Kolosseum u. Forum: Zugänge u. Kassen

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Zu diesem Thema, für die meisten Rombesucher von zentraler Wichtigkeit, eröffne ich heute diesen Sammelthread. Und zwar in Absprache mit Simone-Clio und humocs; denn unser gemeinsames Ziel ist, die hier versammelten Informationen so übersichtlich wie möglich zu halten.

Darum

  • gibt es einen separaten Diskussionsthread (vgl. auch Hinweis ganz unten); d.h. alle Fragen, Meinungen etc. bitten wir dort zu posten;
  • behalten wir uns vor, diesen Sammelthread (und nicht zuletzt meinen Eingangs-Beitrag) jederzeit umzuarbeiten, zu kürzen, zu straffen; je nach den aktuellen Gegebenheiten (insofern hat also auch dieser Eingangs-Beitrag teils noch Baustellen-Charakter).
Letzteres gilt vor allem für diejenigen Informationen, welche den Anlass dieses Threads darstellen, nämlich die Änderungen bzgl. des Eingangs bzw. der Kassen am Titusbogen:

Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma
(...) dass nach rund zwei Jahren die Zeiten der Kassen zum Kauf der Eintrittstickets zum Forum an der Via Sacra/am Titusbogen schon wieder vorbei sind.

Ein neuer Eingang entsteht an der Piazza del Colosseo am Fuss des Tempels der Venus und der Roma und wird am 7.12. in Betrieb genommen.
Sinngemäß steht da: Sämtliche Kassen auf der Piazza del Colosseo werden nur noch bargeldlose Zahlungen per Bank- oder Kreditkarte akzeptieren, außerdem werden dort die bereits vorab gebuchten Eintritte (Vouchers) eingelöst. Für Zahlungen mit Bargeld steht nur noch ein Ticketautomat zur Verfügung. Dadurch sollen die langen Warteschlangen für Ticketkäufer vor dem Kolosseum verringert und der gesamte Prozess beschleunigt werden.

Es wird aus dem Text nicht ganz klar, ob von den erwähnten Ticketautomaten tatsächlich nur einer oder mehrere aufgestellt werden.
Einen Vorteil hätte die Automaten-Lösung ja, man könnte bspw. auch am Vorabend des Besuchs (nach Schließung des Kolosseums) ein Kombiticket lösen. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt, und wie voll es dann tatsächlich vor den neuen Kassen ist.
Außerdem bleibt abzuwarten, ob die Automatentickets ein Datum aufgedruckt haben werden (u.a. für die 48h-Gültigkeit).
Vorübergehend und bis zum 6.12. incl. kann man Tickets für Forum, Palatin und Kolosseum erwerben "nur" an den Kassen des Kolosseums, an der Via della Salara vecchia (an den Kaiserforen) und an der Via di San Gregorio.
Unabhängig davon, an welcher Kasse man die Karte kauft, kann man die Besichtigung an jedem der 3 Eingänge beginnen, und zwar innerhalb von 48 Std.

Allerdings: Forum Romanum und Palatin bilden eine Besichtigungs-Einheit in dem Sinne, dass das Kombiticket den Zugang dazu nur einmal öffnet.


Kasse und Eingang an der Piazza del Colosseo
Öffnungszeiten (Beginn um 8.30 h)
Hier herrscht stets das meiste Getümmel. Sofern man nicht schon zwischen 8.00 und 8.30 h eintrifft, sollte man besser einen anderen Eingang wählen.

Ferner ist ab ca. 9.00 h mit einer langen Einlass- bzw. Sicherheitskontrollen-Schlange zu rechnen; d.h. wo man mit Kombikarte (oder ggf. Roma-Pass) hineingeht. Also den Kolosseums-Besuch möglichst gleich morgens beginnen.


Kasse und Eingang zum Forum Romanum am Largo della Salara vecchia, 5/6
Öffnungszeiten (Beginn um 8.30 h)


Eingang ohne Kasse an der Piazza S. Maria Nova, 53 - beim Titus-Bogen


Kasse und Eingang Via di San Gregorio, 30 = Palatin-Eingang; praktisch ohne Warteschlange :thumbup:
Öffnungszeiten (Beginn um 8.30 h)



An der Hst. S. Gregorio halten die Busse 51, 75, 81, 673 (bzw. auf der gegenüberliegenden Straßenseite, in umgekehrter Fahrtrichtung).

Auch die Sightseeingbusse haben eine Station ganz nahe dem Palatin-Eingang.

Ferner kommt man in dessen unmittelbare Nähe mit der Tram 3; Ausstieg an der Hst. Parco Celio.



Edit: Diskussionsthread Kolosseum u. Forum (Zugänge u. Kassen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstaunt habe ich heute hier Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma gelesen, dass nach rund zwei Jahren die Zeiten der Kassen zum Kauf der Eintrittstickets zum Forum an der Via Sacra/am Titusbogen schon wieder vorbei sind.
(...)
Ein neuer Eingang entsteht an der Piazza del Colosseo am Fuss des Tempels der Venus und der Roma und wird am 7.12. in Betrieb genommen.
Stand der Dinge von Mitte Dezember:

  • Am früheren Kassen-Standort nahe dem Titusbogen sind Bauarbeiten im Gange; danach soll der Eingang wieder dort sein.
  • So sehen die Kassen nahe dem Tempel der Venus und der Roma derzeit aus:





Hingegen die angekündigten Kassen-Automaten gibt es dort noch nicht (habe mich nicht nur gründlich überall dort umgesehen, sondern auch eigens nachgefragt).
 
Zuletzt bearbeitet:
... Sollten die Automaten denn dort aufgestellt werden. Ich hatte das so verstanden, dass die Situation vor dem Kolosseum (Piazza del Colosseo) entschärft werden sollte.
 
Siehst du, genau darüber (konkret angepeilter Standort) war und bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Aber genau darum habe ich, wie schon gesagt, den gesamten Umkreis (des Kolosseums) gründlich erforscht sowie im Anschluss daran nachgefragt; und beides führte zum selben Ergebnis: Automaten gibt es dort (noch) nicht - nirgendwo.
 
Der Eingang zum Forum am Titusbogen ist wieder geöffnet. Es handelt sich wohlgemerkt nur um einen Eingang, Kassen gibt es dort nicht. Die Kassen sind im Ausgangsposting dieses Threads verzeichnet.

Notiz mit Photo vom 11.3.2016: Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma

Si comunica alla gentile utenza, l'apertura del varco di accesso al Palatino-Foro Romano presso l'Arco di Tito in piazza S. Maria Nova 53.
Lage des Eingangs bei Google maps: Google Maps
 
Gibt's hier auch eine Kasse oder ist der Zugang nur mit vorhandener Karte über z.B. ein Drehkreuz möglich?
 
Gibt's hier auch eine Kasse oder ist der Zugang nur mit vorhandener Karte über z.B. ein Drehkreuz möglich?

Der Zugang ist nur mit vorhandener Karte möglich. Ein Ausgang aus dem Forum ist es mit 100% Sicherheit nicht, das haben wir gehört, als eine Aufseherin es Touristen erklärt hat.

Das Portal 060608 schreibt hier Carcere Mamertino (Carcer Tullianum) / Archaeological heritage / Cultural heritage / Culture and leisure - 060608.it dazu:

Il 21 luglio, in concomitanza con l’apertura del Carcer Tullianum, sarà attivato, in collaborazione con Coopculture anche il nuovo accesso (tornello) all’area archeologica situato vicino al Carcere, che sarà accessibile negli orari di apertura dell’area archeologica.
Potranno accedere da tale varco i possessori del biglietto combinato Carcer Tullianum + Area Archeologica, i possessori di Roma Pass, i possessori di Omnia Card, i possessori di biglietto individuale per l’area archeologica.
Eingelassen werden am neuen Zugang Inhaber eines Kombi-Tickets für den Mamertinischen Kerker und das Forum (neu), Inhaber eines Roma Pass, einer Omnia Card und Besitzer eines regulären Kombi-Tickets für Forum/Palatin und Kolosseum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es in meinem Augen die Zweckdienlichkeit nicht ganz unerheblich relativiert, dass es sich handelt a) um einen Zugang ausschließlich für Besucher, die ihre Eintrittskarte bereits in der Tasche haben; und b) nicht (auch) um einen Ausgang.

Aber nun ja: Wer wäre ich, die tiefsten Tiefen der erhabenen Gedankengänge der römischen Stadtgewaltigen zu ergründen. :eek: :lol: :~
 
Wobei es in meinem Augen die Zweckdienlichkeit nicht ganz unerheblich relativiert, dass es sich handelt a) um einen Zugang ausschließlich für Besucher, die ihre Eintrittskarte bereits in der Tasche haben; und b) nicht (auch) um einen Ausgang.

Aber nun ja: Wer wäre ich, die tiefsten Tiefen der erhabenen Gedankengänge der römischen Stadtgewaltigen zu ergründen. :eek: :lol: :~
Dem ist uneingeschränkt zuzustimmen - ich meine mich zu erinnern, daß früher genau dort ein Ausgang war, so daß man dort problemlos auf´s Capitol gelangte .... (ein entsprechendes Drehkreuz zu installieren, müßte eigentlich nicht allzu kompliziert sein):twisted:
 
Zurück
Oben