ZDF: Terra X: Verlorenes Wissen

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Sonntag, 30. Juni 2019 um 19.30h


Dass Römer gerne warm badeten, ist bekannt. Mit der so genannten "Hypokausten-Heizung" erfanden sie die erste Flächenheizung der Geschichte. Das ausgeklügelte Heizsystem war Standard in jeder guten Thermenanlage. Der Clou: Nicht nur die Böden wurden warm, sondern auch die Wände und das Wasser. Die antiken Wellnesstempel hatten neben Kaltbaderäumen auch Warmwasserbecken und Schwitzbäder. Im Archäologischen Park Carnuntum in Österreich haben Wissenschaftler dieses komplexe System rekonstruiert – es funktioniert reibungslos.

2. Teil am 7. Juli 2019 um 19.30h


Beide Teile können bereits jetzt unter den Links angesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Foto aus Ostia Antica, mit Details einer solchen Wandheizung, habe ich vor einigen Jahren einer Heizungsbaufirma für ihren Flyer zur Verfügung gestellt.
 
Toll! Ich erinnere mich auch noch sehr gut an die Begeisterung von Chris B. bei unserem Besuch von Pompeji über die Heizungen dort.
 
Noch interessanter als den Teil über die Heizungen der Römer fand ich den über Beton. Klar wissen wir hier im Forum längst, dass die Haltbarkeit dessenan der Kombi von Vulkanasche und Meerwasser lag, aber die Puzzolanische Reaktion – Wikipedia war mir neu.
Die Schule in der ich einst Abi gemacht habe, wird nun nach 45 Jahren abgerissen, weil der Beton nicht saniert werden kann. :(
 
Zurück
Oben