Aktueller Inhalt von Ulpian

  1. U

    Wunderdinge der Stadt Rom

    Gestern vormittag konnte man um einiges mehr sehen als jetzt, offenbar ist die "Blicktiefe" bei Amazon variabel ... Eine Leseprobe gibt's auch beim Verlag: Publizieren | myMorawa
  2. U

    Wunderdinge der Stadt Rom

    Das beruhigt und freut mich zugleich! :)
  3. U

    Wunderdinge der Stadt Rom

    1494403373 Zitat des Texts auf der Rückseite des Buchdeckels: "Wie kamen das Kolosseum und die Engelsburg zu ihren Namen? Wo in Rom finden sich Spuren der Petrus- und der Pauluslegende? Welche Bewandtnis hat es mit dem Pasquino und den anderen 'sprechenden Statuen'? Warum ist Rom voller...
  4. U

    Vatikan/Papst: Vatikan-Gedenkmünze mit Heiligen Petrus und Paulus

    Die Annahme eines "runden" Gedenkjahres ist doch einigermaßen kühn, weil sie die legendarische Überlieferung eines gleichzeitigen Martyriums beider Apostelfürsten im Jahr 67 ohne weiteres buchstäblich für "bare Münze" nimmt. Dennoch gefällt sie mir, ich freue mich schon auf die Ausgabe!
  5. U

    Hugo Brandenburg: Die frühchristlichen Kirchen in Rom vom 4. bis 7. Jahrhundert

    Die frühchristlichen Kirchen in Rom: vom 4. bis zum 7. Jahrhundert 1493712049 Zitat aus dem Text auf der Rückseite des Buchdeckels: "Der Band bietet auf aktuellem, neu erarbeitetem Forschungsstand eine umfassende Behandlung der frühchristlichen Basiliken Roms. Der gesamte Text ist mit...
  6. U

    Virtual reality in Rom

    Vielen Dank für diesen Hinweis, Simone, ich finde diese Art der Präsentation ganz großartig! Etwas ähnliches wird auch seit einigen Jahren in den unterhalb des Palazzo Valentini freigelegten Resten einer kaiserzeitlichen Domus geboten. Dort werden mithilfe von Multimedia-Technik ua das Aussehen...
  7. U

    Konvent von Trinità dei Monti

    Spanische Treppe – Obelisk – Ss. Trinità dei Monti: Dieses Ensemble drängt sich – als klassisches Fotomotiv – jedem Rom-Besucher förmlich auf. Nur wenige verirren sich immerhin noch in das Innere des Kirchengebäudes. Kaum bekannt aber ist, dass der diesem angeschlossene Konvent überaus...
  8. U

    Rom: Wildschwein-Plage

    Neuerdings durchstreifen Wildschweine nächtens die Stadt. Obelix hätte seine Freude daran! Tierschutz in Italien: Neue Wildschwein-Plage in Rom - NZZ International
  9. U

    Quanto sei bella Roma ...

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum! Seit fast zwanzig Jahren besuche ich die Urbs aeterna regelmäßig und ich freue mich auf interessante und spannende Themen rund um meine Lieblings-Stadt. Valete omnes! Ulpian
Zurück
Oben