Rom 11.05. bis 18.05. - Hotel Cristoforo Colombo

akermann01

Civis Romanus
Guten morgen,am samstag gehen wir 1 mal nach Rom,unsre Hotel ist via Cristoforo Columbo,stadteil EUR ich will woche karten aber welche zone? Und wir sind 3 personen.Wir wollen so viel wie moglich zu sehen,bitte um gutes info für diese reise mfg Andi
 
Hallo Andi und willkommen im Forum,

eigentlich sollen hier im Vorstellungsbereich keine Fragen behandelt werden. Da eure Reise aber mehr oder weniger kurz bevor steht, werden wir die Moderatoren des Forums bitten, diesen Thread in's Reiseplanungs-Unterforum zu verschieben. (Thread ist inzwischen verschoben, vielen Dank)

Bitte gib uns zur weiteren Beratung die Eckdaten Deiner Reise. Lies Dir dazu bitte den Beitrag durch, der in meiner Signatur verlinkt ist.
Für die Entscheidung, welches ÖPNV-Ticket für euch das richtige ist, brauchen wir in jedem Fall den Flughafen, an dem ihr ankommt (Fiumicino (FCO) oder Ciampino (CIA)) und eure Flugzeiten und -daten (Landung bei Ankunft und Start bei Abreise). Die genaue Hoteladresse inkl. Hausnummer und den Namen des Hotels brauchen wir auch noch. Die Via Cristoforo Colombo ist von Rom bis Ostia insgesamt rund 25km lang.

Ihr solltet zumindest einen groben Plan haben, was ihr sehen wollt. Du kannst Dir auch hier im Forum Reiseberichte durchlesen, die ungefähr die gleiche Aufenthaltsdauer haben.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Etliche (im Wesentlichen gleiche) Hinweise hat humocs ja nun schon gegeben. :thumbup:
-----------------------

Wenn ihr an FCO landet und zu eurem Ziel fahren wollt über Staz. Ostiense (mit der Regionalbahn) und weiter per Metro B oder Expressbus 30 (bitte genaue Adresse angeben, sonst können wir da nichts tun), dann braucht ihr die CIRS: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/

Evtl. gäbe es auch eine CoTral-Verbindung von FCO aus (dazu müssten wir aber, wie gesagt, die genaue Adresse kennen), so dass es evtl. günstiger wäre, die Flughafentransfer-Fahrten einzeln zu zahlen und dann die nur innerstädtisch gültige Wochenkarte CIS zu 24,- € zu nehmen. EUR liegt in der Innenstadtzone; vgl. Liniennetzplan (rot geschriebene Stationen bezeichnen die Grenze).

Was eure Besichtigungswünsche betrifft, so lies dir am besten mal ein paar aktuelle Reiseplanungsthreads durch, z.B. diese beiden (ab dem jeweils verlinkten Beitrag):
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/199874
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/196511

Da wirst du eine Reihe von Ziel-Vorschlägen entdecken (wobei selbstverständlich die ÖPNV-Verbindungen teilweise nur für die Quartiere des jeweiligen TO gelten; also für euch würden wir etwas Entsprechendes posten). Schau' dir das mal an und sag' uns dann, was davon euch gefallen könnte.

Ganz wichtig sind auch noch eure Reisedaten und die Ankunfts-/Abflugzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wir kommen nach Rom am samstag um 20.05 ,flumincino unsre Hotel Cristoforo Columbo ,via Cristoforo Columbo 710, 1 woche.Ich will die woche karten kaufen,sorry wenn ich schlecht schreibe,oder falsche stelle mfg Andi
 
Gut, danke - aber sicherheitshalber nachgefragt: Mit "einer Woche" ist gemeint "7 Tage", ja? Also Abreise am 16.5.?

Das ist wichtig, weil viele Leute "eine Woche" auch dann sagen, wenn sie "acht Tage" meinen - aber eine Wochenkarte gilt natürlich nur an 7 Tagen.

Bliebe die noch offene Frage nach der Zeit eurer Landung und eures Abflugs.

Edit: Sorry, die Ankunftszeit steht ja da: 20.05 h (war vorhin in Gedanken auf dem 20.5. als Ankunftstag).

Weiter: Eine Verbindung mit dem Überlandbus der CoTral würde euch nur bis zur Metro EUR bringen; und ist außerdem dermaßen dünn getaktet, dass ihr den vorhin vorgeschlagenen Weg über Staz. Ostiense vorziehen solltet.

Demzufolge also: CIRS kaufen (sofern es wirklich nicht mehr als 7 Tage insgesamt wären) am Flughafenbahnhof - der Schalter schließt um 20.30 h (das könnte knapp werden), aber der benachbarte Kiosk erst um 21.00 h.

FL1 nehmen (das ist dort jeder Zug, der nicht nach Termini fährt) bis Stazione Ostiense. Dort umsteigen in die Metro B, Richtung Laurentina, und fahren bis EUR Fermi. Von dort aus Busse ... wie von humocs im folgenden Posting schon beschrieben :thumbup: (dann kann ich mir hier ja weitere Links für's Edit sparen ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Flughafentransfer Fiumicino - Hotel Colombo

Hallo Wir kommen nach Rom am samstag um 20.05 ,flumincino unsre Hotel Cristoforo Columbo ,via Cristoforo Columbo 710, 1 woche.
Könntest Du bitte trotzdem das Abflugdatum und die Uhrzeit angeben. Ganz einfach aus dem Grund: Die Wochentickets sind exakt 7 Tage inkl. dem Tag der Aktivierung gültig. Wenn ihr nun insgesamt 8 Tage in Rom seid, lohnt sich die CIRS bspw. nicht (immer).
Ich will die woche karten kaufen,sorry wenn ich schlecht schreibe,oder falsche stelle mfg Andi
Das macht nichts, falls Deine Muttersprache Englisch sein sollte, können wir Dir auch gern einige Passagen übersetzen, habe aber bitte Verständnis, dass ansonsten hier auf Deutsch kommuniziert wird.

Ein Vorschlag für den Flughafentransfer FCO -> Hotel Cristoforo Colombo wäre:

  • Ab Flughafenbahnhof Fiumicino mit der Regionalbahn FR1/FL1 (Richtung Orte/Fara Sabina) fahren bis Stazione Ostiense (Abfahrtszeiten: 20:28, 20:58, 21:28, 21:58, 22:28 Uhr) [Wichtig: Nicht in den Leonardo Express nach Termini steigen!]
  • Dort Umstieg an der Haltestelle Piramide in die U-Bahn/Metro B (Richtung Laurentina) und Ausstieg an der Haltestelle EUR Fermi
  • Dort haben diverse Busse ihre Start-/Endhaltestelle, ihr könnt mit dem Bus 070 (Richtung Litoranea/Villagio Tognazzi oder Staz. Cristoforo Colombo), Bus 700 (Richtung Chianesi) oder Bus 709 (Richtung Timocle) fahren. Ausstieg an der Haltestelle Colombo/Pacifico. Diese befindet sich hier, direkt vor dem Hotel, welches etwas zurückgesetzt von der Hauptstraße liegt: Via Cristoforo Colombo, 710, Rome, Provinz Rom, Italien - Google Maps [dreht man den Streetview ein wenig nach rechts, sieht man bereits die riesigen Schilder des Hotels Colombo]
Nach 22 Uhr könnte man noch den Bus 071 (Richtung Keaton) nehmen, dann Ausstieg an der Haltestelle Colombo/Atlantico und Fußmarsch zum Hotel von ca. 400-500m.

Dies wäre alles abgedeckt von der CIRS (3 Zonen: A und B), wenn ihr exakt 7 Tage in Rom seid. Ansonsten müsstet ihr ein Einzelticket für die FR1/FL1 (8€ pro Person/Strecke) lösen und an der Metrostation Piramide bspw. eine CIS kaufen. Alle Bahn-/Metroverbindungen siehe: Netzplan der ATAC


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Busse: War nämlich gerade noch dabei, sie für's Edit zusammenzusuchen - als ich auf einmal zwischendurch sah, dass du sie schon hattest. :thumbup:
 
Danke für die Busse: War nämlich gerade noch dabei, sie für's Edit zusammenzusuchen - als ich auf einmal zwischendurch sah, dass du sie schon hattest. :thumbup:
Es gäbe ja noch weitere Busse, aber 3 mögliche Linien sollten erst einmal reichen, eine davon wird ja bei Ankunft an EUR Fermi bereitstehen.

[EDIT] Wobei mir gerade auffällt, dass einige der Linien ihre letzte Abfahrt an EUR Fermi gegen 22:00 Uhr haben. Nach 22 Uhr fährt von den oben gelisteten Linien nur noch die 709.

Habe jetzt noch den Bus 071 ergänzt, der ebenfalls noch nach 22 Uhr fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der FL1 um 20.58 h wären sie gegen 21.30 h an Staz. Ostiense; ca. 5 Min. Fußweg zur Metro B; diese fährt dann noch ca. alle 10 Min.; also mit etwas Glück wären sie bis 22.00 h an EUR Fermi. Andernfalls müsste halt die "Rest-Verbindung" genügen - oder ggf. von dort aus ein Taxi nehmen.

Im Übrigen ist diese von humocs aufgelistete Verbindung via Bus und Metro natürlich auch diejenige, welche euch (in Gegenrichtung) in die Innenstadt bringt.



(...) falls Deine Muttersprache Englisch sein sollte, können wir Dir auch gern einige Passagen übersetzen, habe aber bitte Verständnis, dass ansonsten hier auf Deutsch kommuniziert wird.
Das Gleiche würde gelten für Italienisch :nod: (oder evtl. - diesbezüglich kann ich aber nicht für mich sprechen - auch für Französisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch eine Anmerkung zur Metro-Haltestelle EUR Fermi: Damit ihr gleich an der richtigen Bushaltestelle landet, solltet ihr an EUR Fermi der Beschilderung zum Ausgang Richtung Piazzale della Stazione Enrico Fermi folgen (das dürfte der süd-östliche Ausgang sein sofern es dort mehrere Ausgänge gibt). Es könnte noch einen Ausgang Richtung Viale America geben, das wäre allerdings der falsche. Wobei die beiden Straßen nicht so weit auseinander liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo allso, samstag 11.05,20.05 und bis 18.05 .9.45 ,danke für hilfe mfg Andi 3 personen ich,meine frau und schwigermuter aber noch jung 54 jahre alt!!!!
 
hallo allso, samstag 11.05,20.05 und bis 18.05 .9.45
Ich fasse das mal kurz zusammen, da es so übersichtlicher ist:

Ankunft: Samstag, 11.05.2013 20:05 Uhr
Abflug: Samstag, 18.05.2013 09:45 Uhr
Flughafen: Fiumicino

Unterkunft:
Hotel (Cristoforo) Colombo
Via Cristoforo Colombo, 710
00144 Roma
Web: Hotel Cristoforo Colombo in Rom | Offizielle Seite

Da ihr insgesamt 8 Tage in Rom seid, lohnt sich die CIRS eigentlich nicht. Somit musst Du Dir auch keine Gedanken über (Gültigkeits-)Zonen machen.
Ihr kauft einfach am Flughafenbahnhof ein Einzelticket für die Regionalbahn FR1/FL1 zu 8,-€ am Schalter der Trenitalia oder am Automaten. Zielbahnnhof: Stazione Ostiense.
Dann fahrt ihr wie oben beschrieben und kauft an der Metrostation Piramide eine CIS am Automaten zu 24,-€.
Auf dem Rückweg am Abreisetag kauft ihr einen Einzelfahrschein BIT zu 1,50€ für den Bus und die Metro. An Stazione Ostiense wieder ein Einzelticket für die FR1/FL1 zum Flughafen für 8,-€.
,danke für hilfe mfg Andi
Bitte sehr, mit den entsprechenden Angaben kann man einfach besser beraten.;)
3 personen ich,meine frau und schwigermuter aber noch jung 54 jahre alt!!!!
Da gibt es dann nichts besonderes zu beachten, keine Ermäßigungen o.ä.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen ist diese von humocs aufgelistete Verbindung via Bus und Metro natürlich auch diejenige, welche euch (in Gegenrichtung) in die Innenstadt bringt.
Dazu eine Anmerkung: Das erheblich größere Problem ist, erst mal auf die andere Straßenseite zu gelangen. Die Via Cristoforo Colombo ist 4-spurig (2 Spuren pro Fahrtrichtung) und in der Fahrbahnmitte befindet sich laut Streetview eine Leitplanke. Da muss man zum Überqueren schon seinen ganzen Mut zusammennehmen. Etwas weiter nördlich an der nächsten Kreuzung kann man an einer Stelle die Straße überqueren. Also ein kleiner Umweg zur gegenüberliegenden Haltestelle.
 
Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht (weil ich bei 20 Romreisen nur max. ein halb Dutzend Mal dort per Auto bzw. Bus entlang kutschiert worden bin) - aber natürlich: Die Via Cristoforo Colombo hat dort eindeutig Autobahn-Charakter.

Ggf. wäre es eine Option, für die Stadttripps ebenfalls zunächst einen Bus stadtauswärts zu nehmen - und dann an einer geeigneten Stelle (notfalls erst am capolinea :~) auf die Gegenrichtung zu wechseln.

Man sieht an diesem Beispiel einmal mehr: Dermaßen weitab vom Zentrum gelegene Quartiere verursachen zumeist einen nicht unerheblichen Zeit- und/oder Geldverlust. :thumbdown

Darum (ebenfalls einmal mehr) die Warnung an alle Nachgeborenen :], welche dies lesen:
Nein, man muss sich nicht um jeden Preis im Zentrum von Rom anwurzeln.
Jedoch man sollte uns konsultieren (oder zumindest in der Hoteldatenbank suchen), bevor man ein Quartier bucht: Es gibt viele sehr gute dezentrale Optionen ... aber, wie man hier sieht, halt auch ganz andere. :twisted: :~
 
Danke,für super antwort,ich denke die beste wenn ich am sontag die CIRS kaufe?oder? was ist die CIS? wird die schalter am EUR FERMI am sonntag um 8 uhr schon ofen? mfg Andi

---------- Beitrag ergänzt um 00:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 00:22 ----------

oder am sonntag die CIS kaufen ???
 
Morgen,allso soll ich CIRS oder CIS kaufen,am sonntag um 8 uhr?,ich dennke am samstag abend wie fahren mit taxi zum Hotel,wegen kofer..etx die kosten nimmt meine Frau,hihi.Und wenn wie kriegen unsre zimmmer ,ich will gehen und sehen die strassen,buss haltestelle,und auch Metro EUR,mfg Andi

---------- Beitrag ergänzt um 07:11 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:07 ----------

a noch 1 frage ,Antica Ostia CIS oder CIRS? ich will unbedinkt besuchen,mfg Andi
 
Danke,für super antwort,ich denke die beste wenn ich am sontag die CIRS kaufe?oder? was ist die CIS? wird die schalter am EUR FERMI am sonntag um 8 uhr schon ofen? mfg Andi
oder am sonntag die CIS kaufen ???
Die CIRS ist das Ticket, was im Regionalverkehr auch über die Stadtgrenzen für die gebuchten Zonen gültig ist (7 Tage).
Die CIS ist nur im Stadtgebiet Roms gültig.
Wie bereits geschrieben, genügt euch die CIS.
Wenn ihr mit dem Taxi bei der Ankunft zum Hotel fahrt, braucht ihr euch um ein Ticket noch keine Gedanken machen.
Fragt am Sonntag an der Rezeption, ob es irgendwo eine Verkaufsstelle in der Nähe gibt für die ATAC Tickets.
So sieht die CIS aus (druck' Dir das Bild am besten aus): http://www.atac.roma.it/files/img.asp?r=1664

Ansonsten müsst ihr ein Einzelticket (BIT) zu 1,50€ kaufen und zur Metrostation EUR Fermi fahren. Dort könnt ihr die CIS am Automaten kaufen. An den Schalter braucht ihr dafür nicht. Die Automaten lassen sich auch in der Sprache umstellen.

Morgen,allso soll ich CIRS oder CIS kaufen,am sonntag um 8 uhr?,ich dennke am samstag abend wie fahren mit taxi zum Hotel,wegen kofer..etx die kosten nimmt meine Frau,hihi.Und wenn wie kriegen unsre zimmmer ,ich will gehen und sehen die strassen,buss haltestelle,und auch Metro EUR,mfg Andi
Wenn Du bereits am Samstagabend nach Ankunft am Hotel ein wenig herumfahren willst, dann kaufe Dir ein Einzelticket für den Bus und fahr zur Metrohaltestelle EUR Fermi und kauf dann schon - wie oben beschrieben - die CIS am Automaten. Die CIS wird erst beim ersten Entwerten/Abstempeln aktiviert und dann läuft die Zeit. Wichtig: Jegliche Tickets müssen vor Fahrtantritt entwertet werden, sonst sind sie nicht gültig!
Da ihr erst recht spät ankommt, nur der Hinweis: Die Busse zurück zum Hotel fahren nur bis gegen 0:00 Uhr (bzw. 22:00 Uhr, je nach Linie). Nachtbusse (n2 und n3) fahren aus der Innenstadt nur bis zur Metrostation EUR Palasport bzw. EUR Fermi.
Falls Du zu Fuß zur Metrohaltestelle EUR Fermi laufen willst, das sind ca. 2km Fußmarsch entlang der stark befahrenen Straße.
a noch 1 frage ,Antica Ostia CIS oder CIRS? ich will unbedinkt besuchen,mfg Andi
Ich habe Dir oben den Netzplan der ATAC verlinkt, Ostia liegt noch in der Innenstadt-Zone, also genügt hier die CIS zu 24€.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,Super info Danke,ich rechne schon die Tage für unsre Reise,wirklich grosse Danke für deine tips ,jaa ich will samstag abend ,die Metro EUR besuchen,kaufe ich gleich Die Ticket CIS,und Mineral waser,obst ..etc ,ich habe schon ticket für Colosseo,palatino..etc,und nachmitag spanische trepe und Brunnen, 1 tip für gute und nicht teuer mittag essen ?Danke für alles mfg Andi

---------- Beitrag ergänzt um 12:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:07 ----------

Danke für hilfe,mfg Andi
 
Zurück
Oben