Abendessen - Schulklasse

Erictho

Civis Romanus
Liebes Forum,

Ich fahre mit meiner Klasse im Februar / März nach Rom. Die Planung steht soweit und alles ist im Laufen.
Für den letzten Tag würde ich aber gerne in einem netten Restaurant essen gehen - idealiter Nähe Termini, muss aber nicht sein, sofern gut erreichbar.
Wir sind zwei Begleitpersonen und 8 Schüler:innen

Darf ich um eure Empfehlungen bitten?

Eine Junglehrerin aus Wien
 
Es gibt in der ganzen Stadt jede Menge Restaurants, auch sicher solche mit Platz für 10 Personen. "Nett" ist leider etwas unbestimmt. Welche Preisklasse pro Person sollte es denn sein ? Reicht Pizza oder soll es ein richtiges Restaurant sein ? Normales Programm wie bei italienischen Restaurants in Österreich oder etwas originalgetreuer römisches (das ist ein Unterschied) ? Wie alt sind denn die Schüler , will heißen, braucht man günstige Softdrinks (schwierig in Rom) ?
 
Für den letzten Tag würde ich aber gerne in einem netten Restaurant essen gehen

So ganz ohne Hinweise was ihr wünscht ist "nett" bei der Vielzahl römischer Restaurants ein sehr vager Hinweis.

Es gibt überall im Centro nette Restaurants mit angemessenen Preisen, da nun eines speziell zu nennen, ohne euer Budget und auch eure Wünsche zu kennen fällt schwer.

Was sich auf jeden Fall empfiehlt ist aber bei 10 Personen eine Reservierung.
 
Richtig, bei 10 Personen ist eine Reservierung unerläßlich. Die Region um den Termini ist nicht gerade berühmt für ihre Kulinarik. Es gibt da eine Menge Tavole Calde und einfache Pizzerien. Eine andere Region wäre günstiger. Zum Beispiel Monti. Wo ist denn Eure Unterkunft, wenn ich fragen darf ?
 
Die Idee finde ich gut. Ganz oben in Monti, die Speisekarte sieht ordentlich aus ohne kreative Ausreisser und dass es keine Pizza gibt finde ich sogar gut , da sehen die jungen Leute mal, dass es auch noch was anderes gibt außer Fast Food (wozu Pizza zu zählen ist) Die mir direkt bekannten Lokale in Monti dürften etwas über dem preislichen Rahmen einer Jugendgruppe liegen aber die Empfehlung von ColleMarina würde mir gefallen.
 
Entschuldigt, ich hätte wirklich präziser formulieren können.
Die Schüler:innen sind 17-18 Jahre alt, "nett" im Sinne von "keine Touristenabzocke", Preisklasse angemessen (kein Nobelrestaurant)
gerne originalgetreuer (Pizza ist kein Muss). Ich habe als Unterkunft das Meininger ausgewählt
 
Ah ja. Liegt bei Castro Pretorio in der Tat nahe am Termini. Leider nicht so ganz meine Gegend. Aber der Vorschlag von ColleMarina ist sicher gut. Wenn ich richtig gesehen habe , kann man da sogar per Internet reservieren. Reservierung ist bei 10 Gästen absolut notwendig. Original alte römische Küche ist so ne Sache. Ziemlich innereienlastig. Gut, bei Österreichern kein Ausschlußkriterium aber bei Euren jungen Leuten....
Das Il Riposto hört sich gut an und Ihr wärt auf der sicheren Seite.
 
Pecorellas Vorschlag liegt auch in Monti, etwas weiter unten. Ein Betrieb mit festen Menüs. Preisgünstig.
Leider sind Deine Leute etwas zu jung, sonst hätte ich das Cavour 313, Via Cavour 313, in Vorschlag gebracht, aber das ist eine Enoteca, also ein Weinlokal mit Käse- und Schinkenplatten und kleinen warmen Gerichten . Sehr nett und viel von jungen Leuten frequentiert. Aber wie gesagt, Ihr habt Leute unter 18 dabei.
 
Auch mit über 18 dürften sie keinen Alkohol trinken, weil es eine Schulgruppe ist und hier andere Regeln gelten.
die beiden Lokale habe ich mir angeschaut und mir gefallen beide sehr, sehr gut
 
Das ist gescheit. Übrigens müßt Ihr dann bei Softdrinks wirklich aufpassen. Die sind in Rom wie in ganz Italien in Gaststätten unverhältnismäßig teuer. Alle Softdrinks. Brav Wasser trinken. Gibt auch in der Regel kein Apfelschorle (ich glaub das ist bei Euch ein "Gspritzter") An Aqua führt kein Weg vorbei.
 
Gspritzter ist bei uns Weißwein gespritzt (Schorle), eine Apfelschorle nennen wir meist Obi gspritzt
ich trinke eh nur Wasser (und Kaffee) und den Kids werde ich es sagen. Ich hab sowieso vor, eine Art Infoabend vor der Reise zu machen (auch für die Eltern)
 
Sicher richtig. Ihr wißt ja sicher, dass Café in Italien immer Espresso ist. Wenn jemand so was ahnliches wie Filterkaffee will, das heißt "Americano" und ist meist fürchterlich, nämlich mit Wasser verdünnter Espresso. Du weißt sicher, dass es in Roma Centro storico wunderbare Kaffeebars gibt. Aber da hat jeder so seine eigenen Tipps. Ist fast schon eine Glaubensfrage. Aber was erzähl ich hier Wienerinnen von Kaffee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Ich bin regelmäßig mit Schulklassen in Rom und gehe mit meiner Gruppe gern in Monti ins Ristorante Due Colonne in der Via dei Serpenti, 91. Das ist verkehrsgünstig gelegen kurz vor Termini und ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Bei größeren Gruppen bestelle ich vorher ein Menü zum Fixpreis (zb Pasta und Pizza), wenn es weniger Leute sind dann ist auch a la carte möglich.
Lg aus OÖ nach Wien!
 
Zurück
Oben