Öffentliche Verkehrsmittel und Frage zu Hotel Sisto V

Campus2013

Civis Romanus
Hallo,
wir planen gerade unseren Rom-Kurzurlaub für 4 Tage.
Ich habe etwas von einem Rom-Pass oder ähnlichem gehört/gelesen, das gleiche kenne ich aus Paris.
Könnt ihr mir eventuell Infos geben zu den Preisen und der Dauer dieses Passen, und vor allem welche Zonen benutzt werden durfen?!

Wir werden von Freitag bis Dienstag in Rom verbringen.
Momentan steht das Hotel Sisto V (Via Lardaria 10, 00168 Rome) in der näheren Auswahl, d.h. wir müssen auf jeden fall von einem der Flughafen (bisher noch ungewiss an welchem wir landen, eventuell FCO) zum Hotel bei ankunft und abreise und wollen natürlich an den anderen Tagen nach Rom fahren und möglichst vieles sehen...
Ich habe momentan noch keine Ahnung in welchen Zonen alles liegt daher wollte ich euch einfach bitte ob ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank, ich freue mich über eure Antworten.
Gruß Campus2013 :lol:
 
Hotel Sisto V in Rom

Hallo,

ich wollte euch fragen ob jemand schon mal im Hotel Sisto V (Via Lardaria 10) in Rom war und mir eventuell über seine Erfahrungen berichten kann? Was habt ihr über das Hotel gehört? Ist die Lage empfehlenswert für die Besichtigung des Zentrums mit den öffentlichen Verkehrsmitteln???
Ich habe bisher viele Bewertungen im Internet über das Hotel gelesen, denke Preis-Leistung stimmt...Die meiste Zeit verbringt man eh nicht im Hotel...

Auf welchem Weg kommt man am besten vom Hotel zu den einzelnen Flughäfen (wir wissen noch nicht an welchem wir landen)??
Und wie gelangen wir am schnellsten in das Stadtzentrum Roms ???

Ich freue mich über eure Antworten
Vielen Dank

Campus2013
 
Herzlich willkommen im Forum der Romitis-Geschädigten.:nod:
Die Spezialisten hier werden Dich schnell und gerne bezüglich
Deiner Fragen zur geplanten Reise informieren.
Bis dahin schaue einmal in die Reise-Infos des Forums.
Hier findest Du auch Hinweise zu Erwerb und Nutzung des
Roma-Passes.

Gruß von
mystagogus
 
wir planen gerade unseren Rom-Kurzurlaub für 4 Tage.
Ich habe etwas von einem Rom-Pass oder ähnlichem gehört/gelesen, das gleiche kenne ich aus Paris.
Könnt ihr mir eventuell Infos geben zu den Preisen und der Dauer dieses Passen, und vor allem welche Zonen benutzt werden durfen?!
Hier findest Du alle Informationen zum Roma-Pass: Roma Pass

Wir werden von Freitag bis Dienstag in Rom verbringen.
In Bezug auf den ÖPNV sind das also schon mal 5 Tage, wenn ich richtig zähle. Der Roma-Pass hat nur ein 3-Tage-Ticket BTI inklusive.
Momentan steht das Hotel Sisto V (Via Lardaria 10, 00168 Rome) in der näheren Auswahl, d.h. wir müssen auf jeden fall von einem der Flughafen (bisher noch ungewiss an welchem wir landen, eventuell FCO) zum Hotel bei ankunft und abreise und wollen natürlich an den anderen Tagen nach Rom fahren und möglichst vieles sehen...
Ich würde mir etwas anderes suchen ...
Ich habe momentan noch keine Ahnung in welchen Zonen alles liegt daher wollte ich euch einfach bitte ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Das liegt noch alles in der Innenstadt-Zone (bzw. Zone A).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Campus2013 und willkommen im Forum,

ich wollte euch fragen ob jemand schon mal im Hotel Sisto V (Via Lardaria 10) in Rom war und mir eventuell über seine Erfahrungen berichten kann? Was habt ihr über das Hotel gehört?
Hier im Forum wurde es bisher noch nicht erwähnt, deswegen ist es eher unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich, dass es hier jemand kennt.
Ist die Lage empfehlenswert für die Besichtigung des Zentrums mit den öffentlichen Verkehrsmitteln???
Eher nicht, würde ich sagen. Ins Zentrum gelangt man nur recht umständlich und vermutlich braucht das auch seine Zeit.
Es fahren in der Nähe nur Busse zu den in 2-3km entfernt liegenden Metrostationen Cornelia oder Battistini. Alternativ kann man nur noch ab der Haltestelle Gemelli die Regionalbahn FR3 bist Stazione S. Pietro, Trastevere oder Ostiense nehmen.
Ich habe bisher viele Bewertungen im Internet über das Hotel gelesen, denke Preis-Leistung stimmt...Die meiste Zeit verbringt man eh nicht im Hotel...
Das mag zwar sein, aber wenn es nicht so weit außerhalb sein muss, würde ich mir etwas näher am Zentrum suchen.
Auf welchem Weg kommt man am besten vom Hotel zu den einzelnen Flughäfen (wir wissen noch nicht an welchem wir landen)??
Alle Flughafentransfer-Möglichkeiten von beiden Flughäfen hier aufzulisten, würde etwas den Rahmen sprengen.
Tendenziell würde ich sagen, dass das Hotel besser/günstiger vom Flughafen Fiumicino zu erreichen ist.
Und wie gelangen wir am schnellsten in das Stadtzentrum Roms ???
Da das Hotel offensichtlich noch nicht gebucht ist, würde ich empfehlen, eine andere Unterkunft zu suchen. Wenn das Hotel gefunden und gebucht ist, können wir dann alle Möglichkeiten des ÖPNV für Dich heraussuchen.

Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 22:20 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:59 ----------

Ein paar mögliche Varianten stehen in diesem Beitrag, das (Ziel-)Hotel liegt jedoch ein (ganzes) Stück von diesem entfernt (also muss man - je nach Variante - weiter mit dem Bus fahren oder früher aussteigen): http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/186109
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke humocs für deine Antwort.


D.h. also dass von mir genannte Hotel liegt noch in Zone A.?!?
Hast du mir evtl einen Link wo die einzelnen Zonen aufgelistet sind? Ich habe hier schon rumgestöbert und im Internet aber kein genaues bild gefunden.
Desweiteren ist mir auch noch nicht klar in welchen Zonen ich genau den Roma Pass nutzen kann? Laut beschreibung der Urlauber die bereits im Hotel waren ist es problemlos mit dem Zug 20min zum Vatikan zu fahren von dort aus kann man ja denk ich auch einiges per Bus oder hoponHopoff bus machen?!?!

Das Hotel hatte gute bewertungen und ist günstig und erfüllt alles was wir brauchen - wenn wir den Romapass haben ist es ja eh egal dann können wir ja soviel rein+raus fahren wie wir wollen.

Kannst du mir noch sagen ob mit dem Romapass der Transport vom Flughafen FCO bis zum Hotel Sisto V inclusive ist ???

Da es wahrscheinlich nur freitag bis montag wird handelt es sich
um 4 tage, d.h. den letzten tag montag brauchen wir nur noch für den Transfer zum Flughafen...welche möglichkeit wäre hier die preisgünstigste????

Wo kann man den Roma-Pass bekommen? Direkt am Flughafen???


Vielen Dank
 
D.h. also dass von mir genannte Hotel liegt noch in Zone A?
Ja, vgl. Liniennetzplan - die rot geschriebenen Haltestellen bezeichnen die Grenze der (Innenstadt-)Zone A.


Hast du evtl einen Link, wo die einzelnen Zonen aufgelistet sind?
Ja: http://www.naturamici.it/Allegati/fasce.pdf.




Des Weiteren ist mir auch noch nicht klar, in welchen Zonen ich genau den Roma-Pass nutzen kann.
Nur in Zone A.



Laut Beschreibung seitens der Urlauber, die bereits im Hotel waren,
ist es problemlos mit dem Zug 20 min zum Vatikan zu fahren. Von dort aus kann man, ja denk ich, auch einiges per Bus (oder Hopp-on-Hop-off-Bus) machen?
Der Regionalzug hält an der Stazione S. Pietro (das dürfte aber deutlich kürzer dauern als 20 Min.). Von dort sollte man zu Fuß in ca. 10 Minuten am Vatikan sein. Von dort wiederum - d.h. von der Bushaltestelle Cavalleggeri/S. Pietro (der Link hier bezieht sich auf die Linie 571; aber es fahren noch weitere Busse von dort in die Stadt) gibt es in der Tat eine gute ÖPNV- (=Bus-)Verbindung in die Innenstadt.




Kannst du mir noch sagen ob mit dem Romapass der Transport vom Flughafen FCO bis zum Hotel Sisto V inclusive ist?
Nein, der Roma-Pass deckt den Flughafentransfer nicht ab.


(...) letzten Tag (...) Transfer zum Flughafen: Welche Möglichkeit wäre hier die preisgünstigste?
Entweder bis Termini fahren (1,50 €) und von dort Shuttle-Bus (ca. 5,- €) - oder, was ich bevorzugen würde: Regionalbahn (mit Umstieg an Staz. Trastevere) zu 8,- €.

Allerdings: Das würde nicht nur für die Rückfahrt gelten, sondern auch für die Hinfahrt, da, wie erläutert, der Roma-Pass für den Flughafentransfer nicht gilt.



Wo kann man den Roma-Pass bekommen? Direkt am Flughafen?
Ja. :nod:

---------- Beitrag ergänzt um 23:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:34 ----------

Der Regionalzug hält an der Stazione S. Pietro (das dürfte aber deutlich kürzer dauern als 20 Min.).
Na, bitte ... hab' mittlerweile auf der Website der Trenitalia nachgeschaut: 11 Min. Fahrzeit.


Dessenungeachtet stimme ich jedoch mit humocs überein:
Wie in Deinem anderen Thread zu diesem Hotel bereits gesagt, würde ich mir etwas anderes suchen.
 
Mach es uns doch vielleicht mal ein wenig einfacher: Schreib doch mal eure ungefähr angedachte Reisezeit und was das Doppelzimmer im Sisto V zu dieser Zeit pro Nacht kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Idee :nod: ... und ich habe noch eine zweite: Ich werde um Zusammenführung der beiden Threads zu einem bitten. Dann müssen wir für die Beratung nicht immer hin- und herspringen und suchen, was nun wo stand ... das fand ich nämlich etwas mühsam.

Also ein Moderator, der des Weges kommt, möge bitte diesen Thread dem http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_8/hotel_sisto_v_in_rom-23815/ zuschlagen. Dass dann evtl. an einer Stelle die Chronologie etwas merkwürdig anmuten könnte, macht nichts - denn schließlich haben humocs und ich stets sauber zitiert :thumbup: :nod: :thumbup:; und es ist auf alle Fälle deutlich weniger lästig als mit zwei Threads zu hantieren.

Sollte es dann auf ein anderes Hotel als jenes "Sisto V" hinauslaufen, dann könnte man den Threadtitel immer noch sinngemäß ergänzen - aber für's erste ist die Materie in diesem (Sisto-)Thread m. E. am besten aufgehoben.
 
Und vielleicht noch ein Hinweis: Die letzte FR3 fährt ab Stazione S. Pietro um 22:23 Uhr zurück zum Hotel Sisto V, danach müsst ihr auf andere Verkehrsmittel oder ein Taxi zurückgreifen.
 
(...) letzten Tag (...) Transfer zum Flughafen: Welche Möglichkeit wäre hier die preisgünstigste?
Entweder bis Termini fahren (1,50 €) und von dort Shuttle-Bus (ca. 5,- €) - oder, was ich bevorzugen würde: Regionalbahn (mit Umstieg an Staz. Trastevere) zu 8,- €.

Allerdings: Das würde nicht nur für die Rückfahrt gelten, sondern auch für die Hinfahrt, da, wie erläutert, der Roma-Pass für den Flughafentransfer nicht gilt.
Wobei es für dieses Hotel noch eine weitere Option für den Flughafentransfer gibt. Cotral-Bus ab Fiumicino zum Busbahnhof Cornelia (bei Vorabkauf kostet das Ticket dafür 3-4€). Dort Umstieg in den Bus 446 (Richtung Mancini) bis zur Haltestelle Pineta Sacchetti/Montiglio oder Pineta Sacchetti/Gemelli (zzgl. 1,50€ für den Einzelfahrschein). [EDIT] Weitere Informationen zum Cotral-Bus: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/flughafentransfer_fiumicino_fco_cotral_bus-22538/

(und in umgekehrter Richtung dann für den Rücktransfer)
Das dürfte die preislich günstigste Transfer-Variante ohne große Umwege sein. Allerdings fahren die Cotral-Busse nur im ca. Stundentakt und nur bis gegen 20 Uhr. Also bei später Ankunft/Abflug ist dies keine Option.

Aber nichtsdestotrotz ist es eigentlich etwas sinnlos, über den Flughafentransfer zu diskutieren, wenn ihr noch gar keinen Flug gebucht habt und somit noch nicht wisst, an welchem Flughafen ihr ankommt. Von Ciampino bspw. ist das Hotel deutlich umständlicher zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in diesem letztgenannten Punkt stimme ich mit humocs völlig überein. :nod:


Was nun diese Überlegungen betrifft:
Wobei es für dieses Hotel noch eine weitere Option für den Flughafentransfer gibt. Cotral-Bus ab Fiumicino zum Busbahnhof Cornelia (bei Vorabkauf kostet das Ticket dafür 3-4€). Dort Umstieg in den Bus 446 (Richtung Mancini) bis zur Haltestelle Pineta Sacchetti/Montiglio oder Pineta Sacchetti/Gemelli (zzgl. 1,50€ für den Einzelfahrschein)
(und in umgekehrter Richtung dann für den Rücktransfer).
Das dürfte die preislich günstigste Transfer-Variante ohne große Umwege sein. Allerdings fahren die Cotral-Busse nur im ca. Stundentakt und nur bis gegen 20 Uhr. Also bei später Ankunft/Abflug ist dies keine Option.
In der Tat, dann schon mal gar nicht. Aber auch sonst würde ich - wegen des Stundentakts - diese Option nicht wählen; bzw. überhaupt nichts geben auf diese paar Euro Preisunterschied. Denn hier soll nun schon auf Teufel komm' 'raus :twisted: am Unterbringungspreis gespart werden (nach wie vor sage ich natürlich auch - mit humocs: Ich würde auch dieses Hotel nicht wählen). Darum würde ich entspannt mit dem Zug nach Gemelli fahren; und von dort weiter per pedes: Google Maps sagt, es wären nur 5 Min. Fußweg, hingegen 3,4 km per Auto (vermutlich aufgrund von Einbahnstraßenregelungen) - aber ggf. würde mich auch der Taxi-Fahrpreis dafür nicht schrecken (sofern, wie gesagt, ich schon unbedingt dort würde logieren wollen ... was ich ganz sicher nicht will; s. oben).
 
Mach es uns doch vielleicht mal ein wenig einfacher: Schreib doch mal eure ungefähr angedachte Reisezeit und was das Doppelzimmer im Sisto V zu dieser Zeit pro Nacht kostet.

Eigentlich wär Reisezeit vom 8.3. freitags bis 11.3. Montags
März wär halt optimal..übers wochenende von freitag bis montag...
kostet pauschal 249 euro p.P. mit Flug ab München, DZ, Frühstück, ohne Transfer..d.h. ich kann nicht genau sagen was das zimmer einzeln kostet...abzgl. eines reisegutscheins kommen nochmal ca 50 euro p.P. weg also 200 euro p.P. für freitag-montag find ich okay...????
Aber ich freue mich gerne über vorschläge mit besser liegenden hotels oder andren empfehlungen...
 
Weißt Du zufällig mit welcher Fluggesellschaft da geflogen wird?

Eigentlich wär Reisezeit vom 8.3. freitags bis 11.3. Montags
März wär halt optimal..übers wochenende von freitag bis montag...
kostet pauschal 249 euro p.P. mit Flug ab München, DZ, Frühstück, ohne Transfer..d.h. ich kann nicht genau sagen was das zimmer einzeln kostet...abzgl. eines reisegutscheins kommen nochmal ca 50 euro p.P. weg also 200 euro p.P. für freitag-montag find ich okay...????
Aber ich freue mich gerne über vorschläge mit besser liegenden hotels oder andren empfehlungen...
Wir hätten ein recht gut bewertetes Hotel hier im Forum (auch wenn die Bewertung schon etwas älter ist): http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/hotel_alessandrino-431/
Das würde vom 8. bis 11.3. über diverse Hotelbuchungsportale oder über die Hotelwebseite (Rome Hotel Alessandrino - Charming 3 star hotel in Rome center located near Vatican city) um die 213€ für 3 Übernachtungen im DZ kosten.
Das Hotel liegt hier: Via Clemente Alessandrino, 9, Rome, Provinz Rom, Italien - Google Maps
Also nur ca. 1,3km fußläufig vom Petersplatz entfernt. Ca. 600m entfernt liegen Bushaltestellen (In der Via Gregorio VII) von Bussen, die euch nahezu überall zu den Sehenswürdigkeiten bringen.
In ca. 50-100m Entfernung liegt noch die Endhaltestelle der Buslinie 34, die zur Piazza Cavour (Engelsburg) fährt - dies allerdings mit einer recht schlechten Taktung (es handelt sich um eine linea esatta - eine der in Rom seltenen Linien mit exakten Abfahrtszeiten).
Flughafentransfer mit der Regionalbahn FR1 und FR3/FR5 bis Stazione S. Pietro ist auch problemlos.
Dann noch ca. 500m zu Fuß zum Hotel.

Dann müsstest ihr nur noch einen passenden Flug nach FCO für um die 100€/Person finden.

Und falls ihr dieses (oder auch ein anderes) Hotel buchen solltet, könntest Du ja nach eurer Rückkehr hier eine Bewertung des Hotels schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Thread nun mal diese Überschrift trägt, setze ich dies hier ein aus einem anderen Thread von heute. Habe mich darin, wie man sieht, nun komplett der Regionalbahn-Option zugewandt:
Es ist halt, wie in diesem Thread gesagt, wirklich so weit außerhalb, dass wir eher davon abraten möchten ... aber jeder ist seines Glückes Schmied. :D
Am 22.08.2013 kommen wir um 08:45 Uhr mit dem Flugzeug (AirBerlin aus Hamburg) in Rom Fiumicino an. Von dort müssten wir natürlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu unserem Hotel gelangen.
An FCO zum Flughafenbahnhof gehen und dort zunächst einmal die CIRS kaufen (deckt eure gesamte Fahrerei ab an allen Tagen): http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/

Dann mit der Regionalbahn FL1 fahren (das ist jeder Zug, der nicht nach Termini fährt; nach Termini fährt nämlich nur der sauteure Leonardo x() bis Stazione Trastevere und dort umsteigen in die Regionalbahn FL3 (heißt nicht FL3 auf dem Monitor am Bahnhof; aber ihr schaut einfach nach dem nächsten Zug in Richtung Viterbo; vgl. auch Liniennetzplan). Ausstieg an Gemelli; von dort aus zum Sisto V ca. 5 Min. Fußweg.

Hier einige mögliche Verbindungen (je nachdem, wie lange ihr am Gepäckband warten müsst). Wobei die Trenitalia da stets diejenigen mit der kürzesten Aufenthaltsdauer an Stz. Trastevere einzutragen pflegt; die FL1 fährt nämlich alle Viertelstunde. Kurzum: Ich würde die erste FL1 nehmen, die fährt (unabhängig von den hier verlinkten Zeiten), und dann halt lieber etwas mehr Puffer haben an Staz. Trastevere.

Rückfahrt nach FCO am 27.8.: Die erste FL3 von Gemelli nach Stz. Trastevere fährt um 6.29 h (Ankunft planmäßig um 6.47 h); dort Anschluss nach FCO mit der FL1 (Abfahrt zum Flughafen immer an Gleis 5) um 6.51 h (könnte knapp werden) oder 7.06 h oder spätestens 7.21 h (diesen dritten Zug siehst du, wenn du unter dem Link auf successive klickst).

Stadttripps:
Am besten fahrt ihr auch dafür jeweils mit der Regionalbahn von Gemelli aus bis Stz. S. Pietro (11 Min. Fahrt; hier einige Beispiele) oder ggf., d.h. je nach Tagesziel, bis Stz. Trastevere (18 Min. Fahrt; Beispiele); von dort weiter per Bus (Linie 64 ab Stz. S. Pietro) oder Tram (vorzugsweise Linie 8 ab Stz. Trastevere).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben