Auf nach Rom. Nur wie?

Um die Machbarkeit ging es mir auch nicht, vielmehr darum, dass es inkl Autobahngebühren und rellem km-Preis signifikant teurer ist als ein Flug.....

C
 
Um die Machbarkeit ging es mir auch nicht, vielmehr darum, dass es inkl Autobahngebühren und rellem km-Preis signifikant teurer ist als ein Flug.....

C

Na, so signifikant finde ichs nun nicht. Von Nordhessen nach Rom hin und zurück sind 3000 km, bei errechneten 260 Liter Sprit liegen wir ungefähr bei 360 €. Kommt noch hinzu Autobahngebühr, Maut und Ösi-Pickerl für allenfalls 150 €, liegen wir bei ungefähr 530 €. Flug für vier Personen etwa 600 €, kommt noch Anreise dazu. Und man kann Gepäck mitnehmen, soviel der Laderaum hergibt. Voraussetzung natürlich, dass man die 1500 km in einem Rutsch absolviert. 12 Stunden Minimum. Mit Fahrerwechsel gut zu machen.
Ehrlich gesagt würd ich auch nicht mehrere Tage das Fahrzug unbeaufsichtigt stehen lassen, wenns einigen Wert hat.
Anhazas Vorschlag solltet Ihr also schon erwägen.
 
Na, so signifikant finde ichs nun nicht. Von Nordhessen nach Rom hin und zurück sind 3000 km, bei errechneten 260 Liter Sprit liegen wir ungefähr bei 360 €. Kommt noch hinzu Autobahngebühr, Maut und Ösi-Pickerl für allenfalls 150 €, liegen wir bei ungefähr 530 €.
Chris65 meinte auch die realen km-Kosten, die nicht nur die reinen Spritkosten beinhalten.
Da die TO nach einem Parkplatz gefragt hat, gehe ich davon aus, dass das Hotel keine Parkmöglichkeit hat. Also muss man auch noch die Parkgebühren bei der Rechnung mit einbeziehen.
Das Parkhaus unter der Villa Borghese kostet bspw. 18€/Tag. Die Parkhäuser an den Flughäfen sind teilweise noch teurer.
Flug für vier Personen etwa 600 €
Ich hatte ja mal nachgesehen, es gibt durchaus noch einige Flüge (nicht wenige) mit der Lufthansa bzw. Alitalia im Juni für 120€/Person - das würde also für 4 Personen 480€ ergeben.

Letztendlich werden wir Chris89m die Entscheidung natürlich nicht abnehmen können (und wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine so lange Autofahrt kann natürlich auch nervtötend und/oder anstrengend sein. Es sei dann, man lässt sich Zeit. Dann wird sie aber mit Zwischenübernachtung deutlich teurer.
Ich kenne aus Erfahrung Romreisen mit PKW, mit dem Zug und dem Flugzeug. Bei mir ist das Flugzeug mit Abstand erste Wahl. Nur wenn ich viel zu transportieren habe oder einige Zwischenstationen einschieben möchte, nehme ich das Auto.
 
Na, so signifikant finde ichs nun nicht. Von Nordhessen nach Rom hin und zurück sind 3000 km, bei errechneten 260 Liter Sprit liegen wir ungefähr bei 360 €. Kommt noch hinzu Autobahngebühr, Maut und Ösi-Pickerl für allenfalls 150 €, liegen wir bei ungefähr 530 €.
Chris65 meinte auch die realen km-Kosten, die nicht nur die reinen Spritkosten beinhalten.
Da die TO nach einem Parkplatz gefragt hat, gehe ich davon aus, dass das Hotel keine Parkmöglichkeit hat. Also muss man auch noch die Parkgebühren bei der Rechnung mit einbeziehen.
Das Parkhaus unter der Villa Borghese kostet bspw. 18€/Tag. Die Parkhäuser an den Flughäfen sind teilweise noch teurer.
Flug für vier Personen etwa 600 €
Ich hatte ja mal nachgesehen, es gibt durchaus noch einige Flüge (nicht wenige) mit der Lufthansa bzw. Alitalia im Juni für 120€/Person - das würde also für 4 Personen 480€ ergeben.

Letztendlich werden wir Chris89m die Entscheidung natürlich nicht abnehmen können (und wollen).

Richtig.
Das mit den allgemeinen Kosten ist mir schon klar, so rechnet auch die Bahn immer. Enthält Abschreibung, Versicherung, kalkulatorische Kosten etc.
Nur...das Auto hat der Betroffene ja immer ohnehin, also da in Vollkostenrechnung zu gehen, macht nur dann Sinn, wenn der Betroffene kein Auto hat. Die meisten der Kosten fallen aber sowieso an, ob die Karre fährt oder nicht. Die Rechnung würde nur stimmen, wenn der Betroffene kein Auto hätte. Diese Milchmädchenrechnung regt mich ehrlich gesagt bei der Bahn schon immer auf.
Aber davon abgesehen, von Nordhessen aus würde ich auch eher fliegen. Sind immerhin noch 500 km mehr einfache Strecke als von mir aus.
 
Es kommt ja auch darauf an, wie viel Urlaub man hat.

Bei mir würden mindestens 4 Tage für Hin- und Rückreise anfallen, da sind mir meine Urlaubstage zu schade.
 
Es kommt ja auch darauf an, wie viel Urlaub man hat.

Bei mir würden mindestens 4 Tage für Hin- und Rückreise anfallen, da sind mir meine Urlaubstage zu schade.

Tja, von Nordhessen (oder vom Bergischen Land aus) ists weit. Ohne Ablösung würde ich auch für eine Zwischenlandung irgendwo zwischen Trient und Bologna plädieren, dann sinds natürlich vier Tage.
Mit mehreren (mindestens zwei) Fahrern und Abfahrt zu einer schlauen Tageszeit schafft mans durchaus auch an einem Tag. Ist natürlich auch Routinesache
 
Chris65 meinte auch die realen km-Kosten, die nicht nur die reinen Spritkosten beinhalten.

Nur sind diese realen km-Kosten nicht wirklich real sondern von verschiedenen Faktoren abhängig.
Die Fiskosten des Wagens sind je geringer desto mehr km im Jahr gefahren werden, einfach weil die Kosten dann nicht auf z.B. 10.000 km umgerechnet werden sondern auf 20.000 oder 30.000 oder noch mehr. Und diese, von den Automobilklubs gerne genannten, Kosten pro km beziehen sich auf a . die durchschnittliche Fahrleistung und b. darauf wieviel Glück oder Pech ein Fahrer hat. Wenn man Defekte oder Unfallkosten mit einbezieht kann man doch je Fahrer zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
(Bei mir stimmen die Durchschnittskosten z.B. nicht weil ich sehr wenig fahre - <10.000 km/Jahr.)

Da die TO nach einem Parkplatz gefragt hat, gehe ich davon aus, dass das Hotel keine Parkmöglichkeit hat.

Das könnte man ändern indem man ein anderes Hotel bucht.

Ich hatte ja mal nachgesehen, es gibt durchaus noch einige Flüge (nicht wenige) mit der Lufthansa bzw. Alitalia im Juni für 120€/Person - das würde also für 4 Personen 480€ ergeben.

Plus 200,00 EUR für Rail&Fly. Oder entsprechende Bahnfahrkarten für vier Personen.
Alternativ auch hier wieder Kfz-Kosten plus Parkgebühren am Flughafen.
Tipp: Wenn es mehr als sieben Tage sind lohnt es sich einen Parkplatz vorab zu buchen und zu zahlen, dann gibt es einen recht hohen Rabatt der sogar das Parken direkt unter dem Terminal preislich auf ein Niveau senkt auf dem sonst die Parkhäuser in der Umgebung liegen. Und es ist sicher angenehmer vom Wagen aus direten Zugang zum Terminal zu haben als auf einen Shuttlebus zu warten der einen zum Terminal bringt.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 09:12 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:04 ----------

Bei mir würden mindestens 4 Tage für Hin- und Rückreise anfallen

In der Zeit (zwei Tage) war ich, ohne zweiten Fahrer, in Lissabon.
Auf gut ausgebauten Strassen lassen sich, ohne Geschwindogkeitsübertretungen, locker 1.200 bis 1.300 km schaffen - mit Frühstückspause, Mittagessen und sogar einem Nickerchen zwischendurch.

Atschuess

Andreas
 
Hallo zusammen,

so, endlich mal wieder hier ;)

Aaaaalso, wir werden zu viert reisen. Zwei von uns würden sich beim Fahren abwechseln. Sprich, keine Übernachtung... Da unser Fzg. mit Autogas läuft würden sich die Kosten in Grenzen halten.
An sich ist es aber keine Geld-Frage. Mir geht es eher um eure Empfehlungen.
Ob wir nun 500€ für Sprit und Gebühr zzgl. Parkhaus oder 600€ für Flug zzgl. Anreise ausgeben, das nimmt sich nicht besonders viel.
Die Idee mit dem Auto zu fahren entstand einfach nur durch die so gegebene Mobilität. :)

Ich bin in dem Punkt auf euren Rat angewiesen. Ist schließlich die erste Rom-Reise ;)

Um auf eure Kommentare zurück zu kommen:
Nein, das Hotel Esquilino Roma hat keinen eigenen Parkplatz. Wie gesagt, ist ein Stadthotel. Nichts besonderes, da wir uns dort ohnehin nur zum Schlafen aufhalten werden... Der fehlende Parkplatz ist für uns kein Grund umzubuchen!
Bis Juni ist ja auch noch jede Menge Zeit.

Mein Fazit der bisherigen Diskussion:
"Setz dich ins Flugzeug.." :lol:
 
Die Idee mit dem Auto zu fahren entstand einfach nur durch die so gegebene Mobilität. :)
Die aber durch das Parken außerhalb wieder dahin ist.
Mein Fazit der bisherigen Diskussion:
"Setz dich ins Flugzeug.." :lol:
Das ist zumindest meien Meinung, man verliert nicht so viel Zeit für die Anreise und kommt auch entspannter an. Vielleicht findet sich ja auch jemand, der euch zum Flughafen bringen würde.
 
Vielleicht findet sich ja auch jemand, der euch zum Flughafen bringen würde.

Ob sich das lohnt?
Ich habe mal eben einen Preisvergleich für eine Woche Parken direkt im Parkahus unter dem Terminal und einem Anbieter ausserhalb des Flughafengeländes (mit Shuttle zum Flughafen) gemacht.

Der externe Anbieter will EUR 55,00 (nicht stornierbar) für einen Platz im Freien und EUR 77,00 für einen Garagenplatz (Halle).
Als Frühbucher kann man einen Parkplatz in der Tiefgarage unter dem Terminal für EUR 55,00 (nicht stornierbar) buchen.
Also mir fiele die Entscheidung leicht.

Und da das aktuelle Hotel nicht wirklich storniert werden soll um eines mit Parkplatz zu buchen dürfte das Fluzeug die beste Alternative sein.

Atschuess

Andreas
 
Hi,

meine Meinung:
Park das Auto in der Villa Borghese. Da drunten stehen diverse Höchstpreisautos langzeitgeparkt, da fällt der deutsche Durchschnittwagen gar nicht auf. 18,-€ pro Tag sind für ne Weltstadt ziemlich günstig. Die Metro hält an der Station "Spagna", die hat einen Durchgang zur Tiefgarage ~500m aber mit Laufbändern ausgerüstet.
Von Temini zu Spagna sind es 3 Stationen mit der Metro.
Autofahren in Rom war vielleicht vor 10-15 Jahren ein Abendteuer. Hauptproblem war immer die Orientierung. Mit Navi inzwischen easy. Natürlich gilt das gesagte: "Vorne spielt die Musik", Großstadtverkehr, mit jeder erdenklichen Dummheit der Verkehrsteilnehmer rechnen.
Da auch in IT der Bestand an KfZ hochwertiger geworden ist, wird inzwischen auch mehr darauf aufpasst.

Gebühren einfach: Vignette AT 10 Tage 8,30€, Brenner 8,50, Brennero-Rom Nord ~49,-€, alles 2x sind ~132,-€.

Ich parke in Rom mit nem 4 Jahre alten Q5 mit deutschen Kennzeichen über nacht am Strassenrand, ohne das da was passiert. Ist in Berlin wahrscheinlich riskanter.
bye
 
Park das Auto in der Villa Borghese. Da drunten stehen diverse Höchstpreisautos langzeitgeparkt, da fällt der deutsche Durchschnittwagen gar nicht auf. 18,-€ pro Tag sind für ne Weltstadt ziemlich günstig. Die Metro hält an der Station "Spagna", die hat einen Durchgang zur Tiefgarage ~500m aber mit Laufbändern ausgerüstet.
Von Temini zu Spagna sind es 3 Stationen mit der Metro.
Autofahren in Rom war vielleicht vor 10-15 Jahren ein Abendteuer. Hauptproblem war immer die Orientierung. Mit Navi inzwischen easy. Natürlich gilt das gesagte: "Vorne spielt die Musik", Großstadtverkehr, mit jeder erdenklichen Dummheit der Verkehrsteilnehmer rechnen.
Da auch in IT der Bestand an KfZ hochwertiger geworden ist, wird inzwischen auch mehr darauf aufpasst.

Gebühren einfach: Vignette AT 10 Tage 8,30€, Brenner 8,50, Brennero-Rom Nord ~49,-€, alles 2x sind ~132,-€.
Das klingt gut. Vielen Dank für die Info :p

Wir werden uns über das Thema noch nicht so ganz einig. Ich seh's schon kommen. Entscheiden werden wir uns sicherlich erst kurz vorm eigentlichen Urlaub :lol:
 
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe :blush:

Wir haben uns die ganzen gesammelten Informationen noch mal durch den Kopf gehen lassen und haben letztendlich umgebucht.
Neuer Plan:
Flug Frankfurt <> Rom-Fiumicino, Hotel nennt sich Giotto Rome. Sollte für eine Städtetour ausreichen... :D

Gruß Chris
 
Hallo Chris,

das Hotel liegt aber recht weit außerhalb. Du kannst Dir mal folgenden Thread durchlesen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/offentliche_verkehrsmittel_frage_hotel_sisto-23814/
Das Hotel liegt in der Nähe und hat eine ähnliche Route für den Flughafentransfer.
Zum Hotel Giotto finden sich hier schon Bewertungen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/hotel_giotto-2366/
und hier noch weitere Informationen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/weit_via_cardinale_passionei_35_a-16755/

Falls Du noch weitere Fragen zu Deiner Romreise haben solltest, eröffne bitte einen Planungsthread im Unterforum Rom-Reiseplanung. Dazu kannst Du Dir den in meiner Signatur verlinkten Beitrag durchlesen und die entsprechenden Angaben (5 Punkte) im neu eröffneten Planungsthread machen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :p

Nach langer Zeit ein kurzes Feedback (bin momentan zeitlich extrem eingespannt, sorry):

Das Hotel liegt außerhalb? Kann ich nicht behaupten. Ohne ÖPNV würde ich dir recht geben... Aber:
2 Minuten zur Bushaltestelle. Nicht mal 10 Minuten zur Metro (zu Fuß!). Alles absolut problemlos.
Fast rund um die Uhr alles erreichbar. In direkter Umgebung Läden, Restaurants und co. ;)

Hotel Giotto? Sofort wieder!

Werde mich auch noch mal mit ausgiebigen Posts zu Wort melden. Das schaffe ich momentan leider nicht :(

Aber auch jetzt noch mal:
Vielen Dank für eure Hilfe! Habt uns die Urlaubsvorbereitungen um einiges leichter gemacht!

Bis denn dann :thumbup:
 
Das Hotel liegt außerhalb? Kann ich nicht behaupten. Ohne ÖPNV würde ich dir recht geben ... Aber:
2 Minuten zur Bushaltestelle. Nicht mal 10 Minuten zur Metro (zu Fuß!). Alles absolut problemlos.
Nun ja, nix für ungut: Außerhalb liegt es trotzdem. ;) Jedoch freut es uns natürlich, hier zu lesen, dass die ÖPNV-Anbindung so gut gepasst hat. :thumbup:




Aber auch jetzt noch mal:
Vielen Dank für eure Hilfe! Habt uns die Urlaubsvorbereitungen um einiges leichter gemacht!
Na, dann schönsten Dank auch für diese sehr erfreuliche :] Rückmeldung. :nod:
 
Die etwas außerhalb liegenden Hotels mit gutem Preis- Leistungsverhältnis machen für viele den Romaufenthalt erst attraktiv. Wer sich mit den Billigunterkünften der Innenstadt nicht begnügen will oder kann und keinen Goldesel hat, für den sind die gut mit U-Bahn zu erreichenden Hotels mit gehobenem Niveau eine echte Alternative.

Danke Chris89m für die kurze Rückmeldung. Ich würde mich freuen zu gegebener Zeit noch etwas Ausführlicheres von Dir zu lesen.
 
Zurück
Oben