Vatikan mit oder ohne Führer

Flo150303

Legionär
Hallo Leute

Habe nur eine Kurze Frage.
Sollte man eine Vatikan mit oder ohne Führung machen.
Wenn mit welche könnt ihr empfehlen.

Sind ab dem 14.3.13 in Rom. Hoffe man kommt überhaupt in den Vatikan wegen der Papst Wahl
 
Meine persönliche Empfehlung wäre: ohne Führung - man ist dann viel freier.

Allerdings habe ich auch noch nie eine Führung dort mitgemacht bzw. noch nie mitmachen wollen.

Romaufenthalt ab 14.3.:
Mit einiger Wahrscheinlichkeit wird dann das Konklave laufen und demzufolge die Sixtinische Kapelle nicht zugänglich sein (dies wohl auch ein paar Tage vor und nach der Papstwahl).

Ferner erzählte mir heute beim Mittagessen jemand, der sich am Campo Santo (und in der Görres-Gesellschaft) gut auskennt, es werde wohl während des Konklaves auch der Zugang zum Campo Santo für die Öffentlichkeit verschlossen bleiben.
 
Hallo Flo,

Habe nur eine Kurze Frage.
Sollte man eine Vatikan mit oder ohne Führung machen.
Was genau meinst Du mit "Vatikan"? Die Vatikanischen Museen (VM), den Petersdom oder...?
Ganz allgemein kann man für beides auch Audioguides gegen Gebühr ausleihen und muss sich nicht einer geführten Gruppe anschließen.
Wenn mit welche könnt ihr empfehlen.
Wir empfehlen meist die offiziellen Führungen, die über die VM-Onlinebuchung (vgl. Vatican Museums - Online Ticket Office) vorab buchbar sind.
Sind ab dem 14.3.13 in Rom. Hoffe man kommt überhaupt in den Vatikan wegen der Papst Wahl
Die Sixtinische Kapelle könnte gesperrt sein, wenn das Konklave noch stattfindet.

Und natürlich wird es wegen des Konklaves auch entsprechend voll sein, gerade auf dem Petersplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Plan war eigentlich:
Vatikanisches Museum
Peterdom
Sixtinische Kapelle

Kann man diese Audio Guides am Eingang leihen. Was kostet das ca?
 
Also der Plan war eigentlich:
Vatikanisches Museum
Peterdom
Sixtinische Kapelle
Meinst Du das jetzt in dieser Reihenfolge?
Die Sixtinische Kapelle befindet sich am Ende des Rundgangs durch die Vatikanischen Museen (VM). Der Petersdom ist offiziell nur für geführte Gruppen von den VM aus erreichbar, vom Petersdom kann man nicht zurück in die VM.
Wir empfehlen das i.d.R. so:
1. Früh am Morgen zuerst zum Petersdom (ggf. ab 8 Uhr zunächst Kuppelbesteigung (kostenpflichtig), danach Besichtigung des Domes (kostenfrei)).

2. Mit online vorbestellten Tickets für die VM (siehe Link oben) um die Mittagszeit in die VM gehen.
Kann man diese Audio Guides am Eingang leihen. Was kostet das ca?
Ich selbst mag Audioguides nicht so gern, meine Mitreisenden hatten sich welche ausgeliehen und ich meine für den Petersdom (erhältlich bei der Garderobe rechts untehalb des Portales) hätte das 4-5€ gekostet (nagel mich aber bitte nicht darauf fest).
In den VM muss man für den Audioguide einen Personalausweis oder Reisepass im Original hinterlegen, der Audioguide kostet 7€ (vgl. Audio-Guides) und ist nach dem Kassenbereich erhältlich.
 
Also der Plan war eigentlich:
Vatikanisches Museum
Petersdom
Sixtinische Kapelle
Die Sixtinische Kapelle ist Teil der Vatikanischen Museen - wird aber, wie erläutert, während des Konklaves (und ein wenig "drumherum", denn es muss ja die Einrichtung auf- und auch wieder abgebaut werden) nicht zugänglich sein.

Wie lange seid ihr denn in Rom? - Okay, ab dem 14.3. ... aber bis wann?

In jedem Falle wird bis zum 14.3. der (Start-)Termin des Konklaves feststehen; Informationen rund um dieses Thema tragen wir hier zusammen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/konklave_maerz_2013_a-24236/

In diesen Thread solltest du also hin und wieder einen Blick werfen.

Der Petersdom wird wohl weitgehend zugänglich bleiben - natürlich im Rahmen des Normalen und vorbehaltlich irgendwelcher eventueller Sonderveranstaltungen dort während der Konklave-Zeit.
 
Also wir sind vom 14.3.- 20.3.13 im Rom. Ich werde am weekend mal unseren Plan posten und dann könnt ihr gerne beraten.
Echt nice dieses Forum :)
 
Schönsten Dank für's Kompliment. :nod:


Also wir sind vom 14.3. bis 20.3.13 in Rom. Ich werde am weekend mal unseren Plan posten und dann könnt ihr gerne beraten.
Machen wir doch glatt! :proud: ;)

Bitte beim Posten nicht eure Adresse vergessen (also: die in Rom natürlich ... nicht die private :]) sowie weitere wichtige Angaben. Dazu hier eine sehr nützliche Gedächtnisstütze :thumbup: von humocs: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/neue_benutzer_erste_eigene_beitrag-23926/
Für den bereits forenerfahrenen neuen Nutzer gilt das natürlich erst ab Punkt 2:
(2) Reiseplanung und Fragen zur eigenen Rom-Reise
:idea: ;) :idea:​
 
Zum Audioguide für den Petersdom: Ich bin mir mit dem Preis absolut nicht sicher, könnte auch deutlich mehr Leihgebühr gekostet haben. Hier im Forum finden sich teilweise Hinweise auf mehr als 10€ Leihgebühr. Es wäre auch mögich, dass der Preis inzwischen angehoben wurde. Ich war 2009 in Rom.
[EDIT] Auf dieser Seite wird der Preis für den "offiziellen Audioguide" mit 5€ ausgewiesen: http://www.voxmundi.eu/engl/official_audioguides.aspx

Ich habe in beide Audioguides (Petersdom und VM) mal reinhören können und die Qualität der Erläuterungen war auf jeden Fall sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben