Tod von Prälat Prof. Dr. Erwin Gatz

Übrigens, Simone: Du hast sicherlich auch schon daran gedacht, wie wir am Abend des Allerheiligentages auf dem Campo Santo waren - mit Allerheiligen-Litanei und Gräbersegnung.

Ja, daran habe ich natürlich als Allererstes gedacht, als ich die traurige Nachricht las. An diesen regnerischen Nachmittag und Abend erinnere ich mich sehr gut und obwohl wegen des schlechten Wetter keine Prozession über den Friedhof stattfand, sondern der Segen unter dem Vordach der Kirche gespendet wurde, war es eine eindrucksvolle Zeremonie. Ich bin froh, dass wir daran teilnehmen konnten.


„Sprechende Grabmäler", die von den Beerdigunstraditionen aus fünf Jahrhunderten zeugen, nannte der Rektor der Bruderschaft, Prälat Dr. Erwin Gatz, in seiner Ansprache die historischen Grabstätten.
Sie wiesen auf das hin, was Christen nach ihrem irdischen Leben erwarten.

Ich erlaube mir zwei Bilder vom Campo Santo Teutonico im Herbst 2008 einzufügen:




Im Verlag des "L'Osservatore Romano" kann man von Prof. Dr. Erwin Gatz eine Sonderausgabe mit Artikeln über eine "Reise durch das Umland von Rom" erwerben.

Siehe:
Sonderausgabe: Reise durch das Umland von Rom - Service - L’Osservatore Romano

Heute Abend werde ich mit der Lektüre des Büchleins über das Umland von Rom beginnen und sicherlich Anregungen finden, die ich hoffentlich einmal in die Tat umsetzten kann.
 
Übrigens, Simone: Du hast sicherlich auch schon daran gedacht, wie wir am Abend des Allerheiligentages auf dem Campo Santo waren - mit Allerheiligen-Litanei und Gräbersegnung.
Ja, daran habe ich natürlich als Allererstes gedacht, als ich die traurige Nachricht las. An diesen regnerischen Nachmittag und Abend erinnere ich mich sehr gut, und obwohl wegen des schlechten Wetters keine Prozession über den Friedhof stattfand, sondern der Segen unter dem Vordach der Kirche gespendet wurde, war es eine eindrucksvolle Zeremonie. Ich bin froh, dass wir daran teilnehmen konnten.
Ja, ich auch - auf alle Fälle! :nod:

Und zwar trotz meiner kritischen Äußerung (an der ich auch festhalte) bzgl. der eingedeutschten Fassung der Allerheiligen-Litanei. Denn auf Latein finde ich sie halt sehr viel schöner :thumbup: :nod: :thumbup: ... sie passt dann besser zur Melodie.
Kathpedia: Allerheiligen-Litanei (scrollen bis etwa zur Mitte)



„Sprechende Grabmäler", die von den Beerdigungstraditionen aus fünf Jahrhunderten zeugen, nannte der Rektor der Bruderschaft, Prälat Dr. Erwin Gatz, in seiner Ansprache die historischen Grabstätten.
Sie wiesen auf das hin, was Christen nach ihrem irdischen Leben erwarten.
Und also auch er ... ja, wie vorhin schon bemerkt: Bloß gut, dass Gott allein weiß, wann sich dies für jeden Einzelnen von uns erfüllen wird. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlte bislang die Zeit in diesem Thread zu schreiben.
Natürlich gehört "Roma Christiana" auch stets in mein Romreisegepäck - leider besitze ich kein signiertes Exemplar. Und den Brief, den mir Herr Prälat Gatz einmal geschrieben hat, finde ich leider nicht mehr wieder. Vor ca. 5 Jahren habe ich wegen eines Besuchs mit einer Gruppe auf dem Campo Santo angefragt und war doch überrascht, dass er - zwar negativ - aber persönlich geantwortet hat. Damals lag auch ein Prospekt des Buches dabei - das wir natürich schon längst im Bücherschrank stehen hatten.

Leider kann ich weder am 17. in Aachen sein, noch einen Flug nach Rom einplanen.

Claude
 
Leider kann ich weder am 17. in Aachen sein noch einen Flug nach Rom einplanen.
Der Chef der Höhle in T. fährt nach Aachen(-Burtscheid): Könntest ihm ja mailen, dass er ein Gebet auch von dir mitnimmt. - Oder der Chefin der Höhle in B.: Die fliegt sogar nach Rom (sie war gestern bei uns im Archiv, und wir sprachen darüber).
 
Übrigens erwähnte sie auch, aber das hat mich auch gar nicht verwundert, es habe seit langen Jahren bereits festgestanden, dass Gatz einmal auf dem Campo zur letzten Ruhe gebettet werden würde.
Nur eben hatte niemand ahnen können, dass das nun so bald schon geschehen würde - auch sie hatte, wie unser stv. Archivdirektor, noch den Mittwoch vor dem Todestag mit Gatz zusammen in Köln verbracht, und er war da völlig gesund und munter.
Außerdem erzählte sie von zwei Urlaubswochen mit ihm (und einigen anderen Leuten) in Ägypten zu Anfang dieses Jahres. Habe ihr geantwortet, dann sei es doch schön, dass sie jetzt so vergleichsweise viele - und zwar erfreuliche und frische - Erinnerungen an ihren verstorbenen Freund habe.
 
Vor ca. einer Stunde kam ein Archivkollege zurück aus Aachen:

Ein Abschiedsgottesdienst vor Überführung des Leichnams nach Rom findet am 17. Mai um 11 Uhr in der Kirche Sankt Johann Baptist in Aachen-Burtscheid statt.


Die Kirche war rappelvoll, sagte er - wie ja zu erwarten; und eine sehr schöne und würdige Feier war es sowieso, mit vielen Osterliedern, passend zum Schwerpunkt "Auferstehung". :thumbup::thumbup: Und ein solcher Gottesdienst ist dann natürlich sehr schön nicht zuletzt auch im Hinblick auf den kräftigen Gemeindegesang: Zu so vielen Leuten ist man ja sonntags in der hl. Messe leider oft nicht. :|
 
So ... man sieht es ja im Reisekalender: Mittlerweile hat es sich für mich glücklich gefügt, dass ich nun doch morgen hinfliegen kann. :thumbup::thumbup::thumbup:

Wohnen werde ich übrigens im selben Haus wie Padre. :]
Ein paar Minuten später stand ich vor meiner Unterkunft: Domus Trinitatis auf der Piazza Maria alle Fornaci
Aber das ist reiner Zufall - habe das Quartier von meiner ;) katholischen Agentur, über die ich immer buche, wenn es mal ganz ausnahmsweise ein anderes Haus als die Villa Maria sein soll bzw. muss.

Natürlich weiß ich auch schon von einigen anderen Leuten (sowohl Deutsche wie auch Italiener), dass ich sie sehen werde, so Gott will; bzw. habe mich entsprechend verabredet.


Wenn also auch der Anlass ein sog. Trauerfall ist - aber es ist doch auch so manches daran, was Grund zur Freude gibt. :nod: :thumbup: Zumal: Wie vielen Menschen wird schon ein solches Hinübergehen geschenkt - von jetzt auf gleich; ohne vorherige Krankheit; nach 78 erfüllten Lebensjahren :thumbup::thumbup::thumbup: ... oder anders gefragt: Wie vielen Menschen wird das nicht geschenkt! :idea:



Nur falls "Wir sind nur Gast auf Erden" gesungen würde, dann würde ich sicherlich auch :cry::cry: ... denn das kenne ich schon von mir; dieses Lied geht mir immer an die Nieren. - Obwohl es doch eigentlich tröstlich ist. :~
 
So ... man sieht es ja im Reisekalender: Mittlerweile hat es sich für mich glücklich gefügt, dass ich nun doch morgen hinfliegen kann. :thumbup::thumbup::thumbup:

Für alle, die nicht hinfliegen konnten, hier ein Bericht von der Beisetzung heute Morgen:

kathweb Nachrichten .:. Katholische Presseagentur Österreich

Papst Benedikt XVI. würdigte in einer von seinem Privatsekretär Prälat Georg Gänswein verlesenen Botschaft die Verdienste des Verstorbenen als Seelsorger und Wissenschaftler. Als "Mann der Tat" habe Gatz ohne langes Zögern offene Fragen umgesetzt. Er habe der Priestergemeinschaft des Päpstlichen Kollegs sowie der sie tragenden Erzbruderschaft seine Prägung gegeben.
 
Ein Glück, dass es unter diesen Links auch weitaus bessere Photos gibt, als ich sie mit der kleinen Flitschekamera ;) aus dem Hintergrund hätte machen können.

Allerdings war SPQR deutlich besser bewaffnet als ich: Vielleicht gibt es also hier später von ihm noch ein paar Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gehört "Roma Christiana" auch stets in mein Romreisegepäck - leider besitze ich kein signiertes Exemplar. Und den Brief, den mir Herr Prälat Gatz einmal geschrieben hat, finde ich leider nicht mehr wieder. Vor ca. 5 Jahren habe ich wegen eines Besuchs mit einer Gruppe auf dem Campo Santo angefragt und war doch überrascht, dass er - zwar negativ - aber persönlich geantwortet hat.
Na, vielleicht taucht der Brief ja doch mal wieder auf: Erinnerst du dich noch, ob er handschriftlich war? - Ich frage das, weil in einem der Nachrufe zwischen Requiem und Beisetzung jemand erwähnte (ich glaube, es war Gatz' Nachfolger Dr. Hans-Peter Fischer), dass der Verstorbene persönliche Briefe stets von Hand geschrieben habe - und wohl auch hoffte, sie würden irgendwann in einem Archiv landen. :] :~



Hier noch ein paar Bilder:




Übrigens lud Rektor Fischer uns alle - und er wiederholte und betonte, mit einer den ganzen Kirchenraum umfassenden Geste: "Ausdrücklich alle!" - herzlich zum anschließenden Beisammensein im Kolleg ein. Jedoch haben SPQR und ich darauf dann doch verzichtet (u.a. weil wir noch gemeinsam zu Pina wollten sowie weiteres Individualprogramm geplant hatten); und haben auch das Ende des Defilées (oder gar die Möglichkeit zur Beteiligung daran) nicht mehr abgewartet. Aber selbst, wenn wir das getan hätten, hätten wir dabei natürlich nicht photographiert - also hier nur ein paar Impressionen dezent aus dem Hintergrund.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin soeben zurück aus Rom und möchte den schönen Bildern von Gauckler zunächst nichts mit gleichem Blick hinzufügen.
Ich war heute Sonntag, am Rückflugtag, nochmals im Campo Santo Teutonico und habe die Ruhestätte fotografiert.


R.I.P.​
 
Danke für die Bilder!

Na, vielleicht taucht der Brief ja doch mal wieder auf: Erinnerst du dich noch, ob er handschriftlich war? - Ich frage das, weil in einem der Nachrufe zwischen Requiem und Beisetzung jemand erwähnte (ich glaube, es war Gatz' Nachfolger Dr. Hans-Peter Fischer), dass der Verstorbene persönliche Briefe stets von Hand geschrieben habe - und wohl auch hoffte, sie würden irgendwann in einem Archiv landen. :] :~


Wenn ich nur wüßte, wo ich suchen könnte - wenn er noch irgendwo sein sollte, dann ist er vermutlich in einem der Kartons in meinem Placard.
Wenn ich mich richtig erinnere, war er in der Tat handgeschrieben. Kein langer Text, aber immerhin. Post aus dem Vatikan bekommt man nicht alle Tage.

Viele Grüße
Claude
 
Papst Benedikt XVI. würdigte in einer von seinem Privatsekretär Prälat Georg Gänswein verlesenen Botschaft die Verdienste des Verstorbenen als Seelsorger und Wissenschaftler. Als "Mann der Tat" habe Gatz ohne langes Zögern offene Fragen umgesetzt. Er habe der Priestergemeinschaft des Päpstlichen Kollegs sowie der sie tragenden Erzbruderschaft seine Prägung gegeben.

 
Ich bin soeben zurück aus Rom und möchte den schönen Bildern von Gaukler zunächst nichts mit gleichem Blick hinzufügen.
Was allerdings in meinen Augen kein Negativum gewesen wäre ... zumal nicht angesichts deiner deutlich besseren Kamera. :thumbup: Danke trotzdem (oder gerade darum, eigentlich) für's Kompliment - und dann warten wir in Ruhe das "zunächst" ab. ;)

Immerhin haben wir ja nun "aus deiner Feder" :] schon den hier allgemein beliebten Prälaten Gänswein. :thumbup:




Ich war heute Sonntag, am Rückflugtag, nochmals im Campo Santo Teutonico und habe die Ruhestätte fotografiert.


R.I.P.​
Sehr gut :thumbup: :nod: :thumbup: - denn damit hast du das getan, was auch ich mir überlegt hatte, aber nicht mehr geschafft habe, weil mein Zug zum Flughafen zu früh fuhr dafür.
 
Danke schön! :nod: :thumbup:

Und sagt' ich's doch: weit besser als meine drei Impressionen während der Exequien. Hier die abschreckenden Gegenbeispiele :blush::blush: :~ aus meiner kleinen Flitschekamera - wirklich nur zur Demonstration des Unterschieds:


Also dagegen ist die Unschärfe von deinen ein Klacks :nod: - und normalerweise würde ich unserem Forum so etwas ganz bestimmt nicht antun.



Vielleicht stelle ich hier aber nachher noch ein paar Photos aus früheren Jahren von Kirche und Campo ein, damit sie die Illustration hier abrunden.
 
Zurück
Oben