Unsere 5-Tages-Reise vom 29.08.-03.09.2012

Dawi

Legionär
Anreisetag

Die Reise war ein Geschenk von uns an meine Tochter zum Geburtstag. Mich hat sie als Begleitung ausgesucht ;)

Ich habe an dem Tag noch bis um 15.00 Uhr arbeiten müssen. Auf Arbeit habe ich hier noch gute Tipps nachlesen können, z.B. diesen hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/angebot_21_9_2012_touristenbusse-20925/ Habe unsere 72 h Karten für den 101 und den Archeo-Bus noch schnell bezahlt und ausgedruckt... (25 Euro für 2 Personen und 72 h).

Die Sachen waren natürlich gepackt und 16.45 Uhr fuhr unser Zug Richtung Berlin. Wir sind von Schönefeld um 21.45 Uhr abgeflogen und kamen kurz nach halb 12 auf dem Flughafen Fiumicino an.

Die Taxifahrer bestürmten uns sofort, aber wir wollten ja sparen und mit dem Bus fahren. Durch einen Tipp in diesem Forum wussten wir, dass das Busunternehmen Sit-Travel um 0.30 Uhr in die Stadt fährt. Wir haben pro Person 8 Euro gezahlt.

In Termini angekommen, haben wir dann erstmal unseren vorher ausgedruckten Routenplan rausgeholt und die Via Alberto gesucht. Dort sollte uns B&B sein. Es war mitten in der Nacht und ich kann euch sagen, dass uns in dieser Gegend alles andere als wohl zumute war. Nur düstere Gestalten... Gegen 2 Uhr haben wir dann die Pension gefunden und sind sofort ins Bett gefallen...


2. Tag

Am nächsten Tag sind wir um neun aufgestanden, haben geduscht und gefrühstückt. Die Pension ist gemütlich und sauber, hat W-Lan, Klimaanlage und TV, aber das Frühstück war wirklich dürftig. Es gab Zwieback, Zuckerhörnchen, Kuchen und Butter, Marmelade sowie Kaffee und Cornflakes.

Wir sind zum Bahnhof Termini (10 min Fußweg) und dann in den 110 er gehüpft und erste Eindrücke während der Fahrt gesammelt. In der Nähe des Trevi-Brunnens sind wir ausgestiegen. Danach haben wir in der Fußgängerzone Pizza gegessen, das Restaurant habe ich mir nicht gemerkt... lohnt sich nicht als Tipp.

Dann sind wir bis zum Tiber gelaufen, haben dort am Wasser gesessen und konnten den Vatikan von dort aus sehen. Dann sind wir zurück durch die Stadt in die Pension. Abends sind wir nochmal zum Trevi-Brunnen. Es war aber sehr, sehr nervig, die Rosenverkäufer, "professionellen" Fotografen waren wohl fast in der Überzahl...

Dann sind wir wieder in die Pension. Ich weiß nicht, wie viel km wir an diesem Tag gelaufen sind. Wir sind um 1.00 Uhr ins Bett gefallen...


3. Tag

Das gleiche Spiel wie am Vortag:
frühstücken, in den 110 er hüpfen und durch die Gegend fahren. Heute wollten wir uns Colosseum, Forum Romanum umd Palatin ansehen. Durch einen Tipp in diesem Forum wussten wir nun, dass wir unsere Karten am besten am Eingang Palatin holen. Wir sind bis dorthin mit dem 110er gefahren und mussten höchsten 10 min anstehen. Gerade als wir beim Museum auf dem Gelände ankamen, fing es wie aus Kannen an zu regnen, wir haben im Museum gewartet und kurz danach war auch schon wieder schönster Sonnenschein.

Dann sind wir zum Forum. Wirklich beeindruckend das Ganze, aber das wisst ihr ja sicherlich selbst.

Am Ausgang kamen wir mitten in einen Filmdreh, haben uns das ganze ein wenig angesehen (heißes Wetter, die Statisten waren alle dick angezogen) und wollten dann erstmal was essen. Es war inzwischen auch schon 15.00 Uhr.. Wir haben dann eine günstige Pizzeria gefunden und bestellten Spaghetti Carbonara. Nach einer !!! Stunde bringt der Kellner uns Spaghetti Napoli!!!! Wir haben gesagt, dass wir nicht mehr warten werden und sind losgegangen.

Wir haben beschlossen zur Pension zu gehen und haben unterwegs Käseflips, Hörnchen und Eis gegessen. Haben da das erste Mal bemerkt, dass die Größe Small (2,00 Euro) nicht nur eine, sondern 2 Kugeln sind.

In der Pension haben wir dann erstmal von halb 6 bis halb 9 geschlafen und sind dann in das Restaurant Luzzy (Tipp Forum) beim Kolosseum gegangen. Es war wirklich eine tolle Atmosphäre dort! Wir musste wenige Minuten warten bis wir einen Platz bekamen und haben dann zwischen Einheimischen und Touristen lecker und wirklich preiswert gegessen. Pizza, Canelloni, 2 mal Coke für 17 Euro.

Danach haben wir uns es nicht nehmen lassen, das beleuchtete Kolosseum anzusehen. Beeindruckend! Um Mitternacht waren wir dann wieder in unserer Pension, die 10 Minuten Fußweg entfernt war.

Ich höre jetzt erstmal auf, werde den Bericht vielleicht heute noch oder morgen fortsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz herzlichen Dank für Deine Eindrücke von Rom - die postiven Erlebnisse habe ja wohl doch überwogen! :thumbup:
 
Hallo Dawi,

vielen Dank für den Beginn Deines Reiseberichts!

In der Pension haben wir dann erstmal von halb 6 bis halb 9 geschlafen und sind dann in das Restaurant Luzzy (Tipp Forum) beim Kolosseum gegangen. Es war wirklich eine tolle Atmosphäre dort! Wir musste wenige Minuten warten bis wir einen Platz bekamen und haben dann zwischen Einheimischen und Touristen lecker und wirklich preiswert gegessen. Pizza, Canelloni, 2 mal Coke für 17 Euro.

Es freut mich, dass auch Ihr in der Trattoria Luzzi gut und günstig gegessen habt.

Gruß Angela
 
Hallo Dawi,
herzlichen Dank für die Schilderungen Eurer Eindrücke in Rom!

Dawi schrieb:
Die Pension ist gemütlich und sauber, hat W-Lan, Klimaanlage und TV, aber das Frühstück war wirklich dürftig. Es gab Zwieback, Zuckerhörnchen, Kuchen und Butter, Marmelade sowie Kaffee und Cornflakes.

Was soll ich sagen ...? Halt ein klassisch italienisches Frühstück, dabei sind die Cornflakes m.E. schon eine Zugabe! Ich gebe zu, dass es inzwischen viele Unterkünfte gibt, die auf die Frühstücksgewohnheiten ihrer Gäste eingehen. Was ihr genossen habt, ist das, was ein Italiener am Morgen so braucht und mag (sie mögen es sehr süß).

Dawi schrieb:
Die Schwärmereien werde ich weglassen, die waren selbstverständlich!

dentaria schrieb:
Bitte nicht, Schwärmereinen lesen wir doch immer gerne!

Ich kann das nur bestätigen :nod:
 
Als wir letzten Oktober mittags im Luzzi waren, war es auch schon voll, man quetschte uns mitten zwischen andere Leute, gegenüber von uns eine ältere Dame ganz allein.
Etwas später kam eine ganze Gruppe und nach kurzen Diskussionen wurden einfach noch ein paar Tische in die Strasse gestellt und später schleunigst wieder beseitigt! :twisted:
 
Dann wäre es nicht schlecht, wenn freundlicherweise ein Mod sich dieses Tippfehlers (d.h. dieser 10 Minuten - statt nur einer) annehmen könnte ... nur ein bissl Geduld, dann geschieht das bestimmt. ;)
 
4.Tag bis Abreisetag

So, heute schaffe ich es endlich, den Bericht zu vervollständigen...

4. Tag

Der 4. Tag war Samstag. Ich stelle meinen Wecker immer so, dass er an den Wochentagen klingelt und am Wochenende ruhig ist. Leider habe ich in Rom nur die Weckzeit verändert, alles andere so gelassen. Da hatten wir den Salat: wir haben richtig schön verschlafen und sind erst gegen elf aufgewacht. Das Frühstück haben wir also auch verpasst. Aber irgendwas wollten wir natürlich essen und sind zu Mc Donalds (Termini) gegangen und haben schön McToast gegessen. :D

Wie die Tage zuvor wieder rein in den 110er und am Kolosseum wieder ausgestiegen (Übrigens schreibe ich jetzt Kolosseum mit einem l, das war vor meiner Reise noch anders ;) )
Da wir ja unsere Eintrittskarten vom Vortag nutzen konnten, sind wir an der elendig langen Schlange an der Kasse vorbei und haben uns gefragt, ob keiner von den Leuten mal hier in das Forum geschaut hat :D

Zum Kolosseum fällt mir nur ein Wort ein: Wannsinn! Es fiel mir dort richtig leicht, mich in das Leben der alten Römer hineinzudenken! Das war beim Forum Romanum anders…

Irgendwann sind wir dann raus und zufällig stand der Archeo-Bus vor dem Eingang. Die Karten dafür hatten wir ja (dieses 25 Euro-Schnäppchen für 2 Personen und 72 h, 110er/Archeobus).
Naja, die Fahrt glich einer kleinen Achterbahnfahrt, ein wenig sehen konnte man natürlich von der Umgebung, aber wir fanden das Ganze nicht sooo spannend. Wir hatten ja nichts anderes geplant, also war das ein kleiner Zeitvertreib.

Anschließend sind wir wieder mit dem 110er gefahren und zur Spanischen Treppe gelaufen. Meine Tochter hat dort ein wenig geshoppt (nicht direkt an der Treppe, sie ist eine arme Studentin ;), ich habe den Namen der Straße leider vergessen).

Der 110er hat uns wieder zum Bahnhof Termini gebracht und wir haben ein Restaurant gesucht. In der Via d’ Azeglo/Ecke Via Principe Amedo haben wir im Restaurant L’Europeo dann endlich unsere Spaghetti Carbonara bekommen, die wir ja schon am Vortag essen wollten :) Für 2mal Pasta, 1 l Wasser, 1 Kaffee Americano, Brot und Grissini haben wir 22,00 Euro bezahlt. Es wäre aber beinahe der teuerste Restaurantbe-such meines Lebens geworden: Wie überall in Rom, hat uns ein Schwarzer angesprochen und eine Kette angeboten. Er kam zum Tisch, beugte sich von links zu mir und wollte mir mit der rechten Hand den Stempel auf dem Verschluss zeigen. Aus dem Augenwinkel habe ich aber mitbekommen, dass er mein Handy (lag links neben dem Tel-ler) in der linken Hand verschwinden lassen wollte! Zum Glück sind die Smartphones ja etwas größer, so dass ich es mitbekommen hab! Ich konnte es ihm wegnehmen und ihn verscheuchen. Puh, echt Glück gehabt…. Ich muss dazu sagen, dass die Tische etwas nach hinten standen, also nicht in den Fußgängerbereich hineinragten, sonst hätte ich das Telefon wohl nicht auf dem Tisch abgelegt..

Auf dem Weg zur Pension haben wir uns dann noch schnell ein Eis geholt und waren dann diesmal etwas früher im Bett (23.00 Uhr)

5.Tag

Diesmal war ich schlauer und hab meinen Wecker so gestellt, dass er auch sonntags klingelt :) Wir wollten ja unbedingt noch mal den 110er nutzen (Ticket gültig bis 11.15 Uhr) und sind zum Petersplatz gefahren. Ehrlich gesagt haben wir uns dort ein wenig gelangweilt, wir waren einfach die Tage zuvor von den ganzen baulichen Meisterleis-tungen verwöhnt worden, so dass wir das dort als nichts Besonderes mehr ansahen…
Wir haben uns auch nicht lange aufgehalten, sind vom Platz runter in eine Seitenstraße und hörten auf einmal Lautsprecher durchsagen. Wir also neugierig zurück und: achja! Es war Sonntag und dazu noch um 12 Uhr! Also haben wir noch den deutschen Segen abgewartet und sind los.

Ich habe im Internet nach Flohmärkten in Rom gesucht und zu einem wollten wir auch hin. (habe leider den Namen vergessen). Wir sind also in die Richtung gelaufen bis es wie aus Eimern gegossen hat. Schnell sind wir in einen Supermarkt, haben uns dort was zu essen auf die Hand gekauft und haben die nächste Bushaltestelle gesucht und sind Richtung Pension gefahren (dieses Mal mit einem „ganz normalen“ Bus für 1,50 Euro pro Person).

Wir haben uns im B&B ein wenig ausgeruht und haben dann beschlossen uns eine Kirche anzusehen. Da die Basilika Sankt Maria nur ein paar Schritte entfernt lag, sind wir natürlich dort hin gegangen. Dort fand, als wir ankamen, der 18 Uhr Gottesdienst statt. Ein Besuch lohnt sich wirklich! Wahnsinnig schön!

Wir sind noch ein wenig durch die Straßen gelaufen, haben einen Milchshake getrunken und sind dann zurück zur Pension.

Abreisetag

Bis um 10 Uhr mussten wir auschecken, haben aber vom Vermieter die Möglichkeit bekommen, unsere Koffer in der Pension zu lassen. Am letzten Tag sind wir zur Via Nazionale und haben uns die Geschäfte angeguckt. Dabei habe ich einen großen Fehler gemacht: guckt mal :)

15.40 Uhr fuhr unser Bus zum Flughafen, vorher aßen wir noch einen Happen in einem Restaurant (vergessen wie es hieß). Wir sind nur knapp eine dreiviertel Stunde zum Airport gefahren (für 4 Euro/Person mit …..muss ich noch einmal nachgucken)

(Unser Flieger sollte planmäßig 19 Uhr starten, hatte aber 1 Stunde Verspätung.)

Das war nun der Ablauf unserer Rom-Reise. Für mich war es das erste Mal, meine Tochter war mit 14 schon einmal dort. Ich möchte unbedingt wieder hin und meinem Mann diese tolle Stadt zeigen! ;)
 
Hallo Dawi,

auch von mir herzlichen Dank für Deinen Reisebericht:thumbup:
Magst Du vielleicht nooch einen Beitrag im Unterforum Unterwegs nach, in und um Rom zum SITBus-Shuttle schreiben (wie läuft das mit den Tickets, Qualität, Fahrzeit etc.)? Zu diesem Anbieter haben wir bisher noch nicht so viele (ich glaube fast gar keine) Erfahrungsberichte.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dawi,

auch von mir herzlichen Dank für Deinen Reisebericht:thumbup:
Magst Du vielleicht nooch einen Beitrag im Unterforum Unterwegs nach, in und um Rom zum SITBus-Shuttle schreiben (wie läuft das mit den Tickets, Qualität, Fahrzeit etc.)? Zu diesem Anbieter haben wir bisher noch nicht so viele (ich glaube fast gar keine) Erfahrungsberichte.

Gruß

humocs

Klar, mach ich... aber sooo viel habe ich dazu auch nicht zu schreiben :)
 
Hallo Dawi,

auch von mir herzlichen Dank für diesen schönen Reisebericht! :thumbup:

... sind zum Petersplatz gefahren. Ehrlich gesagt haben wir uns dort ein wenig gelangweilt, wir waren einfach die Tage zuvor von den ganzen baulichen Meisterleis-tungen verwöhnt worden, so dass wir das dort als nichts Besonderes mehr ansahen…

Na ja, Ihr habt wirklich viel gesehen und irgendwann ist eben die Aufnahmekapazität erschöpft! Ich bin sicher, dass Du den Vatikan bei Deinem nächsten Besuch anders sehen wirst! Rom bietet einfach soviel, dass ich - trotz ca. 50 Romreisen - bei jedem Aufenthalt Neues entdecke.

Viele Grüße
dentaria
 
Hallo Dawi,

auch von mir herzlichen Dank für diesen schönen Reisebericht! :thumbup:


Hatte die anderen Berichte aufgrund des Zeitmangels gar nicht angesehen... Jetzt sehe ich den von Asterixinchen. Der ist ja so schön und interessant! (Andere habe ich mir noch nicht angeschaut...) Habe gar nicht daran gedacht Bilder einzufügen... Naja, ist mein erster Reisebericht, ich hoffe, dass ich nochmal einen schreiben werde. Dann von meiner zweiten Reise nach Rom ;)

Na ja, Ihr habt wirklich viel gesehen und irgendwann ist eben die Aufnahmekapazität erschöpft!

Ja, ich denke, du hast Recht. :)
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Bericht

und

DAUMEN DRÜCK

:thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup:

für eine baldige Wiederholung einer Romreise
 
Zurück
Oben