20.-23.6.: Illuminati-Tour auf eigene Faust

Für mich ist es ja nicht die erste Reise nach Rom. Bis auf die Vatikanischen Gärten habe ich alle "Schauplätze" der Illuminati Tour bereits gesehen.

Es hätte daher schon einen gewissen Reiz all die Schauplätze, in Anlehnung an den Film, in der "korrekten" Reihenfolge zu sehen. Ich hatte da so meine Vorstellungen...spannend, rasant, Fahrt mit dem Taxi...
Was ich genau meine, lässt sich schwer erklären...

Dass es nun nicht so funktioniert ist ja nicht dramatisch - dort zu sein ist ja das Beste überhaupt.

Ergo, genießen wir einfach die Stadt und erkunden den "Weg der Erleuchtung" einfach auf unsere Art und Weise. :nod:
 
Dass ich diese - längere - Antwort begonnen habe, bevor ich den jüngsten Beitrag der TO lesen konnte, dürfte klar sein. ;)


Die eigentliche Reihenfolge wäre ja so:

1. Vatikan/Sixtinische Kapelle
2. Pantheon
3. Piazza del Popolo
4. Petersplatz
5. Piazza Barberini
6. S. Maria della Vittoria
7. Piazza Navona
8. Fontana dei Quattro Fiumi
9. Engelsburg
10.Petersdom
Am Einfachsten man sortiert nach Regionen. 1, 4 und 10 gehören natürlich unweigerlich zusammen und sollten nicht voneinander getrennt betrachtet werden. Die 9 liegt von den o.g. Stationen auf dem Weg zu 3. Von dort aus läge die 5 (Piazza Barberini) am Nähesten. Rein räumlich gehören auch 2, 7 und 8 zusammen. Da aber Santa Maria della Vittoria östlich von der 5 liegt und du das mit sonst nichts sinnvoll verbinden kannst, würde ich erst die Kirche anschauen und von dort ins centro storico zurückkehren. Das wäre zumindest ein halbwegs effektiver "Rundgang" ohne allzu große Umwege. Wie sich das mit Verkehrsmittel ergänzen lässt, schaust du am Besten selbst mit dem Stadtplan.
Was S. Maria Vittoria (als Einstieg) betrifft, so ist das ja mittlerweile auch von der TO so überlegt - und zusammen mit S. Maria degli Angeli und der Spagna das Programm für den Ankunftstag.

Gemäß dem obigen Rat käme man dann auf diese weitere Reihenfolge:

Petersplatz/Petersdom/Sixtinische Kapelle (großes Frage:?:zeichen natürlich bzgl. der Sixtina, weil das einen Besuch der VM erfordern würde)
Engelsburg
Piazza del Popolo
Piazza Barberini
Pantheon
Piazza Navona samt Fontana dei Quattro Fiumi


Wie sich das mit Verkehrsmitteln ergänzen lässt, schaust du am Besten selbst mit dem Stadtplan.
Am frühen Morgen zum Petersplatz von Termini aus mit dem Expressbus 40 (capolinea am Bussteig G).

Ggf. zu den VM und wieder zurück zu Fuß ... aber wie gesagt: großes:?:

Von der Engelsburg bis zur Piazza del Popolo wären rd. 1,5 km zu Fuß; oder aber man stiege an der Hst. Cola di Rienzo/Terenzio in den Bus 81 (Ri. Malatesta) - für 5 Hst., also bis Maria Adelaide. Allerdings würden sich die Fußwege dafür auf ziemlich genau die gleiche Strecke summieren; also das hat nicht wirklich Wert.

Von der Piazza del Popolo zur Piazza Barberini ist es ein Katzensprung mit der Metro A.

Allerdings würde ich angesichts der so zeitraubenden Distanz Engelsburg - Piazza del Popolo nochmals umstellen und die Piazza Navona samt Vierströmebrunnen vorziehen. Wenn man erst einmal die Engelsbrücke überquert hat, sind das schon nur noch ca. 650 m.

Die Piazza Barberini könnte man dann am nächsten Tag besuchen - vorzugsweise erst im Anschluss an die Besichtigung von Kolosseum, Forum Romanum und Palatin.
 
Ich schreib jetzt einfach mal, wie ich mir unsere Tour so vorgestellt hatte:

Anreisetag:

Santa Maria degli dei Angeli
Santa Maria della Vittoria (Element Feuer)
Spanische Treppe (am Abend)

Sonntag, 21.6.

Palatin, Forum Romanum, Kolosseum
Fontana di Trevi
Pantheon
Piazza Navona (Element Wasser)
Spanische Treppe (bei Tag)
Piazza del Popolo
Santa Maria del Popolo
Pincio

Montag, 22.6.


Tour durch die Vat. Gärten
Vat. Museen
Petersdom (Element Luft)
Engelsburg
Spaziergang durch Trastevere
Santa Maria in Trastevere

Dienstag, 23.6. (Abreisetag)

Kapitol
Santa Maria Maggiore
 
Na, das passt doch so. :D

Nur bitte bedenken, dass der Trevibrunnen einen gewissen "Ausreißer" auf der Route darstellt und ohnehin aufgrund der Restaurierung ein Bild des Grauens :twisted: bietet.

Wenn es aber trotzdem unbedingt sein sollte, dann würde ich von Hst. Colosseo aus per Bus fahren: entweder Linie 51 oder 85; 4 Hst. weit, d.h. bis Corso/Minghetti.
 
Heißer Tipp: Nimm Nr. 3 und stell' die Reisedaten an den Anfang!

20.-23.6.: Illuminati-Tour auf eigene Faust

So soll es sein :thumbup:
Grazie Mille;)

Wie erfahren die Mods davon, dass der Thread geändert werden soll:?:

Keine Bange, sie lesen es hier. ;)

So ist es! ;) :nod: Ich habe den Threadtitel bereits aktualisiert.

Hach... das ging ja schneller als ich dachte :thumbup::nod::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, das passt doch so. :D

Nur bitte bedenken, dass der Trevibrunnen einen gewissen "Ausreißer" auf der Route darstellt und ohnehin aufgrund der Restaurierung ein Bild des Grauens :twisted: bietet.

Wenn es aber trotzdem unbedingt sein sollte, dann würde ich von Hst. Colosseo aus per Bus fahren: entweder Linie 51 oder 85; 4 Hst. weit, d.h. bis Corso/Minghetti.

Den Ausreißer nehmen wir gern in Kauf - meine liebe Kollegin will ihn - trotz Restaurierung - sehen. ;)

Danke für den Tipp, den Bus zu nehmen.:nod:
 
Ich hab noch eine Frage zu den Öffnungszeiten sämtlicher Kirchen:
Die Kirchen, die auf unserer Route stehen... werden laut Romführer (Vis-á-Vis) an unseren Reisetagen geöffnet sein.

Könnt Ihr das bestätigen?

Wobei ich gerade feststelle, dass die Öffnungszeiten der Santa Maria in Trastevere nicht im Buch stehen?:?:
 
Und S. Maria in Trastevere besonders lang (außer im August): 7.30-21.00 h.

Wobei allerdings die späte Schließung zu tun hat mit dem Abendgebet der Gemeinschaft Sant'Egidio: täglich 20.30-21.00 h. Also spätestens dann ist natürlich nichts mehr mit Herumlaufen in der Kirche.
 
Es gibt aber im Brunnen derzeit kein Wasser.

---------- Beitrag ergänzt um 22:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:36 ----------

Und S. Maria in Trastevere besonders lang (außer im August): 7.30-21.00 h.
Gut zu wissen für unsere Reise im August. Aber dann werde ich mir den Link nochmal zu Rate ziehen ;)
Tu' das ... dann siehst du: Im August hat's eine Mittagspause (in den meisten römischen Kirchen üblich, zu leicht divergierenden Uhrzeiten) von 12.00 bis 16.00 h.

---------- Beitrag ergänzt um 22:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:37 ----------

Übrigens, einfach mal nur so nebenher: Nur noch 37 Postings - dann darfst du deine Beiträge zeitlich unbeschränkt ändern. :idea: ;)
 
Zurück
Oben