1. Rom Reise

jofine

Libertus
Hallo zusammen,

ich besuche Rom zum ersten Mal und bin schon ganz aufgeregt.
Wir fliegen am 30.03.2013 von DUS nach Rom Fiumicino und bleiben dort bis Mittwoch, den 03.04.2013.
Ich mache diese Städteriese mit meiner 16-jährigen Tochter und wir freuen uns schon riesig auf diesen Trip.

Über ein paar Tips und Anregungen wären wir total dankbar, da wir ja wie gesagt Rom-Neulinge sind.

Wie erwähnt hier die Eckdaten :

30.03.2013
DUS - Fiumicino 7.10 Uhr mit AirBerlin an Fiumicino 9.10 Uhr
unser Hotel ist das
Hotel Aldobrandeschi
Via degli Aldobrandeschi 295
00163 Rom, Italien

Ich habe mir in den Reiseführern mal ein wenig umgeschaut...
Sehenswert erscheint mir:

Kolosseum
Forum Romanum
Trevi-Brunnen
Piazza di Trevihttp://de.venere.com/hotel_rom/fontana_di_trevi/hotel_trevi.html?ref=37874
Piazza Navona
Barcaccia-Brunnen
Vatikanmuseen, Sixtinische Kapelle, Petersdom
Vatikanmuseum
VATIKAN - PETERSDOM und PETERSPLATZ rauf aufs Dach
Die Spanische Treppe Scalinata di Trinità dei Monti
Castel Sant'Angelo: die Engelsburg
Kapitolsplatz: Piazza del Campidoglio

zurück fliegen wir am 03.04.2013 um 12.20 Uhr ab Fiumicino nach Düsseldorf.

Wir haben demnach Samstag, Sonntag, Montag , Dienstag zur vollen freien Verfügung.
Ich denke, ein RomaPass würde sich lohnen, was meint ihr?

Ebenfalls freue ich mich über ein paar Infos.
Vilen Dank.
 
Hallo jofine und willkommen im Rom-Forum,

ich besuche Rom zum ersten Mal und bin schon ganz aufgeregt.
Wir fliegen am 30.03.2013 von DUS nach Rom Fiumicino und bleiben dort bis Mittwoch, den 03.04.2013.
Ich mache diese Städteriese mit meiner 16-jährigen Tochter und wir freuen uns schon riesig auf diesen Trip.
Diesen Beitrag hast Du bereits gesehen/gelesen: http://www.roma-antiqua.de/forum/ro...r_jugendliche_sehenswuerdigkeiten_atac-18229/
Wie erwähnt hier die Eckdaten :

30.03.2013
DUS - Fiumicino 7.10 Uhr mit AirBerlin an Fiumicino 9.10 Uhr
unser Hotel ist das
Hotel Aldobrandeschi
Via degli Aldobrandeschi 295
00163 Rom, Italien
Wie plant ihr denn den Flughafentransfer von Fiumicino (FCO) zum Hotel?
Das Hotel liegt relativ weit außerhalb, euch ist hoffentlich klar, dass ihr für eure Besichtigungstouren eine vermutlich recht lange Anfahrt in die Stadt habt?
Ich habe mir in den Reiseführern mal ein wenig umgeschaut...
Sehenswert erscheint mir:

Kolosseum
Forum Romanum
Trevi-Brunnen
Piazza di Trevi
Piazza Navona
Barcaccia-Brunnen
Vatikanmuseen, Sixtinische Kapelle, Petersdom
Vatikanmuseum
VATIKAN - PETERSDOM und PETERSPLATZ rauf aufs Dach
Die Spanische Treppe Scalinata di Trinità dei Monti
Castel Sant'Angelo: die Engelsburg
Kapitolsplatz: Piazza del Campidoglio

zurück fliegen wir am 03.04.2013 um 12.20 Uhr ab Fiumicino nach Düsseldorf.
Im Prinzip habt ihr also am Ankunftstag ca. einen halben Tag zur Verfügung (durch das etwas abgelegene Hotel) und 3 volle Tage (31.03. bis 02.04.). Am Abreisetag werdet ihr nicht mehr viel unternehmen können.
In der Regel bieten sich da die Standard-Programmpunkte an:

Vatikan-Tag: Früh morgens zum Petersdom mit Kuppelbesteigung, danach in die Vatikanischen Museen (Vorher online Karten bestellen (WICHTIG!): http://biglietteriamusei.vatican.va/musei/tickets/do?weblang=en&do).
Die Eintrittsmodalitäten für Deine Tochter finden sich im oben verlinkten Beitrag (ermäßigter Eintritt zu 8€). Eventuell im Anschluss die Engelsburg.

Antike-Tag: Kolosseum/Forum/Palatin und im Anschluss Piazza Venezia und Kapitol

Centro Storico: Spaziergang wie hier aufgeführt:
Spaziergang: Piazza Navona -> Pantheon -> S.M. sopra Minerva -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe

Das sind ca. 2km Fußmarsch und die Route siehst Du hier: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)

Ich denke, ein RomaPass würde sich lohnen, was meint ihr?
Da ihr die Möglichkeit hättet, mit der Regionalbahn den Flughafentransfer zu erledigen, könntet ihr auch über jeweils eine CIRS nachdenken und den Roma Pass nicht kaufen. Dann müsstet ihr vor Ort die Tickets für Kolosseum/Forum/Palatin und die Engelsburg kaufen, was aber auch kein Problem ist.
[EDIT] Siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/

Ihr müsst ja täglich mindesten 4 Fahrten mit dem ÖPNV machen (zwei, um in die Stadt zu gelangen und zwei wieder retour zum Hotel).

Und wenn Du magst, kannst Du nach eurer Rückkehr gern eine kurze Bewertung eures Hotels für unsere Hoteldatenbank schreiben. Dazu erstellst Du einfach einen neuen Beitrag im Unterforum Hoteltipps und -kritiken bspw. mit folgendem Titel "Hotel Aldobrandeschi" und trägst noch die Anzahl Sterne ein (4 Sterne).

Eine kurze Bewertung des Hotels von 2008, allerdings im falschen Unterforum, habe ich hier gefunden:
Das Hotel Aldobrandeschi ist unserer Meinung nach sehr empfehlenswert. Man braucht zwar Englischkenntnisse und ein bisschen Zeit um in die Stadt zu kommen. Dafür erlebt man aber auf der Fahrt in die Stadt (zwischen 30 - 60 min.; abhängig von Stau, Wartezeiten und Ziel in der Stadt) das wahre italienische Leben. Die Zimmer sind sehr sauber, der Service ist sehr gut und das Frühstück kann sich für italienische Verhältnisse auch sehen lassen. Ein besonderer Service des Hotels ist eine Tischreservierung (am Wochenende unbedingt nötig) und eine kostenlose Hin- und Rückfahrt zum Restaurant Schiavi d´Abruzzo in Bravetta (Via di Bravetta 370).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir in den Reiseführern mal ein wenig umgeschaut...
Sehenswert erscheint mir:

Kolosseum
Forum Romanum
Trevi-Brunnen
Piazza di Trevi
Piazza Navona
Barcaccia-Brunnen
Vatikanmuseen, Sixtinische Kapelle, Petersdom
Vatikanmuseum
VATIKAN - PETERSDOM und PETERSPLATZ rauf aufs Dach
Die Spanische Treppe Scalinata di Trinità dei Monti
Castel Sant'Angelo: die Engelsburg
Kapitolsplatz: Piazza del Campidoglio

Hallo Jofine,
ich habe Deine Doppel-Nennungen mal zusammengefaßt.
So wird es übersichtlicher.
 
Hallo Jofine,
und daran denken, dass die Vatikanischen Museen an den Osterfeiertagen geschlossen sind (und der Petersdom (mit Kuppel) am Ostersonntag erst ab Mittag besucht werden kann).

Noch weiterhin viel Vorfreude auf die Romreise wünscht Euch
Pasquetta

---------- Beitrag ergänzt um 13:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:00 ----------

Ach ja,
bei

Trevi-Brunnen
Piazza di Trevi
Piazza Navona
Piazza Navona nicht vergessen, weiter zu gehen zum Pantheon, von dort aus ist es dann auch nicht weit bis zum Trevi-Brunnen.
 
Wie von humocs ja bereits angedeutet: Na, da habt ihr euch ja wirklich ein Quartier weit draußen in der Pampa gesucht! 8O :lol: ÖPNV-Anbindung (also: zum und vom Zentrum) mit gerade mal einem einzigen Bus; und auch der bringt euch "nur" bis zur Metro oder zu weiteren Bussen :~ ... dazu gleich mehr. ;)

30.03.2013-3.4.13
DUS - Fiumicino 7.10 Uhr mit AirBerlin an Fiumicino 9.10 Uhr
unser Hotel ist das
Hotel Aldobrandeschi
Via degli Aldobrandeschi 295
00163 Rom, Italien
Das Hotel liegt relativ weit außerhalb, euch ist hoffentlich klar, dass ihr für eure Besichtigungstouren eine vermutlich recht lange Anfahrt in die Stadt habt?
Wie plant ihr denn den Flughafentransfer von Fiumicino (FCO) zum Hotel?
(...)
Da ihr die Möglichkeit hättet, mit der Regionalbahn den Flughafentransfer zu erledigen, könntet ihr auch über jeweils eine CIRS nachdenken und den Roma-Pass nicht kaufen.
Genau das wäre auch mein Rat. :nod: :thumbup: Zumal ihr ohnehin in keinem Fall (d.h. auch nicht bei den beiden Frei-Eintritten à conto des RP) einfach an der Kasse vorbeigehen könntet, weil ihr dort ja die ermäßigte Karte für's Töchterlein abholen müsst.

Fangen wir mit dem FCO-Transfer an:
Ein Taxi würde maximal 70,- € pro Strecke kosten, da ihr euch so gerade noch innerhalb des Autobahnrings befindet und Fahrten von FCO nach Zielen innerhalb desselben halt auf 70,- € gedeckelt sind ... und mit einiger Wahrscheinlichkeit kämet ihr auch inkl. Gepäckzuschlag kaum über 55,- €.

Aber ich an eurer Stelle würde humocs' Empfehlung folgen, am Flughafenbahnhof für jeden von euch eine CIRS zu 34,50 € zu kaufen und mit der Regionalbahn zu fahren.
Alle Details zu dieser Wochenfahrkarte im Thread http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/ (den hatte humocs ja auch schon verlinkt).

Wenn euer Flieger einigermaßen pünktlich landet und ihr nicht länger als 20-25 Min. warten müsstet am Gepäckband, dann erreicht ihr die Regionalbahn FR1 um 9.58 h; andernfalls die um 10.13 h: Man wird noch sehen, dass das keinen Unterschied macht für euch. Umsteigen an Stazione Trastevere (an 10.24 h bzw. 10.39 h). Und zwar habt ihr dafür 2 Optionen:

Option 1: Ihr fahrt weiter mit der Regionalbahn FR5 (Richtung Civitavecchia), und zwar um 11.00 h. Darum ist es also ganz pieps, ob ihr an FCO den Zug um 9.58 h oder um 10.13 h erreicht.
Die FR5 fährt nur 10 Minuten bis Roma Aurelia (= 2. Station; vgl. Liniennetzplan).

Von dort hättet ihr noch 1,1 km bis zum Ziel. Meine Empfehlung: diese Strecke nicht zu Fuß tigern mit Gepäck, sondern sich nach einem Taxi umzuschauen. Wie ich den Bahnhof in der Satellitenansicht sehe, gibt es da Taxis. Und sollte dort wirklich keines stehen, dann könntet ihr kurz an eurer Rezeption anrufen, dass sie euch eines schicken. Das ist normalerweise eine Sache von nur ein paar Minuten.

Diese Option würde ich wählen.


Option 2: Ihr nähmet an Stz. Trastevere die FR3 (Richtung Viterbo; Abfahrt vermutlich, wie immer, am hintersten Gleis = Gleis 6) um 10.56 h (denn 10.26 h dürfte nicht zu schaffen sein; es sei denn, diese FR3 hätte Verspätung). Das heißt: Auch für diese Verbindung wäre es egal, ob ihr an Stz. Trastevere um 10.24 h oder um 10.39 h ankämet.

Die Fr 3 fährt 3 Stationen bzw. 9 Minuten bis Valle Aurelia (bitte nicht mit Roma Aurelia verwechseln: Auch das zeigt der Liniennetzplan). Achtung: Die Regionalbahnstation liegt dort deutlich oberhalb des Straßenniveaus, d.h. es geht über etliche Treppen hinunter. Die Bushaltestelle Valle Aurelia ist capolinea = Endhaltestelle der Linie 892; damit hättet ihr zu fahren 25 :!: Haltestellen weit, nämlich bis Aldobrandeschi/Vignaccia 2.

Diese Option würde ich nicht wählen.

So oder so: Die Wartezeit an Trastevere könntet ihr evtl. nutzen, um zum Zeitschriftenladen im Bahnhof zu gehen und euch schon mal einen Stadtplan zu kaufen, der auch die Bus- und Bahnlinien der Stadt enthält (und auch den oben verlinkten Liniennetzplan).


Tripps in die Stadt: Hierfür steht euch praktisch nur die Linie 892 zur Verfügung - und auch die meistens nur stündlich; s. unten.

Für den "Vatikantag" könnte sich empfehlen, die 1,1 km nach Roma Aurelia laufen, mit der FR5 fahren bis Staz. S. Pietro; und von dort entweder mit der 64 ab Bahnhofsvorplatz zu fahren bis Cavalleggeri/Fornaci, oder mit einem der Busse ab Gregorio VII/Stz. S. Pietro (nicht nur mit der hier verlinkten 916) bis Cavalleggeri/S. Pietro: In beiden Fällen seid ihr dann quasi unmittelbar am Petersplatz. Und mit der 916 (sonntags: 916 F) kämet ihr bis zur Piazza Venezia.


Zurück zur Buslinie 892, Richtung Innenstadt: Wie oben bereits erwähnt, fährt sie am Sonntag und (Oster-)Montag nur ungefähr einmal pro Stunde; habe das im Folge-Beitrag aufgeführt:
(...) die 892 sonntags nur ca. jede Stunde fährt: ab capolinea Aldobrandeschi um 7.35 h - 8.25 - 9.15 h etc.
Das Gleiche gilt für den Ostermontag ... also vor allem für eure Reisezeit ist die Lage des Hotels wirklich genial ... :~
Einsteigehaltestelle in Richtung Valle Aurelia: Aldobrandeschi/Vignaccia 2. Von dort 20 Hst. :!: weit bis Irnerio und umsteigen in die Metro A, Richtung Anagnina. - Oder vielleicht besser noch: 21 Hst., und aussteigen an Baldo degli Ubaldi/Cerretti. Zwar steht nicht dort das "Metro-M" in der Hst.-Liste, wohl aber im Stadtplanausschnitt der ATAC. Zumal war ich einmal an Irnerio (vor ca. 6 Wochen) und weiß darum, dass zwischen dort und der Metrostation Cornelia eine halbe Ewigkeit an unterirdischer Wegstrecke liegt.

Oder Ihr stieget aus der 892 aus schon eine Hst. früher, an Circonvallazione Cornelia/Madonna del Riposo, und führet von dort weiter der Linie 46 B oder der Linie 190F (nur sonn- und feiertags) oder der Linie 916 (bzw. 916F). - Solltet ihr mal zum Giancolo wollen (die Aussicht vom Gipfelplateau = Piazzale Garibaldi aus ist empfehlenswert), dann könntet ihr auch die 984 nehmen: bis Carini/S. Pancrazio.

Beim Anklicken der Links (das solltet ihr unbedingt tun, denn dazu setzen wir sie ja) seht ihr alle Haltestellen der Busse; und wenn man eine Hst. anklickt, dann sieht man einen Stadtplanausschnitt der Umgebung. Also da mal drüber gucken und schauen, bis wo man jeweils fahren müsste, um dieses oder jenes Ziel zu erreichen.


Und wenn Du magst, kannst Du nach eurer Rückkehr gern eine kurze Bewertung eures Hotels für unsere Hoteldatenbank schreiben. Dazu erstellst Du einfach einen neuen Beitrag im Unterforum Hoteltipps und -kritiken bspw. mit folgendem Titel "Hotel Aldobrandeschi" und trägst noch die Anzahl Sterne ein (4 Sterne).
Die Thread-Erstellung habe ich mittlerweile erledigt; denn:
Eine kurze Bewertung des Hotels von 2008, allerdings im falschen Unterforum, habe ich hier gefunden (...)
Steht jetzt hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/198564. In dem kann dann auch Jofine weiterschreiben. ;)

Habe allerdings dort gerade noch die in diesem Beitrag gemachten kritischen Bemerkungen zur Lage nachgetragen, darunter auch diese:
Man muss aber bedenken, dass die allermeisten Rom-Besucher, für die wir hier schreiben, selten mehr als gerade mal zwei volle Tage Aufenthalt mitbringen (und viele auch noch weniger). Warum ich jedenfalls diese vor der Lage des "Aldobrandeschi" warnen möchte, sei hier erläutert: (...)
Wobei das mit der kurzen Aufenthaltsdauer es ja auch für die TO hier schon recht genau trifft: 3 volle Tage (31.3. bis 2.4.) plus ein paar Stunden am Anreisetag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fliegen am 30.3.2013 (...) und bleiben dort bis Mittwoch, 3.4.2013.
Vatikan-Tag: Früh morgens zum Petersdom mit Kuppelbesteigung, danach in die Vatikanischen Museen (vorher online Karten bestellen: Vatican Museums - Online Ticket Office).
Die Eintrittsmodalitäten für Deine Tochter finden sich im oben verlinkten Beitrag (ermäßigter Eintritt zu 8€). Eventuell im Anschluss die Engelsburg.
(...) daran denken, dass die Vatikanischen Museen an den Osterfeiertagen geschlossen sind und der Petersdom (mit Kuppel) am Ostersonntag erst ab Mittag besucht werden kann.
Als Quintessenz hieraus ergibt sich, dass für den Vatikan-Tag einzig der letzte (Aufenthalts-)Tag bleibt: Dienstag, der 2. April.


Ferner hatte humocs euch ja auch schon einen Vorschlag gemacht zur Aufteilung der beiden anderen Tage: Ostersonntag (!) und Ostermontag.

Antike-Tag:
Kolosseum/Forum/Palatin und im Anschluss Piazza Venezia und Kapitol

Centro Storico: Spaziergang wie hier aufgeführt:
Piazza Navona -> Pantheon -> S.M. sopra Minerva -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe

Das sind ca. 2km Fußmarsch und die Route siehst Du hier: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)
Zum Antike-Tag: Die kapitolinischen Museen sind montags geschlossen - aber vermutlich wolltet ihr nach dem einigermaßen ausgedehnten Komplex Forum/Palatin/Kolosseum (geöffnet ab 8.30 h) ohnehin eher keinen Museumsbesuch mehr anhängen.

Zum Centro-Storico-Spaziergang: Daran denken, dass am Ostersonntag selbstverständlich in vielen römischen Kirchen am Vormittag die hl. Messe gefeiert wird; das beträfe also Santa Maria sopra Minerva und das Pantheon. Ihr müsst also damit rechnen, dass ihr darin zum Besichtigen am Sonntag wohl kaum vor dem Mittag landen könntet.

Das wäre ein Argument dafür, die Antike auf den Sonntag und das centro storico auf den Montag zu legen.

Voll ist Rom in den Osterfeiertagen ohnehin die ganze Zeit über und auch überall (also: jedenfalls überall an den für euch zur Debatte stehenden Touristen-Brennpunkten).

Die (Kombi-)Eintrittskarte Kolosseum/Forum/Palatin könnt ihr entweder am Eingang zum Palatin erwerben: Via di San Gregorio, 30 - oder online vorbestellen; Näheres dazu hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/195100.

Den Weg dorthin würde ich an eurer Stelle zurücklegen mit Regionalbahn (FR5, Richtung Termini) und Metro (B, Richtung Rebibbia - oder Richtung Conca d'Oro; das geht ja seit letztem Jahr auch :]); vgl. zum Ganzen: Liniennetzplan. Denn auch wenn ihr 15 bis max. 20 Min. dackelt, um nach Roma Aurelia zu kommen - aber das geht dann immer noch weitaus fixer als mit dem Bus 892 und weiteren Verkehrsmitteln. Zumal die 892 sonntags nur ca. jede Stunde fährt: ab capolinea Aldobrandeschi um 7.35 h - 8.25 - 9.15 h etc.
Das Gleiche gilt übrigens für den Ostermontag ... also, wie ja schon mehrfach bemerkt: Die Lage des Hotels ist wirklich genial; jedenfalls, wenn von 3 Aufenthaltstagen 2 auf Sonn- bzw. Feiertag fallen. :~

Sonntags 7.52 h (nächster Zug: 8.50 h) von Roma Aurelia bis Roma Ostiense; Ankunft 8.10 h (bzw. 9.08 h). Dann mit der Metro B bis Colosseo - das sind nur 2 Stationen.

Dort dann entweder zur Kasse für Vorbestellungen gehen (s. oben) - oder die Schlange an der normalen Kolosseums-Kasse checken und dann entscheiden: entweder anstehen - oder die ca. 4 Min. zum Palatin-Eingang laufen.

Achtung: Auch am Montag, dem 1.4.13, ändert sich nichts an den Zeiten der oben beschriebenen Regionalzugverbindung - weil es halt der Ostermontag ist; d.h. es fahren erst ab Dienstag wieder die beiden Werktagszüge der FR5 um 8.01 h und 8.23 h.
 
Ich habe mir auch gerade mal die Lage des Hotels angeschaut.

Zitat von der Web-Site:
Ein Linienbus fährt alle 30 Minuten zum U-Bahnhof Baldo Degli Ubaldi, an dem die Linie A verkehrt.

Man verschweigt natürlich, dass es sich (wie Gauki schrieb)um 20 Haltestellen bis zur U-Bahn Endstation der Metro A handelt. Und es ist mir auch neu, dass die römischen Busse zuverlässig im 30-Minuten-Takt erscheinen.

Würde es da zeitlich nicht sogar Sinn machen mit der FR 5 nach Trastevere oder Ostiense zu fahren und von dort entweder ab Trastevere mit der Tram Nr. 8, oder ab Ostiense mit der Metro B ins Zentrum zu fahren?

Oder sich zumindet alternativ die Abfahrzeiten der FR 5 aufzuschreiben?

Ich befürchte nämlich, dass gerade an den Feiertagen die Busse nicht im 30-Minuten-Takt erscheinen und ohne Gepäck sind 1,1 km ja zu bewältigen.
 
der Web-Site schrieb:
Ein Linienbus fährt alle 30 Minuten zum U-Bahnhof Baldo Degli Ubaldi, an dem die Linie A verkehrt.
Die genaue Quelle dazu habe ich zwar noch nicht gefunden ... habe aber auch nicht so ganz genau geschaut (bislang jedenfalls): Könntest du die Quelle wohl bitte noch verlinken? ;)
Man verschweigt natürlich, dass es sich (wie Gauki schrieb) um 20 Haltestellen bis zur U-Bahn Endstation der Metro A handelt. Und es ist mir auch neu, dass die römischen Busse zuverlässig im 30-Minuten-Takt erscheinen.
Nun, ich kenne eine ganze Reihe römischer Busse, die fahren sogar deutlich öfter :thumbup: ... und die Linie, um die es hier geht: die 892, ist an Werktagen immerhin auf ca. 20 Min. getaktet: Also da dürfte es unter'm Strich mit den 30 Min. hinkommen.

Aber eben: an Werktagen ... und insgesamt weist die Website, auf die pecorella verweist, unter Location alle möglichen Zeitangaben aus, die sich zu einem nicht geringen Teil auf Auto- bzw. Taxifahrten :!: beziehen (so z.B. auch unter "mit dem Zug" :roll:).




(...) mit der FR 5 nach Trastevere oder Ostiense zu fahren und von dort entweder ab Trastevere mit der Tram Nr. 8 oder ab Ostiense mit der Metro B ins Zentrum zu fahren?
Da sind wir uns ganz einig. :nod: :thumbup: Denn für Stz. Ostiense hatte ich das heute Morgen schon vorgeschlagen:
(...) auch wenn ihr 15 bis max. 20 Min. dackelt, um nach Roma Aurelia zu kommen - aber das geht dann immer noch weitaus fixer als mit dem Bus 892 und weiteren Verkehrsmitteln.

Und Stz. Trastevere könnte eine gute Option :thumbup: sein für den Tag mit Spaziergang durch's centro storico, wie von humocs vorgeschlagen:
Piazza Navona -> Pantheon -> S.M. sopra Minerva -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe
Einstieg in die Tram 8 wäre dann (natürlich) an Stz. Trastevere - und Ausstieg am (neuen :!:) capolinea Arenula/Cairoli; von dort bis zur Pizza Navona ca. 8 Min. Fußweg.

Im Übrigen würde das selbstverständlich noch keinen ganzen Tag ausfüllen, sondern für Leute, die noch halbwegs zu Fuß sind, ungefähr einen halben: Da wäre also noch etwas "Luft" für weitere Programmpunkte. Andererseits sollte man es gerade damit auch nicht übertreiben ... sondern die Sache lieber ohne Hetze und statt dessen mit Genuss angehen.


Vor allem aber warten wir jetzt natürlich alle miteinander dringend auf eine Rückmeldung der TO: Vielleicht hat sie ja nicht mit unserem gewohnten Tempo gerechnet - aber um wiederum in Frage und Rückfrage unsere Vorschläge zu diskutieren, bleibt nun auch nicht mehr unendlich viel Zeit. Denn am Samstag dieser Woche geht's ja schon los ... also Zeit für Diskussionen bis maximal Karfreitag-Abend.
 
der Web-Site schrieb:
Ein Linienbus fährt alle 30 Minuten zum U-Bahnhof Baldo Degli Ubaldi, an dem die Linie A verkehrt.
Die genaue Quelle dazu habe ich zwar noch nicht gefunden ... habe aber auch nicht so ganz genau geschaut (bislang jedenfalls): Könntest du die Quelle wohl bitte noch verlinken? ;).

Die Info habe ich von dieser Seite:
Booking.com: Hotel Aldobrandeschi, Rom, Italien - 108 Gästebewertungen. Buchen Sie jetzt Ihr Hotel!
 
Aaaah ja :idea: ... vielen Dank: Dann kann man auch das jetzt hier präzise nachvollziehen. :nod: :thumbup: :nod:
 
Und um schließlich auch dies noch zu präzisieren:
(...) zurück fliegen wir am 03.04.2013 um 12.20 Uhr ab Fiumicino nach Düsseldorf.
Am Abreisetag werdet ihr nicht mehr viel unternehmen können.
Sogar gar nichts mehr ... denn bekanntlich sollte man 2 Stunden vor Abflug an FCO eintreffen; das wäre also 10.20 h.
Demzufolge ab Roma Aurelia um 9.13 h; an Stz. Trastevere um 9.23 h; dort ab um 9.36 h (also kein Umsteigestress :thumbup: ... und übrigens: Die Züge nach FCO fahren immer von Gleis 5; aber das steht dort auch angeschrieben: groß und deutlich und mehrfach :]) und an FCO um 10.04 h.
Mit dem Zug ab RA um 9.54 h könnte man FCO erst um 10.49 h erreichen: Das sollte man nicht riskieren; dass könnte knapp und stressig werden. :uhoh:
 
Ja, die Zeit für weitere Diskussion wird allmählich knapp (zumal wir ja auch noch die eine oder andere Rückfrage hatten). Hab' ihr darum heute Morgen einen kleinen "Weckruf" :D per PN gesendet: Mal schau'n, ob's nutzt.
 
Ja, die Zeit für weitere Diskussion wird allmählich knapp (zumal wir ja auch noch die eine oder andere Rückfrage hatten). Hab' ihr darum heute Morgen einen kleinen "Weckruf" :D per PN gesendet: Mal schau'n, ob's nutzt.


MEHR kann man wirklich nicht zum gelingen der Reise beitragen! :thumbup:
 
Hallo, erstmal besten Dank für die Super Unterstützung.

---------- Beitrag ergänzt um 11:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:46 ----------

So, ich denke, das wir den Vorschlag von Humocs aufgreifen werden. Wir werden auf jeden Fall das CIRS_Ticket nehmen, da es sich ja wirklich lohnt...für diese vielen Fahrten, die wir ja vom Hotel in die Stadt und auch wiedr zurück machen werden.

Dann werden wir noch einen Vatikan Tag , einen Antike Tag und den "Spaziertag-Tag" einlegen. Wir sind nämlich beide sehr sportlich und gut zu Fuss....
Die Vorschläge hier im Forum sind bis jetzt super...vielen Dank für die tollen Tips.
Das Hotel bewerte ich später nach meiner Rückreise.
Am Abreisetag (03.04.2013) werden wir nichts mehr unternehmen, da wir ja auch zum Flughafen Fiumincino müssen.
Den "halben" Anreisetag werden wir einfach mal ins Zentrum fahren und uns von den Eindrücken treiben lassen.
Hoffe, das Wetter spielt einigermassen mit.:p
 
Zurück
Oben