was also nun die Fahrten mit dem römischen ÖPNV betrifft (d.h. innerhalb des besagten Verkehrsverbunds), so bietet sich für euch die
CIS an - zu
24,- €.
Die 7-tägige Gültigkeit der CIS trifft optimal eure Reisedauer. :thumbup:
Es gibt sie in allen römischen Fahrscheinautomaten; diese befinden sich vor allem in den Metrostationen und lassen sich auch auf Deutsch umstellen; so sehen sie aus
(wobei diese Aufnahme natürlich oberirdisch gemacht ist; an der Tramstation Termini, um genau zu sein):
Die eurem Quartier am nächsten gelegenen Automaten
(in der Metro stehen stets gleich 2 bis 4 in einer Reihe nebeneinander) sind wohl die an der Metrostation Vittorio Emanuele, nur ca.
400 m entfernt.
Von Termini aus gelangt ihr natürlich ganz flott per Metro oder (meist) Bus an euer jeweils erstes Tagesziel. Im Einzelnen erkläre und verlinke ich dir das gerne noch, wenn du dich an eure Programmplanung machst ... und natürlich auch, auf welchen Wegen - zu Fuß oder per ÖPNV - sich eure weiteren Besichtigungsziele am geschicktesten miteinander verbinden lassen.
---------- Beitrag ergänzt um 16:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:19 ----------
Wir würden auch sehr gerne am Anfang eine Stadtrundfahrt machen, damit wir einen ersten Eindruck bekommen. Ist da auch Terravision ok oder gibt es noch was Besseres?
Weiß gar nicht, ob das von Terravision angeboten wird (glaube aber, dass nein). Marktführer ist derzeit m.E. BigBus; fährt ab von Termini (d.h. das ist die Haupt-Haltestelle, und zugleich die nächstgelegene für euch).
Hier ein Link dazu
(den ich aber selbst leider noch nicht nachlesen konnte: Mein snail web :twisted: kreiselt sich den Wolf damit :roll
:
Rome Bus Tours - Rome | English
---------- Beitrag ergänzt um 17:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:33 ----------
Hier noch ein anderer Link
(im Gegensatz zu dem obigen konnte ich den recht rasch schon lesen
):
Rome Bus Tours - Rome | English
Wobei unsere Standard-Empfehlung die ist, einfach eine Runde zu fahren und sich nicht aufzuhalten mit "Hop on, hop off". Denn als
Transportmittel sind alle diese Sightseeingbusse zu schwerfällig (aufgrund ihrer Taktung vor allem). Und zu meiner - negativen - Überraschung scheint BigBus die
einfache Tour gar nicht anzubieten; sondern
beginnt überhaupt erst mit Tickets für 24 Std. zu 25,50 €. :thumbdown
Es sei denn, ich hätte da evtl. etwas übersehen.
Ein weiterer Anbieter, der im Stadtbild sehr präsent ist, wäre Grayline Tours:
I Love Rome Hop On Hop Off Panoramic Tour. Dessen Preisskala beginnt ausweislich dieses Links schon bei günstigen 8,- €

:thumbup: - also wohl für die einfache Fahrt, ohne Hoppserei.
Selbstverständlich fahren auch deren Sightseeingbusse an Termini ab.