Rom vom 15.07.-22.07.2013!!!

Kleine Ergänzung hierzu:
Centro storico: Campo de Fiori, Piazza Navona, Pantheon, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe, Piazza del Popolo - das ergibt einen schönen langen Spaziergang
Ich habe eine mögliche Route für diesen Spaziergang mal bei Google Maps eingezeichnet:
Spaziergang: Piazza Navona -> Pantheon -> S.M. sopra Minerva -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe

Das sind ca. 2km Fußmarsch und die Route siehst Du hier: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)
Diesen kann man natürlich noch erweitern (bspw. Piazza del Popolo, Pincio, Villa Borghese hinten anhängen etc. pp.).

Gruß

humocs
 
Okay danke für die Sortierung :)

Und ja soweit ich weiß ist ponte Milvo doch die Brücke mit den Schlössern und die hat eine persönliche Bedeutung für mich und meinen Freund ;)

Für den Tag am Vatikan haben wir uns gedacht vielleicht die Kuppel zu besteigen und Englesburg ist sicherlich auch im Plan :)
 
Centro storico: Campo de Fiori, Piazza Navona, Pantheon, Trevi -Brunnen, Spanische Treppe, Piazza del Popolo - das ergibt einen schönen langen Spaziergang
Nur zur Verdeutlichung: Campo de' Fiori nach Piazza del Popolo - Google Maps

Pardon: Ich habe humocs' Wegeplan nicht gesehen ;)

JoCo schrieb:
Für den Tag am Vatikan haben wir uns gedacht vielleicht die Kuppel zu besteigen und Englesburg ist sicherlich auch im Plan
Die Kuppelbesteigung ist ab 8 Uhr möglich. Angesichts der Jahreszeit empfiehlt es sich sowieso, jeweils frühmorgens loszugehen und ev. eine Siesta im Hotel einzuplanen. Wenn Ihr nach dem Aufstieg auf die Kuppel den Petersdom besichtigt und anschließend zur Engelsburg geht, ist allenfalls der Vormittag gefüllt.

Gruß
tacitus
 
Okay dann werd ich mir das mit der Brücke nochmal überlegen :)

Die Routen sind echt super. Wusste garnicht das man soetwas mit google maps kann :lol:
 
Sooo,
bals ist es sowiet und unser Tage sind eigentlich auch schon so gut wie geplant aber ich hätte da noch so ein paar fragen...

1. Ich hab gehört man kann bootsfahrten nach Ostia machen. Wir wollen uns einen Weg mit dem Zug zum Meer gerne dadurch ersparen. Hat jemand einen Tipp oder eine gute Adresse ??

2. Gibt es in Ostia irgendwo Schließfächer ??

3.Via Appia Antica. Mit dem Fahrrad zu empfehlen ??

Danke schonmal im Vorraus für die nette Hilfe :)))
 
1. Ich hab gehört man kann bootsfahrten nach Ostia machen. Wir wollen uns einen Weg mit dem Zug zum Meer gerne dadurch ersparen. Hat jemand einen Tipp oder eine gute Adresse ??
Die Touristen-Schiffahrt auf dem Tiber ist momentan komplett eingestellt worden. Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/202036 (ff.)
Die Tour nach/von Ostia gibt es aber schon relativ lang (>2 Jahre) nicht mehr.
2. Gibt es in Ostia irgendwo Schließfächer ??
Meinst Du jetzt am Strand? Da würde ich davon ausgehen, dass es im Umkleidebereich des bewirtschafteten Strandabschnitts einfache, abschließbare Schränke (wie in Schwimmbädern) gibt. Wertsachen würde ich dort aber nicht einlagern. Sollte es Dir um Schließfächer für Reisegepäck gehen, dann würde ich vermuten, dass es solche in Ostia nicht gibt.

Gruß

humocs
 
Ich werde auf jeden Fall mal durchrechnen, welche die günstigste Variante ist.

Die Tickets für den Transport vom Flughafen sind gekauft, wir nehmen dann die Terravision-Variante. Ansonsten einen Reiseführer mit Karte abgeschafft.
Letzteres wäre zu bedauern ... :~ ;)

Scherz beiseite; und nur mal so gefragt: Für welche günstige Variante habt ihr euch denn nun entschieden? - Also ich meine natürlich außer beim Flughafentransfer.

Wenn ihr für 24,- € die CIS kauft = innerstädtisch gültige Wochenkarte, dann seid ihr im Plus, sobald ihr an einem Tag mehr als nur eine Hin- und Rückfahrt macht; und das dürfte ja an 7 Tagen rasch geschehen. BIT zu 1,50 ziehen müsstet ihr dann nur noch am Abreise- oder (das wäre in diesem Falle eher meine Empfehlung) am Anreisetag.
 
Haben uns entschieden eine CIRS zu kaufen, da wir auch ein paar Trips ins Umland planen. Und für den Flughafentransfer haben wir uns für 8 Euro pro Person ein Ticket für die Terravisionbusse gekauft.

Und was die Schließfächer angeht hab ich ein kleines Problem ... Ich fotografiere leidenschaftlich gern und würde gerne meine Kamera mitnehmen zu St. paul vor den Mauern. Da wir aber von dort aus zum Strand wollen und ich die Kamera ungerne einfach am Strand liegen lassen will brauche ich einen sicheren Ort und da fallen mir spontan nur Schliefächer ein :D
 
Nun, in Ostia am Strand war ich noch nie ... aber selbst wenn es dort, wie humocs mutmaßte, Fächer zum Aufbewahren von Bekleidung etc. während des Badens geben sollte, bin ich mir nicht sicher, ob ich da auch eine Kamera hineinlegen würde.

Vor allem aber hierzu:
Haben uns entschieden, eine CIRS zu kaufen, da wir auch ein paar Tripps ins Umland planen. Und für den Flughafentransfer haben wir uns für 8 Euro pro Person ein Ticket für die Terravisionbusse gekauft.
Das ist dann aber doppelt gemoppelt. Denn wenn ihr eine CIRS kauft, dann könntet ihr ja damit auch einen :!: Flughafentransfer bestreiten. Für den anderen Transfer mit Terravision brauchtet ihr dann pro Nase nur noch 4,- € auszugeben - keine 8,- €.

Da ihr aber Terravision nun bereits online bezahlt habt (? - so vermute ich wenigstens), wird daran wohl nichts mehr zu ändern sein.

Immerhin für Ostia, wie vor längerer Zeit bereits erklärt, braucht ihr keine CIRS; sondern da kommt ihr mit der CIS (s. oben) aus; oder mit jedem anderen ("nur") innerstädtisch gültigen Fahrschein. Und wenn's dann wirklich noch irgendwann nach Tivoli gehen soll, dann müsstet ihr halt die ca. 2,50 € pro Strecke und Nase extra drauflegen. Das wären dann: CIS zu 24,- € plus rd. 5,- € = 29,- €; hingegen die CIRS kostet 34,50 €.
 
Wenn jemand eine andere Idee hat was Strand angeht ist uns das auch Recht :)

Und wegen dem Ticket muss ich nochmal überlegen. Den Transfer haben wir gebucht, aber vielleicht sollte ich über eine CIS doch noch nachdenken. Wir hatten geplant nach Tivoli zu fahren und zwar von Tiburtina mit den FR2. Müsste ich dann dort eine Zugticket kaufen ??
 
Den Transfer haben wir gebucht, aber vielleicht sollte ich über eine CIS doch noch nachdenken.
Ja, wie oben bereits erläutert: mindestens nachdenken ;) - besser aber noch: sie kaufen. :nod:

Ihr bekommt sie an Termini aus dem Automaten - nämlich ganz einfach an eurer Tramhaltestelle:
(...) bis Termini. Umstieg in die Tram 5 (Richtung Gerani) oder 14 (Richtung Togliatti) und fahren bis Piazza di Porta Maggiore; von dort noch ca. 200m zu Fuß zum Hotel
[/CENTER]





Wir hatten geplant nach Tivoli zu fahren, und zwar von Tiburtina mit der FR2. Müsste ich dann dort ein Zugticket kaufen?
Entweder dort - oder an Termini (am Trenitalia-Schalter). Es sind übrigens genau 2,60 pro Strecke, wie ich gerade sah.
 
Öffentlich zugängliche Schließfächer gibt es in ganz Rom nicht mehr.
Ich kann nur von einem Strand in Ligurien berichten und da standen im abgeschlossenen Teil (also ähnlich wie in Ostia, wo man Liegestühle mieten musste) Neben dem Umkleidehäuschen so Schränke, wie man sie hier auch aus Schwimmbädern kennt. Da würde ich keine Wertsachen einlagern, auch wenn man auf diesen Strandabschnitt nicht ganz so einfach reinlaufen konnte. Diese Schränke waren auch nicht vom Strand aus einsehbar (das muss aber in Ostia natürlich nicht so sein).
Dort war zwar immer Betrieb, da dort auch ein Kiosk und das Restaurant waren, aber diese Schränke sind von einem Profi in Sekunden geöffnet.

Wie gesagt, das mag in Ostia anders sein, aber eigentlich gilt ja international: An den Strand nur das Nötigste mitnehmen.
 
Vorschlag zur Güte ;):
(...) bald ist es so weit, und unsere Tage sind eigentlich auch schon so gut wie geplant
Verrate uns doch bitte mal den konkreten aktuellen Stand deiner Planungen. Dann können wir dir nämlich mit Sicherheit brauchbare Tipps geben, welche die obige Patt-Situation auflösen; d.h. Programm-Umverteilungs-Tipps zu folgendem Zweck:
a) Unterbringung von St. Paul vor den Mauern an einem anderen Programm-Tag;
b) Strand-Besuch gleich am Vormittag, d.h. unmittelbar vom Quartier aus; Rückkehr in dasselbe und dann ggf. noch ein sinnvoller Abend-Ausflug (dieser dann wiederum gerne mit Kamera). :idea:

Du darfst mir glauben: Das ist eine unserer leichtesten Übungen!
 
Das mit der Umplanung ist wahrscheinlich die sinnigste Lösung :D Und Platz dafür dürfte noch genug sein, da ein ganzer Tag noch ohne Planung ist um gegebenenfalls auf das Wetter einzugehen, sprich heiß= Strand oder etwas anderes...
Aber hier die Planung:

1. Kolosseum, Palatin, Forum Romanum, Kapitol, Circus maximus, Bocca del verità, Vittoriano und zum Shclüsselloch auf dem Aventin

2. Petersdom mit Kuppelbesteigung, Engelsburg und Zeit für sonstige Touren rund um den Vatikan

3. Campo de Fiori, Piazza Navona, Pantheon, Trevibrunnen, Spanischetreppe, Piazza del Popolo und dann ein bisschen in die Villa Borghese und da im Schatten vor der Sonne schützen

4. Strandtag , (vllt. St. Paul vor den Mauern)

5. Tivoli mit Villa D'este und Villa Gregorian und Stadterkundung

6. Freier Tag für eventuell Via Appia Antica oder nochmal Strand oder sonstige spontane Einfälle


Die Reihenfolge der Tage ist flexibel und die Programmpunkte sind auch nicht in der komplett richtigen Reihenfolge, aber ein fester Plan wie man von wo nach wo kommt und was am sinnvollsten ist hab ich bei meinem Freund zuhause liegen. Dank google maps war das ja echt einfach ;)

Macht es Sinn vielleicht die Via Appia Antica mit St. Paul vor den Mauern zu kombinieren ??
 
Ja, das wäre sinnvoll ... später mehr dazu.

Ansonsten: Na, das sieht doch schon mal gut aus. :nod:

Eine andere wünschenswerte Umstellung springt allerdings sofort in's Auge:
1. Kolosseum, Palatin, Forum Romanum, Kapitol, Circus maximus, Bocca del verità, Vittoriano und zum Schlüsselloch auf dem Aventin
Bis zum Kapitol ist die Sache stimmig. Danach geht der Weg aber so weiter (sofern man das Vittoriano nicht zwischen Forum und Kapitol "einbauen" sollte, wo es nämlich liegt): Bocca della verità (dorthin würde ich aber nicht laufen, sondern mit einem der vielen Busse fahren), Circus Maximus (ein Blick darauf von der Seite dürfte genügen; zumal ihr ihn ja zuvor schon von oben sehen konntet, nämlich vom Palatin aus) und Aventin = Wegstrecke A bis D.

Das schon mal vorab ... wird fortgesetzt. :nod:
 
Alles was du so geschrieben hast ist auch genauso geplant :D also deine Wegstrecke A bis D kommt meiner sehr nahe xD
Und Vittoriano natürlich in Verbindung mit Kapitol und so :)


So hier ist jetzt der ganz korrekte Plan (wie gesgat bis eben nicht direkt greifbar)

Kolloseum - Vittoriano - Kapitol - Forum Romanum - Palatin - Circus Maximus - Bocca del verità - Schlüsselloch

http://goo.gl/maps/hviHp


Kleine Zwischenfrage: Kommt man vom Forum Romanum direkt in den Palatin oder muss man da außenrum ?

Orte wie Kapitol und Vittoriano und Circus Maximus sind sowieso nur zum angucken und vorbeigehen, evantuell noch zum Fotos machen gedacht und nicht um lange zu verweilen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, jetzt habe ich erst einmal zu den früheren Punkten geantwortet, weil ich deinen Beitrag noch nicht sehen konnte. ;) Also die Antworten darauf folgen gleich :nod: - ab hier.

2. Petersdom mit Kuppelbesteigung, Engelsburg und Zeit für sonstige Touren rund um den Vatikan

3. Campo de Fiori, Piazza Navona, Pantheon, Trevibrunnen, Spanische Treppe, Piazza del Popolo und dann ein bisschen in die Villa Borghese und da im Schatten vor der Sonne schützen
Das ist alles stimmig so. Wobei ich zum Petersdom ab Termini (bis dorthin mit einer von "euren" Trambahnen 5 oder 14) die Linie 40 nehmen würde.

-> Bushaltestellen-Übersicht an Termini :idea:



5. Tivoli mit Villa d'Este und Villa Gregoriana und Stadterkundung
Ebenfalls gut.
Wobei ihr ebenfalls wieder bis Termini mit der Tram, von dort mit der Metro B nach Staz. Tiburtina und von dort mit der Regionalbahn FL2 m.E. am besten bedient wäret.



4. Strandtag, vllt. St. Paul vor den Mauern
Von dieser Kombination raten wir euch ab - wie ja schon ausführlich begründet.

Sondern ihr kämet m.E. am besten, hier den Strand wegzulassen und stattdessen St. Paul vor den Mauern "einzubauen" - wie du ja selbst auch schon überlegt hattest:
6. Freier Tag für eventuell Via Appia Antica oder nochmal Strand oder sonstige spontane Einfälle
Zur Via Appia kommt ihr mit der Linie 118 ab dem Piazzale Ostiense. Dorthin fahren könntet ihr natürlich auch wieder über Termini, also dann mit der Metro B (Richtung Laurentina; Station Piramide). An eurer Stelle würde ich aber die Tram 3 nehmen, ab der Piazza Porta Maggiore. Denn dorthin sind es von eurem Quartier aus nur ca. 300 m (Achtung: die Hst. schräg link oberhalb des "Sepolcro":!:); hingegen zur Hst. der Tram 5 und 14 ja auch schon 200 m (wie weiter oben in diesem Thread von humocs verlinkt).

Zurück dann wieder mit der 118 zum Piazzale Ostiense und von dort mit der Metro B nach S. Paolo fuori le mura.



Hier nun geht's weiter mit den Antworten auf dein Posting unmittelbar vor diesem:
Kommt man vom Forum Romanum direkt in den Palatin oder muss man da außen rum?
Forum und Palatin gehören zusammen; also keine Abtrennung dazwischen (eben darum gilt ja auch das Kombiticket für diesen Komplex nur einmal). Nach deinem Plan (allerdings nicht nach deiner verlinkten Karte!) würdet ihr also diesen Bereich verlassen über den Palatin-Ausgang, Via San Gregorio, 30.

Hervorhebung natürlich von mir. ;)
Also deine Wegstrecke A bis D kommt meiner sehr nahe:
Kolosseum :idea: :~- Vittoriano - Kapitol - Forum Romanum - Palatin - Circus Maximus - Bocca del verità - Schlüsselloch
http://goo.gl/maps/hviHp
Mit Verlaub, so nahe kommt sich das nun auch wieder nicht. ;) Sondern ich würde die Sache geschickter anstellen.

Zunächst einmal: Vom Kolosseum zum Vittoriano würde ich nicht laufen, sondern mit dem Bus fahren (einer der vielen, die dort Richtung Piazza Venezia fahren; es sollte aber nichts von "Cavour" auf dem Haltestellenschild stehen; denn solche Busse biegen vorher rechts ab). Denn ihr habt ja ohnehin vor, das Forum Romanum zu durchwandern: Da braucht ihr nicht vorher die lange laute Autostraße daran entlang zu tigern.

Vom Vittoriano aus geht ihr dann über die Piazza del Campidoglio (ihr wollt ja an beiden Orten nur ganz kurz bleiben, um ein paar Photos zu schießen) zum Forums-Eingang; besucht dasselbe und den Palatin (s. oben); verlasst das Gelände dann an der besagten Via San Gregorio, 30. Die lange Strecke am Circus Maximus entlang würde ich mir sparen: Das ist nur eine große Wiese, und man sieht nichts. Sondern es genügt, wenn ihr an ihrer östlichen Schmalseite entlang geht: ca. 450 m bis zur Hst. Aventino/Circo Massimo der Tram 3 (Richtung Ostiense, also stadtauswärts, natürlich). Damit fahrt ihr genau eine Hst. weit, nämlich bis Albania; von dort aus Fußweg zur Piazza dei Cavallieri di Malta (mit Schlüssellochblick) ca. 750 m. Wobei es egal ist, ob ihr genau dieser Route folgt; sondern ihr geht einfach immer bergauf und haltet euch dabei tendenziell eher links als rechts, dann passt das schon.

Zum Schluss geht ihr dann hinunter zur Bocca della Verità. Wobei diese ca. 800 m Fußweg unbedingt unterbrochen werden sollten an S. Sabina und am/im Orangengarten!
 
Zurück
Oben